Katalysator für 2,3 NG

  • Hallo


    Die Schweißnähte sehen ja sehr beschhhheiden aus!
    Schick den zurück und besorg Dir einen Original-HJS.
    Und lass Dir die Rücksendekosten erstatten!
    Ich habe in meinem 100er vor 18! Jahren einen HJS-Upgrade-KAT eingebaut, sieht noch sehr gut aus und funzt auch noch.
    Du mußt halt nach dem Einbau eine AU machen lassen zur Vorlage bei der Zulassungsstelle.
    Ist schon sehr frech, die Leute mit HJS-Qualität zu locken und dann Walker-Schrott zu liefern!


    viele Grüße


    Jürgen

  • Ist schon sehr frech, die Leute mit HJS-Qualität zu locken und dann Walker-Schrott zu liefern!

    Ja ich bin stinksauer. Erstens hab ich jetzt den Ärger mit der Rückabwicklung, musste weitere 2 Wochen mit einer undichten AGA rumfahrn und muss jetzt schaun wo ich zuverlässig einen echten HJS herbekomm :cursing: Ich finds auch stark das autodoc den WALKER katalysator in ihrem Sortiment mit sage und schreibe 692 € Listenpreis (aktuell im Angebot für schlanke 586 €) drinhaben. ?(

  • Naja, so günstig wie da angeboten wirst Du ihn evtl. nicht kriegen, aber wenn Du vor Ort beim Teilehändler mal nachfragst, hast du weniger Stress, wenn was nicht optimal läuft, z.B. Geld hinterher rennen müssen....

  • In den AGBs ist es fast schon Standard, dass wenn ein Artikel nicht auf Lager ist, dir ein "gleichwertiges" Ersatzprodukt zugesendet werden kann.
    Sicher, dass es den von HJS überhaupt noch gibt? Restbestände gabs da vor 3 Jahren nicht unter 350,- €.
    Frag mal direkt bei HJS nach.


    Dachte es gibt nur noch diese MiniKat-Geschichte für EURO2 beim NG und die nehmen dir Leistung.
    Ich muss aber auch sagen, dass die Qualität von HJS nicht mehr die gleiche ist als wie vor 10 Jahren. Sparen halt auch schon am Material.


    Was spricht eigentlich gegen einen originalen Gebrauchten und dann einen KLR von TwinTec?
    Find ich persönlich besser als einen MiniKat.

  • In den AGBs ist es fast schon Standard, dass wenn ein Artikel nicht auf Lager ist, dir ein "gleichwertiges" Ersatzprodukt zugesendet werden kann.

    Ja gut aber ein Upgrade-Kat der mich auf Euro 2 bringt ist nicht gleichwertig mit einem aftermarket OEM Ersatz.

    Was spricht eigentlich gegen einen originalen Gebrauchten und dann einen KLR von TwinTec?

    Ich wollt eigentlich vermeiden am Motor rumzutüddeln

  • Ja, das war dann wohl ein Griff ins Klo X( Heute kam meine Bestellung von autod*c aber statt einen HJS Kat war einer von Walker drin (in Walker Folie verpackt). Es ist zwar eine der wohl passen würde (Audi 80, 2.3) aber es ist kein Steueränderungsantrag dabei also is es wohl kein Euro2 Kat X( X( X( Hab extra nochmal nachgeschaut laut Artikelnummer hab ich definitiv einen HJS Kat bestellt. Walker und HJS sind zwei völlig unterschiedliche Firmen oder? Und was sagt ihr zur Verarbeitung (siehe Bilder)? Ich hatte nochnicht soviel mit AGAs zu tun, wären solche Schweißnähte eigentlich normal/akzeptabel?


    Auf jedenfall wird der wohl zurückgehen :dash:


    Weiß einer wo ich sicher einen HJS Kat herbekomm?



    Ich hab doch geschrieben das die nur lock angebote machen um ihren billigen misst zu verkaufen. Wenn du bei denen auf der Seite nach dem walker schaust wird er bestimmt nur 1/3 vom hjs Preis kosten.


    https://www.audi-80-scene.de/f…threadID=23711&highlight=

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • So erging es mir auch schon mal mit Achslagern, Lemförder bestllt und Febi Bilstein erhalten :thumbdown:


    Zu den Schweißnähten: Habe schon wesentlich schlimmeres gesehen, vor allem bei den Billig-Herstellern natürlich. Walker soll im Gegensatz zu früher an Qualität zugelegt haben und laut Aussage eines bekannten Schraubers sogar mitlerweile besser als Bosal sein, die auch nicht mehr so dolle Qualiät liefern. Bei dir passen die Teile ja allerdings nicht zwecks Euro-Norm, von daher natürlich zurück.


    Die Lösung mit dem Twintec-egler finde ich persönlich auch am Besten, evtl. kannst du dir denken warum..... ;)

  • Noch kurz zum Abschluß: Also auf meine (elektronische) Reklamation hat sich natürlich niemand gemeldet. Hab dann angerufen und als ich endlich jemand dran hatte ging eigentlich alles ganz schnell, fast schon vorbildlich. Ich hab Freitag mittag angerufen und hatte am Abend schon einen Retourschein (also kostenloser Rückversand) im Postfach. Das Geld hat dann nochmal etwa zwei Wochen gebraucht, ist aber jetzt ebenfalls angekommen.


    Der nette Herr meinte er hätte sogar nachgefragt und herausgefunden dass der von mir eigentlich georderte Kat vom Hersteller (HJS) garnichtmehr hergestellt wird. Aha. :grumble:


    Aber immerhin gings glimpflich aus. :D

  • Dann ist ja alles wieder gut

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Noch kurz zum Abschluß: Also auf meine (elektronische) Reklamation hat sich natürlich niemand gemeldet. Hab dann angerufen und als ich endlich jemand dran hatte ging eigentlich alles ganz schnell, fast schon vorbildlich. Ich hab Freitag mittag angerufen und hatte am Abend schon einen Retourschein (also kostenloser Rückversand) im Postfach. Das Geld hat dann nochmal etwa zwei Wochen gebraucht, ist aber jetzt ebenfalls angekommen.


    Der nette Herr meinte er hätte sogar nachgefragt und herausgefunden dass der von mir eigentlich georderte Kat vom Hersteller (HJS) garnichtmehr hergestellt wird. Aha. :grumble:


    Aber immerhin gings glimpflich aus. :D


    Und was wirst du jetzt verbauen?
    Gruß Steffen

  • .. Im Netz hab ich den Kat hier gefunden: https://www.autoersatzteile.de/1950174-hjs ...


    Hallo,


    um es vorweg zu nehmen: Der HJS-Kat wird schon seit mindestens einem Jahr nicht mehr hergestellt (s. Webseite HJS) - ist folglich auch nirgendwo mehr zu bekommen.


    Trotzdem bietet o.g. "Händler" diesen Kat (gestern mit 21 %, heute mit 18 %) Rabatt an und hat angeblich 20 Stück auf Lager. Auf etlichen anderen Webseiten wie z.B. pkwteile.de und autodoc.de, die alle identisch aufgebaut sind und täglich ihre "Superrabatte" anpreisen, ist der Kat angeblich auch auf Lager. Ich gehe jede Wette ein, dass keiner von denen liefern kann und das das reine Lockangebote sind. Ich habe die mal angeschrieben und konkret nachgefragt. Mal sehen, was da kommt. Wahrscheinlich nicht mal eine Antwort.


    Mir ist Ende letzten Jahres folgendes mit denen passiert:
    Da ich bei meinem Wiederaufbauprojekt sowohl den Kat erneuern muss und auch auf EURO 2 umschlüsseln möchte, bin ich natürlich auch auf das HJS-Teil gestoßen. Nachdem ich mich auf der Webseite von HJS schlau gemacht habe (mache ich meistens, bevor ich Teile ordere), war mir schon klar, dass der Kat nicht mehr hergestellt wird. Aber man kann ja manchmal Glück haben und irgend ein Händler hat das Teil noch im Lager liegen - wie mit den Domlager von Lemförder :D


    Also den Kat bei damals bei pkwteile.de bestellt (221,24 inkl. Sperrgutzuschlag). Einen Tag später kam eine Email von AUTODOC.DE: "...Lieferant HJS mitgeteilt, das der Katalysator zurzeit nicht lieferbar ist ..."
    Stattdessen bot man mir den Bosal-Kat für "freundliche" 345,26 EUR an, den man zur gleichen Zeit auf deren Webseite für 301,08 EUR bestellen konnte!
    Da war mir klar, wie deren Geschäftsmodell funktioniert - und ich habe dankend abgelehnt!


    Dass die Electrophil gleich ungefragt ein Walker-Teil (wird i.d.R. Regel für um die 140 EUR angeboten) geliefert haben, ist noch eine Nummer härter!


    Ich habe mich letztendlich erst einmal für den Walker-Kat (136 EUR) und den TwinTec KLR (unter 100 EUR) entschieden.
    Den KLR kann ich uneingeschränkt empfehlen. Der Ist rein mechanisch, ruckzuck eingebaut und macht keine Probleme.


    Vermutlich werde ich aber meinen Original-Kat wieder aufarbeiten, bei dem - wie bei Electrophil - auch nur die Schrauben weggeammelt sind. Der Rest einschl. Flansch ist noch massiv und innen klappert auch nichts.Gruß
    Peter

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Haben wir alles schon hinter uns dem guten ach so guten laden kann ich wirklich niemanden empfehlen zu 90 % Fake angebote

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Hallo,
    andere können das aber auch - Kunden verarsc*** - oder zumindest versuchen.
    Ich hatte es versäumt, Ende letzten Jahres den Original-Kühler für den NG zu beschaffen, der als "Premium-Kühler" mit der Teilenummer 8MK 376 711-271 von Behr-Hella gefertigt wurde.
    Der war zu der Zeit noch für um die 180 EUR zu bekommen. Mittlerweile jedoch bei Hella "Auslaufmodell" und nirgens mehr zu kriegen.
    Daneben gibt es noch das preiswerte "Service-Modell" 8MK 376 711-274, was sich in Qualität und Abmessungen vom "Premium-Model" deutlich unterscheidet und deshalb für um die 70 EUR angeboten wird.


    Nachdem ich bei diversen Online-Shops gescheitert wird ("...wird nicht mehr hergestellt...."), habe ich es bei eco-auto.de versucht. Da kam dann irgendwann die Versandbestätigung und Rechnung per Email und was lese ich?

    Zitat

    Artikelnummer: 4055477


    1 x HELLA Kühler, Motorkühlung - 8MK 376 711-271 ( neu -274 )

    Auf meinen Hinweis, dass ich dieses Billigteil nicht will - und schon garnicht für 216 EUR, wenn ich dafür woanders dafür nur 70 EUR bezahlen muss, versuchte man mir zu erklären, das wäre "eine Nachfolgenummer".


    Ja klar - ich mache mir ja auch jeden Morgen die Hose mit der Kneifzange zu .....
    Und die bieten das Premiumteil nach wie vor an (s. Link). Satter Gewinn garantiert, wenn Jemand die Verar***e nicht erkennt.


    Also immer schön aufpassen und wenn möglich mal beim Hersteller schlau machen ;)


    Btw: Auf meine eindeutige und unmissverständliche schriflich Anfrage, ob der HJS-Kat mit der Nummer 90 11 6005 wirklich lieferbar ist, hat autoersatzteile.de geantwortet: "Wir benötigen für die genaue Prüfung Ihre OEM Nummer"
    :thumbup:


    Na klar, damit sie nachschauen können, welchen Schrott sie alternativ liefern können ....
    Ich habe denen geantwortet, sie mögen meine einfache Frage doch einfach mit einem ja oder nein beantworten ... ;)


    Gruß
    Peter

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!