Der 79000? 80'er

  • wenn ich so viel Geld hätte, das ich nichtmehr weis was ich damit anfangen soll, dann würde ich mir sowas bauen lassen !
    aber wie das so ist, ist das nicht der fall und da muss ich auch ehrlich sagen würd ich doch lieber für das Geld was richtig tolles neues kaufen.

  • Hi,


    der Besitzer des RS2 ist Tom Saltino, ein, naja, sagen wir mal Bekannter von mir. Wir hatten leider erst 2x das Vergnügen uns persönlich zu treffen.
    Er kommt jedes Jahr für das AUDI-Treffen in Grüsch (Schweiz) nach Deutschland und somit sind wir 2 mal zusammen dorthin gefahren.
    Doch wir halten seit Jahren eine "E-Mail-Beziehung" ;) und bekomme somit auch ein wenig detaillierte Infos von Tom über sein Projekt.

    Und ich muss sagen das er mit aller größten Ehrgeiz und sehr gewissenhaft an den RS2 ging und geht.
    Durch die US-Straßensicherheitsbestimmungen wurde der RS2 nie in Amerika verkauft, da er wegen den Stoßstangen keine "Freigabe" für die US-Highways bekam.
    Schon ein wenig blauäugig wenn man bedenkt was drüben alles so über die Straßen brettert... Gibt ja keinen TÜV dort.


    Er is weitaus verbundener mit der Marke AUDI als die meisten von uns, obwohl Ihn noch der Atlantik mit Ingolstadt trennt, und uns nur max. ein paar Hundert Kilometer.
    Das zeigen auch seine andren Fahrzeuge. Ein Kübel, ne C4 S6 Limo, ein Uri, Typ 81, Typ 85 usw. Klar, der finanzielle Background muss natürlich auch gegeben sein.


    Was ich damit sagen will. Er hätte, wenn er sich nciht derartige Projekte antun würde, sicherlch genügend Geld für etwas neues, moderneres.
    Aber er will sich nunmal was einzigartiges schaffen. Den einzigen RS2 in den Vereinigten Staaten. Und das zieht er durch. Und ich ziehe meinen Hut davor mit welchem Elan der KErl an die Sache geht. Alleine schon die E-Teile-Versorgung....


    Bei Projekten in diesen Größenordnungen spielen wirtschaftliche Gründe ne untergeordnete Rolle. Da zäht es sich nen Traum zu erfüllen.


    Ich bereue keinen Euro der in meine Limo geflossen ist. Und es waren etliche ;)
    Jedesmal wenn ich im Sommer die Garage aufsperre, mich in den S2 setze und den Motor starte bekomm ich nen kleinen Orgasmus :D Und dann wars all das sparen und die Freizeit wert.


    Grüße,


    Bobby

  • @ bobby5pötter: den Orgasmus bekomm ich schon wenn ich nur auf deine Gallerie klick :thumbup:


    was mich immer wieder fasziniert is die Tatsache dass ich einen B4 ansich nich sonderlich schön finde. ..ich jedenfalls fahr das Auto nicht weil ich die optischen Vorzüge schätze!
    Wenn man sich dann solche Modelle anschaut kann ich kaum glauben, dass es sich um die selbe Basis handelt.. Respekt vor den Leuten die sowas auf die Beine stellen. Sicherlich besser angelegt als in einen nagelneuen RS5/6/7/8. Und das Geld bei solchen Projekten nebensächlich ist, weiß man ja auch..
    Gruß

  • ich sag mal so wenn die meisten leuten sich mal selber an die nase fassen fürden dann sind hir einige leute die schon nen paar euro in die autos gesteckt haben! also ich habe mal zusammen gerechnent was ich bis jetzt in den 3 jahren in meine autos also mit kaufpreis reperaturen und anderen sachen reingesteckt habe da komme ich auf ca 17.000?-19.000? auch wenn meine limo noch nicht gelackt ist aber mal bedenken was die felgen gekostet haben und das gewindefahrwerk nur an der limo das cabrio wird auch momentan aufgebaut dann die ganzen anderen autos die ich bis jetzt hatte! also muss sagen wenn ich wahrscheinlich mehr geld hätte dann würde ich das wahrscheinlich genau so durchziehen! mfg

  • Was Andy456 schrieb ist genau meine Meinung. Wenn man das Geld eh hat, würde JEDER von uns sowas machen. Aber wenn nicht dann will schon gut überlegt sein ob man sich nicht lieber was neues solides holt.


    du ich arbeite bei nem abschlepp unternehmen und kann dir sagen das die neuen fahrzeuge auch nicht so solide sind wie oft streikt die elektrik bei den neuen autos? sehr oft! bei den alten autos kann man auch noch öfter was vor ort machen bei den neuen wird es da schon recht schwer! und ich habe von den 80ern 4 stück bei mir zuhause stehen! mfg

  • Ich habe auch nicht das große Geld, aber man kann es nach und nach machen.
    Wer hat gesagt das es alles sofort gehen mußt???
    Ich bin auch am umbauen und muß auch sagen, habe jetzt in den letzten halbe Jahr 3000 reingesteckt, wegen dem Umbau vom ABT und ABK.
    Jetzt mache ich gerade nen 6 Gang Getriebe und Kompressor rein, Kostet so um 1000 Euro das ganze. ( wenn ich damit hin komme)

  • Also ganz erhlich glaube ich dem das mit die 79 000? nicht! wer gibt soviel geld, für so wenig aus? Er wird bestimmt rein formal alles nach ladenpreis etc. ausgerechnet haben, mehr aber auch net!


    ich schätze die umbaukosten auf ca 25T? wenn er wirklich den lader neu hat. ich habe mir die ganze preisliste nicht durchgeschaut aber ne regenerierung bringt das selbe und ist wesentlich preisgünstiger! ne lackierung mag beim lackierer auch ca 5-7T? kosten, aber das wird niemand ausgeben. es wird viel selber gemacht und ich bezahle ca. 700? und habe das selbe endergebnis.

  • Meine meinung zu dem Thema ist man muss die Alten erhalten seis durch umbau oder restauration. Es muss Leute geben Für die solche Autos noch nen wert haben sonst geht es mit dem 80er schnell bergab! Wenn ich auf den Schrottplatz schaue wie viele Abfracker da stehen die noch top in Schuss sind und keine Chanche mehr haben dann tut es mir im herzen weh !!


    Gruß


    Wage :D

  • Ach wenns älter ist
    Hut ab vor der Leistung .
    Persönlich würd ich mri das nciht antuhen wollen .
    Aber gibt genug ...ähm... "gestörte " die das für kohle machen würden .


    Ich finds jedesmal Fazinierend wie ein RS2 die neueren Buden wie Porsche und Go abzieht und dabei noch locker flockig auf der Autobahn seine 280 und mehr rennt .
    Einfach geil .

  • den Thread hab ich irgendwie übersehen damals :)


    Jeder wie er will. S5 fahren einige rum so eine RS2 Limo weniger :)
    Was ich aber immer nur unverständlich finde - warum fahren die Schweizer immer so Monsterkarren. Die haben einfach zu viel Geld.
    Ich fahr ja immer über die Schweiz, da ist Tempo 120 max auf den Autobahnen und 80 außerorts. Trotzdem fahren die Schweizer meist die Topmotorisierung und viele davon fahren nicht in Deutschland sondern so gut wie nur in der Schweiz und dann artig die 120. Da tun doch einem die Autos leid.


    Also sehr häufig zu sehen sind S3. Natürlich auch alle anderen Modelle der S bzw RS Reihe. Diverse hochgezüchtete Imprezas und Legacys. Natürlich auch oftsmal auf den Mercedes nen AMG drauf.
    Und dann wenn von 100 wieder 120 auf der AB ist, dann brauchen sie ne Stunde um auf 120 zu beschleunigen und halten mich nur auf.
    Ich beschleunige da in der Schweiz im 5.Gang durch (ich hab nen langen 5.Gang, d.h. bei 130 nach Tacho hab ich 3000U/min) und die halten mich auf.... wofür dann die Monsterkarren, wenn ein B3 mit dem PM Motor ohne Vollgas an denen vorbeizieht....

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Also Leute, ganz ehrlich, schaut doch dem seine Preisliste mal an...


    Der hat z.b. für einen RS2 Motorblock+Zylinderkopf 3500 Franken = 2700 Euro bezahlt, hallo? dafür bekomm man schon fast 2 20VT-Motore...
    und für ein gebrauchtes RS2 Getriebe hat er über 1900 Euro gezahlt... die gehen z.b. in Egay nichtmal für 1000 euro weg...
    Und für die Gußquerlenker 270 euro? um den Preis würd ich die auch hergeben ?(
    Naja, also wenn ich überall die Höchstpreise zahle, dann würde ich auch auf 100.000 Euro kommen...


    Und was ich auch nicht verstehe, gerade was die Schweiz angeht sind doch RS2-Teile günstig. Wo glaubt ihr, wo die meisten ihren RS2 zum schlachten herholen --> Schweiz!
    Da bekommt man öfters Schmuckstücke für 8000 Euro. Wenn man die aber in Deutschland zulassen will, kostet das nochmal so viel wg. Zoll. Aber das kann doch dem egal sein, der wohnt ja in der Schweiz.
    Also um den Preis wo der sich RS2-Einzelteile gekauft hat, hätte ich mir gleich einen schönen RS2 hingestellt zum schlachten, Preislich wär das sicher gleich geblieben und man hätte parallel umbauen können und hätte nicht immer nach Teile suchen müssen...


    schaut doch mal die Preisliste an, also der hat doch das meiste viel zu teuer eingekauft oder angegeben:


    Bremsanlage vorne vom 993 Biturbo inkl. Stahlflex Bremsleitungen rundum neu 3'500.--
    Sportkupplung Sachs organisch 600 NM als Set mit Kupplung, Druckplatte und Ausrucklager neu 1'000.--
    Turbolader KKK 26/27/29 mit 8er Abgasseite und Edelstahladapter neu 2'900.--
    Motorsport Benzinpumpe neu 600.--
    orange Porsche GT2 Einspritzdüsen neuwertig 750.--
    offenes Pop-Off Forge Doppelkolbensystem neuwertig 200.--
    Ladedruckanzeige digital inkl. ext. Einbau neu 400.--
    verstärkte Wastegatefeder neu 100.--
    Bodenteppiche Spezialanfertigung mit S2 Logo neu 200.--
    Teile für Motor- und Antriebsüberholung: Pleullagerschalen mit Schrauben, Ölwannendichtung, Schrauben Vorderachse, Zylinderkopfdichtung mit Schrauben, Dichtungen Krümmer, Lader, Saugrohr, Zahnriemen mit Wasserpumpe, Umlenkrolle, Ventildeckeldichtung, Wasserschläuche, Unterdruckschläuche, Dichtung Kurbelwelle getriebeseitig und viele weitere Teile/Dichtungen und Öl, Zündkerzen, Kühlwasser, alle Riemen, Luftfilter, Koppelstangen etc. neu 2500.--
    Weitere Neuteile: Auspuffschelle, beide Hydrolager Motor-aufhängung, Heissschraubenpaste, Muttern Befestigung Turbolader, Gummilager Querlenker und Vorderachse, Führungsgelenke für Querlenker neu 950.--
    Weitere Neuteile: Spezialkopfdichtung, Spezialsimmenringe, Wastegatemembrane, Themostat, Schrauben, Muttern etc. neu 400.--
    RS2 Abgaskrümmer neu 1'200.--
    Streuscheiben neu 220.--
    H&R Gewindefahrwerk neuwertig 1'300.--
    RS2 Motorblock und Zylinderkopf 80 tkm gebraucht 3'500.--
    RS2 Getriebe mit verstärktem 1. Gang (CRB) 80 tkm gebraucht 2'500.--
    RS2 Ladeluftkühler und Quertraverse gebraucht 1'400.--
    RS2 Luftfilterkasten gebraucht 350.--
    RS2 Satz verstärkte Turboschläuche gebraucht 350.--
    RS2 Hosenrohr gebraucht 350.--
    RS2 Metall-Katalysatoren gebraucht 1'000.--
    RS2 Luftmassenmesser gebraucht 350.--
    RS2 Innenausstattung Leder/Alcantara silbergrau gebraucht 2'500.--
    RS2 3 Speichen Sportlenkrad Alcantara grau gebraucht 600.--
    RS2 Armaturenbrett ohne Airbags gebraucht 250.--
    RS2 Carbonleisten Türpappen und Armaturenbrett gebraucht 300.--
    Umbauteile von Holz auf schwarz (Ascher, Blende Klima etc.) gebraucht 50.--
    RS2 komplette Bodenverkleidung schwarz gebraucht 200.--
    RS2 Zusatzwasserkühler neu 600.--
    RS2 Schaltknauf/Schaltsack gebraucht 100.--
    RS2 Kühlergrill gebraucht 250.--
    RS2 Gussquerlenker gebraucht, neue Lager 350.--
    RS2 Heckstossstange gebraucht 900.--
    RS2 Heckblende gebraucht 120.--
    RS2 Aussenspiegel gebraucht 600.--
    S2 Modell 1995 (=rote Beleuchtung) Kombiinstrument, Bordcomputer, Konsolen, Klimabediengerät, Lenkstockschalter und Kleinteile gebraucht 1'100.--
    RS2 Stabi vorne neue Koppelstangen gebraucht 400.--
    RS2 Motorsteuergerät gebraucht 1'100.--
    Competition Heckflügel gebraucht 400.--
    RS2 Antriebswelle gebraucht 200.--
    Hutablage gebraucht 70.--
    Edelstahlabgasanlage ab Kats gebraucht 1'200.--
    Umrüstung auf Aero Scheibenwischer neu 200.--
    S2 Limo Heckklappe gebraucht 150.--
    Spezial-Abgasanlage ab Hosenrohr, Material für Service gebraucht 1'640.--
    A8 W12 Schmiederäder, Sommerreifen, Distanzscheiben, Kühlergrill gebraucht/neu/neu/neu 3'700.--
    Ladeluftkühler Evo / Spezialtraverse neu ?
    Spezial H&R-Gewindefahrwerk Clubsport neu 3'200.--
    Querlenker vo/hi plus Spezialbuchsen + Neuteile Schritt 16 gebraucht 900.--
    Carbonteile neu 450.--

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

    3 Mal editiert, zuletzt von steftn ()

  • wie gesagt ein Schweizer, warum sonst kaufen die sich die Topmotorisierung, wenn sie 1. nie schnell fahren und 2. nie schnell beschleunigen.


    Da kann man genauso sagen, warum kaufen die sich nen RS6, dabei würde selbst der 2.0 Benziner oder Diesel mehr als genug Leistung und Drehmoment bereitstellen. Was man da an Geld sparen würde.
    Die anderen Optischen Teile kann man sich dazu kaufen, würde man immer noch gut sparen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • ich sag mal so wenn die meisten leuten sich mal selber an die nase fassen fürden dann sind hir einige leute die schon nen paar euro in die autos gesteckt haben! also ich habe mal zusammen gerechnent was ich bis jetzt in den 3 jahren in meine autos also mit kaufpreis reperaturen und anderen sachen reingesteckt habe da komme ich auf ca 17.000?-19.000? auch wenn meine limo noch nicht gelackt ist aber mal bedenken was die felgen gekostet haben und das gewindefahrwerk nur an der limo das cabrio wird auch momentan aufgebaut dann die ganzen anderen autos die ich bis jetzt hatte! also muss sagen wenn ich wahrscheinlich mehr geld hätte dann würde ich das wahrscheinlich genau so durchziehen! mfg


    mit mehr Geld würde man mehr machen das ist richtig, aber irgendwo hörts auf, ist meine meinung, das heist noch lange nicht das ich sag das die die sowas machen spinnen, wenn ich genügen Kohle übrig hätte würd ich meine Limo auch erstmal nen neuen anstrich verpassen, auch wenn sich das nie lohnen würde... man muss halt aufpassen das einen das nicht frisst, also nur noch fürs Auto schaffen geht, Ich war schon oft am überlegen meine Limo herzugeben, eben darum weil sichs nicht lohnt den Lackieren zu lassen...

  • wie gesagt ein Schweizer, warum sonst kaufen die sich die Topmotorisierung, wenn sie 1. nie schnell fahren und 2. nie schnell beschleunigen.

    Dass viele dort nie hohe geschwindigkeiten fahren mag stimmen, aber die Autos werden doch oft am Limit gefahren, nur halt nicht auf der Autobahn.
    Ich glaube die Schweizer fahren solche Autos, weil sie das Geld haben und weil es auf Pässen einen unheimlichen Spass macht, und da sieht man viele, die ihr Auto ausfahren!

  • also wenn ich 60tsd. tacken zum umbauen hätte,
    würd ich des geld auch in meinen B4 stecken :thumbup:

    Zitat


    Keins der modernen Einheitsbrei-Autos strahlt für mich den Charakter
    aus den ein Golf 1/2, Typ 85, S2 Coupé oder Limo ausstrahlt.

    Gruß Skome

    Die einen träumen von mehr fahrspass

    die anderen fahren gleich einen Audi


    Suche B4 Heckspoiler und Treser Rückleuchten !

  • Dass viele dort nie hohe geschwindigkeiten fahren mag stimmen, aber die Autos werden doch oft am Limit gefahren, nur halt nicht auf der Autobahn.
    Ich glaube die Schweizer fahren solche Autos, weil sie das Geld haben und weil es auf Pässen einen unheimlichen Spass macht, und da sieht man viele, die ihr Auto ausfahren!


    das sind nur sehr sehr wenige ;) Die fahren sie nur weil sie das Geld haben. Schweizer können nicht Auto fahren ;)
    Wie wollen sie da ihr Auto ausfahren? Die können ja nichtmal auf ner geraden innerhalb des Erlaubten drauf treten oder wenigstens etwas. Und an den Pässen sind es die Touris die Gas geben, weniger die Einheimischen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"


  • Du warst noch nie in der Schweiz, oder? :D


    das seh ich auch so :)


    Hast mal mitbekommen was der Schwede blechen musste der vor nicht all zu langer Zeit seinen neuen SLS etwas ausgefahren hat auf der Schweizer Autobahn? Da sind die Strafen hierzulande lächerlich.


    Da ja viele so ungern suchen, hier einer von vielen Links
    http://www.heute.at/news/welt/…Euro-Strafe;art414,390057


    und alle Überschreitungen die nicht als straftat zählen sind 4mal teurer als in D. Mal davon abgesehen ist es ein kleines Land wo sehr viele Radarfallen stehen, sowie auch mobile Blitzer und jede Menge Polizei auf den AB unterwegs ist, besonders häufig als Zivilstreifen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    Einmal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!