Kombiinstrument vom V6 im 4Zylinder

  • Aaaalso
    ich würde gern in mein Cabrio (2,0l ) das Kombiinstrument vom 2,6l V6 einbauen. Jetzt wollt ich mal fragen, wie ich das schaffe, dass der Bordcomputer, der bei dem Tacho vom V6 drin ist, in meinem Cabrio funktionieren kann? Ist das mit viel Aufwand verbunden? Oder habe ich vll sogar theoretisch die Anschlüsse dafür in meinem Auto?

  • Ich wusste gar nicht, dass der V6 ein anderes Kombiinstrument hat.
    Wenn es dir um den BC geht, dann kann ich dich beruhigen. Der ist bei allen Modellen gleich.
    Ich habe letzten Herbst einen BC bei mir nachgerüstet mithilfe meckis forum.
    Ist überhaupt kein Act, da das Verbauchssignal schon bis zum Lenkrad gezogen ist.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Stimmt, der V6 Tacho geht bis 260km/h.


    Deswegen würde ich allerdings nicht das ganze Kombiinstrument austauschen. Den BC bekommste ja auch so rein.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Jo, im Prinzip kannst au nur den Geschwindigkeitsmesser und den BC so ins Kombi stecken, Hauptsache es is alles vom gleichen Hersteller (VDO, bzw. UN4).
    260er Tacho sieht schon schnieke aus... bringt mir jetz nur nix, die 220 knack ich ja nichma... :wacko:

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • ja aber zum Angeben nen neues Kombiinstrument kaufen, ich weiß net.


    Aber man weiß ja auch net, wie billig sie dran kommt.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von G.P. ()

  • Ich bitte vielmals um Endschuldigung.


    Irgendwie sind Frauen in der Tuning Welt noch zu selten vertreten. Schade irgendwie. Und dann passieren eben so Fehler. :cursing:

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Also, es passen Untereinander:


    DZM vom 4-5Zylinder


    V6 Passen nicht.


    Es geht hier nur um den DZM. Tacho ist austauschbar!


    Das Problem ist das Minicheck. Du musst aufpassen, da das Minicheck bei dir nicht passt. Sollte dein BC allerdings ein Minicheck haben, kannst du durch Brücken umlöten passend machen. Der Grund ist das Drehzahlsignal, welches neben dem DZM auch für das Minicheck benötigt wird. (Dynamische Öldruckkontrolle)


    Beim BC mit Autocheck kannst du einen Schalter verschieben.
    Nur musst du da noch mehr verkabeln :D


    Der Rest passt.


    Ps: Wenn Sie ganz sicher gehen will..kann sie sich auch den Tacho eines 5enders kaufen, der geht auch bis 260 :D



    Er liebt es so zu schreiben :rolleyes:



    Ps: Hier noch ein paar links:


    Einbau Bordcomputer


    Arten von Checksystemen


    Einbau Autocheck


    Ist nicht so schwer. hab ich bereits zwei Mal gemacht. Der Bau des für den BC benötigten Lenkstockschalters ist auch nicht schwer

  • *Lach* Das willst du gar nich wissen... Hab kurz nachgesehn, einmal BC mit MC = 480? inkl 19%.
    Neu kaufen geht dann mal gar nicht, würd ich sagen... Viel zu teuer!


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Also ich hab für meinen gebrauchten BC mit AC 95? bei ebay bezahlt und das war damals sogar unter Durchschnitt, was so geboten wurde. Dazu kamen 30? für nen neuen Lenkstockschalter den du ja braucht. Ich hatte Glück und es waren schon Stecker beim BC dabei. Die kosten sonst bei Audi auch nomma bis zu 50? denke ich. So Plastikstecker kosten leider verdammt viel. :(

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ja man könnte es schon an schniggschnagg bezeichnen. Aber ich find es uneheimlich interessant wann mein Auto wieviel Sprit verbraucht. Seit dem rege ich mich über jede rote Ampel tierisch auf. Bei permanentem Verkehrsfluss unter 100km/h würd ich grad mal so 6 liter oder so brauchen. Sau krass.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!