2.3E keine leistung

  • servus,
    und zwar habe ich mir einen audi 80 b4 2.3E gekauft mit 160000 km. und er hat untenrum echt gut leistung blos so ab 4000 umdrehung garnix mehr. er dreht im stand fast nicht aus. was kann das sein? echt schade das der schöne 5 ender nicht geht :(

  • Würde an deiner Stelle mal ein paar Sachen prüfen bzw. wechseln


    1. Zündkerzen (je nach alter bzw. aussehen....einfach gegen Originale wechseln) Verteilerfinger und Verteilerkappe prüfen
    2. Luftfilter wechseln (je nach alter bzw. aussehen....)
    3. Schauen, ob über deinem Luftmengenmesser das Sieb mit der Wölbung nach oben eingebaut ist. (Das Sieb steckt in diesem dicken Gummiteil, das zum Drosselklappenstutzen geht)
    4. Benzinfilter wechseln (liegt vorm hinterem rechten Rad....am Unterboden)
    5. Kat überprüfen, ob dieser nicht zu ist (ausbauen und sichtkontrolle)
    6. Steuerzeiten und Zündzeitpunkt prüfen (wie mein Vorredner ja schon sagte)



    Was macht dein Motor, wenn du Vollgas gibst? (im Vergleich zu fast Vollgas)
    Dreht er genauso, oder zieht er da besser?



    Hatte am Anfang mit meinem NG auch die gleichen Probleme, nur nicht ganz so extrem, wie du es beschreibst ;)
    Bei mir war es das Sieb und ein alter bzw. defekter Drucksteller...der aber dann durch einen Fachkundigen eingestellt wurde. Seither läuft mein NG wieder super :thumbup:


    Grüße Christian

  • Ich frage mich echt manchmal, warum dieses verdammte Sieb immer falsch eingebaut ist.....steht ja sogar noch "Oben" drauf :dash:


    Wenn du den NG erst neu hast würde ich dir auch noch empfehlen den Drosselklappenstutzen sauber zu machen.....bringt auch ein bisschen was ;)


    Grüße Christian

  • ja sind schon solche deppen und ich hatte schon schiss das ich einen fehlkauf gemacht habe. weil 160 auf autobahn hat mich schon sehr enttäuscht. ja hab alles gleich sauber gemacht. läuft jetzt echt perfekt :) bin echt zufrieden mit dem audi dafür das ich davor immer bmw fahren wollte :)

  • Wie meinst du, du kommst nicht mit?
    Ist doch ganz einfach.
    Unter dem Saugstutzen (Innen) der auf dem LMM sitzt befindet sich ein Sieb.
    Das sieb kannst die vorstellen wie eins aus der Küche.
    Hätte dir gerne ein Bildchen gepostet hab aber jetz auch nichts gefunden.
    Aufjedenfall hat dieses Sieb eine Wölbung und diese muss ins das innere des schlauches, also mit der Wölbung nach oben. Auf dem Sieb selbst steht auch "oben" auf dem Rand.


    Das Sieb ist ein Gittergeflecht aus vielen kleinen Drähtchen (also Metall)


    Ich hoffe ich konnte es dir ein wenig erklären.

  • Danke Kevin.


    Ich werd mal im neuen Jahr nach meinem Audi schaun müssen. Der hat ständig so Lasthemmungen. Bis 2200 läuft er normal, dann geht gar nichts und ab 3000-3200 Umdrehungen gehts wieder normal weiter.
    Ich hab schon neue Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe + Finger, LLRV und Lambdasonde gewechselt.
    Ich weiß echt nicht was er will...Falschluft hab ich nichts gefunden :(


    Grüßle Chris

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • Moin,
    hmm... Mein NG läuft zwar an sich gut, spricht gut aufs Gas an, ruckelt nicht, hat auch gut Drehmoment, aber schon seit ich ihn habe, will er Leistungsmäßig obenraus nicht ganz so gehen, wie er sollte (oder zumindest, wie ich es von meinem NG2 im B4 gewohnt war)....


    An Endgeschwindigkeit kann ich nicht wirklich klagen, das Auto ist mit 206 angegeben, und 195 laut Navi, 205 nach Tacho habe ich schon geschaft... Aber ab 170 wirds dann eben schon träge / träger als mit dem B4...



    Könnte das evtl auch an diesem Sieb liegen, dass das vom Vorbesitzer falsch montiert wurde? Kommt man da gut ran, um das "mal eben" nachzugucken?


    --> Verstehe ich das richtig, dass das Sieb oberhalb der Stauscheibe sitzt, und wenn es falschrum montiert ist, dessen Ausschlag behindert, wodurch der Motor unter Vollast / bei hoher Drehzahl abmagert --> Leistung verliert ?


    mfg Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!