Suche Endstufe und Tipps für Heckausbau

  • Moin moin ! Ich suche einen günstigen Monoblock oder 2 Kanal endstufe für den Woofer! Ich sage mal 200 - 500 RMS reichten total aus! Da ich mich mit vielen Marken nicht so auskenne, frage ich nun die Profis :)
    Meine jetzige ist eine Crunch 4 Kanal mit 800Watt Peak (Laut Aufschrift). Das Problem ist das ich intern einen Massefehler habe, da die Endstufe bei einem Kumpel sehr lange in der Garage stand. Alles korrodiert und verrostet. Zudem habe ich aussetzer im linken Kanal je nach Straßenlage. ALs Bassbox hatte ich nur eine JBL -Rolle. Mir hat das bis jetzt einwandfrei gereicht! Ich will nicht meine Mitmenschen mit Bass beschallen, ich möchte einfach aktzeptablen Druck im Auto. Ich denke das lässt sich in der Preisklasse bis 250 Euro hinkrigen?


    Denkt drann ich bin Umschüler :) Also lieber weniger als mehr! Markenprodukte ist mir egal! Es soll nur keine Ravelandsch.... sein vom Conrand. Als Beispiel habe ich eine Pyle für das FS. Damals 300 Mark!!! gekostet. Die macht ordentlich Wumms für ihre 300 Watt. Sowas z.B. würde ich begrüßen!


    Ich hoffe es kommt einiges zusammen!



    LG, Chris

  • Woofer hätte ich alternativ schon einen in aussicht. Den habe ich auch schon gehört in meinem B4. Also da weis ich wie es klingt. Die Signat klingt laut tests sehr vielvesprechend. Wenn ich den Woofer auf 1 Ohm krieg, hab ich auf jeden fall mehr als ich erreichen wollte...

  • Wenn du den Woofer auf 1ohm kriegst?


    Da is aber leider kein Rädchen dran, und nur die allerwenigsten Chassis gibts in 1ohm SVC oder 2x2ohm DVC, außer natürlich für SPL-Betrieb. Zudem wäre die Ram3 nich 1ohm stabil. Nur erstmal eine kriegen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • wenn man sie parallel anschließt dann haben sie eine geringe Impedanz (nicht alles was Ohm dran stehen hat ist ein "Widerstand"), das haut hin, da man die Kehrwerte addiert.
    Wenn man zwei 4 Ohm Subwoofer parallel anschließt kommt man auf 2 Ohm.
    1/Z = 1/4+1/4 = 1/2 -> 1/(1/2) -> Z = 2
    Benötigt dann logischerweise doppelt so viel Leistung wenn man zwei Stück verbaut.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ich denke ich entscheide mich für die Signat. Die Tests sehen vielvesprechend aus!


    Hat jemand eine Ahnung wie das mit den Kabelquerschnitt aussieht? Im mom hab ich nen 16er. Brauch ich bei der Signat dann eine neue Zuleitung?

  • das 16er sollte bei der einen Signat ausreichen. Kommt halt drauf an was du für einen Spannungsabfall hinnimmst.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Laut einer Tabelle sollten es 25 - 30 qmm sein. Also bei den tests zieht die ja bis zu 100 A. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe ich krieg die hälfte an Leistung an den Woofer wenn ich mal laut BummBumm mach, dann fliesen immer noch 50 A. Und bei 50 sollen es schon 20qmm sein. Zu dem möchte ich wenn die Endstufe taugt, mehrere dieser Sorte kaufen um meinen kleinen Ausbau endlich im Frühjahr zu machen. Da wärs nicht schlecht schon mal ein entsprechenden Querschnitt verlegt zu haben.

  • Kommt drauf an was du eben willst, wenn sicher mehrere verbauen willst, dann kannst bereits jetzt alle Kabel verlegen und eben auf einmal alles machen, damit nicht noch einmal alle Leisten usw abschrauben musst zum Kabelverlegen.
    Dann aber die anderen Sicher Isolieren, kein freies Pluskabel irgendwo rumbaumeln lassen.


    Die Rechner und Tabellen sind alles grobe Werte.
    Die einen beziehen sich auf 12V, die anderen auf 14 oder gar 14,4V. Manche gehen von 50% Verlusten bei den Verstärkern aus, ist aber von Verstärker zu Verstärker unterschiedlich.
    Der Vorteil von der Signat, man hat Messwerte was sie zieht.
    Die meisten Tabellen gehen auf Dauerleistung, was beim Bass nicht der Fall ist. Daher brennt z.b. eine 100A Sicherung auch nicht durch wenn beim Bass 125A mal fließen.
    Wichtiger Wert ist eben der Spannungsabfall den du durch die Leitung hast. Ich denke du wirst von an der Batterie angezapft haben, keine Zusatzbatterie dann dürften es ca. 5m sein.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Genau 5m ! Die Frage was ich mir stelle ist eben, wie ich die Zuleitung dimensioniere! Denn es stehen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl! Ich geh mit einer Zuleitung hin, und splitte dann später auf mit kleineren Querschnitt und Spendiere dann jeder Endstufe eine eigene CAP! Oder ich hole mir eine Zusatzbatterie und schließe diese über ein Relais parallel mit der Hauptbatterie und ziehe dann von der 2. Batterie eine Leitung. Diese kann dann kleiner ausfallen da ich ja nur vom Kofferaum aus verlege. Bei der ersten Möglichkeit mit dem Aufsplitten bin ich mir net sicher ob das wirklich sinn macht von z.B einem 20er oder 25er auf 2 10er zu gehn. Denn bei diesen Splittern kann ich ja nur mit zwei 10ern raus. So habe ich das jetzt auch gemacht. Hab je eine für das FS und eine für den Woofer. Und bin eben mit dem 16er in einen Splitter und von dort mit 10ern auf die Stufen. Die Leistung der Signat passt total aus um einen Ausbau zu machen! Und wie mir das scheint sehen das paar Insider auch so. Zumindest hab ichs so gelesen. Will eh Understatement, daher brauch ich keine super Designstufen. Das einzigste was zu sehen sein wird, wird der Woofer in der Reserveradmulde sein mit einem Verchromten Triballogo als "Schutz" .


    Eine Idee war auch einen Freeair Woofer, aber Mithras hat mir davon mal abgeraten.

  • Also Splitter bekommst auch mit mehr Querschnittausgang, gibt welche die 2x25mm oder 2x50mm haben (die haben dann Eingänge über 70mm :D ).
    Wichtig dabei auch eben nicht meinen Geld sparen und die Massesplitter nehmen. Weil wegen weniger Querschnitt danach sollte man zur Sicherheit, falls bei diesen ein Kurzschluss auftreten sollte mit passender Sicherung absichern.
    Das haben die Plus-Verteiler meist, pro Ausgang einen Halter für eine Sicherung - auch drauf achten welchen Sicherungstyp sie nehmen.


    Wenn du 5 Signat verbaust wirst du wohl um eine Zusatzbatterie so oder so nicht drumrum kommen. Aber wo will man dann die ganzen Subwoofer unterbringen.
    Bei z.b. 2 Endstufen würde ich schon einen passenden Splitter nehmen und je Endstufe einen Kondensator bzw vorm Splitter einen großen Kondensator setzen.


    Der Mithras hat meinen "Freeair" noch garnicht gehört :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Sag mal wohnst du weit von Nürnberg weg? Dann würde ich mal bei dir vorbei schaun. Ich hab noch nie einen Free Air gehört! Aufn Kaffee danach und nen lustigen Plausch hab ich auch nix dagegen!


    Wo bekomme ich solche Splitter mit Sicherungshalter? Weil dann würde ich je Ausgang extra sichern. Also so zu sagen das eine Selektivität gegeben ist ab der Batterie.

  • Is mir eigentlich woscht wie ma so schön sagt :D Ich fahr für einen Ohrengenuss bis ans Ende von von Europa...Ok bis dahin is mein ABT schon zerfallen..:D Ich kenn halt niemand der sich mit Car-Hifi auseinander setzt und in meiner gegend wohn. Zudem habe ich noch nie enen freeair Woofer gehört. Im Car-Hifi Forum wird ja nur von geschlossenen Kisten geschwärmt. Weil die mehr druck im unteren Bereich haben und definierter sind. Bassreflex is unten durch und FreeAir geht gleich gar nicht. Aber ich weis nicht, warum verkauft jeder offene Kisten? Die drücken einfach mehr. Ich will ja kein Heimkino Sound im Auto sondern guten Klang und ein bisschen Wumms. Ich hab so einen schrott im Auto und die Leute sagen bei mir das es gut klingt....^^ Die Schwelle von Druck und Klangi s da nicht definierbar. Ich glaub die haben halt alle noch nichts gescheites gehört. War mal in einem JBL -Truck gesessen. Wer in sowas mal sitzt, der weis was Bass ist...Und Klang vor allem auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!