Zahnriemenwechsel ACE

  • Sodala, mal wieder ein neues Problem aufgetaucht:
    nachdem der Motor drin war und läuft, und auch sonstige Kleinigkeiten wieder eingebaut wurden, hab ich mal die Zahnriemenabdeckung runtergenommen und gesehen, dass der total schlackert. Also muss der auch neu.
    Hab da bis jetzt nur ne Anleitung fürn V6 gefunden, leider ncihts für meinen.
    Was brauche ich? Ich wollte es ohne neues einmessen machen, also fixieren.Muss ich mir da noch was von :) besorgen? Wenn ja was?
    Ne kurze Anleitung wäre super! Bekomme die Karre da halt nicht weg, muss es also selber machen.

  • SO, Zahnriemen ist gewechselt. Gar nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt hatte.


    Danke nochmal Sam, Anleitung war ein bisschen hilfreich (vorallem da ich wusste wie das Spannwerkzeug heißt :D )

  • naja Anleitung... ne einfache wäre:


    alles wegbaun was im weg ist. 1zylinder auf OT, kurbelwelle markierung machen. zahnriemen entspannen und runter. neue spannrolle drauf. neuen zahnriemn drauf (auf markierungen achten). spannen. probehalber ein paar mal den motor mit der ratsche durchdrehen und schaun ob markierungen noch passen. alles wieder zusammenbaun.


    mehr isses nich. des außenrum dauert länger, ist aber sofort ersichtlich was weg muss. (schlossträger, klima, wasser etc.)

  • Brauchst Du nicht und original gab es dieses Werkzeug laut Reparaturleitfaden auch nicht.
    Das Nockenwellenrad hat Zylinderkopfseitig eine Markierung. Die sollte normalerweise bei Stellung auf OT (Kerbe an der Keilriemenscheibe zur Markierung an der Zahnriemenabdeckung) mit der Oberkante vom Zylinderkopf fluchten, dann vergleichst Du ob die 2 Markierungen an den Kettenritzeln der Nockenwellen übereinstimmen, wenn das passt kannst Du loslegen.

  • Hallo Zusammen,


    Folgeproblem:


    Ich habe einen massiven Leistungsverlust nach dem Wechsel! Habe alles wie gewohnt und nach Anleitung gemacht. Sowohl die Kerben an Nocke und auch die Markierung am KW stimmten.
    Der Motor läuft auch sauber, einziges Problem ist der Leistungsverlust, ich muss beim Anfahren das Gaspedal 3/4 durchdreten, damit er mir nicht ausgeht.


    Ich gehe von falschen ZZP aus, wie kann ich das testen bzw. kann ich das korrekt einstellen? Selber wahrscheinlich garnicht ohne eine Blitzpistole oder? Jemand Tipps, was ich noch testen kann?


    Hoffe ihr habt noch ein paar Ideen?


    Danke & Grüße ;)

  • Merci Sam!


    Hab über Google->MT-Thread->Post von dir(SAM) mit Link auf A80S Thread->Wieder Post von dir, alles gefunden :phat:


    Hat Jemand Erfahrung für eine bessere Einstellung, wie vllt. beim NG? Also anstatt 6°, mehr oder weniger?


    Grüße ;)



    Weil ich es hasse, wenn ich mich durch Threads suche und dann NIE die Lösung dabei steht:

    ZZP: 6° vor OT.

  • grüßt euch, hab ein kleines problem:
    wir haben den ganzen hafer auseinander gebaut und wollten den zahnriemen wechseln.
    zwei fragen: wo is die markierung an der schwungscheibe? bzw. wo is das loch dazu? hab druntergelegen, aber nur 2 löcher gefunden, wodurch man keine schwungmasse sieht.
    zweite frage: wie bekommt man den kurbelwelle gegengehalten ohne spezialwerkzeug? hab versucht die riemenscheibe für die lima runter zu schrauben (ist mit imbus-schrauben festgeschraubt) aber da hat sich nix gezuckt, die sind ziemlich straff...
    bitte und schnelle hilfe, der karren muss wieder laufen.


    MfG Tobner

  • Die Markierung an der Schwungscheibe ist von oben ersichtlich durch ein Guckloch an der Getriebeglocke. Also nicht unter dem Auto danach suchen.



    Finden tust du diese Markierung in dem du von vorne mit deinem Blick rechts am Motor vorbeischwenks. Dann findest relativ bald das Ende des Motors und den Anfang der Getriebeglocke. Dort ist die Markierung.


    Die Kurbelwelle kannst gegenhalten indem du mit einem abgewinkelten Maulschlüssel auf die Zentralschraube der Kurbelwelle gehst, dort festhälst und dann nach und nach die Inbusschrauben löst.
    Wegen der Riemenscheibe der Lima, entweder mit einem alten aber immernoch stabilen Ledergürtel festhalten oder mit einer Wasserpumpenzange zwei Schraubenköpfe gleichzeit anpacken und dann eine von den angepackten Schrauben lösen.
    Lässt sich n bissl doof beschreiben so, aber ich denke du weißt wie ichs meine... ;)

  • auf der riemenscheibe ist ein schlitz an der kante. diese muss wiederrum auf einer markierung am block überein stimmen. ansonsten hilft edding! du kannst auch hinten über das auge (unterm zündverteiler) vor der getriebeglocke schauen und auf der schwungscheibe hast du 2 markierungen. einmal oT und einmal den zzP soviel wie ich weis. gegenhalter ist der 2. man, der die bremse tritt...

  • sehr nice hat mir schon viel geholfen!
    ich hab 2 gucklöcher in der glocke, is mir vorhin schon aufgefallen...
    in dem einen sieht man den zahngranz, in dem andern die schwungscheibe (denk ich mal).
    man kommt echt beschissen ran und kann auch nix wirklich erkennen, weil das loch so tief is und mein kopf zu fett, um dort direkt reinschauen zu können...
    ich schau dann später nochmal, jetz wärm ich mich erstmal auf...


    ich hab die riemenscheibe der klima schon runter.
    jetz kommt noch die riemenscheibe für servo-riemen und lima-riemen... den bekomm ich einfach nich auf, hab angst die imbussschrauben zu runden...
    die schraube auf der Kurbelwelle hat SW 19 oder?!
    boar echt kotzt mich an dass der scheiß ne aufgeht...

  • @ Erik M.
    diesen Gegenhalten brauchst lediglich für die 5 Zylinder Motoren ;)


    @ Tobner
    Mit einer guten Lampe siehst dort hinten gut ins Loch ohne den Kopf in die Versenkung zu stecken.
    Ja, die Zentralschraube der KW ist mit 19er SW (Vielzahn)
    Die Zentralschraube bleibt aber verbaut gell!! Es geht nur ums gegenhalten damit du die vier Inbusschrauben lösen kannst.


    Nicht verzagen bei den doofen Inbus Schrauben, die stellen sich ab und an wirklich sehr dämlich an. Immer drauf achten, dass der Inbus-Schlüssel bis zum Anschlag in der Schraube steckt. Meist tuts dann einen kräftigen Ruck und der Sauhund ist offen. Musst nur geduldig sein :thumbup:

  • die schraube auf der kw hatte entweder 24 oder 27er schlüsselweite! die 19er nuss brichste da weg bei 450Nm


    und dran denken. das habe ich beim ersten mal verkehrt gemacht...aber aus fehlern lernt man^^ er läuft aber frage net wie^^


    Zitat

    Motor solange drehen bis OT Markierung erscheint ( 0 ) nicht den Strich nehmen, denn das ist die Zündungsmarkierung, die Markierung muß bündig mit der unteren Kante sein.


    du hast da hinten in dem auge die zündmarkierung und die ot markierung. also musst du, die 0 - markierung nehmen, da sie ja OT ist. ich kann mich aber erinnern, das die 0 halb zu sehen sein muss. durch das auge, in das du schaust, kannste normal schauen. also ohne verrenkung etc. es muss einfach zu sehen sein. die untere kante von dem auge ist scharf, damit man diese markierung bzw. den ot punkt genau einstellen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!