Zweitfahrzeug mit LPG zum Kosten einsparen?

  • Moin,
    ich bin im Moment ziemlich am hin und her rechnen, was die Fahrtkosten angeht während meiner Ausbildungszeit...


    Und zwar geht es darum, dass ich jetzt schon ca 25tkm im Jahr zurücklege, dies wird aber ab kommenden Herbst noch deutlich mehr, wenn meine Freundin weg zieht zum studieren und ich dann wohl im Schnitt jedes zweite WE nochmals mehrere hundert km fahren muss...


    Wenn ich mal mit 35tkm rechne, dann zahle ich bei jetzigen Preisen 5950? an Sprit im Jahr, was bei dem Ausbildungsgehalt schon sehr heftig ist.


    Ich habe ja immer wieder überlegt, wie man Fahrtkosten sparen könnte (ohne dabei auf nen schwächeren Motor / kleineres Auto umzusteigen)....


    Eine Gasnachrüstung würde mit gut 1500-2500? zu Buche schlagen, und hätte im Coupe schon den Nachteil, dass der Platz deutlich eingeschränkt wird...
    Allerdings kostet Gas immo unter 80 Cent und ist bis 2018 subventioniert, wird also mindestens bis dahin deutlich unter dem Benzinpreis liegen. Bei meiner jährlichen Fahrleistung hätte sich das schon nach einem Jahr armortisiert:
    Auf Gas betragen die Fahrtkosten etwa 10? auf 100km, Ersparnis wäre also bei 2500? im ersten Jahr.


    Nu habe ich mal überlegt, wenn ich für ~2000? ein Fahrzeug finde, was bereits eine Gasanlage drin hat, und im Idealfall ein 100er Typ 44 NFL ist...


    Dann würde ich den via Saisonkennzeichen (WK gibts ja leider nicht) im Prinzip das ganze Jahr anmelden, nur für die Wintermonate Dezember bis März das Quattro Coupe hernehmen, und so schon nach einem Jahr den Kaufpreis wieder drin haben.
    Das Coupe würde ich in die Garage stellen, und die so nötigen Lackarbeiten nach und nach und in aller Ruhe durchführen (weil ich dann ja nicht täglich auf das Coupe angewiesen wäre), und hauptsächlich mit dem anderen fahren.
    So muss das QP nicht so viele km abspulen und überschreitet nicht schon in 2-3 jahren die 400tkm Grenze...


    Natürlich hat man da auch das Problem, dass das ein "altes" Auto ist, wo immer wieder was dran kaputt geht, aber das ist ja bei meinem QP auch nicht anders, und wenn das abgemeldet in der Garage steht erzeugt das ja keine größeren Kosten, sodass sich die laufenden Kosten was Reparaturen anbelangt ziemlich auf dem selben Niveau liegen müssten. Zwar ist das QP weitgehend durchrepariert, trotzdem gibts da ja auch immer wieder Sachen, die anstehen. Wäre also bei dem neueren auch nicht wesentlich anders, außer dass da vorerst noch ein paar mehr Sachen anstehen können. Bei 2500? geringeren Spritkosten im Jahr allerdings wohl nicht sonderlich problematisch, soooo groß sollten die Reparaturkosten ja auch nicht ausfallen...?
    Natürlich würde, wie am QP viel selbst gemacht werden, ich würde sogar sagen, dass immer mehr selbst gemacht wird, da sich meine Möglichkeiten in der Hinsicht ja auch verbessern sollten.


    Ab dem zweiten Jahr könnte ich bei jeder Fahrt ordentlich Geld sparen, denn der Gaspreis wird zwar steigen, aber der Benzinpreis ja ebenso, von daher wird man zumindest die nächsten 7 Jahre mit Gas günstiger unterwegs sein...


    Ist halt schon ein bisschen Krank, sich mit geringem Gehalt 2 Autos zu leisten, aber wenn der andere in der Zwischenzeit abgemeldet ist, und die Betriebskosten so weit niedriger sind, dass ich den Kaufpreis des Zweiten schon in einem Jahr rausgefahren habe, dann klingt das eigentlich garnicht so dumm...
    Ist im Moment nur so ein Gedankenspiel, falls ich einen guten Schnapper entdecken sollte...



    Was meint ihr generell dazu?
    Lieber in das Coupe investieren und ggf Gas nachrüsten (da würde mich die Einschränkung im Platz und das Zusatzgewicht aber schon deutlich stören, käme in einem 100er nicht so sehr zum Tragen), oder ein Zweitfahrzeug mit vorhandener Gasanlage suchen?


    Ne Alltagsschlurre a la Polo/Corsa o.ä., die dann auch seine 7-8l Super säuft kommt nicht in Frage, zu geringe Ersparnis und ich habs nicht so mit diesen Schlaglochsuchgeräten...



    mfg Andi - Nein, Umziehen kommt während der Ausbildung noch nicht in Frage. Und ja, ich könnte mir das QP auch die Ausbildung über leisten, aber es wäre schon schön, wenn ein bisschen mehr Geld über bleiben würde, was ich am liebsten auf diese Weise umsetzen würde.

  • Genau das gleiche hab ich mir auch schon überlegt. Hab schon beobachtet das man auch den A6 C4 mit V6 und Gasanlage für 2000 - 2500? bekommt. Oder Nen E34 525i mit Gasanlage fürs selbe.


    Sind auch beides interessante Autos aber ich hab mein Audi einfach zu gern und fahr gern mit ihm so dass ich mir denke wieso ich mir denn nochn andres Auto zulegen soll. Denn wenn dann würd ich doch eh immer mit dem Sparsameren fahren, wär ja auch blöd wenn nicht und der Avant wird auch nicht besser durchs rumstehen. Ich hab mich jetzt dazu Entschlossn meinen wenn dann umrüsten zu lassen, wobei ich sagen muss das ich bei mir keine platzmäßigen Einschränkungen hätte, nur das das Reserverad nicht mehr mit an Board ist.


    Hm also ich würde sagen, kein 2. Auto kaufen. (Wenn dein erstes jetztn S2 oder ähnliches wär dann natürlich Zweitwagen ;) )

  • Moin,
    so denke ich nu nach nem längeren Gespräch mit ein paar Leuten eigentlich auch....
    Gerade weil ich ja doch nicht auf meinen Quattro verzichten will, aber irgendwie bin ich mir da noch unschlüssig, ob ich das wirklich mit einer Umrüstung in Angriff nehmen sollte...


    Bei 35tkm habe ich das ja im Prinzip schon im ersten Jahr rausgefahren, ich denke schon, dass sich das lohnen würde...
    E85 (somit ohne größere Umrüstkosten) wäre mir zwar lieber, ist aber mangels E85 Tankstellen nicht sinnvoll....


    Mal sehen,
    mfg Andi

  • Die Ersparniss bei E85 ist so gering das sich der Aufwand garnicht lohnen würde.


    Wenn du wirklich dein Coupe umrüstest lass es mich wissen, bin ja auch auf der Suche nach nem fähigen Umrüster. Die Sache ist das wenn ich Umrüste will ich das so schnell wie möglich tun, denn mit jedem mal Volltanken schmeißt mans Geld weg ^^


    Habe mir ausgerechnet dass es sich bei mir nach ca. 25000km ohne Folgekosten rentieren würde.

  • Kommt auch immer auf das System udn auf den zu Umrüstenden Motor an ;)

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!