Der perfekte Weg fürs Stromkabel

  • Na, so sehr pauschalisieren kann man das nun auch nicht


    Das wollte ich auch nicht. Ich hab ja geschrieben, dass man es als Laie von außen schwer unterscheiden kann. Ich würd mal behaupten, dass ich viele Chinchkabel einfach erkennen würde und daher müsste wie gut sie sind.


    Also typischer Standard sind schon die blauen Dietzkabel. Die bekommt man in jedem Kabelset und taugen nichts.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • mhh denke ich werd morgen mal eben schauen was da verlegt wurde und notfalls dann das auch in meine plahung mit einbezihen weil wenn schon denn schon will ja nicht 10 mal anfangen....

  • Soso, hmhm... die Dietz taugen nichts? Mit welcher Begründung? Sauber verlegt streuen die auch nich ein, durch ne evtl schlechtere Abschirmung, und ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass während der Fahrt jemand den Unterschied zu nem hochwertigen Cinch und nem "3?-Dietz-Kabel" raushört. Klanglich machen die für mich keinen, oder nur einen minimalen Unterschied, ganz egal ob ich jetz RF, Dietz, Audison oder selbstgelötete verbaue.
    Gibt auch viele, die auf Silberleitungen für Lautsprecher schwören, obwohl schon einige Messungen belegt haben, dass es klanglich überhaupt keinen Unterschied macht, ob mein Kabel nu 5? der Meter kostet, oder ob ich ne normale Feinadrige Lautsprecherleitung aus Kupfer benutz.
    Man sollte die Kirche hier mal im Dorf lassen, so Highend ist keine Anlage hier im Forum, als das man nen Unterschied zwischen Audison oder Dietz raushört.
    Ich geh jetz hier nur bewusst auf die Klanglichen Eigenschaften ein, qualitativ gibts an den Steckern wohl durchaus Unterschiede, auch wenn ich mich bei meinen RF-Kabeln nich über hohe Widerstände oder schlecht sitzende Stecker beschweren könnte.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • mhh geb dir recht das wir oda beziehen wir das mal auch mich , das ich den Unterschied sicher nicht sehen würde etc. hatte aba mal rein interesse halber gefragt weil mann lernt ja nie aus...

  • Was heißt hier sauber verlegt? In vielen Autos kann der Einbauer überhaupt gar nichts für Störgeräusche. Es ist immer sehr ratsam ein gut geschirmtes Chinchkabel zu verlegen. Klar wenn man einfach auf einer freien Fläche zwei Chinchkabel verleicht, dann bekommt man bei beiden keine Störgeräuche weil es einfach keine gibt.


    Und den Unterschied zwischen den blauen Dietz und den Audison Best hört man schon. Und sei es das Unterbewusstsein, dass sagt: Ja jetzt isses besser.


    Ich werde definitiv nie wieder die beschissenen Dietzteile verbauen, weil sie einfach Mist sind. Allein die Tatsache, dass ein Remotekabel in der Mitte liegt ist total bescheuert.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Während der Fahrt höre ich auch keinen Unterschied, zumindest in nem Audi 80. Ansonsten aber auf jeden Fall, bei den Beipackstrippen kommt es mir so vor, als ob da ne Menge an Informationen verschluckt wird. Natürlich sind das nur sehr feine Unterschiede, nicht zu vergleichen mit anderen Lautsprechern, wie man so oft denkt, wenn man Erfahrungsberichte liest :D


    Gruß, David


    PS: Dietz hat auch sehr gute Kabel im Programm....

  • Ich habe mir vor 2 Wochen auch ein Audison Chinch- Kabel geholt, 6- adrig. Der erste Voprtreil ist schon mal der DSurchmesser des Kabels, wenn ich herkömmliche Kabel verwendet hätte, hätte ich echte Platzprobleme. Kostenfaktor 48 Euro, die sich lohnen.


    Jetz zu meinem Denkprozess zum >Kabelverlegen.


    Die letzten 2 Wochen hatte ich Signal und Strom auf der selben Seite liegen, habe keinerlei Störungen gehabt. das Pluskabel ist dabei schon sehr weit aufs Bodenblech unterm Teppich gewandert, also mindestens 10 cm Distanz.


    Mein Chinchkabel ist leider nur 5 M lang, und ich muss damit bis zum Ende des Kofferraums. Habe auch keine Lust, das Kabel zu verlängern durch eine Kupplung oder so, also ist der einzige Weg links lang. Deswegen würde ich das Stromkabel halt gerne rechts lang legen, remote werde ich wahrscheinlich auch Links verlegen. Das Massekabel wird dann auch links an der Schraube des hinteren Anschnallgurtes enden. Rechts verläuft meines Wissens nach nichts wichtiges und links erwarte ich mir eigentlich auch keine Störgeräusche. Ich verlege die Kabel übrigens nicht mittig durch den kjofferraum sondern wähle den Weg ganz am Rand hinter dem Teil der Rücksitzbank, welches nicht klappbar ist.

    Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

  • mhh wieso ist es denn eine schlechte idee das remotekabel in der mitte laufen zu lassen?


    Also ich wüsste nicht, warum das unbedingt ne schlechte Idee sein sollte. Klar, wenn man ne seperate Leitung verlegt, dann kann man nen dickeren Querschnitt legen und man ist flexibler, aber ansonsten....


    Wenn die Remoteleitung jemanden stören sollte, dann kann man sie auch einfach von dem Cinchkabel abziehen und woanders verlegen :P


    T-sTyler


    Und was ist, wenn Du für das Cinchkabel wirklich den Mitteltunnel wählst und erst dann verspringst? Da macht man locker nen halben Meter gut, den man im Kofferraum gut gebrauchen kann. Wenn Du mit Sörgeräuschen keine Probleme hast, dann ist doch gut und es spricht nix dagegen (bis auf die Mehrarbeit).


    Gruß, David

  • dann kann man nen dickeren Querschnitt legen und man ist flexibler, aber ansonsten....


    Es geht um die Flexibilität. Also bei vielen Endstufen muss das Remotekabel ganz wo anders hin als die Chinchkabel. Da finde ich es wesentlich prakischer ein neues Kabel zu ziehen. Und nebenbei haben komischerweise eher die billigen Chinchkabel ein Remote in der Mitte.
    Sonst stört mich daran natürlich auch nichts.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Also die Einsteigerserie von Audison hat Remote mit dran, genauso wie einige Kabel von Stinger. Von Alfatec gibts auch welche.....Low Niose genauso. Von Micro Pesicion hatte ich auch mal eins mit Remote dran. Also es gibt auf jeden Fall auch ordentliche Kabel mit Remote dran, auch wenn das sicherlich nicht die Regel ist :)


    Gruß, David

  • Naja, wie auch immer... wenn man das nich anschließt, dann störts auch nich... (hab ich z.b. so gemacht. *g*) Aber die Qualität daran festzumachen, ob nu ein micker-Remote mit dem eh niemand was anfangen kann eingummiert is, oder nich, find ich schon bissl düftig als Argumentation. Ich hab sowohl ein Dietz als auch ein RF, und die ham auch beide das Remote dabei...
    Gut, beim Dietz muss ich zugeben, dass das etwas "günstiger" wirkt, auch was die Stecker angeht. Das hab ich aber am Sub-Out, also nich sooo wild.


    Hast jetz eigentlich nen Weg fürs Powerkabel gewählt, Thomas?

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • mhh naja das mit der anderen position am verstärker ist ein argument aba ich kann die ader doch einfach nen halben meter vorher trennen und es eben dann dahin legen wo es am verstärker hin muss. dann spar ich mir doch die arbeit ein extra kabel zu verlegen.

  • Aber die Qualität daran festzumachen, ob nu ein micker-Remote mit dem eh niemand was anfangen kann eingummiert is, oder nich, find ich schon bissl düftig als Argumentation.


    Hab ich das irgendwo behauptet? Ich hab ja auch so nen billiges Dietz für die Subamp. Hatte auch mal eins aber da ist mir der Stecker total auseinander gefallen und hab dann ein Audison gekauft, was ich von Anfang an hätte machen sollen.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • <so ich habe mich dann doch für die alternative Variante des Plus-Kabel- Verlegens durchgerungen. Habe 7 m gebraucht um dahin zu kommen, wo ich hin musste. Also habe ich jetzt die komplette Verkabelung erneuert. Habe das 25er Kabel aber gegen ein 20er eingetauscht, da dies auch in meine Endstufe passt, mit dem 25 wars verdammt knapp. Wird aber auch ausreichen, denke ich.

    Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

  • Also alles in allem hab ich bestimmt 10 std. drangesessen. Vorgestern alleine 4,5 Std um den Fehler der zu geringen Spannung zu finden. Das Fazit war, das Plus- Kabel, welches vom Sicherungskasten aus ging, war locker und hatte zu wenig Kontakt. Dann habe ich halt nen neues Plus Kabel gezogen, dazu den ganzen Kofferraum leergeräumt und 3/4 des Innenraums auseinandergebaut. Dabei bin ich dann auch dazu übergegangen, das Plus Kabel auf der rechten Seite langzulegen, habs einmal komplett aussen um den Kofferraum nach links gelegt. Auf der rechten Seite sitzen dann demnächst der Spannungswandler und der Batteriewächter. Auf der linken Seite sitzt die Endstufe zusammen mit dem Kondensator. Masse nehme ich pro Seite einmal ab. >Jetzt fehlt nur nen Schrumpfschlauch über dem Plukabel, damit man das dort nicht auf den ersten Blick sieht. Hinzugekommen ist noch eine neue ANS Feinsicherung. Dafür werde ich wohl die ersten 2 Löcher in meinem Auto Bohren, um das Teil auch schön zu befestigen, ich hasse lose rumfliegende Sachen.

    Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

  • Boah... 10 Stunden??? Ne normale Verkabelung zwick ich dir in zwei stunden ins Auto, und das inkl. Kabel crimpen... Hammer. Ich hoff du hasts diesmal Superordentlich verlegt? Anzunehmen, bei dem Zeitaufwand.
    Wegen deinem Sicherungshalter... klnigt jetz vielleicht blöd, aber schonmal dran gedacht den per Doppelseitigem Klebeband, oder per Klettverschluss zu befestigen? Muss ja keine Tonne Belastung aushalten. ;)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Mhh 10 stunden ist echt heftig aba wenns dafür super ordentlich ist war es ja sicher jede sekunde wert hehe. Von den Löchern würd ich dir aba abraten auto hat doch schon genug davon denke auch eher an klett oder so oda wenn es eben bombenfest sein soll dann kleb es eben dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!