Zylinderkopfdichtung / Ventilschaftdichtung wechseln

  • Zu allererst natürlich erstmal fröhliche Weihnachten.........<br>Habe folgendes Problem:<br>Mein B3 (1781ccm, 75Ps, Motorkennbuchstabe RU) verlor bis vor kurzem immer ein bisschen öl und lief im stand unruhig. <br>Mittlerweile ist der ölstand immer auf maximum aber er verliert Kühlwasser und hat weißen "Schmock" im Öldeckel. Auch sieht man am Übergang zwischen Zylinder und Zylinderkopf eine undichte Stelle.<br>Meine Diagnose: ZYlinderkopfdichtung und Ventilschaftdichtung defekt.<br>Habe mir einen Kompletten Dichtungssatz für den Zylinderkopf bestellt (Ventildeckeldichtung, Ventilschaftdichtung, Flanschdichtung???, Kopfdichtung, Nockenwellendichtring,Auslass/Einlassdichtung, schraubensatz, usw) und will ihn ab morgen einbauen (hab 2 wochen Urlaub und hoffe es in dieser zeit zu schaffen).<br>Würde folgendermaßen Vorgehen:<br>-Kühlwasser (sofern noch vorhanden) ablassen. <br>-Luftfilter/ Zahnriemenabdeckung demontieren<br>-motor abkühlen lassen<br>-Zündkerzen rausnehmen, alle kabel und schläuche vom vergaser abziehen<br>-Ventildeckel ab, Zahnriemen ab<br>-nockenwelle rausnehmen<br>-Krümmer und Ansaugbrücke/rohre ab <br>-Kopf abnehmen, Säubern und Schaftdichtungen rausholen <br>-neue dichtungen rein, nach vorschrift wieder zusammen bauen<br><br>Habe leider noch nie am motor von dem wagen geschraubt und hab keine ahnung was für komplikationen auftreten und was ich für spezialwerkzeug brauche.<br>Könnt ihr mir sagen ob meine vorgehensweise die richtige ist und worauf ich besonders wegen dem zündzeitpunkt und ventilöffnungszeiten beachten muss.... brauche ich arretirwerkzeug für die nockenwelle etc.... bin laie und brauche auf jeden fall noch tipps am besten wäre natürlich ein leitfaden<br>oder eine anleitung..... sorry wenn diese frage schon mal da war hab sie leider durch suchen nicht gefunden.<br>DANKE<br><br>ps. lade mir gerade die tutorials runter und hoffe da noch was zu finden<br>

  • In den Tutorials sollstest du ein paar Info´s finden.
    Spezielles Werkzeug brauchst du nur, wenn du die Ventile ausbauen möchtest und die Ventile einschleifen willst, was Sinn macht.


    Du solltest die O.T. Markierungen kennen und auch wissen, wie man diese einstellt.


    Tip von mir:
    - Motoröl erst ablassen, wenn du fast alles wieder zusammen hast!
    -Löcher der Zylinderkopfschrauben frei von Flüssigkeiten halten, wenn zusammengebaut wird.
    - Ventile definitiv reinigen ggfs. abschmirgel wenn zuviel Schmodder drauf (Dichtfläche dabei nicht schmirgeln!

  • Zunächst erstmal danke. und dann müsste ich wissen was ich für ein spezialwerkzeug für die ventile brauche. oder ob ich das irgendwie so hinkriege. möchte sie natürlich neu einschleifen, damit ich nicht in ein paar monaten die karre wieder halb zerpflucken muss^^....... zunächst nochmal danke......super nette und hilfsbereite leute hier....... :thumbup:

  • Gut....... also einschleifpaste und den saugnapf werde ich auftreiben können und das werkzeug für die ventilfedern würde ich gerne selber bauen ( bin angehender industriemechaniker ;) ) hat denn jemand ein bild von dem werkzeug (am besten mit maßen ) zum selberbauen.....und das mit dem planschleifen wollte ich machen wenn ich ihn mitm h-lineal auf verzug überprüft habe und ein negatives ergebnis festetellen musste...... hab heute durch die tutorial downloads schon mehr gelernt als in 4monaten schule^^ ihr seid echt super.......danke :thumbup:

  • Ja , wenn man alle Info´s auch mal sammelt......! :phat:
    Dann sind die Tutorials natürlich nützlich! ;)


    Musst mal im Netz nach so einem Federspanner suchen, dort gibt es viele Bilder.
    Habe nur ein Bild eines selbstgebauten von mir, wenn der Kopf ausgebaut ist.
    Wenn du im Auktionshaus "Ventile einschleifen" eingibst, findest du dazu auch Werkzeug! ;)

  • also ihr seid echt klasse......habe zawr keine maße zum ventilspanner, aber man wird sie wohl relativ schnell ermitteln können........ich werde probieren den ganzen vorgang mal zu dokumentiren und hier ins forum zu stellen......
    hoffe das es jetzt alles klappt und das ich dann in zwei drei tagen wieder mobil bin......danke danke danke^^

  • gruß,


    ich bin genauso vorgegangen wie du. meine ergänzung wäre:


    - kopf planen, der ist zu 100% nicht gerade!!
    - du brauchst 12er vielzahnnuss für die zylinderkopfschrauben. ich habe mir eine bei würth bestellt. kostenpunkt ca 17?. dabei war diese aber an der aufnahme für den drehmomentschlüssel zu dick und ich musste am 1. zylinder den kopf mit ner feile ca 1mm innen abfeilen.


    die ventile habe ich mit einfachen hilfsmitteln herausbekommen. erst habe ich mir ein pvc rohr ca 14cm lang ein fenster ausgefräst und dann auf das borhfutter einer ständerböhrmaschine aufgesteckt und damit die ventile heruntergedrückt. dann habe ich mir einen magnet im baumarkt gekauft, der wie eine radioantenne ist und habe damit durch das fenster des pvc rohrs die keile herausgenommen. genau so habe ich diese auch wieder eingebaut.


    abplanen kostete bei uns mit prüfung des kopfes und ventilen 125?. ich habe den kopf aber abgedreht und das kostete mich n 6er pack bier :thumbup:


    würde dir auch helfen, wenn du bei mir aus der nähe kommste :>


    mfg


    erik m.


    aso..was ich vergas. die passte zum ventile einschleifen, habe ich aus ner kfz werkstatt bekommen. viel brauchste da net. du macht einfach auf den rand, wo die ventile aufsitzen diese passte und drückst mit den fingern, die du darauf bekommst und drehst das ventil hin und her. solange bis alles blank ist. ich habe bei dem 8ventiler 2h gebraucht.

  • Ich hoffe ja das ich den zyl.kopf ohne ihn zu planen wieder verbauen kann, würde es aber bei verzug auf jeden fall machen lassen würde. jetzt müsste ich natürlich folgendes wissen:


    wenn ich den kopf planen lasse:


    -brauche ich dann eine dickere dichtung???? hab nämlich schon ne normale gekauft........


    -muss ich die zündung und ventilöffnungszeiten dann ändern????
    -und kennt jemand einen der das günstig macht und aus dem raum dortmund/bochum kommt ( weis nicht ob mein kollege das bei sich inna werkstatt machen darf.......is halt bmw vertragswerkstatt und ohne rechnungen geht da nich viel)
    danke .....gruß joris 8o

  • grüße,


    ich habe den motor damals von meinem abk gemacht. dieser wurde 2 mal gelant, da ich ausversehen die seite wieder verkratzt hatte :(
    dabei waren am ende 8/10tel abgeplant wurden. ich habe die dichtung, wie du sie hast, aus dem dichtsatz genommen. ich hatte damit keine probleme. ich bin damit 6000km gefahren. mein nachfolger, hat diese nach 200km durchgejagt und 2 andere hinter her.
    ich habe danachl bei audi nachgefragt und diese hatten keine stärkeren. aber mein cousin arbeitet da und komischerweise verbauen sie bei jeden planen ne stärkere. nun verstehe das einer. die werkstatt im selben autohaus verbaut stärkere, aber der teileservice, kann keine stärkeren kaufen/besorgen


    also wäre meine meinung: ja, du brauchst ne stärkere. wobei evt bei 1-2/10tel diese gehen müsste. mein kollege fährt diese dichtung auch bei 2/10tel weniger im 7a



    eingestellt habe ich den nicht. die zündung habe ich per hand eingestellt. durch das abplanen, hast du aber eine höhere kompression. erst lief mein abk 185km/h laut tacho und danach 210km/h laut tacho auf der geraden ;)


    ich kann dir aber nicht sagen, ob diese einspritzung von deinem zu ändern wäre. aber selbst wenn du nix machst, passiert da nix. nur wenn du es machen würdest, so hast du mehr leistung.


    mfg


    erik m.

  • soooo..... hab den kopf mit vergaser und krümmer runter genommen und alles demontiert.......den kopf hat ein angehender meister mal angeguckt und meinte das ich den nicht planen lassen müsste. fange morgen an die ventile auszubauen und wenn möglich direkt einzuschleifen und die schaftdichtungen auszutauschen.....danke für eure tipps...bisher funktioniert alles bestens
    joris

  • Hallo.
    ich habe mal eine frage wollte aber kein neues thema aufmachen.


    und zwar nascht mein kleiner ein wenig kühlwasser,springt schlecht an(wenn er kalt ist), bis vor kurzem hatte ich auch diesen schleim im ölnachfüll deckel und er raucht ein wenig hinten raus


    ist das ganz sicher eine def. ZKD?


    wie kann ich es noch nachprüfen ob sie fritte ist?


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Liebe grüße S-Line

  • könnte auch ZKD sein.
    Der Schleim im Deckel könnte auch kurzstrecke sein. Fährst du kurzstrecke?
    ansonsten mal kurz nach dem starten des motors die dicken wasserschläuche im motorraum drücken, wenn du die nach wenigen sekunden/minuten kaum noch zusammendrücken kannst is die ZKD breit. Ist öl im wasser oder wasser im öl?

  • ich fahre in der regel immer strecken die so um die 13 km sind (ich würde das jetzt nicht als kurz aber auch nicht als langstrecke sehen)
    mit dem schleim war es extrem wo ich in unna war bei tiw (von minden westf. nach unna ca 160 km) dann habe ich da etwas wasser nachgefüllt und wieder nachhause gefahren seit dem habe ich kein schleim mehr...


    wenn ich die ventielschaftdichtungen mache muss ich doch auch gleich die zkd mitmachen oder?


    warscheinlich bräüchte ich da etwas hilfe wenn die wirklich durch ist da ich sowas mir aleine nicht zutraue.


    sry wegen der rechtscheibung und gramatik...

  • Was haben denn bitte die Ventilschaftdichtungen mit dem Kühlwasserverlust zu tun?
    Der Schleim am Öldeckel bildet sich fast immer bei Kurzstreckenfahrzeugen,verschwindet dann auch von selbst,wenn man hin und wieder ne längere Strecke fährt.
    Die Ventischaftdichtungen kann man auch ohne Zylinderkopfdemontage ersetzen.Braucht aber etwas Spezialwerkzeug.


    Gruß...

  • 13 Kilometer ??? Die gelten in der Stadt noch als Kurzstrecke. Der Schleim verschwindet wenn du lange auf der Autobahn fährst.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!