Drosselklappensyncro

  • Nabend zusammen also ich hatte mal von nem kumpel iwan gehört das wenn ich bei meinen Drosselklappen in die führung eine kleine schraube reindrehe und smoit erziehle das die 2te. klappe früher aufgeht. Das der wagen dann deutlich besser läufen sollte und besser zieht. grade in den Unteren Gängen im Unteren Bereich. Naja heute hatte ich frei gesagt getan und ich war echt pberrascht also kann nur sagen er hatte recht ich hab mir die Kleine Schraube (M4) reingemacht und bin dann mal ne Proberunde gefahren und der Wagen zieht echt besser und läuft deutlich runder. Hab das ganze auch mal bildlich festgehalten find aba grade leider das Datenkabel net daher werd ich das dann morgen nachreichen.... :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Ne Schraube in die Drosselklappe? Dass der ABK ne doppelflutige DK hat, wusst ich ja, und dass die auch unterschiedlich betätigt werden weiß ich auch... nur was soll das mit der Schraube auf sich haben? Wo hast die reingedreht? Und wie soll ne Schraube die Hebel verändern?


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ne Verbrauch hab ich nich so drauf gesehen denk aba mal das er sicher bissel steigen wird aba von nichts kommt ja bekanntlich auch nicht. Naja wie soll ich das erklären wäre einfach wenn ich das pic hätte. Also du hast ja die 2 Schieber die du von Oben siehst. Und der Rechte dreht ja nach links und drückt dann am ende den zweiten schieber mit. Und den Weg bis der erste den zweiten schieber drückt hab ich eben verkürzt durch eine schraube. Somit geht die 2klappe schon früher auf. Und wenn die große ja früher aufreisst ist ja auch logischer weise früher leistung da.


    Ich rechne ma + 1liter oda so aba das werden wa ja noch sehen hehe...

  • Da muss ich gestehen, das habe ich auch schon gemacht, aber hatte beim Anfahren Schwierigkeiten, keine Reifen drehen zu lassen, habe aber allerdings die zweite direkt an der ersten "befestigt", so das die den selben verlauf von der ersten klappe hatte, aber vom Abzug her, nicht schlecht, kann ich bestätigen, habe die aber nach 10 min. wieder entfernt, weil ich nicht wusste inwiefern das schädlich sein könnte.

    Car Nr.01 Fiat Panda 1000 L.I.E.
    Car Nr.02 VW Polo 86C2F G60
    Car Nr.03 Renault 19 Phase1
    Car Nr.04 Renault 19 Phase2
    Car Nr.05 Ford Fiesta GFJ
    Car Nr.06 Audi 80 B4 Limo ABK Bj.1993 115 PS
    Car Nr.07 VW Bora V6 Variant Bj.2001 204 PS+
    Car Nr.08 Smart fortwo "Brabus" Bj.2003 75 PS
    Car Nr.09 Audi RS4 B5 Avand AZR Bj.2001 ca. 395PS
    Car Nr.10 VW Golf IV 1.6 Bj.1999
    Car Nr.11 Opel Zafira A 2.2 Bj.2002 147 PS
    Car Nr.12 VW Golf VI 2.0 TDI Bj.2012 140PS

  • Das wird wohl der einzige Unterschied sein, und zwar dass du zwar minimal verbessertes Ansprechverhalten hast, aber dass die Geschichte deutlich schwerer zu kontrollieren is in der unteren Teillast. *schulterzuck*
    Im Prinzip bringts ja eigentlich nix, da kannst auch voll durchtreten, dann gehn auch beide klappen voll auf. Mehr Leistung hat dir das nich gezaubert, nur das Gaspedal reagiert deutlich empfindlicher... Schädlich isses allerdings auch nich, das stimmt.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • klar eine mehrleistunng hab ich mir davon ja auch net versprochen. Aba ich hatte zuvor so zwischen 3700-4200 Umdrehungen nen kleinen leistungsabfall das problem ist nun wie weggeblasen. Läuft meines empfindens echt besser...

  • Also irgendwie scheint mir die Idee zu gefallen. Ich glaub ich probier das auch mal aus. Man kann es ja einfach wieder rückgängigmachen. Und man kann die Schraube so setzen, dass die zweite Klappen nicht gleich beim Anfahren aufgeht.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • da wir schon bei einem ähnlichen thema sind...ich bin nun fertig mit meiner erweiterung des ansaugkrümmers( besser gesagt nur die kanäle zum kopf hin konisch geschliffen auf etwa dichtungsdurchmesser) und ich muss sagen das ich fast das selbe damit erzielt habe, zwar keine ps aber ein besseres anspruchverhalten vom gas und das sogar noch bei 170Km/h mit einem abt....also denn grüße

    Audi 80 B4 Bj. 1993, Motor ABT umgebaut für Clubsport und Straßenzulassung auf ca. 113PS und ca. 178nm, Gewichtsersparniss Programm, alles raus was keine Miete zahlt :P dafür meines Wissens den ersten Audi 80 B4 Käfig in Deutschland nach DMSB Reglement! Bei fragen stehe ich sehr gern zur verfügung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!