Verkabelung zweier Endstufen und einem Spannungswandler

  • Hay Leute,




    ich bin meinem Auto grad in einer "umbauphase"! Bis jetzt hatte ich ja meine Mac Audio(1800W max.) im Kofferraum und das wars, das will ich nun ändern !




    Mein Vorhaben : Ich will meine Mac Audio nur noch für die Frontspeaker nutzen und meine Magnatkiste nun mit der "neuen" Axton-Endstufe ( ca. 325Wrms) betreiben zudem will ich mir noch einen Spannungswandler( 600w aber nicht dauerhaft eingeschaltet) in den Kofferraum hängen.




    Nun mein Problem : Da ich keine Lust habe noch 2 Kabel von der Batterrie nach hinten zu legen , will ich das eine , welches vorhanden ist durch einen 3er Sicherungshalter/verteiler ( Zealum Zfh-53 ) spitten um "Saft" für alle 3 Geräte zu haben ! Das Gleiche hatte ich mit der Masse vor ! Ich hab aber festgeststellt das es keine Masseverteiler mit nem 25qmm Anschluss gibt. Jetzt stellt sich mir die Fragen :


    --> Muss das Massekabel genau so dick sein wie das spannungsführende Kabel?


    --> Und reicht das 25qmm Kabel das bis jetzt liegt um die 3 Geräte mit ausreichend Strom zu versorgen ?




    MfG bart

  • was wilst du mit dem kabel betreiben?? einen Kernreaktor????
    bei mir im betrieb die Maschinen laufen auch mit solchen kabeln... die Motoren benötigen teilweise 16KW... da reichts auch....
    ich hab 16qmm liegen, das reicht locker für 2 endstufen und einen kondensator...;)
    wie wilste denn den wandler betreiben?? vom boardnetz vom Audi??
    mit laufendem motor??? was meinste wie schnell dein 600W Wandler deine Batt lergezogen hat...;) so schnell kanste garnich schauen....

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Also Masse un Spannung "sollten" den gleichen Querschnitt haben.


    Du kannst nen Stromverteilerblock natürlich auch für massen nehmen!
    Ich hab nen Verteiler ohne Anzeige und Sicherung da ich am Hauptstromkabel ja ne große Sicherung habe.


    Ob allerdings das 25er kabel aussreicht, ich bezweifel es, aber bin mir nicht sicher.
    Ich habe 2 Endstufen an nem 35er welches sich am verteiler auf 2 25er verteilt hängen.. un das soll gerade an der grenze sein, laut Audio System.


    Gruß

  • Die Masseleitung sollte schon die Gleiche sein....ich hätte noch 2 Verteiler rumliegen.....neuwertig.....da passen sogar 35mm? Kabel rein ;)
    Einer der Beiden steht zwar nur von 35-50mm? passen aber auch kleinere rein....


    Das Stromkabel reicht locker....soviel ziehen die Endstufen nicht ;)


    Grüße Christian


  • also 35 qmm sind völlig übertrieben... du kanste ne Maschine die je nach bearbeitung eine last bis zu 25.000watt zieht drann anschließen..;) 35qmm versorgen ganze einfamilien Häuser...
    also mit ner 16er kanste locker, aber ganz locker 2 stufen betreiben.... 25qmm ist da schon reichlich übertrieben..... :pillepalle:

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • ich hab das so Vorgeschrieben bekomm von AS selbst.
    Und die meinten es könnte schon eng werden.
    Also Von Batterie zum Verteiler liegt n 35er, vom verteiler gehen 2, 25er zu jeweils einer endstufe.
    Die endstufen haben beide jeweils ein eigenes masse kabel von 25qmm.


    Ich selbst kenn mich mit Strom in dem Sinn nich aus, ich weiß nur das es wehtut wenn man ihn abbekommt.
    Sei es von mir wenn ich unter Strom stehe oder von der Steckdose :lol:


    Gruß

  • Für alle die es nich wissen : Ich hab absolut keine Arung von der Materie deshalb muss ich so blöde Frage stellen !


    Mein denken : Ich will das 25er Hauptkabel auf die 3 Geräte verteilen d.h. vom Verteiler:
    ---> ein Kabel ( + wie - 25qmm ) zur Mac Audio
    ---> ein Kabel ( + wie - 25qmm ) zur Axton
    ---> ein Kabel ( + wie - 25qmm ) zum Spannungswandler


    Der Wandler soll nur mal für den sogenannten E-Fall dienen. Wenn ich ma auf nem Treffen bin das ich ma mein Handy oder Laptop aufladen kann oder so ! wird also nur selten betrieben !


    Ich brauche also einen Sicherungsverteiler mit einem 25qmm Eingang und drei 25qmm Ausgängen , genau so sollte es bei der Masse sein !


    Mit wieviel Ampeere sollte jedes Gerät abgesichert sein ? Und mit wieviel Ampeere sollte die Hauptleutung abgesichert sein ?



    Mfg bart

  • Is ja noch höher....wenn du mit 400V eine Maschine mit 25.000W betreibst ist das ja gut und schön, aber wir sind bei 12V bzw. 13,8V.


    Die 25.000W Maschine zieht an einer 400V Leitung nur gute 60A....jedoch bei 12V sinds um die 750A bei einer Leistung von 25.000W.....musst mal überlegen, wieviele Elektronen da durch den Leiter müssen ;)



    Eine 25mm? Leitung sollte man normal nicht mit mehr als 80A belasten.....also Leistung rms max. 900W....



    Grüße Christian

  • Eine 25mm? Leitung sollte man normal nicht mit mehr als 80A belasten.....also Leistung rms max. 900W....


    Das heist also, dass 25er Kabel reicht für die Endstufen aus? Und der Spannungswandler sollte demnach nur betrieben werden wenn die Mukke aus is ?



    Wie ist es nun mit den Verteilern, geht das so wie ich es mir gedacht habe? Oder muss da ne neue Lösung her ?



    mfg

  • dann frage ich mich, warum ich in meiner 1,2 KW endstufe mit 12 V gleichstrom 2x 30 AH drin hab....
    also die ziehen niemals 750A....da haste nen dicken rechenfehler....
    da würde dir jede Batt wegglühen, wenn die sowiel ziehen würden...;)
    ich hab vorn ne 80AH sicherung drin.... eine 1,2 KW und eine 800W endstufe drin... die sind Paralel geschaltet....
    das reicht locker.... rechnet doch mal...;) weiste was 750 A sind?? ich glaube nicht... sorry.... :lol:

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Die Leitung reicht auf jeden Fall....würde aber nicht mit 25mm? auf die Endstufen vom Verteiler aus gehen.....vll mit 16mm? oder max. 20mm?, dann findest auch passende Verteiler ;)


    Wenn du nur dein Handy aufladen willst is das egal.....der Spannungswandler zieht ja nicht immer die volle Leistung, also Musik höhren und Handys laden....des geht schon :thumbup:



    Edit: Für Stefan: Wenn du deine 25.000W (die du vorhin als Beispiel genannt hast) mit 12V aufbringen willst brauchst du sogar 2000A....ja ich hatte einen Rechenfehler.


    Die Peaks von deinen Endstufen interessieren aber die Stromkabel bzw. die Sicherungen nicht ;)
    also rechnest das mal mit deiner Sinusleistung durch, dann schauen wir weiter....


    Endstufe 1,2kW mit 2x30A Sicherung mhh würde mir zu denken geben.....bei 12V und 60A kannst du max. 720W haben....sonst würde es dir deine Sicherungen durchbrennen....


    Zum Vergleich meine Carpower 4/600 hat 2x50A Sicherungen....und bringt ca. 1KW



    Grüße Christian

  • für handy und laptopund kleinkram reicht aber auch nen kleiner 150W Wandler, die sind was kostengünstiger... und werden nich so warm....;) sind kleiner....

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Was kosten deine Zealum-Verteiler?
    Ich würd den Audison SFD41C nehmen (hab den drin, dommel auch, und noch viele andere), der kost 70?, da haste gleich 4 Ausgänge in 25-35mm?, jeweils für Plus und Masse, die Plusseite ist dabei jeweils nochmal extra abgesichert. (ANL-Sicherungen mitbestellen!) Die Eingänge in den Verteiler sind bis zu 50mm?



    Kabelschuhe brauchste dazu nich, höchstens Aderendhülsen. 1 Bauteil, Alle Kabel dran, den schmarrn noch einzeln abgesichert, und dazu noch Kurzschlusssicher verbaut. Was will man mehr?



    Um deinen Strombedarf möglichst exakt zu bestimmen, brauchen wir mal EXAKTE Bezeichnungen des Wandlers und der Endstufen... mit "Ne Mac Audio 1800W" kann man nix anfangen...


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile









  • Sehr sehr geil .... Danke!




    Das würde jetzt heisen : I = W:V ---> I= ca. 450Wrms(von der Mac Audio) + 325Wrms ( von der Axton ) + die 600W vom Wandler : die ca. 13,5V ( bei laufendem Motor) = 101,85A Gesammtstromstärke auf der Hauptleitung ( 25qmm ) wenn alles läuft.




    Mac Audio Fearless D 4000 : ca. 450Wrms : 13,5V = 33,33333 A Einzelabsicherung


    Axton A 1350 : ca. 325Wrms : 13,5V = 24,07 A Einzelabsicherung


    Wandler: ca. 600W : 13,5V = 44,4444 A Einzelabsicherung
    ( von Welcher Marke der Wandler is ... kp .... is auf jeden Fall son Obi-Ding ( Genauen Namen könnt ich erst Freitag sagen wenn ich wieder @Home bin ! )




    Der Zealum Zfh-53 soll ca 17,50? kosten !



    Kommt das so hin ? Mathe is nich mein Ding ... ( Ich sitzt nich ohne Grund inner Verwaltung )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!