Manuelle Klimaanlage nachrüsten

  • :hi:


    ich wollt in meinen audi 80 B4 2.0 eine klimaanlage nachrüsten


    habe alle teile da nu wollt ich wissen wo ich das loch schneiden muss für die leitungen die in denn inennraum führen


    und wo und wie dass alles so drinn is mit trockner und Kompressor


    und dann wollte ich auch gleich das armaturenbrett Wechseln von Doppelairbag Model weil es besser aussieht da ich auch schon Die Kommplette ausstattung vom S2 limo drinn hab also mit Holz und so :thumbup: und es sieht halt blöd aus wenn die verkleidungen mit demm A-brett nich abschliesen :ill: ......!! mit dem Armaturenbrett mit Doppelairbag wäre das echt Top nu wollt ich ob das Ohne Probleme passt :D


    achso die klima stammt aus einen audi 80 16V kein Compi sondern halt son standert teil :phat:


    bitte helft mir bin erst 16 XDD ^^

    verkaufe meine Avantgarde Alus!!!


    Und der Audi muss auch weichen suche was neues, wer intresse hat melden es hat sich viel getan an dem 80er... sehr gute austattung und viele ersatzteile sind dabei.

  • Lass die Finger von den Airbags, das sind sicherheitsrelevante Bauteile und um die handhaben zu dürfen brauchst du einen Schein. Also wirst du in der hinsicht schon mal kaum bis gar keine Hilfe bekommen.


    Desweiteren ist es nicht so leicht so etwas umzubauen. Du braucht Airbag, Steuergerät, Kabelbaum usw. usf.


    So kommen wir zur Klima...


    Kla kannst du die einbauen aber dann ist TÜV angesagt und eine Werkstatt muss dir die ganze Geschichte auch noch befüllen. Aber das werden die wenigsten tun, wenn sie sehn das es selbst "zusammen geschustert" wurde. Denn das Kältemittel kann gut und gerne 500°C heiß werden und dann ist auf dem System auch noch ein ganz netter Druck. Desweiteren ist das nicht mal eben zusammenschrauben. Wenn ich mich recht entsinne muss das hart gelötet werden.


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Brauch man ja nicht das Amaturenbrett tauschen diese bekloppte Holzblende gibs auch einzeln


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Denke ich auch mal und dann gibs das hier:


    07/93-07/95 1WV


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Ich wollte nur Das armaturenbrett einbauen also ohne aibags nur die blenden also die belnde hab ich heir zuliegen den airbag bekommt man raus
    das ist dann nur Optik ich kenn einen der hat sogar die airbags kommplett nachgerüstet was ein extremer aufwand war sagt er
    aber mit der Klima versteh ich nicht 500 grad alter naja was muss ich da Löten mein Vater ist schlosser bei VW der sagte es ist machbar Bloss aufwendig damals in der werksatt hatten sie einen Vw T4 wo auch die klima nachgerüstet wurde und dass hat 2 tage gedauert
    aber war sau teuer sagt mein Vater

    verkaufe meine Avantgarde Alus!!!


    Und der Audi muss auch weichen suche was neues, wer intresse hat melden es hat sich viel getan an dem 80er... sehr gute austattung und viele ersatzteile sind dabei.

  • das mit 500°C stimmt aber und druck sitzten da auch ein paar bar drauf, ich wollt mir ja auch klima nachrüsten hab mir alles soweit angeguckt, naja machbar ist das sicher, aber dann baut man eine gebrauchte klima ein und dann ist das im endeffekt eine baustelle ohne ende, weil die an verschiedenen stellen undicht werden kann

  • es ist sehr aufwendig und kompliziert.... ich kenn eigentlich keinen, der es wirklich eingebaut hat... ich glaube einer aus dem Forum hier hats gemacht.....
    und hat dabei ordentlich rumgekotzt...
    ich würds sein lassen...

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Jetzt kommt mal runter und flennt nicht so ängstlich rum, ist ja fast als würd er nen V6 tunen wollen, davor habt ihr ja auch so Panik :D...


    Hartlöten? Aber nicht im Automobilsektor, da ist alles billig. Löten wär ja sogar haltbar... bei Anlagen ja, bei KFZ nein.
    500°? Ja ne.. Normale Kühlanlagen so auf 6° ham auf der Rücklaufleitung zum Kondensator (nicht das Runde ding, der Kühler vorn, wo das Gas kondensiert..) eine temp. von.. naja.. <100°C, also es tut weh beim draufgreifen, aber es geht. Tiefkühlanlagen sind dann etwas heisser da.
    Und hohen Druck hat so eine R134A Anlage auch nicht, hohen Druck hast bei CO2 Anlagen (bissl andere Größenordnung.. Industrie).
    Ratet mal warum die Chinesen und der erbärmliche Rest der Welt immer noch R12 und R22 Anlagen bauen und wir immer noch R134A, obwohl man Ammoniak oder CO2 Anlagen bauen könnte... einfach weils ein Kindergeburtstag ist... die paar Bar Druck sind recht lächerlich im vgl. zu dem das beim Auto sonst so vor kommt.


    Im KFZ hast eigentlich nix zum Löten, da hast überall diese Schläuche mit den Crimpverbindern und Schraubanschlüssen. Muss doch Deppensicher sein das KFZ-Zeug, ich mein schau dir an was alles in einer Werkstatt arbeitet und an Autos rumfummelt mit denen andere dann 200 fahren :S .
    Die Schläuche sind wenn man sie nachkaufen muss leider recht teuer...


    Musst drauf achten dass du:
    1) Beim zusammenbauen gute Teile verwendest, wenn du am Ende eine Undichte Anlage hast geht das Gekotze los. Kühler aussen (Kondensator) und Kühler Innen (Verdampfer) also vorm Einbau auf Dichtheit prüfen, ebenso die Schäuche.
    Undicht sind Auto-Klimas immer wg. den scheiss Schläuchen, kannst aber nix machen, alle paar Jahre füllen ist halt nötig. Das Zeug sickert einfach raus.


    2) Das Expansionsventil sitzt irgendwo beim Verdampfer innen, damit kenn ich mich jetzt nicht soooo aus, musst mal googeln wie man das überprüft und was es kosten würde. Müsste aber eigetnlich passen, bloß auf die richtige Einbaurichtung des Verdampfers (Innenteil) achten.


    3) Filter-Trockner (falls vorhanden) erneuern.
    Erst so spät wie möglich "auspacken" also an die frische Luft bringen da er sich langsam mit der Luftfeuchtigkeit ansaugt, im Idealfall baust du es zusammen und kannst innerhalb der nächsten paar Tage füllen, je früher desto besser.


    4) TROCKEN und sauber arbeiten! Wasser reagiert mit dem Öl & Gas in der Klimaanlage zu irgendwelchen Säuren die dir dann die Klima von innen korrodieren, der Filter/Trockner kann eine gewisse Menge aufnehmen, drum solltest den ur-alten auch tauschen.
    Auf Dichtungen (kein Plan wo da Gummi-Dichtringe und Kupfer-Dichtringe verbaut sind, siehst ja beim zerlegen).
    Den Kompressor evtl. mit neuem Öl füllen. Kompressoröl für R134A sollt nicht so viel kosten, musst halt nachsehn wie viel eingefüllt gehört, das weiss ich leider nicht.


    5) Sofern du die Klima mit orig-Teilen in orig-Größe baust kannst sie mit dem orig. Fühllgewicht in der Werkstatt füllen lassen, mehr als ausgehn kanns ja nicht (ist auch nicht wirklich Giftig das Zeug, solang dus nicht inhalierst wars bloß teuer.. ). Wenn ne Werkstatt zickt zur nächsten. Wennst irgendwas anderes zusammenbaust musst evtl. die Füllmenge anpassen, könnte dir zB der kleine Kältetechniker ums Eck füllen, musst halt fragen, die alten Hasen machens wohl nach Gefühl und das recht gut.


    6) Der Lüftungskasten innen braucht einen Kondenswasserabfluss, sonst hast dus patschnass im Fußraum.


    7) Ein bissl elektrik gehört auch nachgerüstet, Ich glaub das Steuergerät mags wissen und der Lüfter hinterm Kühler gehört auch noch irgendwie damit angesteuert, der rennt dann nämlich nicht nur wenns die Kühlwassertemp sagt sondern auch wenns die Klimaanlage will.
    Ich glaub das wars, aber sieh halt nochmal nach.



    Der beschissenste Part ist wohl die Schläuche in den Innenraum zu bekommen und das ganze gefrickel unterm Armaturenbrett zusammenzubauen.


    Also, viel Glück und wenn du Fragen hast, her damit.

  • DANKE Albert 10v
    Jetz bin ich ein Ganzes stück weiter
    SO: jetz versteh ich eins nich und zwar diesen part :
    "6) Der Lüftungskasten innen braucht einen Kondenswasserabfluss, sonst hast dus patschnass im Fußraum."
    is das noch ne extra leitung oder wie ????
    Mit dem befüllen hab ich keine angst da frag ich die Verwandschaft der macht es zum Familien Preis ......:-)
    DenN Trokner mach ich aufjeden neu der is Noch von 1994 original AUDI
    die ganzen öle dichtungen kommen auch neu
    Ich Hab die Ganze klima bei EGay gekauft für 20 euro :)
    Mit allem Drum und dran der Kommpressor is erst 2 jahre alt von audi is der soweit ich weis Kostest der Richtig Kohle
    so wie ich sagte mit dem 56 part versteh nicht da müsst ihr mir noch helfen

    verkaufe meine Avantgarde Alus!!!


    Und der Audi muss auch weichen suche was neues, wer intresse hat melden es hat sich viel getan an dem 80er... sehr gute austattung und viele ersatzteile sind dabei.

  • Easy. Durchs abkühlen der Luft wird sie entfeuchtet, die Luftfeuchtigkeit kondensiert an den Kühlrippen und tropft dort runter (kann ganz schön viel werden...).
    Das tus bei der normalen Lüftung nicht. Kein Plan ob die einen "Abfluss" hat oder nicht, aber ich glaub auch diese hat einen. Schau einfach nach.


    Drum hat der Lüftungskasten mit Klimaanlage einen kleinen Abfluss (bei mir is einf ach ein Stück schlauch nach "vorn" irgendwo nähe Hosenrohr unter der Batterie wos einfach runter auf den Boden tropfen kann.
    War mal verstopft durch Dreck, die Folge war ein nasser Fußraum.


    Filter/Trockner musst net bei Audi kaufen, schau einfach welche Anschlüsse er hat und welche Größe und schau mal im Zubehör, sollt eigentlich vergleichsweise eher günstig erhältlich sein.

  • Ahaa ok werd ich mal gucken was ich da denn finde
    denn filter/b Trockner bestelle ich bei EGay


    Achso was ist Nu mit demm armaturenbrett dass mit Doppelairbag passt das nu bei mir oder nicht will ja garkeine airbags haben aber soo als optik und soo wär dass edel

    verkaufe meine Avantgarde Alus!!!


    Und der Audi muss auch weichen suche was neues, wer intresse hat melden es hat sich viel getan an dem 80er... sehr gute austattung und viele ersatzteile sind dabei.

  • Hii
    Na klar dass meint ich ja nur diese blende
    die Airbags gebe ich mein Vatter mit nach VW dass die Sprengladung Rauskommt
    hab dass alles zu liegen von nem Cabrio Mit dem 3 Speichen airbag lenkrad mit dem kommpletten umrüsstsatz dass es auch passt da kommt der scheiss dann auch raus
    also passt dass alles

    verkaufe meine Avantgarde Alus!!!


    Und der Audi muss auch weichen suche was neues, wer intresse hat melden es hat sich viel getan an dem 80er... sehr gute austattung und viele ersatzteile sind dabei.

  • Dennoch verstehe ich nicht, wieso du die Airbags raushaben willst? Die Teile retten leben. Und auch ich hätte ohne Airbag n paar mehr Blessuren gehabt.. ;(


    Somit versteh ich das ganze nicht so ganz..wenn du schon jemanden mit Airbagschein hast, und anscheinend auch die nötigen Bauteile...

  • Naja ich vermute mal, dass er serienmäßig keine Airbags hat!?


    Ich dachte es wär nicht so einfach von nur einem Airbag auf zwei umzubauen..

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Brauchst nur Kabelbaum und anderes Steuergerät und dann ist es etwas viel fummelarbeit


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!