ABT: ohne Zündschlüssel leuchten alle Warn- /Kontrolllampen/Motor startet nicht

  • Moin zusammen,


    Ich habe mein Problem schon im Vorstellungsfred erläutert, aber hier ist es sicherlich besser aufgehoben, oder?


    Ich habe die Suche schon gefüttert, aber ich weiß nicht genau, nach was ich suchen soll...
    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.


    Hier nochmal mein Problem:


    Ich bin heute ganz normal gefahren und auf einmal ging der Ventilator an. Ohne, dass die Temperatur des Kühlwasser schon auf 80°C (laut Anzeige) gewesen ist. Ich habe mir erstmal nichts dabei gedacht. Wollte das Auto wie immer abstellen und der Ventilator lief noch immer auf Hochtouren. Motor aus = Ventilator aus...Zündschlüssel wieder rein, umgedreht, Ventilator lief wieder, aber der Motor wollte nicht anspringen. Es macht noch nicht einmal "Klack". Dann zog ich den Schlüssel und der Ventilator lief noch immer, ebenso brannten alle Warnleuchten, die brennen, wenn man sein Auto starten will. Die Batterie habe ich abgeklemmt...Deswegen bin ich hier und hoffe, mir kann geholfen werden...


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Elektronik ist mein Todfeind...Was ich bis jetzt gelesen habe, deutet es für mich auf den Zündanlaßschalter hin. Ist das plausibel?


    Danke für alle Tipps oder Schlagworte zum Suchen!

  • Also dein letztes Problem deutet schon auf Zündanlassschalter.


    Zum ersten Problem:


    Der Lüfter hat ein Relais, von dem er in 2 Stufen gesteuert wird. Wenn das fritte ist läuft der Lüfter entwerder gar nicht oder dauernt.


    Aber der MKB wäre sehr hilfreich. ;)


    EDIT: Ah sorry is ja nen ABT mal schaun was ELSA und Co sagen


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Ich würde noch nichts bestellen erstmal hören was andere dazu sagen


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • mach das kostet 27,55?


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Das ist entweder der Zündanlassschalter, eher aber das Zündschloss selber. Da wird der Mitnehmer gebrochen sein. Pass auf, wenn du den Zündanlassschalter bestellst, da gibts verschiedene.


    Schau nach, ob du eine Wegfahrsperre hast oder nicht. Welches BJ ist die Karre?


    In Youtube gibts ne Anleitung zum Tausch des Zündanlassschalters ;)

  • Baujahr ist wohl 1991. Erstzulassung war 10.01.1992...
    Hat keine Wegfahrsperre, zumindest nicht, das ich wüsste.


    Zündschloss? Hmmm..Jetzt wo du's sagst: Der Widerstand beim drehen des Schlüssels ist ein anderer als normal. Der Unterschied ist aber nicht groß.
    Kann das echt das Zündschloss sein? Kann ich das so irgendwie überprüfen, ohne das Armaturenbrett zu zerlegen?

  • Hier, extra nur für dich gedreht...


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • So, der neue Zündanlaßschalter ist eingebaut und...nichts!
    Alles beim Alten: Venti läuft, buntes Blinken der Warnleuchten und kein Motorstart.


    Darf ich jetzt das Zündschloss ausbauen oder gibt es da noch ne andere Möglichkeit?
    Und wie baue ich das Zündschloss aus?

  • Eigentlich hab ich doch in dem Video alles erklärt, wie du vorgehen sollst? Z.b. dass der Schalter im vorderen Bereich sehr schnell bricht, aber das ausschlaggebende der Zapfen im Schloss ist, den man bei ausgebautem Schalter erfühlen kann...haste das nicht gemacht?


    Ne Anleitung zum Schlosstausch such ich mal, moment.

  • Doch, hab ich gemacht. Nur hab ich da nichts auffälliges gefühlt (weiß allerdings auch nicht, wie es sich normal anfühlt). Dabei habe ich den Schlüssel im Schloss gedreht und der Zapfen hat sich bewegt. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Z.B. Kontaktprobleme o.ä.?
    Mein alter Schalter ist im vorderen Bereich gebrochen gewesen, wie von dir beschrieben.

  • Sö, ich habe mich den halben Tag daran versucht, das Zündschloss auszubauen und bevor ich jetzt das Armaturenbrett rausreiße, wollte ich euch noch mal bitten mir ein paar Tipps zu geben, wie ich das Sch****-Teil vernünftig ausgebaut bekomme.


    Lenkrad ist ab, Lenkstockhebeleinheit auch, untere Armaturenbrettverkleidung Fahrerseite ebenso. KI und Zündanlaßschalter sind auch ausgebaut. Ich weiß nicht weiter ausser das Armaturenbrett auszubauen und das möchte ich eigentlich vermeiden...

  • Da is ne schöne Schraube hinter den Lenkstockschaltern am Mantelrohr, is bei mir ne T30H (Torx 30 mit Loch), da die aber nich besonders fest angeknallt is, hab ichs auch mit nem popligen Schlitzschraubendreher losbekommen. Danach sollte ein Zündschloss ohne WFS eigentlich seitlich rauszuziehen gehn, wenn nich, musst eben noch das Mantelrohr oben und die Lenksäule unten am Kardangelenk abschrauben und alles bissl nach vorne wegziehen, damit du Luft hast.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ich find grad das PDF nicht,


    aber es ist so wie von Mithras beschrieben. Du musst das Lenkrad abbauen, danach den Lenkstockschalter. Dort die Steckverbindungen lösen, und dann die Torxschraube von unten). Dann kannste den LSS abziehen. Jetzt die Plastiklenksäulenverkleidung nach oben abziehen, und du siehst die Schraube.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!