Der perfekte Weg fürs Stromkabel

  • Wo ist bittesehr der perfekte Weg, um ein 35er Kabel zu verlegen, so dass man es net sieht. NAch Wahl würde ich das Kabel gerne rechts lang legen, auch wenn die Norm eher links ist, mir würds rechts besser passen. Ich würde ungern im Motorraum erst nach links wandern m dann im Innenraum wieder nach rechts zu gehen. Auch möchte ich das Kabel nicht sichtbar haben, weder im Motorraum noch sonstwo.

    Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

  • Klingt nach eierlegende Wollmilchsau. Also du müsstest dann ja direkt von Batteriekasten in den Innenraum. Das ist aber unmöglich. Da müsstest du ein Loch bohren und dann ist dir noch die Heizung und das Motorsteuergerät im Weg. Vergiss es.


    Leg das Kabel auf der Fahrerseite durch, wie man es üblich macht. Wieso willst du es im Motorraum nicht sehen? Du kannst es doch geschickt verlegen und einen Gewebeschlauch drum machen, dann ist es schwarz. So ein dünnes Kabel fällt doch bei dem Gewurschtel im Motorraum nicht auf.


    Im Innenraum dann ganz klassisch in den Schwellern nach hinten. Gibt keine Probleme.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Mhh das is die arbeit die ich immer hasse wenn man sich ne Anlage einbaut diese blöde suchen eines weges vom Motorraum in den kofferaum und das am besten noch nicht sichtbar aba gut veregbar echt nervig naja aba wenns dann fedisch is is man auch ganz schön stolz...

  • Also ich habe es bei mir auch so verlegt, die einzigsten stellen wo man es bei mir sieht ist der Motorraum und ca. 1 cm an dem Verstärker ^^


    Im Motorraum stört es mich auch ehrlich gesagt nicht so sehr, da guckt ja normalerweise ganz selten jemand rein wenn es da nichts extrem tolles zu gucken gibt ^^


    Ich verstehe auch nicht warum es dich so bedrückt? Du hast da ja auch keine sau große maschiene mit der man angeben könnte xD wo nen dicker turbo drin ist und so ^^ von daher, einfach immer Motorhaube geschlossen lassen und gut ist :D

  • Man muss auch mal weiterdenken.....


    Wenn das Stromkabel auf der Beifahrerseite entlang laufen würde, dann bleiben für die Cinchkabel nur noch der Mitteltunnel sowie die Schwellerseite auf der Fahrerseite. Möchte man auf der Fahrerseite entlang gehen, dann muss man an der Zentralelektrik entlang, was sehr sehr schnell zu Störgeräuschen führen kann. Auch im hinteren Bereich verlaufen dann an einer Stelle noch so einige Werksleitungen....


    Geht man am Mitteltunnel entlang, dann ist das erstmal auch Arbeit ohne Ende, bis man die Kabel unterm Teppich durchgefummelt hat. Wenn man an der Rückbank angekommen ist, dann steht man vor dem nächsten Problem: die Störkante an der Rückbank, die man erst bearbeiten muss, damit das Kabel nicht abgeschert wird - oder zur Fahrerseite rüber, wo man wieder an den Werksleitungen entlang muss.


    Also ich finde auch, dass es die sinnvollste Lösung ist, das dicke Kabel auf der Beifahrerseite entlang zu verlegen. Vorne im Motorraum habe ich schwarzen Wellschlauch über das Kabel gestülpt und das dann an der Spritzwand entlang befestigt. Da sieht man kaum etwas.


    Gruß, David


    PS: in der Limo lieber 6m Kabel kaufen und sich die Arbeit machen, die 5m langen Cinchkabel am Tunnel entlang zu verlegen. Da ist man im Kofferraum viiiel flexibler :)

  • Super erklärt könnt ich nun nix hinzufügen.


    Aba kann man die Chinchkabel nicht notfalls isolieren gegen die Störgeräusche???Damit man halt an den Werksleitungen vorbei kann...

  • Theoretisch ja, aber nicht, indem man Alufolie um das Kabel wickelt und es auf Masse legt o.ä. :D Da müsste man sich schon näher mit beschäftigen, habe ich aber ehrlich gesagt noch nicht.


    Aber vernünftige Cinchkabel reichen meistens auch schon aus.....

  • Nichts gegen Alufolie um Chinchkabel! Das hat schon funktioniert. Einfach aber manchmal hilfreich.


    Es gibt übrigens auch 6m Chinchkabel. Also ich würde mit den Chinchkabel auch den Weg durch die Zentralelektrik vermeiden. Den Mitteltunnel würd ich nur im Notfall nutzen, da es echt sehr viel Fummelarbeit ist.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Klar. Also generell gibt es 100 verschiedene Störquellen und ebensoviele Lösungen. Alufolie drum machen kostet weder viel Geld noch Zeit. Probiers aus und wenn es nichts bringt, weg damit. Hab es einmal bei nem kumpel versucht und es hat geklappt. Zumindest ein bißchen, so dass es für den Anfang erträglich wurde.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Was hast du denn für ein Chinchkabel verbaut?


    Also ich schwöre auf die Audison Best-Reihe. Ein BT2-500 (2kanal 5m) kostet UVP grad mal 18,50? und es wurde mal Testsieger bei der Autohifi und hat bei meinen Einbauten noch nie Probleme bereitet.


    Nachträglich isoliereren wird schwierig.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • ka was ich für eins drinne hab da die momentane anlage bereits im wagen verbaut war und ich da bis jetzt noch nicht gekuckt habe. war mal rein interesse halber...

  • Das mit der Alufolie habe ich auch schonmal getestet, allerdings mit mäßigem bzw. keinem Erfolg. Aber wer weiß, vielleicht lag es auch einfach nur an den Beipackstrippen.


    Die Audison Kabel kann ich auch empfehlen, auch wenn man für den Preis die Verbindung zwischen Stecker und Ummatelung qualitativ hochwertiger lösen könnte.

  • das ist relativ schwierig, aber wenn es matt blau ist und ein Remotekabel in der Mitte hat, dann isses ein Standard 3? Kabel. Also für nen Laien schwer zu erkennen.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Na, so sehr pauschalisieren kann man das nun auch nicht :D


    Also rein optisch kann man eigentlich nicht 100%ig sagen, wie qualitativ hochwertig ein Cinchkabel ist. Am Kabel ansich lässt sich das eigentlich am wenigsten erahnen, eher an den Steckern bzw. an den Kontaktflächen. Viele "Billigkabel" haben nämlich Stecker dran, die nach 100,- aussehen, die Kontaktfläche aber schon korrodiert und er nicht vernünftig an der Buche hält bzw. seht leicht abrutscht. Nimmt man hingegen so ein Audison-Kabel, dann sehen die Stecker billiger aus als jede Beipackstrippe, aber um die Stecker aus der Endstufe zu ziehen, muss man richtig dran ziehen.


    Man kann es also nicht pauschalisieren. OK, vielleicht etwas am Preis, denn für 6,99 kann man einfach keine Qualität erwarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!