• Hallo Leute,


    Ich habe Anfang dieses Jahres meine Domlager schon einmal gewechselt, nachdem diese beim Überfahren eines abgesenkten Bordsteins polterten.
    Nach dem Tausch war es weg und so schön leise, doch schon nach ein paar Wochen war es wieder da...
    Ich dachte mir nichts und dachte, es liege daran, dass sich die Domlager gesetzt hatten.


    So nun seit ca. einem Monat hört es sich richtig schlimm an, wenn ich mit beiden Rädern gleichzeitig in eine kleine Senke fahre.
    Es muss irgendwo von vorne vom Radhaus kommen. Es hört sich so an, als ob irgendwas kurz schleift/kratzt. Es macht nämlich kurz "KRCHHHH". Kein Poltern...
    Das Poltern ist nach wie vor nur wenn ich mit einem Rad zum Beispiel in eine kleine Unebenheit/Schlagloch fahre oder langsam vom abgesenkten Bordstein herunterfahre.


    Vorgestern habe ich mal mein Auto aufgebockt und versucht mein Rad in Fahrtrichtung hin und her zu rütteln (Verdacht auf Querlenkerbuchsen) - keine Bewegung.
    Dann habe ich versucht, das Rad nach oben und unten zu heben - minimalst (ca. 1mm) konnte ich das Federbein anheben.
    Mir ist dann aufgefallen, dass der Teller im Motorraum im eingefederten, als auch entfederten Zustand etwas schief ist, also nicht komplett aufliegt (s. Bilder).... Ist das normal?!


    Entweder ich habe damals beim Zusammenbau etwas falsch gemacht oder die Meyle HD sind anscheinend wirklich nur Schrott.
    Nun möchte ich kommende Woche nach Weihnachten die Domlager noch einmal wechseln, gegen Lemförder.


    Mein Auto: Audi 80 B4 2.0E ABK mit Standard Fahrwerk


    Nun meine Frage:
    Stimmt meine Vermutung und es sind wirklich die Domlager?
    Welche TN haben die Domlager/bzw. TN von Lemförder?
    Nur nochmal um sicherzugehen: Hat einer ein Bild, wie rum die Domlager auf die Kolbenstange gehören?
    Gibt es irgendwo das Spezialwerkzeug zu kaufen? Das letzte mal habe ich das mit einem Durchschlag und Hammer gemacht...


    Vielen Dank im Voraus!


    LG Flo


    Edith: TÜV Prüfer im September diesen Jahres hatte auch absolut 0 Mängel (an der Vorderachse) gefunden!

  • Issen hartes Fahrwerk drin? hab auch die Lemförder reingeschmissen und fängt jetzt nach n paar hundert kilometern wieder an zu poltern. Als nächstes kommt eben was anständiges rein.

    Nein. Normales Standard Fahrwerk.
    Ich habe mich jetzt für Lemförder entschieden, da 1. immer von anderen abgeraten wird und 2. die angeblich guten Meile HD jetzt anscheinend schon wieder im Sack sind.


    LG Flo

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Mir wurden mal die aus den USA empfohlen, liegen aber bei mir auch noch auf Lager, weil ich kurz vorher neue Lemförder eingebaut habe.
    Sollen aber sehr gut sein und auch nicht sooo teuer
    Quattro Cruiser kann da evtl. mehr sagen dazu, der hat sie schon länger drin

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

  • Das der Teller eingefedert hoch steht ist normal? Sieht nicht so gesund aus..
    Hab meine Sachsen auch letztens rein gemacht und sie sind wieder platt..Und hab jetzt Lehmförder..Oder war es andersrum? Auf jeden Fall sind meine auch nicht mal vor nem jahr gewechselt worden und sind schon wieder hin, beim lenken nicht, aber wenn ich über Bodenwellen und Bordsteine fahre ist es..Ist das zu 100% das domlager?

  • Das der Teller eingefedert hoch steht ist normal? Sieht nicht so gesund aus..

    Also ich habe insgesamt 4 Bilder gemacht.
    2 im eingefederten und 2 im entlasteten Zustand. Jeweils ein Foto auf jeder Seite.
    Im eingefederten Zustand stehen sie etwas vom Dom ab, aber auch nicht gleichmäßig.
    Im entfederten Zustand das selbe: sie liegen nicht gleichmäßig auf dem Dom auf...
    Jetzt ist die Frage, ob das normal ist?


    LG Flo

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Naja, das Fahrwerk besteht nicht nur aus den Domlagern.


    Da kann so viel kaputt gehen. Wenns nach paar Monaten wieder irgendwo rappelt ist sicherlich was anderes nicht mehr ok.
    Am besten mal auf ne Hebebühne und die ganzen Lager mit einem Stemmeisen überprüfen.


    Der Rost nagt an den Fahrwerksteilen. Hier gibt es mMn 3 Schwachpunkt, die nachgeben können.


    1. Federbein (unterer Federbeinteller, Schraube, die die Stoßdämpferpatrone festhält).
    2. oberer Federbeinteller - da lade ich mal zwei Bilder hoch.
    3. Aggregateträger (Achsträger).

  • Ja das ist klar.
    Ich denke aber, dass bei mir Querlenker (nach Test und Tausch 2012), Koppelstangen (Tausch 2014) und Spurstangenköpfe & Traggelenke(beide sehen noch gut aus) nicht defekt sind.
    Und das typische Poltern kommt doch von den Domlagern... Und ich bin mir auch absolut nicht sicher, ob die Domlager noch gut sind, siehe Bilder, da die ja ungleichmäßig abstehen vom Dom...


    LG Flo


    Edith: TÜV Prüfer im September diesen Jahres hatte auch absolut 0 Mängel (an der Vorderachse) gefunden!

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

    Einmal editiert, zuletzt von 80er Audi - Flo ()

  • Vielleicht noch ein paar andere mit Rat? :search:


    Danke.


    LG Flo

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • - per Ferndiagnose können dir nicht mal die Autodoktoren versichern dass die Domlager schuld sind ^^
    - die TN findest du mit etwas Engagement selber bei daparto, Kfzteile24, kfzteile.com, oder oder oder raus
    - das Domlager kommt mit dem Wälzlager nach unten auf die Kolbenstange. Sollte aber einleuchtend sein, denn wenns falsch rum drauf ist kann sich nichts drehen
    - das Werkzeug nennt sich bei Hazet "Zapfenschlüssel", bei BGS heißts "Federbein-Einsatz" ...


    Was hast du denn bisher so verbaut bei deinen Neuteilen (Hersteller)?


    Mfg

  • Also ich habe insgesamt 4 Bilder gemacht.
    2 im eingefederten und 2 im entlasteten Zustand. Jeweils ein Foto auf jeder Seite.
    Im eingefederten Zustand stehen sie etwas vom Dom ab, aber auch nicht gleichmäßig.
    Im entfederten Zustand das selbe: sie liegen nicht gleichmäßig auf dem Dom auf...
    Jetzt ist die Frage, ob das normal ist?


    LG Flo

    Wie bereits in mehreren anderen Threads hier erklärt wurde, ist das vollkommen normal.
    Beobachte die Teller mal, wenn die Lenkung eingeschlagen wird, dann weißt du wiese es so sein muss.

  • - per Ferndiagnose können dir nicht mal die Autodoktoren versichern dass die Domlager schuld sind ^^
    - die TN findest du mit etwas Engagement selber bei daparto, Kfzteile24, kfzteile.com, oder oder oder raus
    - das Domlager kommt mit dem Wälzlager nach unten auf die Kolbenstange. Sollte aber einleuchtend sein, denn wenns falsch rum drauf ist kann sich nichts drehen
    - das Werkzeug nennt sich bei Hazet "Zapfenschlüssel", bei BGS heißts "Federbein-Einsatz" ...


    Was hast du denn bisher so verbaut bei deinen Neuteilen (Hersteller)?


    Mfg

    - JA das denke ich mir schon ^^ aber vllt. hätte einer sagen können, dass er genau die gleichen Symptome hatte ^^v.a. passiert das Knarzen/Kratzen ("KRCHHH") ja nur wenn beide reifen gleichzeitig die Senke überfahren..
    - Danke... Dachte dass da jemand schneller mit ETKA nachschauen hätte können...
    - Ok. Ich werde mal suchen, ob ich ein Bild finde, da ich mir nicht sicher bin, ob wir das selbe meinen ^^ Also kommt quasi die "farbige" Seite (grün, grau, blau,...) nach oben Richtung Dom bzw. schaut in Richtung Motorhaube...
    - Danke. Habe es gestern noch gleich auf Amazon bestellt (http://www.amazon.de/Hazet-2593-4-Stoßdämpfer-Zapfenschlüssel/dp/B001C9XFSC/ref=pd_rhf_gw_p_img_1). Dort war es mit Prime Versand am günstigsten... Mal sehen was es taugt.


    Naja Querlenker kann ich nicht sagen, da diese vom Vorbesitzer in einer Werkstatt für neuen TÜV getauscht wurden (Rechnung vorhanden).
    Koppelstangen habe ich FEBI Bilstein verbaut, da die wie die originalen aussahen ^^
    Und die bisherigen Domlager sind Meyle HD :whistling:

    Wie bereits in mehreren anderen Threads hier erklärt wurde, ist das vollkommen normal.
    Beobachte die Teller mal, wenn die Lenkung eingeschlagen wird, dann weißt du wiese es so sein muss.

    Ja es kam mir nur so komisch vor, da links und rechts unterschiedlich aussehen...



    LG Flo

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Bei partscats.com kannst du dich austoben ;)
    :cursing: Die farbige Seite (wo auch das eigentliche Lager sitzt) kommt nach unten! Sonst kann sich doch nichts drehen. Wenns falschrum drauf ist kannst du die Mutter auch nicht im Domlager versenken, dann wäre ja das ganze Spezialwerkzeug und die Mutter für die Katz!
    Nimm am besten mal einen Teller ab und poste ein Bild.


    Bei mir hats kurz nach dem Domlagertausch auch gescheppert, allerding haben sich die Muttern welche die Stoßdämpferpatronen halten gelöst. Also auch hier mal nachsehn.


    Mfg

  • Hallo zusammen


    Irgendwie macht mir dieser Thread gerade überhaupt keinen Mut! Meine Domlager poltern auch...und das schon eine Weile. Ab März, wenn die Hebebühne in Betrieb ist, möchte ich die gesammte Vorderachse neu machen...alles auf einen Schlag!
    Ich hatte eigentlich vorgehabt alles von Lemförder zu kaufen...aber was ich hier so lese sind speziell deren Domlager auch nicht der Weisheit letzter Schluss? Welche Zulieferer hat den Audi direkt...wenn die besser oder gar gut sind kauf ich sie hallt da!
    Ich glaube mich daran zu erinnern das in diesem alten Audiforum, hiess glaube ich mecki oder so...mal ein Bericht war wo einer das Innenleben analysiert hatte und zu dem Schluss kam das sich kostruktionsbedingt das was verklemmt und so das Lager rasent schnell wieder kaputt geht...er hatte wohl auch was rumgefeilt/gefrässt und dann war es besser bzw ganz gut? ich kann mich nicht genau daran erinnern weil ich zu dem Zeitpunkt noch keinen B4 hatte, wir waren auf der Suche und ich hab hallt so ein wenig in den Foren rumgelesen...


    Danke und Gruss
    Uwe

    --------------------------------------------------------------
    Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
    Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
    Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
    Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
    --------------------------------------------------------------

  • ...ok...also Partscom scheint es nicht mehr zu geben...die webpage sieht tot aus! Die aus USA sind dann wohl die?


    http://store.034motorsport.com…ly-audi-density-line.html


    Wenn die allegemein als "toll" eingestuft werden würde ich die einfach mal bestellen...ginbs sogar in zwei Hätergraden...Street und Track.


    Mein B4 hat Serienfahrwerk und lediglich Audi Alus mit 205/15er Reifen im Sommer...


    Gruss
    Uwe

    --------------------------------------------------------------
    Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
    Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
    Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
    Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
    --------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!