Manuelle Klimaanlage nachrüsten

  • Und hohen Druck hat so eine R134A Anlage auch nicht, hohen Druck hast bei CO2 Anlagen (bissl andere Größenordnung.. Industrie).
    Ratet mal warum die Chinesen und der erbärmliche Rest der Welt immer noch R12 und R22 Anlagen bauen und wir immer noch R134A, obwohl man Ammoniak oder CO2 Anlagen bauen könnte... einfach weils ein Kindergeburtstag ist... die paar Bar Druck sind recht lächerlich im vgl. zu dem das beim Auto sonst so vor kommt.


    CO2 Anlagen (aber halt unter dem Namen R744) gibt es in dem ein oder anderen Auto. Eigentlich recht gut und Klimaneutral, man kanns teils direkt aus der Luft holen.
    Hochdruck an sich ist nicht das Problem. Muss halt alles etwas stabiler gebaut waren - und DAS ist der Knackpunkt. Stabiler und höhere Sicherheit heißt Kosten. Das ist ein ganz böses Wort somit ist das gleich vom Tisch. Im Automobilbereich darf nichts viel kosten. Billig billig billig.


    Da man ja nun das tolle 1234yf hat was bald eingesetzt wird, was billig ist, weil man es in den R134A Anlagen weiterhin verwenden kann. Muss nur wenig angepasst werden. An sich ist das auch wesentlich Klimafreundlicher.
    Soll aber nur Flusssäure entstehen können bei einem Fahrzeugbrand :)
    Aber da passt man sich halt auf einmal dem Rest an, weils die Amis und Japaner auch einsetzen werden und es gut ist wenn alle Einheitlich arbeiten. Daher kommuniziert auch jeder CAN-Bus gleich mit seinen immer gleichen Teilnehmern... not :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Jein, hab mir von irgendwem von Westfahlen sagen lassen dass das mitm Fahrzeugbrand mitm neuen Kältemittel (weiss den Namen jetzt net, dieses HFO Zeugs oder was das is) eigentlich genau so passieren kann wie mit R134A, weil bei dem Test wo sies abgefackelt ham das Öl aufn heissen Krümmer geronnen ist und das bei R134/12/22/404 Anlagen genau so brennt... inwiefern das stimmt.. aber es klingt glaubwürdig.


    Und das mitm billig billig billig hab ich ja schon angesprochen, teilweise sparens ja sogar die Filter/Trockner ein beim Auto :crazy: .

  • Wenn iwelche Leitungen platzen oder undicht werden kann es passieren, dass das neue Zeugs anfäng zu brennen. Das alte verdampft einfach nur und gut ist. Aber wenn das neue brennt und du versuchst es mit Wasser zu löschen, entsteht Flusssäure teilweise auch schon durch die Luftfeuchtigkeit. Und wenn Flusssäure ents´teht will ich alles andere als in der nähe der Klima sein.


    Les dir mal bei Wikipedia den Beitrag dazu an;) Das Zeug ätzt sogar Glas weg ...


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • erstmal zu den Airbags nein ich hab keine es geht nur um die Optik


    jetz zu der klima was is dass jetz schon wieder fürn Bekloppter scheiss Soll doch dass R134a bleiben
    wenn alle autofahrer mit Klimaanlage ihre anlage mit dem neuen Zeugs auffüllen lassen und eine Befüllung kosstet 70 euro
    dann rechnet es euch mal auf 10 miliionen
    nettes Plus was der stadt wieder mal verdient........


    und wenn das zeug so gefährlich ist na denn viel spass beim fahrzeug brand
    und dann würd uns gesagt Rauchen ist Tötlich xDDD Flusssäure is aber mal noch Härter und ich denke mal dass das nich einfach beim Brand verfliegt durch die Luft und soo

    verkaufe meine Avantgarde Alus!!!


    Und der Audi muss auch weichen suche was neues, wer intresse hat melden es hat sich viel getan an dem 80er... sehr gute austattung und viele ersatzteile sind dabei.

  • Don't Panic. So schlimm ist das Zeugs nicht, da eiern jetzt wieder nur alle rum und die linke Jammerlobby heult fett durch die Medien und durch Wikipedia. Flußsäure entsteht bei vielen Kältemittel(ölen) wenn feuchtigkeit im System ist, ist ja nicht so dass dann 10L Säure rausrinnen.
    Wirklich brennbare Kältemittel sind zB Butan, wobei das nur brennt, da entsteht kaum Dreck.
    Das Zeug dürft schwer entflammbar sein und nur gezielt abgefackelt werden können was ich so mitbekommen hab.


    Wenn ich mitm Airbag wen töten möchte schaff ich das auch, dann sind Airbags böse weil sie töten. Ja ne klar.



    Und falls es euch net aufgefallen ist, diese "Umweltbewegung" ist nur Geschäft. Sex sells, Umweltwahn sells.


    @Klimaanlage: Berichte dann


    @Armaturenbrett/Airbags:
    Klar kannst das A-Brett einbauen, bloß solltest du es OHNE Airbags verbauen. wenn dann Löcher bleiben (kenn das Brett net) musst halt (vom Fachmann 8| ...!) die Sprengladung ausm Airbag entfernen (lassen), dann kannst damit das Loch zumachen.

  • aber trozdem is dass schon ne Sauerrei und die Penner von der Linken sind och Nur Möchtegern Ökos :minigun:


    aber fahren selber FETTE V12 BENZEN oder Audi A8 V10 TDI und haben keine plakette......bzw einen SOGENANTEN OXI-KAT :shit:


    Ok ich fang mit denn einbau der Klima an wenn ich noch die restlichen kabel habvon der sitzheizung und so weiter die airbags kommen nach VW da werden die ausgebaut zum glück kostet das mir Nixx :thumbup:


    ich mach denn ne Foto story und schreib da zu denn dass sich eienr wenn er bock hat auch ne klima einbauen kann :thumbup: :popcorn:

    verkaufe meine Avantgarde Alus!!!


    Und der Audi muss auch weichen suche was neues, wer intresse hat melden es hat sich viel getan an dem 80er... sehr gute austattung und viele ersatzteile sind dabei.

  • So, habe mir hier ja nun soweit alles durchgelesen. Ich möchte gerne bei meinem 87´ Audi 90 NG eine manuelle Klimaanlage nachrüsten. Die Fargen sind nun folgende: Was brauche ich bei der MANUELLEN Klimaanlage (Kompresser, Verdampfer, Nieder- und Hochdruckleitungen, Kondensator, Heizungskasten, Trockner/Filter, Bedienteil), welche und wieviele Kabelbäume, Steuergeräte und sonstige Kleinteile wovon ich jetzt gerade nichts weiß oder vergessen habe?! Wo und wie sind die einzelnen Komponenten verbaut.


    Wer einen NG mit MANUELLER Klimaanlage hat, immer schön Bescheid geben :sdanke: :sdanke: :sdanke: :sdanke: :sdanke:



    1987er Audi 2.3E
    2011er Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro S-Tronic

    2006er VW Golf V R32 DSG

    2010er Audi A5 3.0 TDI quattro S Tronic

  • Klima habe ich keine, aber ich kann Dir sagen, dass es am einfachsten ist, sich einen kompletten Satz bei Ebay zu ordern, der zum Motor passt. Ich würde da in Deinem Fall nach einen 5Zylinder Satz suchen, wegen Halter und so. In Einzelteilen wird da zu teuer.


    Ich weiß ja nicht wo Du herkommst, aber ein Freund von mir hat bei sich die manuellen Klima bei Frankfurt vor 6 Jahren nachrüsten lassen, hatte damals um die 1200 EUR bezahlt. Er ist voll zufrienden. Aber wie der Laden heißt, weiß er auch nicht mehr.

  • Frankfurt ist zu weit weg (500km) Wird auch wenn nur im komplettsatz gekauft, aber auch nur dann, wenn ich 100%ig weiß, was für Teile gebraucht werden.



    1987er Audi 2.3E
    2011er Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro S-Tronic

    2006er VW Golf V R32 DSG

    2010er Audi A5 3.0 TDI quattro S Tronic

  • Na dann buddeln wir das hier mal wieder aus. :phat:
    Der Sommer ist heiß, zu heiß für meinen Geschmack und daher soll eine manuelle Klima in meinem ABT einzug halten. Teile organisieren und einbauen sehe ich jetzt nicht als soooo Problematisch und wenn man mit dem Zeugs eh schon beruflich zu tun hat, sollte das ein Kinderspiel werden.


    So, nun zum Problem.
    Original hat der ABT (jedenfalls meiner) nur einen einstufigen E-Lüfter ohne Lüfternachlauf fürs Kühlwasser und laut Stromlaufplan für die Klima sollten es aber derer zwei sein. Kennt da einer die Details oder hat davon Fotos, wie es im B4 ABT mit Klima im Motorraum aussieht? In erster Linie interessiert mich die Sache mit den E-Lüftern, wo und wie die Kältemittelleitungen verlegt sind, wo der Trockner hinkommt etc.
    Wäre da für Einzelheiten echt dankbar.


    Gruß


    PS.: Ich weiß, ist ein tierischer Aufwand, kostet ein heiden Geld und obs hinterher auch funktioniert, steht auch in den Sternen. Ist mir aber alles Wurscht, das Auto ist im Sommer zu warm.

  • Also ich behaupte jetzt mal dass auch der ABT die richtigen, d.h. die nomalen zwei Lüfter am Kühler zum betrieb der Klima hat. Also ich habe gerade einen ABT hier, die Lüfter sind doch die gleichen deren beim ABC oder AAH. Diese Lüfter haben ja zwei Geschwindigkeiten. Wobei die höhere Schaltstufe bei mir noch nie eingeschaltet wurde, daher kennt man diese nicht so (Betrieb ohne Klima).


    Also wenn ich ehrlich bin, wer eine Klima nachrüsten will sollte einen baugleichen Wagen mit Klima kaufen und dort die Teile ausbauen. Sonst wird es fast unmöglich den kompletten Satz aller Teile zu bekommen. Man braucht ein anderes Handschuhfach, und dessen Verriegelung am Fahrzeug ist auch anders, nur so als Beispiel. Da denkt doch keiner dran. Eine leistungsstärkere Lima wird auch noch benötigt, zumindest beim ABC. sonst ist im Leerlauf bei Lüfterbetrieb zweite Stufe bald die Batterie leer.


    Bitte den elektrischen Teil der Klima nicht unterschätzten. Dieser macht 90% der Arbeit aus. Das Einbauen des Kompressor, Kondensators, Trockner, Verdampfer und Leitungen geht fast im Rauschen unter. Wer keinen original elektrischen Schaltplan hat wird verzweifeln. Spezielle Kabelbäume für die Klima gibt es nicht, die Leitungen sind in den Kabelbäumen des Autos drin. Entweder man baut die Kompletten Kabelbäume ein. Oder die Kabelbäume müssen zerlegt oder aufgewickelt werden und die Kabelbäume für die Klima aus- umgebaut werden. Dann muss man wissen, an welche Stecker des originalen Kabelbaum alles angeschlossen wird. Mit dem anschalten der Klima müssen die Lüfter am Kühler und im Gebläse angeschaltet werden. Dann gibt es noch die Niederdruck und Hochdruck Schalter um nur so ein paar Zusätze anzubieten. Dann gibts noch eine Diode, sonst geht glaube ich mit dem anschalten des Gebläsaes auch die Klima an. Da aber bitte nicht festlegen. Na diese Diode habe ich dann gesucht und im Spenderauto im Kabelbaum gefunden. Ich habe mich schon immer gefragt, was diese Kunststoffkasten im Kabelbaum soll, dann wars mir klar, das ist die Diode usw.....


    Also ich habe es hinter mir mit dem Nachrüsten. Ich bin immer noch glücklich wie schön diese Kühlt. Ganz erhlich, nicht noch einmal, es ist vielviel arbeit.

  • Morgens.
    Danke dir für den kleinen Überblick. :thumbup:
    Original Schaltplan hab ich, passend zum Motor. Der Innenraumlüfter bekommt über ein einfaches Arbeitsrelais Spannung auf Stufe 1, wenn man die Klima einschaltet, da ist auch die Sperrdiode drin. Die Gebläse fürs Kühlwasser werden ähnlich angesteuert, kommt aber noch ein Vorwiederstand hinzu. Der Sicherheitsschalter sitzt in Reihe zum Bedienteil und HD- und ND-Schalter kommen auf das Steuergerät geklemmt. So schlimm find ich das jetzt nicht.
    Das ein anderes Handschuhfach verbaut ist, weiß ich, nur dass die Verriegelung eine andere ist, ist mir neu. OK, da muss ich schauen wie das aussieht.


    Mit dem Doppellüfter waren meien Vermutungen ja dann richtig. So sollte auch der Lüfterring vom V6 passen. Die Lüftermotore selber sind einstufig, werden halt entweder über ein Vorwiderstand (Stufe1), oder direkt angesteuert (Stufe 2). Den größeren Kühler hab ich glücklicherweise schon verbaut. :D


    Ich bicn mir nur noch nicht im Klaren, wie das mit der Umluftklappe funktioniert, das muss ich auch noch heraus bekommen.
    Arbeit steckt ne Menge drin, keine Frage, Hexenwerk ist es aber nicht.

  • Wenn du den originalen Schaltplan hast, hast du das Wissen. Ist kein Hexenwerk, aber viel Arbeit. Das Steuergerät wird noch an die OBD angeschlossen (beim ABC , Schraube im Sicherungskasten), und eine Leitung gehts ans Motorsteuergerät. Na du hast ja den Schaltplan.


    Die Vorwiderstände für den Kühler sind die gleichen. Unten links im Motorraum. Meine ich zumindest. Die Kima macht in diesem Fall das gleiche wie der Thermoschalter für das Kühlwasser.


    Du musst noch zwei Löcher in die Karosse bohren, Für die beiden Kältemittelleitungen und den Wasserablauf. Die Dämmatte hat da sogar eine Perforation. Das Loch in der Karosse ist leider nicht da. Um die Leitungen ist dann so eine Gummidichtung.



    Die Umluft ist im neuen Lüfterkasten integriert, oder sagen wir der Lüfterkasten für Klima. Wird mit Unterdruck angesteuert wenn du die rechte Taste drückst. Den Kasten muss du dann an die Unterdruckanlage anschließen. Da gibt es ein Relais für den Unterdruck meine ich. Das sitzt am Lüfterkasten. Wenn du die Teile hast wird dir das schnell klar.



    Die Schalttafel (heißt das so), also das Teil das mit Kunstleder bezogen ist, hat eine andere Teilenummer bei Klimaanlage. Ich habe mich beim ganzen Umbau gefragt was denn der Unterschied ist. Das Schloss vom Handchuhfach. Das konnte man aber umbauen. Ich meine ich hätte Popnieten aufgebohrt und neu gesetzt. Aber lege mich da nicht fest, das ist schon eine Zeit her.


    Wenn du einen Spenderwagen hast, kannst du halt genau ausmessen wo die Löcher hinmüssen undsoweiterundsoweiter. Nach einen anderen Poliriemen für die Klima brauchste auch. Das gibts alles im Spenderauto....


    Wenn du Fragen hast, kannste auch ne PN schicken, dann können wir auch gerne telefonieren.

  • Das Steuergerät wird noch an die OBD angeschlossen


    Wueste jetzt nicht wo die manuelle Klimanlage ODB hat, also meine hat das jeden falls nicht.
    die Klimatronik hat ODB oder besser gesagt die 2x2 Anschluesse.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Das Steuergerät vom ABT unterstützt auch die schnelle Datenübertragung und kann somit über die Diagnosestecker ausgelesen werden, die manuelle Klima hat keine Diagnosestecker.
    Laut Akte gab es im ABT die Lima mit max. 90A und die hab ich bereits, warum auch immer. Stärkere sind wohl nicht vorgesehen gewesen. :hmm: Die Kabelbäume hab ich schon in der Bucht gefunden, jedenfalls fürs Frischluftgebläse und für den Kompressor, HD-, ND-Schalter usw. Für die Kühlerlüfter werd ich mir selber stricken müssen, find ich jetzt aber nicht so wild.
    Wie gesagt, ist ein langfristiges Projekt, ich werd erstmal die ganzen Teile zusammenkaufen. Hab da schon einiges im Auge was preislich auch gut passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!