e-fensterheber ist ausgefallen

  • guten abend,


    eine arbeitskollegin von mir hat folgendes problem:
    bei ihrem b4 avant sind die elektrischen fensterheber vorne beidseitig ausgefallen, hinten sinds zum kurbeln. allerdings funktionieren die gelegentlich und dann mal wieder nicht. seit 3 wochen gar nicht mehr. was könnte das problem sein? motor schließ ich mal aus. gibts da ein relais? wenn ja bitte beschreiben wies aussieht und wo das sitzt. was könnte noch die ursache sein?
    schonmal danke im vorraus


    mfg stephan

  • wie jetzt,hinten funktinieren sie auch nur sporadisch ? :lol:


    das steuerteil findest du im relaiskasten,der sitzt im fussraum unterm lenkrad hinter der verkleidung,bzw. staufach,bekommst mit nem 8`er steckschlüssel weg geschraubt


    is auf dem relaisträger das relais,welches über zwei steckplätze sitzt,dies relais is für ansteuerung der fensterheber & fürs elektrische schiebedach

  • kalte lötstellen sind so bisschen die standardantwort ?!


    als ehrenamtlicher elektrofuzzi würde ich fast eher auf die beiden relais tippen,welche auf der leiterplatte sitzen,dass da vielleicht kontakte net mehr so astrein sind,aber naja nachlöten kann man auch probieren :)


    was mir auch noch einfällt is der kabelbaum,grad an denh stellen der türscharniere,wo unter umständen bei jedem ein- & aussteigen bewegung ins spiel kommen kann ?!


    ich selber würde nen gebrauchtes steuergerät besorgen & mein glück mit austausch probieren

  • bei mir war es ein Kabelbruch... also merere adern waren im Türschanier Fahrerseite defekt...;)
    es ist nicht immer das Steuergerät....;) ich habs trotzdem mal überholen lassen, bessere Kondensatoren, neu nachlöten usw.... :vain:

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Da muss ich aber an Dom verteidigen ;)


    Ich hab zwar nur nen B3, aber auch bei mir sind die elektrischen FH ausgefallen. Und bei mir war es nur ne Lötstelle. Als kurzerhand nachgelötet und schon funzt die Sache wieder. Und so ein Relais kostet ca 200,-? bei Freundlichen. Hab nachgefragt...


    Pete

  • Sooooo


    Schiebedach funktioniert jetzt wieder ohne Notkurbel :D und 3 von 4 Fenster fahren auch elektrisch so wie sichs gehört...


    Was hab ich gemacht: KEINE BILDER.... sorry. aber wie geahnt, kalte Lötstelle... aber sehr kalt... d.h. der eine Relaiskontakt hatte gar keinen Kontakt mehr.
    Nachgelötet eingebaut funktioniert wieder...


    Dauer: 30 Min. mit Regenschauer und einem Gaslötkolben, den man erst mal bedienen können muss :D


    Der letzte Fensterheber(hinten rechts) muss jetzt eben mal näher angeschaut werden. Kabelbruch nicht ausgeschlossen :D


    MfG Dom

  • kann auch der EFH Moror sein...
    mach mal deinen Benzinmotor an...:D
    und dann geh an die betreffende Tür...
    drück auf runterfahren und hau mal auf die opsition vom motor mit der faust drauf..
    Vieleicht hängt nur der Motor fest....
    kommt schonmal vor.. hatte ich auch....

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • ich schliess mich einfach hier mal an, denke das passt zum Thema:


    an unserer B4 Limousine funktionieren beide hinteren elektrischen Fensterheber nicht, wenn man die Schalter an den hinteren Türen betätigt. Über die Schaltereinheit (Fahrerseite Türe vorne) funktionieren sie einwandfrei. Ob der Schalter zum de-/aktivieren der hinteren Fensterheber (auf dem Bedienelement Fahrerseite vorn) drin oder draussen ist, spielt dabei keine Rolle. An den hinteren Schaltern tut sich nichts.


    Irgendwelche Ideen?

  • wo man vom teufel spricht, heute eingestiegen und die Fensterheber gehen nicht, kein klacken nix... Steuergerät raus, aufgemacht, alles ok, also zusammen reingemacht und funzt wieder... Kabelbruch glaub ich nicht normal sollte man dann noch wenigstens die Relais schalten Hören (Ich hab die Schalter in der Mittelkonsole drin, das heist in den Türen gehen nur zwei Stromleitungen rein, der Beifahrerschalter ist garnicht verbaut, also Schalter ist am Kabelbaum aber nirgends eingebaut, wird nur mit zwei schaltern in der mitte bedient)


    Jemand ne idee ?

  • Hi,


    ich hab paar Bilder gemacht von der ausgebrochenen Lötstelle des Steuergerätes.
    Steht auch was im Wiki (Relais 363 nachlöten).
    Scheint wohl im moment bei vielen Leuten kaputt zu gehen... :D


    Gruß, Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!