Probleme mit der ZV

  • Hi @ all!


    Erst mal mein Wagen: 1,8S/90PS ; MKB:PM


    Seit einiger Zeit spinnt meine ZV. Anfangs hat sie nur noch von der Beifahrerseite gesperrt, jetzt geht überhaupt nix mehr.


    Nun meine Fragen: Wie funzt die ZV eigentlich genau? Und wie kann ich mein Prob evtl lösen?


    Danke schon mal im voraus!

  • Hast du eine originale ZV drin? Wenn ja, dann ist es eine pneumatische ZV. Die läuft über Luft. Wenn du also zuschließt, kommt von der Pumpe sozusagen "Luftimpuls", der die anderen Stellmotoren pneumatisch "bedient". Durch Undichtigkeiten im Schlauchsystem kann es passieren, dass die Stellmotoren nicht mehr ordnungsgemäß schließen. Das merkt man daran, dass die Pumpe lange versucht, etwas zuzuschließen, aber nix passiert. Man hört das daran, dass die Pumpe länger als sonst "arbeitet". Kann aber auch sein, dass die Pumpe hinüber ist. Bis vor kurzem hatte ich aus einem Schlacht-Typ 89 noch eine übrig, hab ich aber bei Ebay verkloppt. Für knapp 20?. Soviel kosten die da. Aber auch die richtige kaufen, da es verschiedene gibt!! Der B4 hat beispielsweise eine andere als der T89!


    MfG

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Also lausch erstmal, ob die Pumpe überhaupt noch läuft, wenn du auf oder zuschließt. Wenn sies tut, aber nix mehr geht, dann hast ne Undichtigkeit im System... musst eben auf die Suche gehen, und die Schläuche, Anschlüsse und Pneumatikzylinder kontrollieren. Tut sies nich, egal von welcher Position aus, dann hast entweder nen Kabelbruch in der elektrischen Ansteuerung, oder die Pumpe is hin. Oder die Batterie is leer... ;)
    Im Prinzip funktioniert die folgendermaßen:
    Du betätigst den Schlüssel, vom schloss kommt ein elektrisches Signal zur Pumpe, die Pumpe läuft an, und schiebt oder zieht über ne Druckänderung im System die Pneumatikzylinder auf oder zu, je nachdem.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ne FFB zwickst du quasi genau so an, allerdings verbaut man die Kästchen Naturgemäß unter der Rückbank, da man da alle Signale liegen hat, Auf, zu, Blinker, Plus, Masse, alles in dem Kabelstrang unter der Rückbank.
    Das aber nur so nebenbei...


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • und falls du mal deinen Schlüssel verlierst, schnedi einen tennisbal in zwei hälften, leg eine davon mit de Shnittflächen an über dein schloss, hau auf den Tennisbal und offen ist er :D :D


    lg fronz

  • Freiweg gelogen... das funzt nich... xD Hab ich schon ausprobiert, das kannst vergessen...
    Die einzige Möglichkeit den 80er möglichst unbeschadet aufzukriegen, erzähl ich mit Sicherheit nich öffentlich im Forum... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ich muss echt sagen, die ZV-Pumpe is ziemlich langlebig... Ich kenn noch das Surren, der Pumpe vom Ex-T89 meines Dads, das ging richig: "sssssrt"... bei mir quietschen nur die Stellzylinder kurz, von der eigentlichen Pumpe hört man überhaupt gar nix. Gut, der B4 is Serienmäßig schon ziemlich Schalldicht, aber die ZV-Pumpe hab ich noch nie von außen gehört. Nehme an, sie wirds noch ne Weile lang machen. :D


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!