Mototumbau von ABK auf ACE

  • Nachdem ich mich jetzt durch die SUFU gequält habe konnte ich nix passendes finden (Wobei ich überzeugt bin, dass das Thema hier schon besprochen wurde)


    Ich möchte meinen ABK gerne auf einen ACE umrüsten. Dafür würde ich gerne einmal eine "Einkaufsliste" erstellen welche Teile ich besorgen muss.


    Was brauche ich den noch ausser:


    Ansaugbrücke
    Einspritzanlage
    Kopf
    Steuergerät
    größere Abgasanlage (60mm)
    Drosselklappe
    LMM
    Luftfilterkasten


    Die wichtigste Frage für mich bezieht sich auf die Verkabelung. Muss die auch neu / verändert werden?



    Danke

  • Kolben ... die ham gefräste Taschen für die Ventile.


    Kauf gleich den kompletten Motor und überhol ihn vorm Einbau. Batterie sitzt vorn beim 16v, wie beim V6. Könnt aber auch hinten passen, das weiss ich nicht.


    Also Motor mit Ansaugzeug & Einspritzanlage & Steuergeräte & Kabelzeug.


    Kühler sollten gleich sein, oder?
    Schläuche werden beim Motor eh dabei sein, falls nicht werden die alten schon irgendwie passen, is ja der gleiche Block.
    Die Spritleitungen musst vielleicht irgendwie passend biegen, wies mit der Benzimpumpe aussieht weiss ich nicht.

  • Batterie muss verlegt werden, der 16V hat den Verteiler so merkwürdig hinten dran sitzen ;) Entweder in den Kofferraum bzw unter die Rückbank (wie beim S2) oder nach vorn hinter den linken Scheinwerfer (dort ist sie beim 16V und beim V6 original).


    Nur Kopf umbauen ist Quatsch, wurde ja schon geschrieben. Lieber nen kompletten Motor, wenns 100% original sein soll brauchste auch den Kabelbaum und die Einspritzung vom 16V, ich würde aber die vom ABK behalten und das Steuergerät anpassen lassen (weil die ist moderner).

  • Ich tät an deiner Stelle schaun ob der Kopf mit Nocken vom KR passt (Golf)... also von den Bohrungen für Ansaugbrücke und Krümmer jetzt her, mit dem sollt mehr Leistung drinnen sein, vorausgesetzt du baust keine Engstellen ein.


    Die KE3 vom 6A / 9A (Corrado ect) / ACE kannst zwar verbauen, den Digifanten vom ABK anzupassen ist aber vermutlich die bessere Idee. Sofern der Ansaugtrakt da genug Durchmesser für nen ordentlichen Motor hat... Kein Plan was da für Luftmengenmesser ect verbaut sind... das müsst ihr wissen.
    Der ABF ist glaub ich so ziemlich der besste 16V, kommt aus irgendwelchen 2 VW Modellen.. der is aber quer und u.a. wegen seinem Serienkrümmer so gut, den bekommst natürlich beim Längseinbau nicht rein. Der hat auch einen Digifanten und bringt echt gute Leistungen. Das tät mich dazu ermutigen die Einspritzanlage vom ABK zu übernehmen wenn möglich.


    iih der link.. http://www.audifieber.de/audif…VW-9A-16v-und-Audi-6A-16V...
    Hilft leider nicht weiter, der angesprochene 150 PSige ist aber der ABF.


    zapzarapp, da hab ich was: http://www.audifieber.de/audif…-6a-PL-KR-ACE-9a?p=415467
    Die ganzen 16v VW Köpfe sollten also auch passen.


    Also wär ich doch glatt dafür einen ordentlichen 16v zu basten:
    Block: Musst schaun ob die Quer-Blöcke von VW ohne bearbeiten auf deine Motorhalter passen, wenn nicht suchst dir einen passenden Audi-Block, bekommst sicher günstig beim Mash ect. Auf Kolbenbodenkühlung achten.
    Kolben/Kurbelwelle ect: Nachdems kein Turbo wird kannst eh alles passende vom 16V Zeug nehmen, musst halt schaun dass es mitm Block zusammenpasst. Da findet sich schon was. Wohl am bessten du holst dir gleich einen ACE/6a Block mit Innenleben.
    Kopf: Da werden dir ein paar Nächte in VW Foren nicht erspart bleiben, ich denke der KR mit KR Nocken is der besste, aber ich bin mir nicht zu 100% sicher. Evtl. Doch was anderes. Damit du was zu tun hast :). Bearbeiten muss wohl nicht unbedingt sein, bloß die Stöße Ansaugbrücke/Einlasskanal sollt man vllt. aufeinander "abstimmen", ich hoff du weisst was ich mein.
    Einspritzanlage: Wenn möglich übernehmen und abstimmen lassen, wird vermutlich sogar ohne Abstimmung halbwegs ordentlich laufen.
    Krümmer: Der vom 6A/ACE dürft ganz gut sein und passt auch.
    Ansaugbrücke: Hm, irgendwer hat mal gemeint die Motorhaube geht net zu wenn man die von Gölfen verbaut weil die für Quereinbau sind, höher sind, blablabla. Keine Ahnung was da dran ist. Hab auch keine Ahnung welche du nimmst die am bessten mit der Ansaugeinheit der ABK ... aber angeblich gibts da irgend eine "große" vom KR, müsst man schaun ob die passt.
    Einspritzanlage zusammenpasst, musst eben schaun.


    hier noch was:
    http://www.die-urgewalt.de/ind…age=Thread&threadID=34958


    Nocken:
    lesenswert: http://www.vwcorrado-forum.de/…page=Thread&threadID=7041

    Zitat von volkstreff=>user:"Turbo"

    9A: Einlaß 200°, 9 mm Ventilhub / Auslaß 226°, 10,3 mm Ventilhub
    PL: Einlaß 200°, 9 mm Ventilhub / Auslaß 226°, 10,3 mm Ventilhub
    KR: Einlaß 212°, 9,6 mm Ventilhub / Auslaß 226°, 10,3 mm Ventilhub
    ABF: Einlaß 220°, 10,8 mm Ventilhub / Auslaß 228°, 10,8 mm Ventilhub
    MfG,
    Turbo


    ABF Teile vergiss, die sind zu selten.


    nochwas: http://www.golf1.info/forum/in…page=Thread&postID=341014


    Also 6A/ACE ohne Einspritzanlage kaufen, dazu nen Kopf mit Wellen & restlichen innereien vom KR...
    Überholen solltest so eine spielerei halt vorm Einbau.


    Wennst die Digifant dann anständig anpasst sollten da schon 150ps rauskommen... wenn man keinen Scheiss macht.

  • Danke ersteinmal für die Ausführlichen Informationen. :hail:


    Ich werd mich jetzt darauf Konzentrieren einen kompletten ACE Motor zu bekommen und denn dann mit dem KR Kopf und am liebsten einer ABF Welle auszustatten.
    Möglich ist dann ja noch eine Anpassung der 5 Zyl. Drosselklappe. Und wenn dann noch Zeit übrig bleibt kann ich mich intensiver mit der Digifant-Einspritzung und der Anpassung des STG beschäftigen.


    Aber zunächst reichen mir auch die "nur" 140PS, denn auch bin ich mir nicht zu 100% sicher wie das ganze mit der Übersetztung des 4 Gang Automatikgetriebe harmoniert, wenn man nun noch mehr Leistung gewinnt.


    Was mir aber am meisten Kopfschmerzen :hmm: bereitet ist einfach die Verkabelung, den einen kompletten Kabelbaum bekommt man einfach zu selten.

  • Naja bleibt halt die Frage ob ein Sportmotor wie der 16V mit der 4-Gang Automatik schön zu fahren ist ne? Und hier schlummert das größte Problem: die Automatik braucht ein Drosselklappenpoti und das haben die originalen 16V mit KE-Motronik nicht. Daher entweder bei der Digifant bleiben oder eine der extrem seltenen Drosseln vom NG mit 4-Gang Automat besorgen, die hat trotz KE nen Poti (eben für die Automatik).

  • Also das die 4 Gang Automatik trübe ist steht natürlich ausser Frage, sie dient halt eher dem Crusien.
    Aber der 16V ist einen tick spritziger und Drehfreudiger als der ABK. Und vorallem ist der ACE einfach seltener als ein ABK 8)


    Und mit etwas Geduld bei der Suche lässt sich sicherlich auch deine Drosselklappe vom NG Automaten finden. Wenn doch alles so einfach wär dann wär es ja auch nicht so reizvoll ;)


    @ albert_10v beziehst du dich jetzt allgemein auf den Umbau von ABK auf ACE oder darauf den ACE nochmals zu "tunen"


    Eine Frage noch zu der Verkabelung: Kann man hier auch einfach die vom ABK übernehmen und erweitern?

    Audi 80 Avant ABK Bj.94 LPG
    Audi 80 Competition Bj.94
    Audi Cabrio ABC Bj.95


    ehemals:
    Audi Coupe ABK Bj.92 Colour Edition E85

    Einmal editiert, zuletzt von Vega ()

  • Die 4-Gang Automatik ist eigentlich nicht "trübe", im Gegensatz zur alten 3-Gang Automatik oder auch im Gegensatz zu den damaligen Automaten im VW Regal ist die eigentlich recht fix und für ne "alte Wandlerautomatik" recht schön abgestimmt. Ich fahr ja so ein Teil auch zur Zeit im 90er.
    Die passende Drosselklappe vom NG muss dann aber zwingend eine aus nem Auto mit 4-Gang Automat sein, die meißten NGs waren allerdings 3-Gang Automaten (den Audi 90 und den 100 gabs erst im letzten Modelljahr mit 4-Gang), wahrscheinlich passt aber auch die Drossel vom AAR Automatik oder die aus nem B4 (mit NG). Trotzdem verdammt selten das Teil (C4 und B4 waren, wenn sie als Automatik bestellt wurden, zumeißt 6-Zylinder).
    Wenn ACE, dann mit Digifant! Da sparste dir den Kabelbaum zu ändern und kannst die Drosselklappe, die für deine Automatik passend ist, auch übernehmen. Steuergerät wird angepasst werden müssen, aber das wäre meiner Meinung nach das kleinere Übel von beiden.

  • Stimmt, dachte gerade an Steuergerät mitübernehmen wg. Automatik.. aber das behält er ja, also isses doch nicht soo hinfällig.



    ABK => ACE macht halt wenig sinn, 115ps zu 137ps, wenn mans anständig macht 155ps.
    Bis 2500rpm gehn sie vermutlich gleich, bei 3500rpm wird der Unterschied schon leicht merkbar sein unb ab 4500 geht der ACE ab.


    Und wann fährt die Automatik so? Ich hab keine, ich weiss es nicht, du hast die Automatik, du musst es wissen.



    Drum bin ich mir nicht sicher ob sich das Geld und die Mühe lohnt.

  • Die Automatik schaltet ja immer im Einklang mit dem Umgang des Gaspedals. Hinzu kommt bei den 4 Gang-Automaten die Sportfunktion die dann wie schon erwähnt bis zum Begrenzer dreht (da freuen sich dann immer die Tankstellenpächter :D ).
    Also ich denke man kann gewiss mit der Automatik auch Spaß an einem ACE haben.


    Und natürlich ist das ganze eine Sache des Geldes, aber wenn man verhältnismäßig günstig einen Motor bekommen kann dann hält sich auch das in Grenzen. Und etwas verrückt muss man für sowas doch immer sein, will mich halt ungern mit der Verkabelung beschäftigen weil ich damit immer so meine Probleme hab :doofy:

  • Mechanisch muss dann noch was ganz essentielles passieren, dann müssen nämlich die Düsenstöcke raus, und Fittinge in die Ansaugbrücke, damit die Bosch-ESVs reinpassen, Bin mir nich ganz sicher, aber die Verteilerleiste müsste auch eigens angefertigt werden, da wohl die Abstände nich passend sin. Möglicherweise kann man ne fertige Leiste von nem NG-Umbaukit kürzen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • naja... "kein" druck, 3bar fährste kaum aufm normalen PKW-Reifen, aber im Kraftstoffsystem gehts dann? :D Zumal du immer noch das Prob mit der Abdichtung der ESVs zu den Anschlussstücken hast. Da is ja kein Stutzen dran, wo du nen Schlauch draufschieben könntest. Möglich wäre die Anschlussstücke vom ABK-Verteiler abzusägen und tatsächlich auf ein Stahlrohr (Kupfer is nich Korrosionsfest, das oxidiert zu stark) Hartzulöten, bzw. aufn Edelstahlrohr zu schweißen. Da muss man sich seiner Sache aber sehr sicher sein und das auch können. Fürn Heimwerker, der grad nen Zollstock korrekt bedient is das ne Nummer zu groß.


    Auf Billig würd ich am Kraftstoffsystem bleiben lassen. Sonst gehts dir wie dem KKrHB mit seinem abgefackelten 7A (auch wenn er nix dafür konnte).

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!