Lebenserwartung wenn Zk sifft

  • Hi
    hab ordnungsgemäß die suche benutzt aber nicht passendes gefunden ,
    mich würde nur interessieren mit welcher Lebenserwartung ich rechnen kann wenn die Zk sifft bzw hab ich nur die rechte zylinderbank gesehen V6 , bei der linken konnt ich ned hinschaun alles zu verbaut, ich geh mal davon aus dass die rep mehr kostet als das Auto
    V6 AAH motor

  • Also wenn man geschickt ist und etwas von der Materie versteht kann man das auch selber machen. Ist ca 1 Tag Arbeit.


    Es kommt drauf an was sifft. Ist es Öl oder Wasser?


    Wenns Öl ist kann es passieren das die Ventile usw nicht mehr richtig geschmiert werden.
    Wenns Wasser ist kann es passieren das der Motor nicht mehr richtig gekühlt wird.


    Kommen wir zu dem Schluss das es nicht gerade förderlich ist.
    Bedenken wir jetzt das Audi seine Motoren mit einer Laufleistung von min 400.000 km angibt, wenn alles i.o ist. Bei dir sollten es um einiges weniger sein


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Schnapp dir jemanden, der sich damit auskennt und macht es selber. 2x Zylinderkopfdichtung ca. 70?, Satz Zylinderkopfschrauben ca. 25?, 2x Ventildeckeldichtung ca. 30?, 1x Zahnriemensatz ca. 150? und vielleicht ne Wasserpumpe für ca. 70?. Eventuell mußt du noch die Köpfe planen lassen.

  • Schnapp dir jemanden, der sich damit auskennt und macht es selber. 2x Zylinderkopfdichtung ca. 70?, Satz Zylinderkopfschrauben ca. 25?, 2x Ventildeckeldichtung ca. 30?, 1x Zahnriemensatz ca. 150? und vielleicht ne Wasserpumpe für ca. 70?. Eventuell mußt du noch die Köpfe planen lassen.

    Wenn der Zahnriemen schon runter ist, würde ich das Thermostat auch gleich mitmachen also nochmal ca 20?.

  • Kommt halt auch darauf an wie stark der Ölverlust ist. Etwa 90% aller Audi V6 ABC/AAH-Motoren haben mehr oder weniger undichte Zylinderkopfdichtungen, bis zu einem gewissen Grad würd ich das so hinnehmen und damit leben. Wenn allerdings auch das Kühwasser betroffen ist sollte man sie auf jeden Fall erneuern.
    Du mußt allerdings davon ausgehen daß auch die neuen Dichtungen wieder undicht werden, was bei anderen Motoren selten vorkommt und auch abhängig vom Umgang mit den Motoren ist (z.B. behutsames warmfahren anstatt Vollgas mit kaltem Motor) ist beim V6 leider Standard, auch bei sachgemäßem Umgang. Der Motor scheint einen Wartungsvertrag mit der Werkstatt zu haben, bei dem gibt es immer was zu tun - sei es bei den Kopfdichtungn, den Kats, undichten Krümmern/Hosenrohren oder dem Saugrohr beim ABC.
    Das mit den 400TKM habe ich noch nie gehört. Beim 5-Zylinder kommt das sicherlich hin, aber es wird so gut wie keinen V6 geben der 400 TKM mit den ersten und noch dichten Zylinderkopfdichtung erlebt.

  • also wenn die Kopfdichtung undicht ist, sollte es repariert werden!!
    wenn wasser sifft kann es dir den Block ausspühlen, was nicht gut ist....
    und Öl ist auch schlecht....

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Ich hatte es auch nur gehört als ich mal die freundliche Servicemitarbeiterin des Servicetelefons gefragt habe.


    Ihr Wortlaut war:" Wenn der Motor gut instand gehalten wird, alle Inspektionen termingerecht vollzogen werden und alle Reparaturen schnellst möglich getätigt werde, ist es möglich mit dem Motor eine Laufleistung von über 400.000 zu erzielen."


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Also mein Motor hat ne Laufleistung von 200 000km , es sifft nur öl ist nicht viel und auch nur auf der einen seite ...mein ölverbrauch/verlust beträgt in etwa 1l öl auf 400-500km , wasser sifft nicht und er kühlt auch noch ordnungsgemäß...
    Nageln tut auch nichts Stößel sind a no ok ...selber machen ok da hab ich einen aber ob der bock hat ist so ne frage ;)

  • Lebenserwartung? Naja, Prinzipiell unbegrenzt, wenn du immer fröhlich Öl nachkippst. Spaß beseitei, das hängt vom bisherigen Schadensumfang ab, und von vielem anderen, wie z.b. Fahrprofil, Umwelteinflüsse, usw.usf. Die Kann morgen vollends in die Binsen gehn un zwischen zwo Zylindern durchfackeln, das kann aber auch noch 30.000km halten. Insofern ist es schon richtig, dass du keine Ansage drauf gefunden hast, weil das kein Mensch absehn kann.
    Würde allerdings erstmal GENAU gucken, wo das denn hersifft, nich das es nur de Ventildeckel is. :D

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Also mein Motor hat ne Laufleistung von 200 000km , es sifft nur öl ist nicht viel und auch nur auf der einen seite ...mein ölverbrauch/verlust beträgt in etwa 1l öl auf 400-500km , wasser sifft nicht und er kühlt auch noch ordnungsgemäß...
    Nageln tut auch nichts Stößel sind a no ok ...selber machen ok da hab ich einen aber ob der bock hat ist so ne frage ;)


    Da hast du ja fast keinen Ölverbrauch...
    ...wenn du nur Kurzstrecke fährst 8|


    Leider gibt es (und das meine ich jetzt allgemein) immer mehr Leute die gerne wollen aber nicht können. Wer nen V6 fahren will muss ihn auch unterhalten können.


    MfG Dom


    PS: Immer schön auf dicke Hose machen! :beer:

  • Also meiner saut auch bei der Kopfdichtung und das seit km 230000. Jetzt hat er 270000 km und es ist nicht schlimmer geworden. Im Gegensatz zu dir brauche ich aber nur 1l auf ~1000km... wenn ich ihn richtig trete (natürlich erst wenn er warm ist, und das dauert bei mir schon gute 10km) dann braucht er 1l auf 500-600km.


    Kühlwasserverlust habe ich fast keinen, würde sagen 1mal von Max auf Min in 5000km.


    Könnte aber natürlich trotzdem sein, dass er morgen flöten geht. Aber bei welchem Motor ist das nicht so?



    Wie sieht das denn beim selber wechseln aus mit dem Spezialwerkzeug, das die Nockenwellen festhält? Das braucht man doch, wenn man den Zahnriemen wechselt, oder? (sonst könnte man die Positionen ja anzeichnen)

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • Da gibt es kein Spezialwerkzeug ;)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Doch nennt sich Einstellwerkzeug 3243 und zum "Abstecken" der Kurbelwelle gibt es die 3242! ;)

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • hmm komisch das im elsa nix davon steht


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!