Poltern an der VA

  • Guten Abend zusammen!



    Seit längerem habe ich ein Problem mit meiner Vorderachse. Das möchte ich nun in den Griff bekommen.



    Meine Vorderachse poltert. Beim Geradeausfahren wenig, wenn ich allerdings in einer Kurve (sprich bei eingeschlagener Lenkung) Unebenheiten überfahre, ist das poltern deutlich zu hören. Radlager, Traggelenk und Achsschenkel kann es nicht sein. Das habe ich nämlich neu gemacht, weil am Achsschenkel ein Teil abgerissen. Aber das Problem habe ich halt noch immer.



    Hat jemand hier einen Tip?



    Grüße, Georg

  • Sehr wahrscheinlich sind Deine Domlager am Ende, was auch gern Poltert sind die Koppelstangen des Stabis... :hmm:
    Hab auch schon erlebt das die Dehnschrauben am Agregatträger abgerissen waren.
    Gruß aus Nürnberg....

  • Also Auto an der Vorderachse nach oben, und mit beiden Händen versuchen das Federbein nach oben zu ziehen. Hast du dann Spiel von ca 1 - 2 cm sind es die Domlager.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Servus und Hallo!



    Die Querlenker habe ich beide inkl. Buchsen im Oktober 2009 getauscht. Die sind´s denke ich mal nicht. Ich habe heute noch mal drauf geachtet: Die Geräusche sind auch da, wenn ich geradeaus über stärkere Unebenheiten fahre. Also ich denke mal Domlager. Aber kann es auch der Dämpfer sein? Das habe ich vorhin auch noch gelesen. Ich habe auch nicht so ein hochwertiges Fahrwerk drin (Supersport).



    Grüße, Georg

  • Aber kann es auch der Dämpfer sein? Das habe ich vorhin auch noch gelesen. Ich habe auch nicht so ein hochwertiges Fahrwerk drin (Supersport).

    Kann es auch sein....hatte bei meinem das gleiche Problem....zuerst wurden dann die Domlager gewechselt und dann stellte sich herraus, dass die Dämpfer auch noch im Arsch sind. Also Dämpfer auch noch gewechselt und seitdem is Ruhe ;)


    Grüße Christian

  • Das mysteriöse ist ja auch, dass es ein wenig temperaturabhängig ist. Wenn es stark gefroren hat, ist das poltern lauter. Wenn es 15 Grad sind ist es lange nicht so laut. Deswegen werden wohl eher die Dämpfer im Sack sein oder?



    Grüße, Georg

  • Du kannst auch mal bei der DEKRA vorbeifahrn, die haben einen Stoßdämpferprüfstand und diese testen lassen.


    Kostet normal nix, ich sag immer, dass mich mein Mechaniker schickt, dann machen die das schon ;)


    Grüße Christian

  • Hallo @ all !



    Wollte hier nur noch einen kleinen Tip geben: Habe nach dem Stoßdämpferwechsel auch ein Poltern vorne rechts gehabt. Alles wie Spurstangenkopf,Koppelstangen erneuert und trotzdem noch immer poltern.Und was war es? Ich wäre selbst ni drauf gekommen:


    Der Deckel fer die Patrone im Gehäuse hält war nicht fest genug angezogen. Also am besten irgendwo einspannen und richtig anknallen.

  • Hallo zusammen,


    möcht mich kurz einklinken...habe ein ähnliches Problem, weiss mir aber keinen Rat (mehr)


    Nach Domlager-Wechsel bleibt etwa 1mm Spiel zwischen "Unterlegteller" und Karosserie (Motorraum) :huh: Deshalb wohl auch immer noch ein (kleines) Poltern bei Unebenheiten


    Nutmutter wurde mit richtigem Drehmoment festgezogen, Unterlegscheibe unter dem Federteller ist auch drin.
    Große Sicherungsmutter (22er) bis Anschlag und mit richtigem Drehmoment angezogen.
    Steht der Wagen auf der Bühne (Federbein entlastet) ist das Spiel weg.
    Versucht die Mutter nochmal nachzuziehen, wenn das Auto auf den Rädern steht, aber da geht nix mehr ?(


    Es wurde das komplette Federbein aus einem Spender verbaut und nur das Domlager vorsorglich gewechselt
    Habe das Fahrzeug selbst überführt und da hat nix gepoltert. Stoßdämpfer sollten also ok sein.


    Desweitern wurde erneuert:
    Querlenker
    Koppelstangen
    Spurstangenköpfe
    alles beidseitig und Neu-/Markenware (MEYLE)
    Traggelenke 1 Jahr alt


    Hat jemand einen Tipp für mich..?


    Sehr frustrierend, nach der ganzen Arbeit...


    Vielen Dank schonmal..


    schöne Grüße,


    schwedens

  • also ich kann dir sagen, es macht nix aus, ob du das auto aufgebockt oder nicht hast. das federbein muss fest werden. wenn du wirklich alles richtig gemacht hast, so könnte ich mir nur vorstellen dein schlachter war n anderer?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!