Original Heck-Aktiv-System direkt ans Radio anschliessen

  • Hello,


    ich weiß, dies Thema nervt hier viele, aber mich auch extrem!
    Mein Nachrüstradio hat ein Mini-Iso Anschluß wo man über einen zusätzlich zu ordernden Adapter Line-Out abgreifen kann!
    Hat hier jemand einen Plan wie ich die Drähte zusammendrillen muß damit das Aktiv-Hecksystem sich darüber betreiben lässt?!
    Habe im Hifi-Bereich unter dem FAQ dies hier gefunden:


    Mini Iso-C


    Pin 1: Line-Out links hinten
    Pin 2: Line-Out rechts hinten
    Pin 3: Masse
    Pin 4: Line-Out links vorne
    Pin 5: Line-Out rechts vorne
    Pin 6: Schaltimpuls 12V
    Pin 7: + Telefon in
    Pin 8: - Telefon in
    Pin 9: Mute
    Pin 10: Schalt-Plus 12V
    Pin 11: Signal Fernbedinung
    Pin 12: Masse Fernbedienung
    Pin 13: Bus in
    Pin 14: Bus out
    Pin 15: Dauerplus 12V
    Pin 16: Schalt-Plus 12V
    Pin 17: Bus Masse
    Pin 18: Masse
    Pin 19: Line in links
    Pin 20: Line in rechts


    Woran müssen denn jetzt die (ich glaube 8) Drähte des Aktivsystems?!
    Wäre toll von euch zu hören!


    Gruß


    Mirco

  • Naja, das ich basteln muss war mir schon klar soweit!
    Aber was ich nicht ganz verstehe unsd aus euren Aussagen auch nicht so ganz rausfiltern kann:


    Das Original Heck-Tür-Aktiv-System wird doch vom Original-Audi-Radio auch mit nem Low-Pegel befeuert und dann an den Endstufen, die irgendwo mit am Tieftöner in den Türen hinten sitzen, hochgepegelt und an die Lautsprecher weitergegeben, richtig?!


    Dann muss ich doch jetzt nur die Low-Pegelausgänge und das Steuersignal zur Stromversorgung der Endstufen an meinem nicht-Audi-Radio finden und die (ich glaube es sind 8 Drähte= L+, L-, R+, R-, L12V, LMasse, R12V, RMasse) an den Stecker der zur Zeit ungenutzt in der Mittelkonsole liegt und zu den hinteren Lautsprechern führt anschliessen, oder?!?!!?


    Dann sollte doch alles funzen und die hinteren Lautsprecher sollten mitspielen!

  • Also ich kanns jetz nur vom Gamma mit Aktiv-System ausm Audi Coupe sagen:


    Da müsste dann ein 10pol. Isostecker Rot vorhanden sein, auf dem liegen an den Pins 5 (Signal-), 8 (HR+), und 10 (HL+) die Ausgänge, Dann muss hinten noch Remote und Masse an die Kisten, und läuft.
    Ansonsten: Schmeiß das Rearsignal vom ISO B drauf, ob die Tröten was mit dem Line-Out vom ISO C anfangen können, weiß ich nich, aber weißt ja: Versuch macht kluch!


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ich denk du hast en Aktivsystem drin? Dann sin die Drähte wohl schon an den LS dran, oder nich? :D


    Nochmal zur Info: Remote (hinten weiß) und Masse (in 95% aller deutschen Fahrzeuge BRAUN). Aber wenn du da nix gefriemelt hast, musste da auch nich ran. Hauptsach, du gibst Remote auf die Kabel, die nach hinten führen. Wie man das findet: Hifi-FAQ

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Das Aktiv System hat den "Verstärker" direkt an den Lautsprechern dran, zumindest die die ich schon gesehen habe. also geht einmal Plus, Minus, einschaltpluss und Ton L+R an den Lautsprecher, das heist du musst einfach das weise (also bei meinem Cabrio ist es ein weises Kabel) mit ans Radio klemmen (da wo eben ein 12V + Signal rauskommt) dann L+R Ton noch dran, dann sollte das eigtlich gehen.

  • Mal alles editiert, bin jetzt durch Probieren schon etwas schlauer geworden.


    Andi456, hast du zufällig auch die Kabelfarben vom Auto kommend zu den von dir genannten Kabeln parat, welche an den hinteren Aktivboxen hängen?:


    "also geht einmal Plus, Minus, einschaltpluss und Ton L+R an den Lautsprecher, das heist du musst einfach das weise (also bei meinem Cabrio ist es ein weises Kabel) mit ans Radio klemmen (da wo eben ein 12V + Signal rauskommt) dann L+R Ton noch dran, dann sollte das eigtlich gehen."


    Hab jetzt Line-Out RL und RR und die jeweiligen Massen dazu an den Comm-Pin von meinem Audi Concert Radio gehängt: die hinteren Boxen tun jetzt, allerdings nur in schlechter Quali und sehr leise. Wenn ich das weiße Kabel vom Fzg. kommend an den Schaltplus-Pin vom Radio hänge ändert sich nichts deswegen vermute ich dass die Boxen zwar angesteuert werden (was man ja auch hört), allerdings scheint der Verstärker nicht angesteuert zu werden bzw. nicht zu laufen. Ist das schlüssig so?


    Kann mir noch jemand sagen, welche 3 Kabel das an dem roten Stecker sind bzw. wofür die gedacht sind? Evtl. liegt ja da mein Fehler und ich muss die 3 noch irgendwie/irgendwo mit an +12V und Masse oder sowas hängen.


    Danke!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!