Türpappe Stoff

  • Hallo


    Ich hab mal ne frage, weis jemand ob der Stoff der Türpappe auf ne platte oder sowas ist, oder ob der Direckt auf der pappe geklebt ist, ich hab hier mal paar fotos gemacht, also erst kommt der Stoff mit schaumstoff, und dann kommt noch ne ne art Gummie ( hab ich mal Rot markiert )
    [gallery]http://www.audi-80-scene.de/fo…pper&itemID=118&type=page[/gallery]
    [gallery]http://www.audi-80-scene.de/fo…pper&itemID=119&type=page[/gallery]
    [gallery]http://www.audi-80-scene.de/fo…pper&itemID=117&type=page[/gallery]

  • Hab schonmal eine auseinander gerissen und der stoff ist leider direkt auf die pappe geklebt ... also nicht mal eben stoff mit platte runter neuen stoff drauf und wieder dran ... leider

    Aktueller Fuhrpark
    93er Audi 80 Avant 2.0 E MKB ABK 178.*** Km
    95er Audi A6 C4 Avant 2.6 MKB ABC 374.*** Km
    95er Audi 80 Avant 2.6 MKB ABC 271.***Km
    89er Audi V8 Limo 3.6 MKB PT 289.***Km
    90er Audi Coupe 2.3 MKB NG 198.***Km

  • mhh, das wird Problematisch, wie würdet ihr das machen wenn ich da nen neuen Stoff drauf machen will, der Sattler meinte ich soll den neuen Stoff über den alten Drüber ziehen, aber das geht da ja schlecht, weil der Alte stoff hält ja auch nicht mehr gut.

  • also ich würde das vom sattler machen lassen. weil es dann besser aussieht als selber gemacht, weil er is ja n profi!

    Aktueller Fuhrpark
    93er Audi 80 Avant 2.0 E MKB ABK 178.*** Km
    95er Audi A6 C4 Avant 2.6 MKB ABC 374.*** Km
    95er Audi 80 Avant 2.6 MKB ABC 271.***Km
    89er Audi V8 Limo 3.6 MKB PT 289.***Km
    90er Audi Coupe 2.3 MKB NG 198.***Km

  • du musst bedenken ich hab unter dem neuen Stoff dann kein Polster, der Himmel war ja vorher auch weich, weil schaumstoff drunter war, jetzt ist er hart, aber bei den Türen sollte das schon etwas weich sein, da man da ja öffters hinfässt wie am Himmel
    Hat jemand von euch noch ne Alte pappe daheim rumheizen ( also von der Türe ), ich denke das es da besser ist, da mal ein bischen zu experimentieren.

  • wenn du den schaumstoff unter dem stoff der türpappen wegmachst und stattdessen den stoff dirket auf die türpappe klebst ist der stoff viel zu dünn, un d das sieht obtisch nciht gut aus weil das oben mit der abschlussleiste am fenster nicht passt.

    Aktueller Fuhrpark
    93er Audi 80 Avant 2.0 E MKB ABK 178.*** Km
    95er Audi A6 C4 Avant 2.6 MKB ABC 374.*** Km
    95er Audi 80 Avant 2.6 MKB ABC 271.***Km
    89er Audi V8 Limo 3.6 MKB PT 289.***Km
    90er Audi Coupe 2.3 MKB NG 198.***Km

  • Also ich habe meine Türverkleidungen schonmal selbst bezogen und ging folgendermaßen vor:


    Erstmal alles runter. Klingt einfach als man denkt ;) Zumindest an den Verkleidungen, an denen ich herumgebastelt habe, war der eigentliche Schaumstoff so widerspenstig, dass man wirklich Stunden brauchte, um eine Verkleidung wirklich komplett sauber zu bekommen. Da muss man auch wirklich penibel arbeiten, da man hinterher ggf. Unebenheiten erkennen würde.


    Jetzt braucht man den neuen Stoff, sowie eine Schaummatte mit Geweberücken (bei der alten Verkleidung war es halt dieses gummiartige Zeug). Diese Schaummatten sind ca. 3mm dick und die hat eigentlich jede Polsterei im Regal liegen.


    Beim Verarbeiten geht man dann so vor, dass man erst den Schaumstoff an die Tür klebt und hinterher erst den Stoff (lässt sich besser an die Rundungen anpassen). Geklebt wird das ganze mit "Sprühkleber". Das Problem ist, dass der übliche Sprühkleber aus den Dosen einmal viel zu grob sprüht. Das ergibt dann leider keinen feinen Klebefilm, sondern eher stellenweise klumpige Flecken. Wenn man dünnen Stoff verwendet, dann sieht man das, wenn man Pech hat. Das andere Problem ist die Hitzebeständigkeit. Im Auto herschen im Sommer ja schon mal gerne 60°C und mehr im Innenraum. Die meisten Sprühkleber machen das nicht mit, im nächsten Jahr löst sich das wieder.


    Die Profis verwenden da spezielle 2-K Kleber, der sich mit ner verünftigen Sprühpistole verarbeiten lässt. Leider ist das für meisten Privatpersonen nicht möglich, da alleine der Kleber schon richtig viel Geld kostet :(


    Ich würde trotzdem mal bei einer Polsterei anfragen, was das Beziehen kostet. Wenn man den alten Schaumstoff selbst herunterkratzt und alles reinigt, dann ist das günstiger, als die meisten denken.


    Gruß, David

  • mhh ja mag sein, also mein Himmel hab ich ja auch selber gemacht, allerdings ohne Schaumstoff, den hab ich mit Padex geklebt ( aufgetragen, stoff drüber, kurz ansaugen lassen stoff nochmal weg, kurz antroknen lassen und dann gut draufdrücken ) und das hebt, der Padex ist auch glaub ich bis über 100° beständig !? von daher könnt ich schon den Stoff kleben, aber wie Sven schon gesagt hat, der Stoff alleine ist warscheinlich zu dünn, und somit hätt ich warscheinlich nacher eine Rizte zwischen Stoff und der Abdeckleiste.


    naja ich frag mal nach was der Meister meint :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!