Katalysator für 2,3 NG

  • So wie mein Taxi Innenlicht Schalter :D


    Aber nicht so schlimm, der für den Schalter passt offensichtlich auch ;) Ich hatte bei mir auch keinen Meter sondern "nur" ca. 5 cm Luft zwischen KAT und MSD Rohr. War aber trotzdem zu viel. Morgen kommt der Neue drunter :)

  • Hallo liebe Audigemeinde ... da melde ich mich auch mal wieder ! :D
    Leider musste ich mich hier ne weile rar machen da ich beruflich und privat das totale Chaos hatte. :( :(
    Nun auch gleich meine Frage gibt es für den Avant mit 2,3 NG Maschine unterschiedliche Katalysatoren ( Automatik und Quattro
    mal ausgenommen ) ??????
    Ich habe einen bei Bandel bestellt der passen sollte aber mal so gar nicht passt ! :S

  • Doch.
    Wenn er nicht paßt, was sagt der Lieferant denn dazu.
    Was ist den anders,?
    wenn man ihn nicht anpassen kann, würd ich ihn zurückschicken.
    Gruß
    Hermann

  • dann zurück zu bandel schicken...mit der info das der nicht passt.


    mir scheint mittlerweile, dass bandel das zeug ihrer zulieferer nicht wirklich kontrolliert.


    hatte ein hosenrohr fürn abk von denen bekommen wo an der stelle wo der halter mit distanzmuffe, druckfeder usw ran sollte 2 schrauben rangeschweißt waren...und nach nem halben jahr isses an der aufgedehnten stelle gerissen -.-

  • Nun es geht laut Bandel um die Fargestell-Nr das der nicht passt ! ?(
    Was mich allerdings wundert ich nahm bisher an das die Abgasanlagen im Avant mit NG-maschine alle Baugleich sind . :thinking:
    (von Automatik und Quattro mal abgesehen)
    Als ich versuchte den gelieferten Kat zu montieren , konnte ich ihn nicht so ausrichten das er nicht an der Karosse anlag und der
    Ausgang zum Mittelschalldämpfer einen Versatz von min 50 mm hatte. :huh:

  • Die originalen passen am Besten, die Billignachbauten (sehen schon optisch anders aus) gehen bei mir immer direkt in die Wertstoffverwertung, so etwas zu verkaufen bringt nur unzufriedene Kunden, meiner Meinung nach sind das nur Übergangsprovisorien, nichts zum dauerhaften Erhalt des Fahrzeuges.

  • naja wer bei Bandel kauft ist selber schuld total scheiß... die passgenauigkeit ,hol dir einen von uni fit und gut ist

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Vielen dank für eure Meinungen... :rolleyes: das die dinger aus dem Netz nicht das gelbe vom Ei sind ist mir durchaus bewusst aber für die bevorstehende AU sollten sie reichen .... was nach der AU passiert na schaun wir mal..... ;)
    Aber gibt es denn nun eine oder mehrere Bauformen des Kat.s für den NG im Avant ?

  • Der Schrott von Bandel passt wirklich nicht. Biegeradien und Schweißwinkel sind meist nicht eingehalten und somit passt nix. Hab bei meinem 2.6er mit Doppelkatanlage genau die gleichen Probleme gehabt. 2 mal habe ich es reklamiert weil nichts passte. Beim letzten mal hab ich dann die Halter abgeflext und mein Y-Rohr umgebaut. Die letzten kamen allerdings auch vom Bandel, obwohl ich dort nicht bestellt habe. Den Händlern im Internet ist mittlerweile auch nicht mehr zu trauen. Das was man bestellt, bekommt man nicht. Bandel allein kann ja vielleicht noch nicht mal was dafür. Jeder kauft halt irgendwo bei nem Großhändler ein, wo der Kram produziert wird, darüber braucht man ja nicht zu diskutieren, und kontrolliert wird gleich gar nicht. Nur schnell rein und raus. Das neue Gütesiegel heisst nicht mehr Qualität sondern Profit.


    Eventuell hilft das hier weiter. Hab von dem Hersteller einen an den A3 gebaut. War soweit zufrieden. Nach dem Fernsehbericht von letzter Woche sollte man angeblich sogar die Finger von Billigkats lassen, weil die nicht funktionieren. :)

  • So hier mal nen kleines Resümee über den Bandl- Kat. Nee also gepasst hat das ding ums verrecken nicht :nono: :cursing: :cursing: X( hab dann beide enden nochmal am Kat. abgeschnitten den Kat unterm Auto dazwischen geheftet das ganze nochmal ausgebaut und auf der Werkbank durchgeschweißt.
    Allerdings waren die Abgaswerte heute bei der AU gut. :thumbup:
    Fazit ... sollte man nur bedingt kaufen :thumbdown:

  • Hallo Forum,


    ich mach jetzt mal hier in dem Fred weiter. Habe folgende (drängende!) Frage:


    Im Moment macht mein 5Ender ein erbärmlichen Lärm weil die AGA zwischen Hosenrohr und Kat undicht ist. Die drei Schrauben sind natürlich bis zur Unkenntlichkeit verrostet also kann ich nicht nachziehn und der Dichtring scheint mehrere Risse zu haben.


    Also auf jedenfall neu kommen also die Schrauben und der Dichtring. Allerdings bin ich am überlegen den Kat auchgleich mit zu wechseln. Wenn ich den Audruck richtig deute ist der von 1997 und mein NG hat auchnoch Euro 1, wollte also eh umrüsten. Und für die HU/AU im kommenden Winter wärs vielleicht auch ganz nett. Minikat will ich nicht, weil ich ungern an meiner noch rostfreien Edelstahlanlage von Friedrich Motorsport rumsägen würde.


    Im Netz hab ich den Kat hier gefunden: https://www.autoersatzteile.de/1950174-hjs


    Bis jetzt hab ich noch nie gehört das man durch Austausch des Hauptkat umschlüsseln kann aber laut Angebot ist der Steueränderungsantrag und ABE dabei. Was meint ihr dazu? Wäre um sehr zeitige Antwort dankbar da der Kat noch ungefähr ein Tag im Angebot ist (-23%!)


    Vielen lieben Dank schonmal und Grüße aus dem dauersonnigen Regensburg

  • Bis jetzt hab ich noch nie gehört das man durch Austausch des Hauptkat umschlüsseln kann aber laut Angebot ist der Steueränderungsantrag und ABE dabei. Was meint ihr dazu?

    Ja, HJS bietet Upgrade Katalysatoren incl. Steueränderungsantrag und ABE an, so auch für die Cabriolets mit 2.3er Fünfzylinder bzw. die 2.3er Coupés, 80er und 90er der Typ89/B4 Baureihe. Siehe auch Info auf der HJS Website.

  • Wenn du Pech hast kriegst einen billigen BAUGLEICHEN denn du in die Tonne kloppen kannst .So war es bei mir ,auch dort bestellt und dann einnen billigen kat bekommen so nach dem Motto was willst den passt doch hab denn dann zurück geschickt denn verarschen kann ich mich alleine .
    Das mit den 23% sind nur lock angebote bei dem Geier aber du kannst auch Glück haben im schlimmsten Fall schickst du ihn zurück.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Mir gings nur drum sicher zu stellen dass ich da kein Schmarrn kauf

    Ja, das war dann wohl ein Griff ins Klo X( Heute kam meine Bestellung von autod*c aber statt einen HJS Kat war einer von Walker drin (in Walker Folie verpackt). Es ist zwar eine der wohl passen würde (Audi 80, 2.3) aber es ist kein Steueränderungsantrag dabei also is es wohl kein Euro2 Kat X( X( X( Hab extra nochmal nachgeschaut laut Artikelnummer hab ich definitiv einen HJS Kat bestellt. Walker und HJS sind zwei völlig unterschiedliche Firmen oder? Und was sagt ihr zur Verarbeitung (siehe Bilder)? Ich hatte nochnicht soviel mit AGAs zu tun, wären solche Schweißnähte eigentlich normal/akzeptabel?


    Auf jedenfall wird der wohl zurückgehen :dash:


    Weiß einer wo ich sicher einen HJS Kat herbekomm?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!