Knacken in den federn vorne

  • hi
    habe nach dem tausch der stoßdämpfern ein knacken vorne, was sich anhört als wenns die federn sind,habe die domlager gewechselt aber das knacken von den federn blieb,die federn sitzen richtig in den schalen,haben den wagen auf der bühne gehabt und alles überprüft,finden aber nicht die ursache,wer weis rat???Ach ja ist ein 92.80er avant

  • ha hab genau das gleiche problem...ist das knacken im stand? oder während der fahrt?



    werden wohl die stoßdämpfer in der hülse sein, die sich minimal bewegen.
    denn normal ist zwischen stoßdämpfer und der überwurfmutter noch soetwas wie eine "unterlegscheibe" die den stoßdämpfer richtig in die hülse drückt damit der sich nicht mehr bewegt.


    Hast die überwurfmutter nochmal richtig nachgezogen?


    werd bei mir morgen auch schaun woran es liegt, hab etra nochmal verstärkte domlager gekuft.

    [b][align=center]Audi 80 Avant QUATTRO| 2.8 | | MJ95 | Doppelairbag | Klima | | | S2 Tacho / ZI´s| 60/40 | 4x eFH | |
    eASp. beh.| ATA | | Vollleder | SHZ | DE-Linsen | BC/AC | Lichtpaket | US-Rückleuchten | 3-Speichen Audi Sportlenkrad|

  • lol...ich war auch bei Audi deswegen,



    freundliche: "wo haben sie das machen lassen?"...ich: "selbst" freundliche: "aha, können wir ihnen auch nicht helfen"



    soviel dazu...die haben garkein bock auf sowas -.- und wnen dann tauschen die alles.


    beste is du zerlegst nochmal ALLES, das federbein und schaust ob du sowas wie eine unterlegscheibe zwischen stoßdämpfer und hülse /bzw überwurfmutter hast

    [b][align=center]Audi 80 Avant QUATTRO| 2.8 | | MJ95 | Doppelairbag | Klima | | | S2 Tacho / ZI´s| 60/40 | 4x eFH | |
    eASp. beh.| ATA | | Vollleder | SHZ | DE-Linsen | BC/AC | Lichtpaket | US-Rückleuchten | 3-Speichen Audi Sportlenkrad|

  • Das knacken könnte auch von den Federn selbst kommen, wenn die Windungen aufeinander Reiben.
    Wenn nicht vorhanden, versuche mal einen "Schlauch" über die Windungen zu stülpen. Ist bei meinen H&R Federn so.

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • im buch ,audi 80 so wirds gemacht, stoßdämpfer bild seite147 ist nix von unterlegscheibe zu sehen aber mit dem schlauch mal sehen,wie oft bin ich schon auf der bühne mit dem auto,habe gottseidank eine vw bus werkstatt wo ich fast immer rauf kann

  • ich hab immer ein knacken bei kurven fahrten und wenn ich bremse, keine ahnung was das sein könnte,wenn ich den über der grube habe sehe ich auch nichts

  • ja das ist in dem buch auch nicht abgebildet!....war bei zwei freien werkstätten....die sagten mir das, der eine macht speziell audi 80, der hat auch extra nachgeschaut ob man die bestellen kann, gibts aber nicht.


    es liegt daran das andere stoßdämpfer "kleiner" sein können und es daher kommen kann.

    [b][align=center]Audi 80 Avant QUATTRO| 2.8 | | MJ95 | Doppelairbag | Klima | | | S2 Tacho / ZI´s| 60/40 | 4x eFH | |
    eASp. beh.| ATA | | Vollleder | SHZ | DE-Linsen | BC/AC | Lichtpaket | US-Rückleuchten | 3-Speichen Audi Sportlenkrad|

  • Kannst wenn das Auto auf eigenen Rädern steht mal die Große Mutter von der Stoßdämpferstange am Dom runterdrehen und dann mal schauen, ob die Nutmutter darunter locker ist. Ich kann mir auch nicht wirklich erklären wie das passiert, aber es ist möglich das die Nutmutter sich löst, obwohl die große Mutter direkt draufgeschraubt wird. Naja, jedenfalls hat der Stoßdämpfer im Domlager Spiel wenn die Nutmutter los ist und das knackt auch bei Lastwechseln.

  • das muss ich auch mal gucken....knacken geht mir von tag zu tag mehr aufn sack :cursing:

    [b][align=center]Audi 80 Avant QUATTRO| 2.8 | | MJ95 | Doppelairbag | Klima | | | S2 Tacho / ZI´s| 60/40 | 4x eFH | |
    eASp. beh.| ATA | | Vollleder | SHZ | DE-Linsen | BC/AC | Lichtpaket | US-Rückleuchten | 3-Speichen Audi Sportlenkrad|

  • ok hab das problem gefunden...der dämpfer selbst hat in der hülse zuviel spiel! (kein originaldämpfer)



    so wackelt er im unteren bereich bei last hin und her und verursacht nen knacken!


    hab gerade verstärkte domlager eingebaut, den dämpfer komplett zerlegt und co und dabei kam das dann raus, das es immernoch etwas knack, im oberen bereich sitzt der dämpfer fest(extra eine unterlage gedreht und angepasst dafür) aber im uneren bereicht wackelt er!


    ALSO: wer billig kauft kauf zweimal!!...ich könnt echt kotzen, alles umsonst!

    [b][align=center]Audi 80 Avant QUATTRO| 2.8 | | MJ95 | Doppelairbag | Klima | | | S2 Tacho / ZI´s| 60/40 | 4x eFH | |
    eASp. beh.| ATA | | Vollleder | SHZ | DE-Linsen | BC/AC | Lichtpaket | US-Rückleuchten | 3-Speichen Audi Sportlenkrad|

  • halten länger, de die ich jetz drin hatte (waren erst ka 2 monate drin) die ham schon in sich hin und her gewackelt -.-



    würde eh niemehr billig dreck kaufen, manchmal geht es zwar nicht anders, aber naja... zb weiß ich nun das meine dämpfer (welche auch erst NEU waren) dreck sind, also kommen nun neue her, werd aber wohl glei komplettes fahrwerk kaufen sprich das ganze ding gleich tieferlegen.

    [b][align=center]Audi 80 Avant QUATTRO| 2.8 | | MJ95 | Doppelairbag | Klima | | | S2 Tacho / ZI´s| 60/40 | 4x eFH | |
    eASp. beh.| ATA | | Vollleder | SHZ | DE-Linsen | BC/AC | Lichtpaket | US-Rückleuchten | 3-Speichen Audi Sportlenkrad|


  • Wie die meisten Dämpferpatronen haben deine etwas Spiel. Das ist ein Grund, warum man etwas Öl ins Federbein giessen soll bevor man die neue Patrone einsetzt.
    1. Er kann nicht so schnell fest gammeln ( Was einen erneuten austausch erleichtert)
    2. Er kann nicht klappern.

  • Hallo, bin neu hier, erstes Posting!


    Mein B4 hat vor einiger Zeit auch neue Federn bekommen, das Knacken hat irgendwann begonnen, nimmt in letzter Zeit zu. Sehr gut hier zu erfahren an welchem Bauteil es liegt, Mechaniker konnten das nämlich nicht genau deuten (einer meinte es sei die Motoraufhängung, was ich aber nicht nachvollziehen konnte, da das Geräusch von viel weiter links kommt).


    Eine Frage dazu: Für einen Laien wie mich hört sich so ein Knacken besorgniserregend an, muss ich davon ausgehen, dass von dem Knacken und den Federn somit eine Gefahr ausgeht?

  • Na das ist wie mit einem Duschvorhang. Ein Duschvorhang kann schimmeln...- muss aber nicht. :D


    Jetzt ist die Frage, was genau knackt oder knirscht. Das können, wie gehabt, die Dämpferpatronen in den Federbeinen sein, wenn trocken eingesetzt. Können die Federn auf den Federtellern sein, wenn sie nicht sauber an den Anschlägen liegen oder die Federn selber, wenn die einzelnen Windungen beim Einfedern aufeinanderschlagen/-reiben.
    Das Knacken kann aber auch andere Ursachen haben. Domlager, Querlenkerbuchsen usw. Die Palette der Möglichkeiten ist lang.
    Was wurde ausser der Federn noch getauscht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!