Ruckeln und Stottern ABT - ich weiss nicht weiter

  • Hallo,


    wie bereits im Vorstellungsthread angedroht, hier mein Problem:


    Mein oller ABT läuft wie ein Sack Nüsse:
    - Er springt kalt wie warm gut an, geht aber nach ca. 1 Minute von allein aus.
    - Er ruckelt und stottert ohne Ende, wenn man die Last etwas verändert.
    - Er nimmt dann kein Gas an, irgendwann geht es wieder.
    - Besonders schlimm beim Anfahren und Beschleunigen im 1. und 2. Gang. Ist echt gefährlich, wenn man schnell von der Kreuzung weg muss.
    - Vmax 160 mit viel Anlauf und sehr zäh.


    - Auto hat einen nachgerüsteten Kaltlaufregler. Den hab ich zu Diagnosezwecken abgeklemmt - war es nicht.
    - Habe schon den blauen Wassertemperaturfühler getauscht - war es auch nicht.
    - Die Dichtung zwischen Mono-Einspritzung und Ansaugkrümmer ist 1 Jahr alt.
    - Ich konnte keine Undichtigkeiten in den scihtbaren Schlauchverbindungen (evtl. Nebenluft) entdecken.


    Hatte jetzt die Lambda-Sonde im Verdacht. Hab mir aber sagen lassen, dass die Lambda-Sonde erst nach ein paar Minuten anfängt zu arbeiten. Auto ruckelt aber auch kalt.
    Habt ihr noch Ideen oder hatte schonmal jemand sowas? Zur Historie kann ich leider nicht viel sagen, hab das Auto erst geerbt. Der Audi hatte vorn rechts jedenfalls vor einem Jahr mal einen kleinen Treffer vorn rechts. Das sollte damit aber nicht zusammenhängen.


    Vielen Dank schonmal im Voraus.

  • So, nachdem mir scheinbar keiner helfen kann, hab ich jetzt ein Diagnose-Interface gekauft und eben den Fehlerspeicher ausgelesen.


    NOCKENWELLENSENSOR G40 - KEIN SIGNAL.


    Ich wußte noch nicht mal, dass der Motor überhaupt so einen hat. Wo sitzt der denn und kann der die Ursache des Ruckelns sein?

  • Kann auf jeden Fall die Fehlerquelle sein. Lösch den Fehler mal und kontrollier dann durch nochmales Abfragen, dass er draußen ist. Dann fährst du ein Stück und liest nochmal den Fehlerspeicher aus. Wenn der Fehler wieder auftaucht --> tauschen.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • So, ich glaube, ich hab den Fehler gefunden.


    Nockenwellensensor war Bullshit - hat der ABT nicht.
    Der Schlauch zum BKV war kaputt. Nach der Reparatur ruckelte es dann kalt etwas weniger.


    Weitere Verdächtige waren dann Lambdasonde und Benzinfilter.
    Daraufhin hab ich die Lambdasonde mal abgeklemmt - dann wird wohl ein Ersatzwert im Steuergerät verwendet.
    Ruckeln weg - Auto läuft einwandfrei. Also kann ich den Benzinfilter ausschliessen.


    Werde dann morgen eine neue Lambdasonde bestellen.


    Nebenbei: Ich finde es etwas schade, dass mir keiner helfen konnte oder wollte...

  • Der Nockenwellen Sensor G 40 ist die Zündspule und der Fehler kommt immer da ja dein Motor nicht läuft.Wen du ihn startest ist der Fehler immer weg.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Also das wir nicht "wollen" ist etwas unüberlegt gesagt.
    Denn sowohl in unserer Wiki, als auch in der Suche finden sich jede menge Info´s, sowie eine Datei mit Fehlerquellen.
    Sogar unter Tutorials gibt es eine Riesige Sammlung! ;)
    Gerade zuletzt war es wieder häufig ein Thema! ;)
    Nur muß man die Suche entsprechend füttern!
    Nun egal...


    G40 Fehler ist auch nicht der Nockenwellensensor sondern der Hallgeber.
    Der sitzt beim ABT im Zündverteiler und wird, wie schon gesagt wurde, bei nicht laufenden Motor als Fehler angezeigt.

  • Mithras glaub ich war es, der mal eine komplette Anleitung geschrieben hat. Dort sind alle Fehlerquellen beschrieben und woran es auch liegen kann. Da steht auch explizit zu deinem Problem was. Fahre auch einen ABT und bei mir lag das Ruckeln an der Zündung und am Flansch. Hatte in der Verteilerklappe kleine Lackschichten auf den Kontakten, da sie neu war, und bei Teillast gab es keinen Zündfunken mehr oder eine Fehlzündung was das Ruckeln verursacht hat.


    Das meine Lambda kaputt ist, äußert sich bei mir nur im Verbrauch. Hab sie abgeklemmt und ich merke keinen Unterschied zu vorher. Selber verbrauch. Also gehe ich davon aus die is hin. Denn er sollte eigentlich nur dann mehr verbrauchen wenn ich sie abklemme weil das STG im Notlauf ist.

  • ich hatte die Suche schon benutzt, aber nicht allzu viel gefunden. Die Liste hatte ich mir auch schon gezogen. Aus jetziger Sicht passt das auch irgendwie. Ich habe halt keinen höheren Verbrauch. Der liegt immer bei 10 Litern. Und ich bin auch systematisch vorgegangen (Undichtigkeiten, Temperaturgeber, Zündverteiler etc.). Nebenbei stehen bei der Fehlerbeschreibung (Ruckeln) sieben verschiedene Ursachen, die in Frage kommen.


    Ich hatte hier so ausführlich gefragt, weil ich dachte, dass vielleicht jemand eigene leidvolle Erfahrungen mit diesem Fehlerbild gemacht hat und mir vielleicht helfen könnte. Leider hatten selbst nach 8 Tagen erst 30 Leute meinen Beitrag gelesen und niemand darauf geantwortet. Selbst mein Fehler mit dem Nockenwellensensor wurde wieder nicht berichtigt oder kommentiert. Das war es, was ich mit dem "Schade" in meinem Beitrag gemeint habe.


    Ist jetzt aber auch egal. Er läuft ja bald wieder.


    Eine Frage hab ich noch: Lambdasonde bei warmen oder kaltem Motor ausbauen?


    Grüße

  • Ich würd´s bei kaltem Motor versuchen, dann verbrennt man sich nicht die Finger am Krümmer. :phat: Nee, Spaß beiseite, das ist egal. Sei froh, wenn du die alte Lambdasonde überhaupt rauskriegst und du sie nicht abreißt. Nach so vielen Jahren kann´s schon sein, dass sie sich im Krümmer richtig fest gefressen hat. Wenn´s ganz blöd läuft, mußt du den Krümmer ausbauen.

  • Hab letztens an einem Golf 3 die Lambdasonde und einen Teil des Krümmers rot-glühend erwärmen müssen, damit sich die Lambdasonde mit aller Kraft dann doch noch hat rauschrauben lassen...
    Kann man so pauschal nicht sagen, wenn sie "kalt" nicht rauswill, dann auf jeden fall erwärmen. Richtiges Werkzeug erspart hier blutige Pfoten und Schreikrämpfe weil man abgerutscht ist ;)

  • Moin moin
    hab da mal ne frage. und zwar ist beim meinem 80er 2.0l abt bj. 08.1992 die lambdasonde defekt. nu habe ich im internet nach ner neuen gesucht und hab jetzt folgendes problem: welche soll ich nehmen. mit oder ohne kat ? eigentlich müsste man ja nen kat haben um überhaupt ne lambda zu haben. war nu inner werkstatt bloß die wussten es auch nich genau :huh:. bezahle für den hobel etwa 300 euro im jahr vielleicht hilft das ja weiter.
    http://www5.kfzteile24-shop.de/100048-autoersatzteile.html
    welche darvon sollte ich nehmen ?
    schon jetzt danke für die antworten

  • In diese Werkstatt würde ich aber nicht nochmal fahren :D . Die Lambdasonde reicht da völlig, KAT hast du ja schon (ausser der ist auch fritte) Die Sonde findest du beim ABT im Abgaskrümmer. Schon einige Tage vor dem Tausch die alte Sonde ab und an mit WD-40 einsprühen, die sitzt in der Regel recht fest. Bei der Neuen das Gewinde mit etwas Kupferpaste einschmieren.
    Dein Link führt im übrigen ins Leere. ;)

  • In diese Werkstatt würde ich aber nicht nochmal fahren :D . Die Lambdasonde reicht da völlig, KAT hast du ja schon (ausser der ist auch fritte) Die Sonde findest du beim ABT im Abgaskrümmer. Schon einige Tage vor dem Tausch die alte Sonde ab und an mit WD-40 einsprühen, die sitzt in der Regel recht fest. Bei der Neuen das Gewinde mit etwas Kupferpaste einschmieren.
    Dein Link führt im übrigen ins Leere. ;)



    Was soll das einsprühen denn mit WD-40 bringen? Die Lambda und ihr Gewinde haben sich längst galvanisch mit dem Kat vereinigt, da kannse 200 bar drauf geben und es wird kein Lüftlein durchs Gewinde wehen ;)


    Am besten gehts mit einer eingesägten Zündkerzennuss. Oder Ringschlüssel wobei der Hebelweg nicht so groß ist...


    Und ist die Kante einmal Rund, war an der Hand zu viel Pfund :D

  • erstmal danke für die antworten. :thumbup:
    ich habe jetzt mal nen ausschnitt herauskopiert was ich nu nicht verstehe.
    1.Abgasanlage:vor Katalysator
    Lambdasonde:Regelsonde
    Katalysatorart:für Fahrzeuge ohne Katalysator


    2.Abgasanlage:vor Katalysator
    Lambdasonde:Regelsonde
    Katalysatorart:für Fahrzeuge mit Katalysator


    welche von beiden soll ich nu nehmen? sind beide von bosch

  • Ich hab meine Lambda erst gestern getauscht, fahre auch einen ABT BJ 1992.
    Meiner hat einen Kat, also hab ich eine für Fahrzeuge mit Katalysator genommen ;)
    In deinem letzten AU-Bericht müsste drin stehen ob du einen Kat hast wenn ich mich nicht irre...

    Autohistorie:
    - Mazda 323P, 1.6l 88PS > erstes Auto > verkauft
    - Audi 80 B4 ABT > leider verkauft...
    - Opel Corsa C 1.0l > von Omi geerbt... verkauft
    - Audi 80 B4 NG :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!