Hydrostößel tauschen an NG - was gibts zu beachten?

  • also ich find Andis Methode ok. Wenn er den Tipp schon von nem Meister hat (der das wahrscheinlich schon öfter gemacht hat als ihr zusammen), dann geht das auch.


    Mach nur weiter :) wünsch dir/euch noch viel Spaß/ Erfolg


    PS: vorallem gibt man fürn Werkzeug das man einmal alle paar Jahre nutzt nich so viel Geld aus...

  • Moin,
    danke hansale x)


    Ähm ja, also die Einspritzdüsen sind nun neu abgedichtet, die ZR Abdeckung ist neu lackiert (war ordentlich rostig), nun noch die neuen Stößel einsetzen, und wir machen uns wieder an den Zusammenbau....



    ... Haben aber das NW Rad noch nicht abbekommen, und solange das dran ist, bekommen wir die NW ja auch nicht raus...
    Tipps?
    mfg Andi

  • Moin,
    so.... Das gefährlichste dürrfte rum sein.. Die Nockenwelle ist drin, nun lassen wir die Hydros sich erstmal setzen, und dann überpürfen wir nochmal die Steuerzeiten und setzen den neuen Riemen auf, und dann wird die Zündung eingestellt. Wieder über die Markierung auf der Schwungscheibe, wie es auch in der Wiki beschrieben ist.


    Einspritzdüsen sind btw auch komplett neu abgedichtet.



    mfg Andi

  • Moin,
    so, dr Audi läuft wieder!!! ;)


    Er ist sofort angesprungen, und nu sind die Hydros leise.


    Leistung obenraus hat sich durch die neu abgedichteten Einsprützdüsen deutlich verbessert, jetzt zieht er auch bis auf gut 6000rpm, statt bei 4500 aufzuhören zu ziehen :)



    mfg Andi - Der nu erstmal wieder zufrieden mit seinem QP ist ;)

  • Moin,
    Hilfe! :(


    Habe nen Tickern am Motor, was genau so klingt, als würde ein einzelner Hydro tickern... Immer, wenn ich den Motor (natürlich ausschließlich im wamren Zustand!) mal über 5500rpm drehe, tickerts wieder, teils recht laut, und aufhören tut es dann auch erst, wenn ich den Motor ne stunde abstelle und wieder starte, oder 15min mit nur wenig Last fahre...


    Was kann das sein? Die neuen Hydros sind jetzt 3tkm alt... Kann da einer kaputt sein? oO
    Sind die von CAC aus Luxemburg...


    Die U-Pumpe ist es sicherlich nicht...



    Das Öl ist btw neues 5w40, Öldruck liegt warm im Leerlauf (ca 800rpm) bei 2 bar, ab 2000rpm so 4,5 bar.
    Geräusch kommt tendenziell von hinten, richtung Zündverteiler...
    Kann der so Geräusche auch verursachen? Oder evtl ein gerissener Krümmer? Hatte in letzter zeit immer mal ein leichtes Ruckeln gespürt beim kräftigen beschleunigen, kann das damit zusammenhängen?
    Zündkerzen sind seit heute auch neue drin (NGK BUR6ET), die anderen waren uralt (aber rehbraun)....




    mfg Andi

  • Wenn es wirklich ein Hydro ist, dann muss ja schon was mit deiner Ölversorgung nicht stimmen. Vielleicht ist ein Kanal verstopft und die Durchflussmenge reicht einfach nicht aus. Kannst ja mal ein Motorspüladditiv kaufen :D falls du dein Öl noch nicht erneuert hast und dann den Ölwechsel machen.

  • Ölwechsel ist 2 Wochen her. Altöl war unauffällig.
    Ich weiss nicht, ob es ein Hydro ist... Klingt halt sehr danach...


    Morgen werde ich mal überprüfen, ob es nicht doch die U-Pumpe ist, aber die klingt normalerweise anders und ist deutlich lauter... Wäre fast schon zu schön, wenn es die wäre, glaube aber eigentlich nicht...



    mfg Andi

  • Hallo,


    ich sollte das jetzt auch langsam in Angriff nehmen und daher brauche ich eine kleine Hilfe:


    Reichen die Teile?


    - Nockenwellendichtring
    - Ventildeckeldichtung Elring Gummi
    - Ansaugbrücke Dichtung
    - Zahnriemensatz mit WaPu
    - Hydrostössel von INA
    - 2 Keilriemen (sind 1 Jahr alt, aber quietschen schon immer :()
    - Zentralschraube
    - ?


    Werkzeug:
    Gegenhalter 2084
    Verlängerung 2079
    Drehmomentschlüssel groß und klein
    Schlagschrauber


    Hilfsmittel:
    Loctite


    Mit den Stehbolzen weiß ich jetzt auch nicht von der Nockenwelle?!

  • Moin,
    das dürfte auf jeden Fall reichen.
    Ich hab beim letzten Wechsel im Januar deutlich weniger genommen...


    Ventildeckeldichtung und Ansaugbrückendichtung waren da erst ein halbes Jahr alt, also wurden die auch noch beibehalten.
    Ich habe auch nur den Zahnriemen neu gemacht, da die Wapu erst 30tkm und 1,5 Jahre alt war. Da ich den Intervall eh nich ausreizen werde, werde ich in 2 Jahren lieber gleich wieder alles machen.


    Hydrostößel von INA hab ich auch drin, die von Meyle haben nichts getaugt, die hatten ja neu schon nicht aufgehört zu klackern.


    Wenn die Keilriemen schon immer Quietschen, guck mal nach der Spannung, nicht dass du da ein bisschen zu vorsichtig warst. Die neuen hatten bei dem QP meiner Mutter genauso gequietscht wie die alten, erst als ich sie dann fester gespannt hatte, ging es weg...


    Diesen Gegenhalter und die Verlängerung hatten wir auch nicht, geht auch so. Wenn er dir zur Verfügung steht, nimm ihn aber, machts einfacher ;)




    Stehbolzen der NW waren kein Problem, die Muttern ließen sich beide male einwandfrei leicht öffnen, bekommen jaq kaum drehmoment.
    Und beim Festizehen drauf achten, dass man in sehr kleinen Schritten anzieht, dann passiert da auch nix. ;)


    mfg Andi

  • Alles klar danke :)


    Also das Werkzeug 2084 ist so gut wie fertig, war zwar eine ewige Aufgabe bis ein Kollege seinen Bekannten gefragt hat zwecks Drehmaschine und das Teil drehen ^^ und das 2079 ist bestellt und sollte hoffentlich auch bald kommen. Ansonsten hatte ich das letztes Mal beim Freundlichen geholt.


    Keilriemen sind wohl alte Lagerware gewesen, ich hab jetzt neue bestellt. Spannung habe ich bei den Keilriemen auch 90° gemacht, habe ich irgendwo mal gelesen. Naja mein Zahnriemensatz ist seit 1 Jahr und ca. 11 Tkm drin, da aber die Wasserpumpe Geräusche macht muss ich halt nochmal einen neuen Satz kaufen :thumbdown:


    Sind die Hydrostössel einzeln verpackt bzw. eingeschweißt? Nicht das die mir morgen irgendwas andrehen. Ölwechsel ist bestimmt auch zu empfehlen, da ich auch noch so ein Hydrostössel Additiv im Öl habe :pardon:

  • Glaube bei mir waren die Hydros nicht einzeln verpackt. In so nem Blister zu je 8 Stück und 2 einzelne, wenn ichs richtig im Kopf hab?


    Wenn du irgend so ein Additiv im Öl hast, würde ich es gleich mitwechseln ;)


    Hat bestimmt eh nix gebracht, oder? ;) Hatte das Hydrostößel additiv auch ausprobiert, und es hatte wirklich überhaupt nichts gebracht in den 2000km die ich es im Öl hatte zu der Zeit...


    Zeitlich kannst du dir mit dem Zahnriemenwechsel mal 5 Stunden einplanen.


    Der reine Hydrowechsel geht gut in unter 3std. Haben aber immer gemütlich und v.a. sehr vorsichtig gearbeitet. bei sowas lassen wir uns immer Zeit ;) --> Halte die am besten den ganzen Tag frei, dann bist du auf der sicheren Seite.



    mfg Andi

  • Ja, mal schauen. Ich baue ja auch die ganze Front ab, damit es leichter geht. Ich lasse mir da auch Zeit, beim privaten Auto geht das ja auch gut. Theoretisch kann ich das auch übers Wochenende machen in der Garage und wenn dann etwas fehlt muss ich wohl oder übel bis Montag / Dienstag warten.


    Additiv: Ja teilweise hat es was gebracht, teilweise nicht. Es fängt jetzt wieder an, dass im warmen Zustand auch noch genagelt wird. Es nervt mich extrem und die Unterdruckpumpe müsste anders klingen, ansonsten Geld weg.


    Achja, ich hab sowas noch nie gemacht. Aber um die Hydrostössel zu tauschen muss man die Nockenwelle abbauen und dann die Stössel per Magnet oder so nur rausziehen? :blackeye:

  • Moin,
    jop, lass dir einfach Zeit.
    Zum ZR Wechsel mit WaPu muss eh die ganze Front ab. Und ist auch einfacher, dann hat man wenigstens Platz, und man örgert sich nich ständig rum ;)


    U-Pumpe kannst du ja noch schnell prüfen, indem du eben den Stößel rausnimmst und kurze Probefahrt machst. Ist in 10min gemacht. Solltest aber ne neue Dichtung besorgen dann, die alte wird meist nicht mehr Dicht. Kost keine 5€.
    Allerdings klingt die U-Pumpe nicht wie die Hydros. Das ist ein hartes Schlagen (wie ein Hammer auf ein Amboss o.ä.), und kein Tickern bis Klackern.


    Zahnriemen runter, NW Rad abschrauben, hintere ZR Verkleidung abbauen, Nockenwellenrad entfernen, dann die NW nach und nach losschrauben (auch beim lösen am besten über Kreutz und Schritt für Schritt vorgehen, sicher ist sicher ;)).
    Die Hydros kannst du dann mit einem Magneten einfahc rausziehen, die liegen nur lose zwischen Nocke und Ventil in der Führung.
    Beim Einsetzen darauf achten, die neuen Hydros nicht zu verkanten.


    Wenn du das NW Rad nicht abbekommst (bei mir haben wir es nicht einfahc abbekommen, und wollten es nicht mit Gewalt versuchen), kannst du auch, wenn du einen Helfer hast, die Hydros so wechseln. Hintere Zahnriemenabdeckung einfach dran lassen, und die losgeschraube Nockenwelle so weit hochheben, wie es die ZR Verkleidung eben zulässt.
    Reicht, um die Hydros zu tauschen, wenn einer die NW hochhält, und der andere die Hydros eben tauscht.



    Denk dran, der Zündverteiler hängt an der NW mit dran. Beim Einbau darauf achten, dass die Zähne nicht genau übereinanderstehen, sondern ineinander greifen.


    Beim festziehen der NW penibel kleine Schritte machen, dass die doch ziemlich klein Dimensionierten Lagerböcke ja nicht kaputt gehen. Die kann man nicht einfach so ersetzen, sind sehr genaue Passungen. Ein neuer oder einer aus einem anderen gebrauchten Motor kann unter Umständen nicht passen, es wäre also wenns ganz blöd läuft gleich der ganze Zylinderkopf zu ersetzen.
    Aber wenn du langsam von hand anziehst in kleinen Schritten kann da eigentlich nix passieren. Man sieht ja, ob sich die NW gleichmäßig runterzieht oder irgendwas verkantet.
    Guck mal nach, was die Muttern an Drehmoment bekommen. Ich glaube das ist extrem wenig... Habe 12NM im Kopf, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.





    Am Ende ZZP neu einstellen. am besten wenn der ZR drauf ist, und die Steuerzeiten stimmen gleich im Stand einstellen, sie Anleitung in der Wiki oder AQlex (Kleinheriberts) Video auf Youtube dazu.
    Dann kann sonst eigentlich nichts schief gehen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!