Räder blockieren und Tacho heult/summt

  • Also BKV wurde jetzt getauscht... Problem ist immer noch da...
    Der HBZ kommt demnächst...hoffentlich ist es danach weg!! Also das Blockieren...
    Kann das nicht vielleicht noch am ABS-Block liegen oder so? Weil wenns der HBZ nicht ist, dann kanns ja nur noch vom ABS kommen oder?

  • Als ich mein Auto gekauft habe, ist dieses Phänomen mit den blockierenden Rädern auch aufgetaucht. Allerdings nur 2 mal an den Hinterrädern und in Verbindung mit einer aufleuchtenden ABS Lampe.
    Nachdem ich die hinteren Radlager tauschen musste und im gleichen Zug neue ABS Sensoren eingebaut wurden, war damit Ruhe. Auch wenn ich denke das es mit dem ABS nicht direkt zu tun haben kann, da es ja nur bei betätigter Bremse eingreift. Also wird es ja wie schon erwähnt nur am HBZ oder BKV liegen, obwohl ich an meinem dort nie etwas gemacht habe und es seitdem auch nie wieder passiert ist.
    Wollte das hier nur mal erwähnen, damit Du siehst das es auch noch Anderen so geht. :hmm:

  • Es kann sein das dein Kfz-ler ausversehen Hydrauliköl eingefüllt hat, was ich jetzt aber wenniger glaub. Hydrauliköl baut durch wärme druck auf da es sich ausdent und somit die kolben der Bremssättel herausdrückt und somit die Räder blockieren. Ich vermut es auch das dein HBZ Kapput ist. Wie alt sind deine Bremsschleuche?


    Falsch, Bremsdruck wird nur von selbst aufgebaut, wenn die Rücklaufbohrung zum Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter zu ist.
    Wenn der Bremskraftverstärker i.O. ist, baut sich da von sicherheit alleine kein Bremsdruck auf, auch wenn du altöl reinkippst...


    Sind die Bremssättel 100%ig freigängig? Handbremsseil auch freigängig?


    Wird das surren lauter wenn du einlenkst? Hast da schon die richtige Servopumpe verbaut?
    QP hat keine niveauregulierung...
    Servoöl ist aber schon genügend drin?
    Lädt deine Lima?

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

  • Also meins hat Niveauregulierung...des weiß ich sicher,


    schick mal ein Foto von deinem Motorraum, ich bezweifle sehr, dass dein Coupe eine Niveauregulierung hat...

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

  • Also als ich damals meine Servopumpe habe tauschen lassen, hieß es zu mir, dass ich natürlich wieder die teuerste brauche, da ich eben diese Niveauregulierung habe. Meine Servopumpe hat 3 Anschlüsse.
    Bremssättel sind freigängig und das Handbremsseil auch, nach solchen Sachen hat mein Kfz'ler natürlich als erstes geschaut.
    Servoöl ist natürlich auch genügend drin.
    Die Lichtmaschine ist neu und jetzt seit 6 Monaten verbaut, und sogar ein Originalteil...hat mich inklusive Einbau und kompletter Fahrzeugelektornik durchmessen mal so eben knapp 1200? gekostet... :D naja eher zum Heulen...
    Also die Lichtmaschine lädt bestimmt^^
    Ich hab jetzt ein Bild vom Motorraum bei meinen Bildern reingestellt.

  • Na andscheinend hatte es ja schon was damit zu tun, sonst hätte es auch ne andere Pumpe getan.
    Ich hab nämlich erst 2 falsche Pumpen zugeschickt bekommen, die eine hatte nur 2 Anschlüsse (gibts also scheinbar auch für den 7a Motor) und bei der anderen hatte der eine Anschluss ein größeres Gewinde als das bei meiner alten Pumpe, also da gibts ein Haufen verschiedene Pumpen.
    Wieso hängt die Servopumpe eigentlich mit den Bremsen zusammen?

  • Ja des weiß ich auch, dass er nen hydraulischen BKV hat^^
    Aber was heißt das auf "deutsch"? Wenn die Servopumpe nicht richtig funktioniert dann funktionieren meine Bremsen auch nicht richtig oder was?
    Wie funktioniert die Bremse denn dann eigentlich?

  • Welche Pumpe wurde da jetzt eingebaut? hast vielleicht nen link?


    bestand das problem auch schon vor dem Pumpentausch?

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

  • Ne, einen Link hab ich leider nicht, weil die Teile alle mein Kfz'ler bestellt hat. Hat aber um die 350? gekostet das Ding. Zubehör halt...aber Original hätt ich wahrscheinlich das doppelte gezahlt :D
    Des ist eben genau des Problem, ich hatte des Auto noch net lang, bevor die Pumpe getauscht worden ist.
    Aber meiner Meinung nach hat der ganze Scheiss angefangen, als die Lichtmaschine den Geist aufgegeben hat...dann kam nämlich auch dieses komische Summen da andauernd, des war vorher noch nicht.
    Ein Elend mit dem Auto einfach...wills mir jemand abkaufen? :D

  • das summen hatte ich auch als mein Limaregler kaputt war. andere Lima rein und das problem war wieder behoben...


    oder rutscht vielleicht nur der riemen durch?

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

  • ich habe ähnliches problem bei meiner b3 limo, ist mir vorhin aufgefallen, nur ich habe weder eine servo oder abs ich hab nur ein unterdruck bkv
    ich hab beim fahren auch immer ein summen was natürlich nicht vom tacho kommt, sondern vorne von den rädern oder bremsen,wird nach geschwindigkeit lauter oder leiser,und bei kurven kanckt da auch immer was und beim bremsen knackt da auch immer was, jetzt mache ich mir gedanken bei dem was ich hier gelesen habe,dass vielleicht meine ganze unterdruck anlage auch einen weg hat, weil manchmal wenn ich anfahren will kommt mir das so vor als würden vorne die bremsen noch leicht drauf sitzen,weil der motor arg in den knien geht und einmal merkt man wie der druck weg geht und der fährt leichter
    die unterdruck anlage hat ja sowie ich das mal hier gelesen habe auch was mit der kupplung zu tun? weil mein kupplungspedal nicht immer ganz nach oben kommt, das muss man meistens eben mit dem fuß drunter gehen und eben wieder hoch ziehen
    die flüssigkleit oben im behälter sieht schwarz aus und warscheinlich noch nie gewechselt worden, kann das die ursache sein wenn ich die jetzt wechseln lasse und entlüften lasse, oder kann nochwas am bkv dran sein?

  • So nach längerer Zeit schreib ich mal wieder was...
    also das Problem mit den blockierenden Rädern ist immernoch vorhanden...nachdem jetzt HBZ und BKV getauscht worden sind.
    Kann es sein, dass es an meinem Druckspeicher liegt?
    Würde auch irgendwie Sinn machen...weil wenn das Auto warmgefahren ist und ich logischerweise auch öfters mal gebremst habe dann, geht das ja erst los...und dann Bremse ich und merke beim Anfahren schon wie die Räder blockieren und beim darauffolgenden Bremsen kann ich das Bremspedal soweit druchtreten, wie beim vorherigen Bremsen, bis ich dann erst mal eine Bremswirkung bzw einen Widerstand spüre, bzw das Auto bremst ja dann schon von selbst....wie wenn es einfach den Bremsdruck den ich vorher durch betätigen der Fussbremse erzeugt habe, die ganze Zeit halten würde.
    Macht das Sinn?

  • Hm..


    Du hast ja geschrieben, dass deine Servopumpe auch schon neu ist.


    Der Druckspeicher könnte durchaus verstopft sein..ich denke da an Späne der alten Servopumpe im System. Da wirst du nicht drum rum kommen, das alles durchzutauschen, und dann zu hoffen, dass es wieder geht..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!