Geräusche V6 Motor / Fahrbetrieb

  • Hallo, habe wieder mal ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Seit ca. 14 Tagen macht mein V6 B4 Aut. seltsame Geräusche im Fahrbetrieb. Es fing eigentlich damit an dass das Motorengeräusch im Innenraum beim Gasgeben lauter wurde. Auspuffanlage dicht. Jetzt habe ich nicht nur das laute Motorengeräusch sondern beim fahren auch so ein Geräusch wie wupp wupp, kein metallisches Geräusch ( sorry weiß sonst nicht wie ich es beschreiben soll ) Radlager Antriebswellen alles i.O. Das komische ist auch noch das Fahrzeug fährt ganz normal, kein Leistungsverlust. Aut. schaltet seidenweich. Bin aber der Meinung der Motor wird von Tag zu Tag lauter. Das einzige was ich feststellen konnte war das der Anschluss vom Hallgeber nicht richtig fest sitzt. Kann dieser etwas damit zu tuen haben?


    Gruß aus Herne
    Stefan

  • Wenn du wirklich sicher bist, das es nicht von den Radlagern kommt und den Antriebswellen, könnte man schon fast auf´s Getriebe tippen.
    Ölstand dort o.k.?


    Was wird denn genau lauter?
    Dieses "wupp,wupp" oder eher der Motor selber?
    Abgaskrümmerdichtungen alle o.k.?
    Abgaskrümmer selbst?
    Hosenrohre alle fest oder hat sich ein Rohr gelöst?
    Bitte gerade an der Abgasanlage genau nachsehen. Hier verstecken sich schon mal Schäden und Geräusche! ;)


    Ansaugrohre alle dicht? Auch im "V"?

  • Danke für die schnelle Antwort. Habe allerdings schon alles kontrolliert. Getriebe schaltet aber einwandfrei. Kann es vielleicht eine Voranmeldung eines Getriebeschaden sein? Und wie könnte man so etwas kontrollieren? Warum wird auch gleichzeitig der Motor so laut beim Gasgeben? Im Stand läuft er ruhig?
    Lauter wird das Innengeräusch vom Motor. Konnte vorher 140 KMH fahren ohne das Radio lauter zu drehen und muss jetzt um etwas zu verstehen lauter drehen.
    Gruß aus Herne
    Stefan

  • Was evtl. sein könnte ist daß einer der Krümmer oder der Hosenrohre undicht ist (bzw. ein Stehbolzen defekt oder gelöst), das haben die V6 sehr oft und dann hat man (vor allem wenn der Motor noch kalt ist) ein lauteres Abgasgeräusch welches unter Last/im Fahrbetrieb ein "patschendes" Geräusch macht, vielleicht ist es ja so etwas (also nach Riß in einem der Krümmer, loser oder defekter Verschraubung am Zylinderkopf wo der Krümmer montiert ist,oder am Übergang zwischen Krümmer und Hosenrohr suchen).

  • Das schwierige dabei ist halt daß wenn der Wagen warm ist das Geräusch (zumindest wenn es noch nicht weit fortgeschritten ist) durch die Materialausdehnung leiser ist und man es im Stand warscheinlich kaum hören wird. Und besonders gut erreichbar sind die Teile für "mal eben schnell" nachschauen leider auch nicht. Aber wie gesagt, das kommt beim V6 häufig vor und ich drück Dir mal die Daumen daß zumindest kein Stehbolzen am Zylinderkopf abgebrochen ist.


    Der lose Stecker am Hall-Geber hat damit auf keinen Fall etwas zu tun.

  • Hallo,
    habe jetzt gestern nochmal alles auf der Bühne nachgeschaut. Keine Undichtigkeiten gefunden, ausser einem defekten Überdruckschlauch. Das Geräusch wird wohl doch vom Getriebe kommen. Wie schon am Anfang erwähnt wird es lauter je schneller ich fahre. Versuche es mal anders zu beschreiben, der Motor wird lauter ( brummen ) und dazwischen hört man ein Geräusch solange ein Gang eingelegt ist ( dieses wupp ). Nehme ich den Gang raus ist dieses Geräusch schlagartig verschwunden. Allerdings schaltet das Getriebe seidenweich und der Motor arbeitet auch einwandfrei. Kann man das Getriebe testen?



    Gruß aus Herne
    Stefan

  • ich sag mal so du kannst das getriebe instandsetzen lassen oder mal zum freundlichen fahren ganz lieb mal nachfragen ob die sich das mal anhören können aber testen kannst du das getriebe nur in dem du fährst vielleicht noch das getriebestrg ´mal auslesen lassen aber sonst wüsste ich nicht wie du es anders testen kannst! wie viel hat dein wagen den gelaufen? mfg

  • Hi,
    hat jetzt 225000 auf der Uhr. Schaltet aber wie gesagt butterweich, kein ruckeln oder sonstiges. Sind dann wohl die Vorboten. Werde dann Montag mal zum freundlichen fahren und sehen was der sagt. Das Ergebnis teile ich dann mit.


    Gruß aus Herne
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!