Hydrostößel tauschen an NG - was gibts zu beachten?

  • Moin,
    noch diesen Sommer steht bei meinem 1990er NG (NG1) Coupe Quattro der Wechsel der Hydrostößel an.


    Nun will ich das nicht in der Werkstatt machen lassen, sondern mit tj3011 selbst in die Hand nehmen.


    Neben dem Wechsel der Hydrostößel werden wir auch gleich eine neue VDD verbauen (muss ja eh raus), und die Einspritzdüsen neu abdichten, denn darüber zieht er noch mächtig Falschluft.


    Nun habe ich aber ein paar Fragen dazu:


    Nockenwelle Aus-/Einbauen:
    - Kann mir jemand die nötigen Anzugsdrehmomente nennen?


    - Der Zahnriemen ist seit einem Jahr und ca 25tkm drauf, also noch ziemlich neu.
    Trotzdem wurde mir dazu geraten, einen ZR der schonmal mehr als 1tkm montiert war, nach dem abnehmen nicht wieder zu montieren, sondern nur einen neuen zu verwenden. Ist da was dran?
    Wäre gut zu wissen, ob ich noch einen Zahnriemen bestellen muss. Soll dabei dann auch gleich die WaPu gewechselt werden? (Ja, normal wechselt man die ja mit, aber da die ja auch gerade mal ein Jahr alt ist...?)


    - Gibt es noch was zu beachten beim Einstellen der Steuerzeiten? Braucht man dazu ein Spezialwerkzeug?


    - Ist da was dran, dass man die neuen Hydrostößel vor dem Einbau schonmal ein paar Stunden in Motoröl legen soll, damit die sich schonmal etwas vollsaugen können, und von Anfang an leise sind?


    - Hydros würde ich die von Febi Bilstein für ~10? das Strück nehmen, stimmt da das Preis/Leistungsverhältnis? 5? Ebay No-Name Dinger kommen mir nicht rein... Original Audi ist aber fast schon unbezahlbar, die waren ja, wenn mich nicht alles täuscht bei 25? das Stück?


    - Zusätzlich bräuchte ich noch die Teilenummern für die Dichtungen der Einspritzdüsen, ich weiss, dass die hier in irgend einem Thema genannt wurden, aber ich finde es nicht mehr. War nicht im Teilenumern Thread...



    Wenn es sonst noch irgendwelche Tipps und Dinge gibt, die man beachten sollte, wäre ich über Hinweise sehr dankbar.


    mfg Andi

  • Den Zahnriemen sowie die Wasserpumpe kannst Du drinn lassen.Wenn Du dir die Position des Zahnriemens auf dem Nockenwellenrad und auch die Position der NW-Rades markierst,brauchst Du die Steuerzeiten auch nicht einstellen,sofern der Riemen und der Rest des Motors nicht bewegt wird.
    die Hydrostößel braucht man eigentlich nur auf der Lauffläche der Nockenwelle leicht mit Öl benetzten,bevor die Nockenwelle wieder drauf kommt.Es sind ja mit Öl gefüllte Hydrostößel ;) .Nach dem Einbau sollte der Motor ca. eine halbe Std. nicht gestartet werden,da sonst die Ventile aufsetzten könnten.Hab ich mal von nem VW Meister gehört,ob´s wahr ist... Keine Ahnung!Bei mir dauerte es eh immer länger den gesamten Kram wieder zu komplettieren. :P

  • Gruß,


    Ich kann dir raten die ANzugsdrehmomente vom 20V zu nehmen http://www.20v-sauger-tuning.de/ unter downloads gibts da was^^


    - der Zahnriemen sollte gewechselt werden, da man beim wieder Aufziehen nicht die genaue Spannung bekommt wie davor. So hatten mir es mal mehrere KFZ-ler gesagt. Ich finde auch die 25? sind da nicht so wild :). die WAPU würde ich aber drinnen lassen, da du sie ja mit gewechselt hast und manche sogar 2 zahnriemenwechselintervalle mitnehmen....


    - einölen der hydrostößel haben wir noch nie gemacht...


    - ob es ratsam ist febi-bilstein zu kaufen bin ich überfragt. ich kann dir aber sagen in lagerteilen von achsen (querlenkerbuchsen, usw.) ist es billigzeug und wurde mir als nicht empfohlenswert genannt. du kannst z.b. die hydrostößel vom paul kaufen


    - teilenummer habe ich 2 gefunden 026133557A und 026133557


    wir haben auch eine gute erfahrung erlangt. bei jeden ausbau der nockenwelle in dem alter die stehbolzen zu wechseln Teilenummer: 056103397 müsste das für deinen sein. bei uns sind 3 schon mal weg gebrochen...die kosten wenn es viel ist 2? das stück aber besser als abzubrechen durch altersermüdung.

  • Moin,
    danke schonmal für die Antworten.
    Bzgl des ZR wird sich, wie erwartet widersprochen, im Bekanntenkreis sagt mir auch jeder was anderes...
    Preislich liegt so ein ZR aber eher bei 50? als bei 25. Wäre natürlich auch noch drin, aber wenns nicht sein muss, würde ich mir das schon gerne sparen... WaPu drinlassen ist schonmal gut.. ^^


    @Erik:
    Welchen Paul meinst du?


    CAC bietet Hydrostößel für 6? das Stück an, angeblich in OEM Qualität... Taugen die evtl was?


    Die Anzugsdrehmomente sind beim 10v und 20v gleich?


    Danke,
    mfg Andi

  • Teilenummern für die Einspritzdüsendichtungen hab ich:
    - 026 133 557 Dichtring 1,50?/Stk.
    - 026 133 557 A Dichtring 0,71?/Stk.
    - 034 133 557 E Dichtring 1,98?/Stk.
    - 035 133 557 A Dichtring 1,82?/Stk.
    - 026 133 555 A Einsatz 2,14?/Stk.
    Über die Einspritzdüsen kommen jeweils zwei Dichtringe. Dann ist die Einspritzdüse in den schwarzen runden Plastik-Einsatz gesteckt. Hierrüber sind dann nochmal jeweils 2 Dichtringe gestülpt und so steckt es dann im Saugrohr. Die Plastikeinsätze musst du nicht unbedingt neu machen, da reichts vermutlich auch die alten einmal etwas zu reinigen. Ich hab sie neu gemacht, weil die nicht soo teuer sind und ich nicht genau wusste wie verschleißbelastet die sind.
    Die Preise sind vom 31.1.2011 und verstehen sich ohne Mehrwertsteuer. Viel spaß, die Düsen erstmal raus zu bekommen war bei mir ne ganz schöne Aktion ;) Fotos dazu kannste in meiner Gallerie anschauen.


    Wenn ich die Hydros tauschen würde, würde ich den Zahnriemen drauf lassen. Der damalige Firmenwagen meines Vaters (Touran 1,9 TDI) hatte bei 100.000 wegen Materialfehler im Guss nen Motorschaden und hat nen komplett neuen Rumpfmotor und Kopf bekommen. Da der Zahnriemen erst bei 90.000 gewechselt wurde, haben die auf Wunsch der Leasingfirma selbst da den alten Zahnriemen wieder draufgebaut, obwohl es keinen Mehraufwand bedeutet hätte den auch noch zu wechseln. Das alles wurde in ner VW-Werkstatt gemacht. Die effektive Spannung im Riemen variiert im Betrieb eh ständig, je nach Last durch beschleunigung (hochdrehen des Motors), Drehzahl, Temperatur und und und. Da macht es wohl eher wenig aus, wenn die Vorspannung ganz minimal verändert wird. Dies ist meine Meinung zu dem Thema, was du draus machst musst du selber wissen, aber der Aufwand den Zahnriemen auch noch zu wechseln ist ja auch nicht zu vernachlässigen.

  • Moin,
    danke für die Teilenummern.
    Ich gehe mal davon aus, ich brauche dann jeweils 10 von den 4 Dichtringen und dem Einsatz, richtig?
    Kommt ja gut was an Geld zusammen oO


    Hatte was mit 50? im Kopf...


    Wenn ich den ZR mit 2 Kabelbindern auf dem NW Rad fixiere, und mir die Position an der Kurbelwelle markiere, kann ja eigentlich nichts schief gehen beim wieder einsetzen der NW, oder?


    mfg Andi

  • Lass das mit den Kabelbindern, und stell die Steuerzeiten vernünftig ein. Wenn der ZR spannungslos ist, dann rutscht der auch unten durch. Dann haste deine Frickelei abgenommen, die Steuerzeiten stimmen nicht, und du schaust mim Ofenrohr ins Gebirge.


    Ich hab auch ne Anleitung eingestellt in der Wiki, so macht mans gescheit. Denn die Zündung musst du eh einstellen, wenn du die Nockenwelle rausnimmst.


    Achte darauf, alle Schrauben relativ gleichmäßig zu lösen und festzuziehen, damit du weder Lagerdeckel noch Nockenwelle verspannst...Geht dir ein Lagerdeckel kaputt, kannste den Kopf wegwerfen.


    Sonst musst wenig beachten, ZR immer in der selben Laufrichtung montieren, Wapu kann bleiben. Solltest dir den Gegenhalter für den Zahnriemen unten Sicherheitshalber besorgen, sonst schaust wieder ins Ofenrohr, wenn dir ne Schraube reinfällt, und du dann doch demontieren musst.
    Ein Werkzeug zum festhalten des Nockenwellenrades wäre ebenfalls nicht verkehrt, das Rad musst du abnehmen, sonst bekommst die Nockenwelle nicht raus. Mach das vor dem Lösen der Lagerdeckel, sonst hängste am Zahnriemenschutz fest.


    Hydros müssen sich setzen, aber das dauert ne halbe Stunde, und die brauchst allein mit dem Zusammenbau ;)



    Beim Spannen des Zahnriemens:


    Zahnriemen spannen, wenn du über Wapu spannst, mach das Kühlsystem vorher drucklos, dann kommt nicht soviel Wasser raus. Nachfüllflasche Kühlerfrostschutz wäre von Vorteil. Zahnriemen ist richtig gespannt, wenn du mit 2 Fingern den Riemen gerade so noch um 90 grad verdrehen kannst. Wenn das getan ist, den Motor einmal komplett durchdrehen, und dann nochmals die Spannung kontrollieren. Auch die Steuerzeiten nochmal kontrollieren, die können sich auch noch verändern!


    Sonst viel spaß, ist alles ganz einfach ;)

  • mit paul meine ich cac. ich weis nur die hp net mehr und kenne den als paul vom 44er forum. obs was taugt, kann ich net sagen, da ich auch noch keine davon habe. die anzugsdrehmomente sind in etwa gleich. bei manchen stehen 15nm für die stehbolzen und bei manchen 20nm. macht aber keinen unterschied.

  • Okay, gut.


    Ja die von CAC hatte ich auch im Auge, da die auch nur bei 6? das Stück liegen, das ist auf dem Niveau von den Ebaydingern...
    Allerdings wird bei CAC auch kein Hersteller genannt, nur OEM Qualität....


    Die könnte ich am Rückweg vom Hollandurlaub aber eigentlich dort abholen, würde ich mir den Versand sparen xD




    mfg Andi

  • gruß andi,


    ich habe ja gesagt, febi wäre schlecht. ich möchte meine meinung korrigieren. es gab sachen, da war febi erstausrüster. bei diesen teilen hat die qualität voll gestimmt. man sieht ja wie lange teile am audi halten...es gibt aber wiederum nachproduzierte teile zum nachrüsten/auswechseln. wären die originalen hydrostößel von febi, würde ich die kaufen.


    weist doch bestimmt wie ich es mein?^^

  • Nimm ruhig die von CAC. Wie bereits erwähnt, sind es ja INA Stößel und INA ist auch Erstausrüster bei Audi. Die Firma ist sogar hier in Ingolstadt und produziert auch da... Auch wenn es um Radlager oder sonstige metallische Lager geht, ist INA die erste Wahl (zumindest bei mir)

  • Ich kann gerne mal bei meinem Teilefuzzi fragen, was mich die Hydros kosten würden. Kann ich dir morgen Bescheid geben. Wenn die billiger sind, dann kann ich sie auch bestellen und sie dir zum Treffen am Freitag mitbringen.. Sind in der Regel am nächsten Tag da, wenn ich sie bestelle...


    Versandkosten kann ich dir leider nicht sagen... Musst ihm mal ne E-Mail schreiben...

  • Versand ist leider nicht ganz günstig (kommt ja aus Luxemburg), aber der Paul bemüht sich immer einen möglichst günstigen Weg zu finden. Und da die Teile dort meißt deutlich günstiger sind als woanders (und bisher auch immer sehr brauchbar!) hab ich da schon einiges bestellt.
    Ich meine beim letzten Mal hätte ich 20? gehabt, da hatte ich aber ne Sammelbestellung mit einigen Fahrwerksteilen 6 Stoßdämpfern etc, war also ein großer Karton

  • Hey, ihr Helden ;)


    Jetz post doch mal bitte einer die Adresse von diesem "CAC" ihr seid Meister im drumherumreden :P
    Und Tobi: könntest Du bitte für mich gucken was über Deine Beschaffungswege folgende Teile kosten?
    Motor: NG1

    • 10 Hydros
    • 1 VDD
    • 1Kopfdichtung


    Ich muss mir noch jemanden suchen, der mit mir den Zahnriemen sammt Wapu wechselt und wenn für die Pumpe eh was demontiert werden muss, kann ich auch gleich die stunde mehr machen und die Hydros tauschen, wenn die eh schon zwitschern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!