Räder blockieren und Tacho heult/summt

  • Hallo Leute,
    brauche dringend Hilfe!
    Ich fahre ein Audi Coupe 2.3 20V Quattro, 167PS (Baujahr 90')
    Sobald mein Auto warmgefahren ist, fängt das Tacho an (im Stand, also an jeder Ampel, im Stau...) komsiche Geräusche zu machen, ein unglaublich nerviges Heulen/Summen (anfangs sehr unregelmäßig, ein stottern und später dann durchgehend).
    Kaum bin ich wieder über 1000 U/min, hört das ganze auf. Nur das ist noch nicht alles...wenn man dann eine Weile so gefahren ist, fangen auf einmal die Räder an zu blockieren und ich komme kaum noch vom Fleck! Ist mir bis jetzt nur 1 mal passiert, und das zum Glück direkt vor meiner Werkstatt, als ich das Auto an hatte und es ca. 15min gestanden ist. Das Tacho hat natürlich wieder geheult wie noch was und als ich losfahren wollte, bin ich fast nicht vom Fleck gekommen. Sobald ich vom Gas bin, hat mich das Auto sofort gebremst und ich wäre ohne Gasgeben nicht mal gerollt.
    Wurde dann auf die Hebebühne genommen und festgestellt, dass alle 4 Räder blockiert haben, keines davon hat sich auch nur ansatzweise bewegen lassen.
    nach ca. ner halben Stunde stehen (Auto war natürlich aus), hat dann alles wieder funktioniert. Aber sobald das Auto richtig heiß ist, geht das ganze wieder von neuem los und ich trau mich ehrlich gesagt garnicht mehr größere Strecken zu fahren, weil ich kein Bock hab, irgendwo in der Pampa stehenzubleiben.
    Meine Bremsen wurden jetzt schon 2 mal entlüftet, hat im nachhinein aber nicht wirklich was gebracht (zumindest nicht im Bezug auf dieses Problem).
    Natürlich hat mein kfz-ler auch was dazu gesagt, und zwar denkt er, dass der Hauptbremszylinder nen Schuss hat. Was das seltsame Heulen vom Tacho ist, weiß er auch nicht. Was noch dazu zu sagen ist, ist dass sobald das Heulen vom Tacho kommt, auch bei jedem stärkeren Bremsen die (!) Leuchte aufleuchtet und öfter mal blinkt. Auch im Stand beim Treten der Bremse erscheint diese Warnleuchte dann. Das Heulen ist dann dauerhaft, wenn ich das Lenkrad einschlage, egal in welche Richtung, jede Bewegung macht das Geräusch schlimmer. Außerdem ist der Widerstand beim nächsten Bremsen erst viel viel später, also ich trete erst mal ins Leere bis dann mal was kommt und das was da dann kommt, ist nicht gerade eine große Bremswirkung.
    Kann mir irgendjemand sagen, was das alles sein kann?^^ Oder hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt? Hab mich hier schon bisschen durchgelesen, aber was passendes hab ich nicht wirklich gefunden. Ich dreh jetzt nämlich langsam durch mit dem Teil...
    Hab schon über 4000? in Reperaturen investiert und irgendwann reicht es mal.
    Wäre euch sehr dankbar für baldige Antworten.


    Gruß Michi

  • Ähm, also entweder willst du uns hier aufn Arm nehmen, oder das ist ein eigenartiges Problem.


    Auf jeden Fall kommt das hier nicht hin, das gehört in die B3 Rubrik, bzw. bei dir Audi Coupe. Dahin verschieb ich es.


    und ich kann dir sagen, der Tacho ist das nicht :D Der kann nicht heulen. :rofl:


    Dein Problem wird ein defekter Hauptbremszylinder sein. Also das Teil, wo du mit deinem Bremspedal reintrittst.


    Neu schweineteuer, daher besser mal Mash anschreiben zwecks gebrauchtem Teil.


    Schlimmer ist es, wenn nicht nur der HBZ defekt ist, sondern die gesamte hydraulische Verstärkung. Oft geht dort die Pumpe kaputt, danach kommt der Druckspeicher, dann erst der HBZ. Das heult dann richtig gut. Eine Instandsetzung wird also nicht so einfach.


    Edit:


    Ich lese gerade noch. Wird deine Pumpe sein. Die Servopumpe, dazu eben noch der HBZ. Am besten alles neu, also Druckspeicher auch noch, der wird nach all den jahren auch nichtmehr gut sein.

  • Oder du hast statt Bremsflüssigkeit Hydrauliköl drin. So ein Fall hatte ich schon mal bei mir in der Werkstatt stehen der hatte Hydrauliköl drin .

    Audi Cabrio Typ 89 2,3E Bj:92 nur für den Sommer
    Audi 90 2,3E Bj: 90 für den Winter (Verkauft)
    Audi QP Quattro Bj: 89
    Vw Golf IV 1,4 16v Bj: 98 für die Frau

    Einmal editiert, zuletzt von 16V-Avant ()

  • Ich will euch mit Sicherheit nicht auf den Arm nehmen, sonst würd ich sowas hier nicht reinschreiben :)
    Die Servopumpe ist schon neu, die wurde vor 5-6 Monaten gewechselt...war natürlich auch wieder die teuerste, weil die mit Niveauregulierung ist.
    Ja eben, so en HBZ ist nicht so günstig...un ich hab keine Lust, schon wieder so ein Haufen Geld da reinzustecken...
    @16V-Avant: Ja soll das heißen, dass bei mir Hydrauliköl in den Behälter rein soll? Oder dass es sein kann, dass mein kfz-ler da versehentlich Hydrauliköl reingefüllt hat?^^

  • Zitat

    Ich will euch mit Sicherheit nicht auf den Arm nehmen, sonst würd ich sowas hier nicht reinschreiben :)
    Die Servopumpe ist schon neu, die wurde vor 5-6 Monaten gewechselt...war natürlich auch wieder die teuerste, weil die mit Niveauregulierung ist.
    Ja eben, so en HBZ ist nicht so günstig...un ich hab keine Lust, schon wieder so ein Haufen Geld da reinzustecken...
    @16V-Avant: Ja soll das heißen, dass bei mir Hydrauliköl in den Behälter rein soll? Oder dass es sein kann, dass mein kfz-ler da versehentlich Hydrauliköl reingefüllt hat?^^


    Nein bloß kein Hydrauliköl einfüllen. Es kann sein das dein Kfz-ler ausversehen Hydrauliköl eingefüllt hat, was ich jetzt aber wenniger glaub. Hydrauliköl baut durch wärme druck auf da es sich ausdent und somit die kolben der Bremssättel herausdrückt und somit die Räder blockieren. Ich vermut es auch das dein HBZ Kapput ist. Wie alt sind deine Bremsschleuche?

    Audi Cabrio Typ 89 2,3E Bj:92 nur für den Sommer
    Audi 90 2,3E Bj: 90 für den Winter (Verkauft)
    Audi QP Quattro Bj: 89
    Vw Golf IV 1,4 16v Bj: 98 für die Frau

    2 Mal editiert, zuletzt von 16V-Avant ()

  • Ne, also dann hat er mit Sicherheit kein Hydrauliköl reingefüllt. Ich stand auch nebendran, beide Male^^
    Kann man da nicht irgendwie ein Fehlerauslesegerät anschließen, dass mir zeigt, ob da irgendwas von den genannten Teilen kaputt ist?
    Kleinheribert: Also meins hat Niveauregulierung...des weiß ich sicher, weil die uns erst 2 mal ne falsche Pumpe geschickt hatten. Die Pumpe war nagelneu, aber halt kein Originalteil.
    Und wie kann ich die Drücke messen lassen?

  • Okay. Und kannst du mir die mal zukommen lassen?
    Was kann denn dann eigentlich dieses Heulen da sein?
    Also des hört sich net an wie ne Servopumpe die heult, des Geräusch kenn ich, weil die Servopumpe war nämlich vorher undicht un dann hat er gejault wie noch was.
    Ich hab des S2-Tacho drin, ist da irgendwas anders oder so?

  • Der teilweise fehlende Bremsdruck und das Blinken vom "!" wird doch auch durch nen ausgelutschten Druckspeicher "produziert", oder täusch ich mich?

    Ich steh ja auf Ökoantriebe..Vortrieb durch Schallwellengenerator, oder dieselelektro.. ;)


    BOSCH Fahrwerkstechnik: 2 Windungen gehen immer. :phat:


    Fuhrpark:
    B4, 2.0 ABT, MT, LPG, 1991 (aktuell in Vorbereitung: Audioausbau, ZV nachrüstung, NSW+ TFL)
    B3, 1.8 PM, MT, 1988, ex bulle.


    Standpark:
    B2, 1.8 DT, AT, 1984
    44Q, 2.3 NF, MT, 1989
    W114, zwoachzich sixbanger, AT, 1972, ex Chesterfield Werbeauto.

  • Ja wird es


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Ausgelöst wird das ganze dann durch den Druckschalter am BKV. Da kann dann der Druckspeicher hin sein, der BKV, oder aber die Pumpe. Fällt relativ oft was aus, gerade beim jetzigen Alter.


    Beim TE wird es der BKV sein, vielleicht auch der HBZ mit...das führt dann zu dem Pfeifen und den blockierenden Bremsen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!