Manuelle Klimaanlage nachrüsten

  • Ich weiß nicht was ihr alle so schwer daran findet.
    Ich habe diesen Winter gleich bei zwei Autos Klimaautomatik nachgerüstet die Garnichts hatten. (ok bei meinem hab ich nur das Kompletten Innenraum zeug verbaut, da ich nur die elektronische Heizungsregelung wollte) aber bei dem anderen Compi hab ich alles vom Kompressor bis zum Innenraum Nachgerüstet und es hat nur ca. 2 Tage gedauert bis alles gelaufen ist. (Ich hatte zwar glück das alle Teile einwandfrei wahren, aber wenn nicht hätte ich auch noch einen Kabelbaum mit Bedienteil, Leitungen und Kompressor zur Reserve liegen gehabt) ;)


    Klar Voraussetzung ist natürlich das man Technisches Verständnis mitbringt und auch einen Stromlaufplan und eine Einbauübersicht hat. Wenn das alles vorhanden ist sollte der Umbau garkein Problem sein ;)


    Zum Thema Diagnose:
    Klimaautomatik ist OBD (bzw. 2x2) Fähig (wenn man sie auch richtig verkabelt)
    Manuelle Klima ist nicht Diagnosefähig (zumindest ist mir nichts davon Bekannt und laut Stromlaufpläne auch nichts ersichtlich)


    Alles andere hat katze56633 schon recht gut beschrieben ;)

  • soweit ich das beurteilen kann brauchst du nur die stellelemente an den kansten anschrauben und gut aber da ist auch die empfelung das teil aus zu bauen da die wohl so beschissen teils haengen das da kaum dran kommt

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • der Verdampfer ist aber nicht in dem teil wo die Heizung und der Luftverteiler drin ist das nur zur info.
    Verdampfergehuese und Heizungsgeheuse/Luftverteieler sind seperat
    die beiden kann man von einander trennen


    der Unterschied zu dem Teil mit und ohne Klima liget darin wenn Klima verbaut ist, ist das etwas groesser und der luefter motor ist seckrecht verbaut und bei dem ohne klima liegt der luefter wagerecht drin wenn ich mich richtig entsinne.
    Und wenn man mal geschaut haette geht,s darum ob an dem dem Verteilergehaeuse die Motoren der Tronik und das Klimagehaeuse angebaut werden kann
    so weit mir bekannt ist das Verteilerhaus das gleiche wie bei manueller/Klimatronik und ohne Klima

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Es geht mir um Folgendes. Der gesamte Lüftungskasten besteht aus zwei Teilen. Einmal der rechte Teil mit dem Lüfter und dem Linken mit dem Heizungswärmetauscher. Passt der rechte Teil eines Klimakastens mit Klima an den linken Teil der bei mir eingebaut ist? Von den Teilenummern her sind die linken Teile nämlich unterschiedlich. Wenn das passt, wäre das schön, so brauch ich nicht das ganze Auto auseinander nehmen, wenn nicht, muss ich ebend in den sauren Apfel beissen und den gesammten Klimakasten tauschen.

  • Du must es eh zerlegen denn die kammern sind mit klipse andeiander gesetzt und falls du ne klimatronik verbaust dann wohl auch aber so sicher bin ich mir da auch nicht

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Kenn ich, hab vor zwei Jahren schon den Wärmetauscher gemacht und weiß was das für eine blöde Arbeit ist. Was solls, vielleicht mach ich das doch alles raus, so kann ich den neuen Lüftungskasten vorher kpl. sauber machen und die Luftklappen neu bekleben.

  • Heute ist mein kompletter Klimakasten gekommen. Mein erster Blick auf das Teil wirft auch gleich eine Frage auf. Die Umluftklappe wird über eine Druckdose pneumatisch gesteuert. Wo und wie wird das nu wieder elektrisch angesteuert?

  • Also das Ventil für die Umschaltung sitzt bei mir hinterm Handschuhfach rechts am Gebläsekasten so mehr unten. Man könnte sagen unterhalb der A-Säule. Der nötige Unterdruck wird vom Saugrohr entnommen. Wie das bei einem ABT funktioniert, weiß ich aber auch nicht. Die Ansteuerung es Ventils ist natürlich elektrisch und kommt vom REC Schalter. Sollte aber im SLP für die manuelle Klima drin sein oder?


    Gruß Steffen

  • TN: 437906283A


    Technisch gesehen wäre das eine Möglichkeit. Die Sicherheitssalamender werden dir allerdings auf die Füße treten. Denn wenn irgendwas mit der Umluftklappe bzw. dessen Steuerung undicht wird, bricht dein Unterdruck im BKV zusammen sobald du den Motor abstellst. Deswegen solltest du den Unterdruck vor dem RSV das zum BKV geht abgreifen.


    Gruß Steffen

  • RSV? Ruekschlagventiel? bei mir geht das vorne vom BKV weg da ist son Ventiel zwischen.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!