Zexel Klimakompressor instand setzen

  • Guten Tag,


    ich habe in Problem mit meiner Klmaanlage und hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann.
    Im Sommer 2010 hatte ich meinen Klimakompressor aufgrund von Geräuschen gegen einen Klimakompressor aus einem Abwracker getauscht. Die Klimaanlage wurde darauf neu befült und alles lief soweit ohne Probleme.
    Zum Saisnende kam dann aber jedes Mal, kurz nach dem einschalten des Kompressors ein geräusch. So eine Art "Rattern" und wenn ich die Drehzahl erhöhte auch noch so eine Art "Heulen und Rattern".


    Ich will mir nun nicht schon wieder einen gebrauchten Klimakompressor kaufen. Und wenn ich mal so gucke, was ein neuer im Austausch kostet, dann zieht es mir glatt die Haare vom Kopf.


    Woher kann das Geräusch kommen? Ein lager oder vllt. zu wenig Öl im Kompressor?
    Kann man den Kompressor ggf. selbst instand setzen, wenn ja, woher bekomme ich Ersatzteile oder vllt. kann das auch einer hier aus dem Forum?

  • Wieso hat hier noch niemand geantwortet?
    Hab das gleiche Problem.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Hat inzwischen mal jemand einen Klimapompressor zerlegt und davon auch noch ein paar Bilder gemacht?


    Hab einen gebrauchten Klimakompressor liegen, den ich mir mal gern von innen ansehen und auch reinigen möchte. Hab nur Angst, dass ich den, auch aus Ersatzteilmangel, vielleicht nicht wieder zusammen bekomme.

  • Den Kompressor zu zerlegen ist kein Problem. Ersatzteile sind zu bekommen. Adresse kann ich liefern. Ich habe bei meinem den vorderen Dichtring erneuert. Explosionszeichnung anbei. Aber der Zexel geht selten kaputt, und bei mir kamen die Geräusche von einer ganz anderen Stelle.




    Frage 1. Wie hast du den Ölstand beim Umbau des Kompressors eingestellt? Da gibt es ein Verfahren, wie man die richtige Ölmenge einstellt.




    Bei mir war u.a. der Trockner defekt. Der Trockner ist ja gleichzeitig Kältemittelsammler.
    Er sitzt, Leitungsmäßig gesehen, vor dem Kompressor. Sollte sich flüssiges Kältemittel vom Verdampfer auf den Weg zum Kompressor befinden, so fällt dieses in den Trockner und sammeln sich unten am Boden an. Oben ist dann der Saugschlauch der zum Kompressor führt, der nur das gasförmige (also verdampfte) Kältemittel ansaugt, so die Idee. Der Trockner ist auch nicht ohne Grund im warmen Bereich des Motorenraumes (Abgasanlage) angeordnet. In ihn gelandetes flüssiges Kältemittel soll verdampfen.
    Wer Bilder sucht, soll mal Kältemittelsammler "googeln"


    Bei meinem Trockner war genau das Alurohr welche das Kältemittel zum Boden leitet abgerissen. Damit war der direkte Weg für flüssiges Kältemittel zum Kompressor frei. Das könnte die Geräusche verursacht haben. Das ist aber nur eine Vermutung.


    Denn außerdem habe ich die Ölmenge im Kältemittelkreislauf richtig gestellt. Das ist leider eine Wissenschaft für sich:
    Der Kompressor muss ausgebaut werden. Nach entfernen der kleinen Schraube dreht man den Kompressor auf den Kopf und lässt ihn über Nacht leer laufen. Die Drossel wird ausgebaut und die eine Leitungen vom Kompressor mit dem Klimaservicegerät über Adapter verbunden. An die andere Leitung vom Kompressor wird an eine leere Kältemittelflasche angeschlossen. Der Trockner muss aus obigen Gründen überbrückt werden, sonst kommt das flüssige Kältemittel nicht durch. . Dann läßt man viel R134a vom Klimaserivegerät durch die Anlage (Drossel ist ja ausgebaut damit das Kältemittel ungehindert fließen kann) in die leere Flasche laufen. Das Öl wird mitgespült und damit aus der Anlage entfernt. Die Anlage sauber und alles öl draußen.
    Dann leert man die Flasche in das Klimaservicegerät.


    Der ganze Prozess ist Aufgrund der Adapter und des Klimaservicegerätes schon etwas aufwand. Danach füllt man in den Kompressor die neue richtige Menge PAG Öl ein, erneuert den Trockner, die Drossel und bei der Gelegenheit alle O.Ringe.


    Zumindest waren dann die Geräusche verschwunden. Ob es nun an der falschen Ölmenge im System oder dem defekten Trockner lag, kann ich nicht sagen, da ich beides zusammen erledigt haben. Zumindest am Kompressor lag es nicht.

  • Noch liegt die Klimaanlage in Einzelteilen in Keller und Garage verteilt. :phat: Will ich bei mir Nachrüsten, daher kann ich dir zur Ölmenge nicht viel sagen. Das sind Sachen, die ich auch noch herausbekommen muss. Auf jeden Fall schon mal Danke für die PDF, hilft mir schonmal weiter.
    Ich werd erstmal alle Teile soweit vom restlichen Öl befreien, wie möglich und die ganze Sache dann kpl. Mir allerdings noch einige Teile, die noch besorgen muss. Kann also noch dauern.

  • Genau, die Ölmenge im System kann man nicht messen und muss sich auf das richtige Verhalten der Servicetechniker verlassen. Da bei dir eh das Öl mit Feuchtigkeit in Kontakt gekommen ist (es ist hygroskopisch) solltes du das Öl wechseln.


    Wenn du alles zerlegt hast mach folgendes:
    -kein Bremsenteilereiniger oder dergleichen nehmen. Das hat alles einen zu hohen Dampfdruck. Ich reden von innen in den Leitungen.


    -Pressluft in die eine Öffnung blasen bis auf der anderen Seiten nicht mehr öliges rauskommt. Ein Lappen oder sonstiges kann den Ölnebel lindern.
    -Klimakomprssor wie beschrieben leerlaufen lassen
    -neues PAG46 (gibts z.B. hier http://www.lexxan.de/ )in den Kompressor -Ölmenge ist glaube ich 250ml+50 ml, ich kann aber noch mal nachsehen.
    -Drossel (schau dir die alte an, dann weißt du warum man die tauscht- in der Drossel ist eine sehr dünne Bohrung und wenn diese verschmutz ist kann u.U. das Kältemittel noch durch aber nicht mehr das Öl) auch beim lexxan -Trockner neu
    -Anlage mit R134a füllen und frieren.


    Ein längere Pumpphase könnte bei diesem Prozess nicht schaden. Da wird dein Servicetechniker beim füllen aber wenig Interesse daran haben.....

  • Drosseln, Trockner und Öl kommen auf jeden Fall neu. Hab mich heute mit einem Kältemonteur unterhalten, ist alles gar kein Problem sagt er. Leitungen, Verdampfer und Kondensator reinigen, Kompressor entleeren, neues Öl rein, neue Drossel und Trockner rein, Anlage mit neuen Dichtungen zusammenbauen und mit Stickstoff abdrücken (6Bar sollen reichen). Anschließend Vakuum ziehen und einmal brechen, erneut Vakuum ziehen und Kältemittel rein.
    Zum Reinigen der Leitungen usw lässt sich seiner Meinung nach alles nehmen, das bei Zimmertemperatur rückstandsfrei verfliegt. Bremsenreiniger, Waschbenzin etc. Er würde mir die Anlage auch evakuieren und befüllen. Na schauen wir mal.


    Im Moment fehlt mir noch der Kabelbaum im Motorraum, ist nicht einfach was passendes zu finden.

  • Scouter, das hört sich gut an was du vorhast.
    Mit den Lösemitteln hat jeder halt so seine eigenen Erfahrungen oder Meinungen. Nicht falsch verstehen, ich behaupte absolut nicht, dass ich der alleinige Wissende bin.
    Als Physiker, der auch mit UHV (Ultrahochvakuum kleiner 10-7 mbar) arbeitet, weigere ich mich fast von Vakuum bei Klimaanlagen zu sprechen (beim befüllen) :) . Meines Wissens wird bei Klimaanlagen im Pumpprozess nur ein Druck kleiner 1 mbar gefordert. Und dass behaupten für meine Begriffe die Klimaservicegerät nur messen zu können.
    UHV und Bremsenteilereiniger geht absolut nicht, aber wir haben hier kein UHV.


    Berichte mal wie es funktioniert hat.


    Vakuum brechen, d.h. du willst belüften und neu pumpen. Dann aber mit dem trockenen Stickstoff belüften und nicht mit Luft. Sonst saugst du die Feuchtigkeit wieder rein. Sonst gute Idee.

    Zitat

    Kann man nur die HD-Seite abdrücken, ohne das der hohe Druck auf die ND-Seite "durchschlägt"?

    Nur wenn du die Leitungen trennst und verschließt, z.B bei der Drossel. Aber der Kompressor ist für meine Begriffe nicht dicht. Blöde Frage: "Warum willst du das machen". Der Druck in der Anlage hängt übrigens nur von der Temperatur ab und nicht von der Füllmenge (solange sich flüssiges Kältemittel im System befindet).


    Der Zexel Kompressor beim V6 hat nebenbei einen Anschluss unten, mit einer Mutter/Kappe mit Rändelung. Da kann man über einen Adapter das Klimaservicegerät ND anschließen. Die Anlage selbst wird flüssig über den HD Anschluss befüllt. Mal die Dichtung im Deckel anschauen, die "Reifenventile" sind nicht dicht, sondern habe eine erhebliche Leckrate. Das kann man mit einem Lecktester leicht überprüfen.


    Es ist besser, auch bei ND zu pumpen. Denn das Vakuum erzeugen oder pumpen über/durch die Drossel geht eigentlich nicht, aber da redet halt der Physiker.


    Mal in die Kunstoffkappe/Ventil beim Kondendator schauen ob da noch die Dichtung vorhanden ist. Wenn dort die Dichtung im Schaubverschluss fehlt, ist deine Anlage deutlich früher leer (s.o)

  • Zitat

    Im Moment fehlt mir noch der Kabelbaum im Motorraum, ist nicht einfach was passendes zu finden.

    Der kabelbaum Klimaanlage (beim ABC´93) steckt im Motorkabelbaum. D.h., du brauchst einen kompletten Motorkabelbaum. Ich habe mir damals einen Wagen mit Klima gekauft und dann ohne klima verkauft. Und den Kabelbaum Klimaanlage aus dem KAbelbaum ausgebaut und bei mir eingebaut. Das war wirklich viel Arbeit....
    Nebenbei, das Handschuhfach ist anders, und das Schloss vom Handschuhfach auch.....


    Hast du einen Schaltplan?

  • Anderes Handschuhfach inkl. Schloss hab ich auf meiner Liste, Stromlaufplan hab ich, danke. Mit dem Kabelbaum ist wirklich schwierig, hab schon über Kleinanzeigen einen kpl. Motorkabelbaum gefunden nur die 100,- Teuronen sind mir im Moment etwas fett, selbst wenn ich den restlichen Kabelbaum wieder verscherbeln kann. Noch ist es kühl genug draussen, hab also noch ein bischen Zeit. :D

  • Auch die Verriegelung (der Bügel) am Armaturenbrett für das Handschuhfach ist bei Klima anders.
    Dann musst du noch ein Loch für die Kältemittelleitungen in die Karosse sägen. Die Dämmmatte war vorbereitet, oder perforiert.
    Der gesamte Einbau ist viel Arbeit, aber kein Hexenwerk. Und danach hast du jeden Respekt vor Kabelbäumen verloren... ;)
    Bei der gelegenheit gleich den Heinzungskühler erneuern.....



    Und es macht immer wieder Freude im Sommer auf den Knopf zu drücken, und die Kälte zu genießen.

  • Der Heizungswärmetauscher ist knapp 3 Jahre alt, sollte also noch ein paar Jährchen halten. Mit dem Handschuhfach hab ich auf dem Schirm.
    Das Loch für die Klimaleitungen seh ich nicht tragisch, kommt nicht noch ein weiteres Loch für den Wasserablaufschlauch ins Blech, oder ist dafür sogar schon etwas vorhande?

  • Zitat

    Das Loch für die Klimaleitungen seh ich nicht tragisch,

    Nein, ist es auch nicht (außer man sägt und Bohrt Löcher in seinen geliebten B4). Es muss aber schon an der richtigen Stelle und die richtige Größe haben. Ich glaube ich habe mir dem 22er Bohrer für das Loch 2 (Kondensatablauf) im Kreis gebort und den Rest ausgesägt und gefeilt. Und die Feuerverzinkung ist sicher beschädgit. Bei falscher Größe bekommt die Dichtung Probleme. Ich habe damals an meinem Spenderfahrzeug alles abgemessen.


    Zitat

    kommt nicht noch ein weiteres Loch für den Wasserablaufschlauch ins Blech, oder ist dafür sogar schon etwas vorhande?

    Richtig, für den Kondensatablauf. Nein, es war nichts da (B4 ABC 93). Den Gummi nicht klicken und mal testen obs wasser abläuft. Kein Hexenwerk


    Du brauchst noch die Diode im Schaltplan. Sie steckt in einem Kunststoffrohr. Sonst schaltet der Lüfter oder sich irgendwas an oder wird angeschaltet. Weis nicht mehr genau.
    Gut, dass hat halt bei mir Zeit gekostet, den ich habe diese Diode gesucht und ewig nicht gefunden im Spender.


    War alles vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel arbeit, ich habe viel Gelernt und es ist schön kalt im Sommer. Du musst halt ggf. einplanen, 2 Wochen das Auto nicht fahren zu können. Ich glaube, ich habe so lange gebraucht....

  • Ich hab mir gedacht, das Stück für Stück zu machen. Also erstmal neuen Kühler inkl. Doppellüfter und Kabelbaum, dann den Klimakasten und zum Schluß Kompressor und Verrohrung. Selbst wenn er ein zwei Wochen steht ist das nicht tragisch, hab noch meinen Firmenwagen.

  • Du musst mal nachschauen, ob die Audis, wenn vom Werk aus mit Klima ausgeliefert wurden, eine verstärkte Lima eingebaut hatten. Das war bei meinem ABC so. Ich habe damals die stärkere Lima nicht vom Spender eingebaut, da dieser 250 Tkm drauf hatte, meiner erst so um die 100 Tkm.
    Bei hohen Temperaturen des Kältemittel schaltet der Hochdruckschalter die Lüfter auf Volllast. Im Leerlauf mit Licht wurde dann die Batterie entladen. Das ging soweit, dass das ABS Steuergerät wegen Unterspannung auf Störung gegangen ist.
    Ich habe dann die verstärkte LIMA nachgerüstet.

  • Nach dem was ich weiß, gab es für den ABT Lichtmaschinen mit max. 90A, ich hoffe das das reicht. Davon abgesehen haben die beiden Lüfter zusammen "nur" 110W mehr Leistung, als der Originale. Das sollte die Lichtmaschiene eigentlich schaffen. Trotzdem danke für den Tipp, werd das mal im Auge behalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!