Fahrwerks Tuning

  • Hi Leute
    da ich mitlerweile hinten rechts an meinem Avant eine Federbruch habe.
    Um diesen zu beseitigen habe ich mich dazu entschloßen ein komplettes Fahrwerk einzubauen.
    Es werden wohl Sachs Dämpfer mit Eibach 30/30 Federn.
    In diesem Zuge wollte ich etwas Fahrweks Tuning betreiben.
    Wollt ich mal Fragen ob jemand von euch evtl ein paar Tuningteile im Bereich Fahrwerk kennt
    wie z.b. Domlager, Koppelstangen, Querlenker...



    Greetz
    Andre

  • Na überprüfe doch einfach die ganzen Lager ob sie Okay sind, Domlager sind bestimmt durch.


    Spurstangenköpfe ect checken.. Spur & Sturz gut einstellen lassen ist ganz wichtig!


    Domstrebe ist natürlich auch verbaubar, beim V6 Serie.
    Bei anderen Modellen musst du bei Audi die Domstreben - Aufnahme - Bleche kaufen... diese an die Dome schweissen lassen (30? unter der Hand gezahlt bei ner freien..) und die Domstrebe dann draufschrauben.
    Material kostet bei Audi keine 100?, 60-70 warens glaub ich.


    Achtung: Beim Batteriefach muss etwas Blech weggeschnitten werden und 2 so Gewindebolzen für die Schutzkappen der Domlagerabdeckungen müssen auch weg.
    Batterie passt dann nicht mehr jede, manche passen, manche sind zu hoch. Zum Batterie wechseln muss dann die Domstrebe raus (4 Schrauben, M8 glaub ich).


    Bilder gibts in meiner Fahrzeugdoku.

  • Ich mein eigentlich ob es irgendwo
    verstärkte domlager
    verstärkte koppelstangen
    usw gibt.
    domstrebe hab ich serienmäßig wie du schon sagst.
    gibt es evtl noch eine untere domstrebe die zwischen die querlenker geschraubt wird (kenn ich noch von meinem polo)?

  • Also die harten PU Buchsen bringen dir nichts, das geht zu sehr aufs Material. Lieber die Gummibuchsen öfters Tauschen, ich hab pro Buchse 7? beim Teilehändler gezahlt. Auspressen, Einpressen & gut ists. Querlenker muss nicht immer neu gemacht werden. Wenn er uralt ist isses sinnvoll eine _guten_ neuen zu verbauen (kein China..)... sonst is Buchsen Aus/Einpressen voll okay - solange es sorgfältig gemacht wird. Aber zu der Frage gibts einen elend langen Thread. Drum Cut.


    Untere Strebe gibts in dem Sinn nicht, dafür hast ja den Aggregatenträger. Der ist fett genug.


    Koppelstangen kannst neu machen wenn se ausgelutscht sind, ansonsten isses egal. Verstärkt? Gibts? Keine Ahnung, wozu auch.


    Domlager: Gute Frage, da scheiden sich auch die Geister, ich hab originale Verbaut, kA welche Zulieferer gut sind, angeblich sind ja alle irgendwie "mies". Mach halt rein was dir gefällt, da gibts keines wo man sagen könnte "das von xxx musst du nehemn, das ist super".
    Die Aluteile. Nuja. Ich würds nicht verbauen, da bekomm ich 4-8x 2 Domlager um das Geld. Einerseits bin ich von Alu als Werkstoff dafür nicht so überzeugt (wird wohl genau so ausschlagen sofern die Lagerschalen nicht aus Stahl sind), andererseits verhält es sich wohl so wie mit den PU-Buchsen. Kannst zwar machen, würd ich dir für einen Daily Driver den du gern auch mal durch die Berge trittst aber nicht empfehlen. Wennst eine reine Rennschüssel hast wo dir egal ist ob du die Karosserie irgendwann auseinanderreisst, okay. Beim B4 gibts in der Hinsicht keine Probleme die mir bekannt wären, beim B3 und T44 sehrwohl. Der T44 reisst gern irgendwo an den Domen soweit ich mich erinner (musst im group44 suchen), der B3 vorn bei den Längsträgern und Innenkotflügeln, siehe hier im Forum & ex-Meckis, evtl. Audidrivers. Der B4 dürfte zwar um einiges robuster sein aber herausfordern würd ichs nicht.


    Stahlflex Bremsleistungen machen mMn Sinn wenn mehr als 4 Stk der originalen zu tauschen sind - da ist es preislich einfach sehr attraktiev. Also du gewinnst dadurch nicht wirklich irgend eine "Performance", aber besser als die billigen chinesischen Gummidinger sind sie allemal um fast den gleichen Preis.


    Ich kann dir nur sagen dass sich mein erwähntes Setup im B4 NG Fronti mit Domstrebe und 40/30 AP Sportfahrwerk gut fährt, ich hab das jetzt seit 15t km drinnen, die Straßen hier sind recht mies & ich hab im Sommer einen Satz Reifen in ~5000km (Bergstraßen, Profil geht halt in Kurven und beim Bremsen drauf wenn man "motiviert" die Landstraßen durch die kleinen Berge hier in Niederösterreich für sich allein hat)... Ich würd die PU Buchsen und Aludomlager auch net rein tun wenn ich sie geschenkt bekomme denk ich.


    Ich hoff ich konnte dir helfen.

  • ...bin zwar jetzt nicht der aktive Motorsport Freak, aber in der Regel fährt ja keiner Slalom oder Rundstrecke mit seinem Strassen-Audi. Da reichen die Original-bzw. Zubehörersatzteile eigentlich aus. Die Fahrwerke sind auch meistens nur für die Optik und selbst für zügige Kurvenfahrten reicht mein preiswertes 60-40 Fahrwerk für 220 Euronen von Supersport auch völlig aus. Im März 2008 haben wir es eingebaut, die Dämpfer sind noch dicht und auch sonst ist kein Verschleiß festzustellen. Auch bietet ein Sportfahrwerk eine große Portion zusätzliche Sicherheit, bei z.B. Ausweichmanövern oder Reifenplatzer auf der BAB. Das Fahrzeug liegt wie ein Brett und überschlägt sich nicht so leicht...
    Gruß und gute Fahrt, MC aus MK 8)

  • Albert 10v...


    belegen kann ich es natürlich nicht, aber da ich schon ein paar Jährchen Auto fahre habe ich schon einige Unfälle gesehen, u.a. auch mit Überschlag und das passierte, durch zu große Federwege. Man glaubt ja gar nicht wie wild ein PKW wird, wenn er ausbricht.
    Meinem Kumpel ist bei 180 ein Reifen geplatzt und er und auch ich denken, daß er sich ohne Sportfahrwerk überschlagen hätte.
    Also vermute ich mal mehr Sicherheit, jedoch nur mit einem Fahrwerk, bei dem die Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt sind...das ist beim "NUREINBAU" von gekürzten Federn nicht gegeben...


    Die originalen Fahrwerke waren sicher auch nicht schlecht, aber die Fahrzeuge, hier in der Scene, sind ja alle in die Jahre gekommen und somit auch die Federn und Dämpfer. Mit meinem wurde ich fast SEEKRANK und daher kam vor 3 Jahren ein vom Preis zum Wert des Audis angemessenes Supersport Fahrwerk rein 8)

  • Joa das is natürlich wahr.


    Die Frage ist halt inwieweit bei dem Supersport (und auch bei meinem AP) da irgendwas abgestimmt ist. Ich denke das is alles ausm Baukastensystem in China zusammengebastelt und funktioniert halt. Scheinbar dürft es net schwer sein sowas zu bauen :D.
    Der Erfahrung nach funktionierts auf jeden Fall ganz gut =)... vermutlich ham sie einfach Koni oder Bilstein geklont. Solangs funktioniert... :)

  • Es mag zwar sein, das Supersport ihren Firmensitz in Deutschland haben, aber wo die Teile letztendlich herkommen steht nirgends geschrieben. Bei den Preisen kann ich mir nur schwer vorstellen, das sowas in Deutschland gefertigt wird. Über die Quali kann man geteilter Meinung sein. Es gibt einige die sind zufrieden und gurken damit schon einigr Tausend Kilometer rum. Auf der anderen Seite hört man aber leider auch von Federbrüchen, auslaufende Dämpfer, schwammiges Fahrverhalten etc. etc.


    Die wahl des Fahrwerk sollte jeder für sich entscheiden. Fahrweise und subjektives Entfinden spielen da eine Rolle, genau wie der Preis.

  • Interessant an diesem Artikel ist der letzte Satz: "... es bleibt die Frage, ob die Materialqualität auch langfristig ausreicht."


    Autobild sollte diesen Test vielleicht mal nach 30tkm, vorzugsweise auf den Schlaglochpisten die in Berlin auch Strassen genannt werden :D, wiederholen.


    Wie gesagt, ist jedem selbst überlassen, was er sich unter sein Audi schraubt, und wofür das ganze gut sein soll.

  • Autobild sollte diesen Test vielleicht mal nach 30tkm, vorzugsweise auf den Schlaglochpisten die in Berlin auch Strassen genannt werden :D, wiederholen.

    Hallo Scouter,
    ich wohne zwar in Hemer, aber mein Audi ist auch Berliner Strassen gewöhnt. Mein Sohn wohnt dort. Natürlich ist mein Supersport ziemlich straff, aber bei den Achsabständen und dem Reifenquerschnitt gehts noch. da mußt du mal nen harten Golf mit 35er Bereifung fahren, da weißt du wo die Bandscheiben sitzen ;)
    ...und wie gesagt, der eine hat Pech der andere Glück...hab mein Supersport jetze 3 Jahre drin und bin zufrieden...wenn die Sommerräder drauf kommen wirds wieder schön gereinigt und ich hoffe, daß alles noch dicht ist.


    Danke für euer Interesse und eure Erfahrungen/Meinungen, davon sollen ja andere aus dem Forum lernen und dann für sich entscheiden, Gruß und gute Fahrt, MC aus MK 8)
    (Den Bericht in der Bild fand ich persönlich aber auch schön bebildert mit allen Teilen, dem Contidrom, allen Fakten und Preisen,also recht informativ und nicht geschönt, hätte ich mehr Kohle gehabt hätte ich auch das Finnentroper Familienunternehmen unterstützt :D )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!