Wechsel der Kupplungsnehmer und -geberzylinder

  • Muß bei mir die Kupplungszylinder erneuern,
    einer von denen ist auf jedenfall defekt und würde gerne direkt beide tauschen
    da wahrscheinlich beide schon verstopft sind.


    nun war ich am wochenende dran und wollte die tauschen.
    leider musste ich dann feststellen das man gar nicht so einfach an die dran kommt.
    Dachte an den Kupplungsnehmerzylinder der an der Kupplung ist kommt man relativ einfach beim Fahrerfussraum dran,
    leider ist dort nur noch nen Stück zu sehen und geht durch die Wand in den Motorraum.


    Der Geberzylinder sitzt auch übern Getriebe und somit bei dem gut gefüllten V6 Motorraum nicht einfach zu erreichen.


    Mit 2-3 Verlängerungsstangen und nem Gelenk schafft man gerade eben den durch den linken Radkasten hindurch zu entlüften.
    Von nem Ausbau kann aber nicht die rede sein.
    Kann mir jemand sagen ob es da nen Trick gibt wie man eventuell bei kommt um die zu tauschen ?
    Wenn nicht, was muß ich im Motorraum alles ausbauen ?
    Damit ich es in etwa einschätzen kann wie lange es wohl dauert.

    Audi 80 Cabrio - V6 2,8l - 1994


    KW Gewindefahrwerk
    Recaro Sportsitze { elek. verstellbar - Sitzheizung }
    Nardi Classic Line Holz Lenkrad
    BN-Pipes Edelstahl MSD-ESD
    LPG Gasanlage
    Audio System Soundanlage { 2 x 2 Doorboards }

    ------------ Der Bass ist der Herzschlag der Musik -------------

  • Hallo,


    der Geberzylinder sitzt am Kupplungspedal - und der Nehmerzylinder an der Kupplung.
    Was alles zum Ausbau demontiert werden muss, kann ich nicht sagen.
    Beim Ausbau des Nehmerzylinders, Kupplung nicht mehr betätigen.
    Der Geberzylinder ist mit zwei Schrauben am Fußhebelwerk montiert.
    - Lappen im Fussraum auslegen.
    - Nachlaufschlauch zum Vorratsbehälter abklemmen,
    am Geberzylinder abziehen und verschliessen.
    - Rohrleitung vom Geberzylinder abschrauben und verschliessen.
    - Ablagefach unterm Lenkrad abschrauben.
    - Geberzylinder vom Kupplungspedal trennen (Sicherungaushebeln und Bolzen rausziehen).
    - Geberzylinder abschrauben.
    Beim Einbau auf den Abstand am Gelenkkopf achten
    (Maß zwischen Geberflansch und Mitte Öse = 109,5mm +/- 0,5mm)
    Drehmoment Mutter Rohranschluss: 15Nm
    Anschliessend Entlüften!


    Gruß,
    Lexi

  • Wow das ist ja schonmal ne ziemlich exakte beschreibung, die werde ich auf jedenfall schonmit mitnehmen.
    Naja für den Umbau werde ich dann einfach mal die Sachen losnehmen und gucken wie lange es dauert bis ich bei komme :)


    abdichten und so brauche ich ja nicht, die bremsflüssigkeit wollte ich sowieso komplett wechseln.
    die alte muss also so oder so komplett raus.

    Audi 80 Cabrio - V6 2,8l - 1994


    KW Gewindefahrwerk
    Recaro Sportsitze { elek. verstellbar - Sitzheizung }
    Nardi Classic Line Holz Lenkrad
    BN-Pipes Edelstahl MSD-ESD
    LPG Gasanlage
    Audio System Soundanlage { 2 x 2 Doorboards }

    ------------ Der Bass ist der Herzschlag der Musik -------------

  • der am getriebe ist wirklich extrem hartneckig....normalerweise gibts dafür nen vorspanner. du musst ja bedenken, ausbauen ist das wenigste einbauen ist der clue wie ich finde. nach 45min hatten wir den dann drinnen....aber wie weis ich auch net.


    evt kannste dir da was von ner werkstatt ausleihen?

  • Also glaube der wirkliche Ein und Ausbau ist nicht wirklich das Problem, auch das auffüllen der Bremsflüssigkeit ect.
    Das Problem ist ja nur das man im Motorraum so viel ausbauen müßte um da vernünftig dran zu kommen.


    Da meine Karre nun aber sowieso wegen Schürzemumbau in der Werkstatt steht wird wohl sowieso mal der Motorraum auseinander gebaut,
    dann kann man die gleich vernünftig wechseln.
    Schade, dachte es vielleicht irgendwie einfacher geht.

    Audi 80 Cabrio - V6 2,8l - 1994


    KW Gewindefahrwerk
    Recaro Sportsitze { elek. verstellbar - Sitzheizung }
    Nardi Classic Line Holz Lenkrad
    BN-Pipes Edelstahl MSD-ESD
    LPG Gasanlage
    Audio System Soundanlage { 2 x 2 Doorboards }

    ------------ Der Bass ist der Herzschlag der Musik -------------

  • Mit doppeltem Gelenk und zich Verlängerungsstangen bin ich ja schon soweit drangekommen das ich die schrauben hätte lösen können.
    Vom Radkasten Fahrerseite aus. Aber da drankommen um die Schläuche ect. abzumachen und das Teil rauszuholen und dann auch noch
    das neue Teil wieder einzubauen... das wäre von dort und von unten nicht möglich :)


    Aber ich werde mich demnächst nochmal dransetzen und gucken wie ich an die beiden Teile rankomme.
    Zur not muß man sich von oben halt durcharbeiten und die Teile wegmontieren.
    Meinte übrigens nicht den kompletten Motorraum ausbauen sondern im Motorraum die Teile die über den Zylindern sind.

    Audi 80 Cabrio - V6 2,8l - 1994


    KW Gewindefahrwerk
    Recaro Sportsitze { elek. verstellbar - Sitzheizung }
    Nardi Classic Line Holz Lenkrad
    BN-Pipes Edelstahl MSD-ESD
    LPG Gasanlage
    Audio System Soundanlage { 2 x 2 Doorboards }

    ------------ Der Bass ist der Herzschlag der Musik -------------

  • Nach meinen Erfahrungen kann eine Schwierigkeit beim Austausch des Kupplungsnehmerzylinders der Einbau des neuen Ersatzteiles sein. Am Getriebegehäuse befindet sich, gewissermaßen als Einbauhilfe, im Halbkreis parallel zur Gewindebohrung für die Befestigungsschraube des Nehmerzylinders eine kleine Kante. Hier kann man das "Befestigungsauge" (ich weiß nicht, wie ich es anders nennen soll) des Nehmerzylinders gegen den Federdruck (Entlüftungsschraube muss dazu leicht geöffnet sein) gewissermaßen einhaken, um dann die M8-Halteschraube einfacher hineindrehen zu können. Das Problem ist jedoch, das die Wandstärken des "Befestigungsauges" bei Ersatzteilen aus dem freien Zubehörhandel oftmals zu dick ausgelegt sind, so dass man die Befestigungsschraube anschließend beim besten Willen nicht hineingedreht bekommt. Sie sind nicht passgenau produziert, so dass sich in dieser Position die Bohrung für die Befestigungsschraube im Nehmerzylinder nicht exakt mit der Gewindebohrung im Getriebegehäuse deckt. Erschwerend kommt hinzu, dass der Bereich kaum einsehbar ist. Mit einem kleinen Spiegel lässt sich das aber einfach prüfen. Ich habe es mit mehreren Ersatzteilen verschiedener Aftermarket-Hersteller probiert, es war bei mir immer das gleiche Problem. Abhilfe schafft hier nur eine manuelle Nacharbeit, indem die Außenkante des "Befestigungsauges" exakt auf das Maß des Originalteils nachgefräst wird. Dazu ist natürlich idealerweise eine Fräsbank o. ä. erforderlich, aber anschließend passt es einwandfrei. Notfalls lässt sich das auch von Hand mit einem kleinen Fräser, Winkelschleifer o. ä. abschleifen. Diese Info basiert ausschließlich auf meinen persönlichen Erfahrungen mit einem Audi 90 Quattro Bj. 1988 und soll lediglich als Tipp dienen, bevor ihr auch daran verzweifelt die Befestigungsschraube bei der Montage partout nicht eingeschraubt zu bekommen. Bitte beim Eindrehen der Schraube etwas vorsichtig sein, auf keinen Fall mit "Gewalt" eindrehen, dann geht schnell das Gewinde im Getriebegehäuse kaputt. Alternativ kann man natürlich auch ein OE-Audi-Teil bestellen, aber das liegt nach meinen Recherchen preislich aktuell bei rund 170 Euro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!