Ich brauch mal eure Hilfe ;-)

  • @ mithras


    Kannst du mir da mal was zusammen stellen, ich hab kein plan was gut ist ( du hast zwar paar marken erwähnt, aber das muss ja nicht heisen das die alle gut sind ) Es wäre mir recht wenn du nicht gerade das teuerst raussuchst !


    Also und das du da nix falsches machts, das Radio das ich habe hat nur ein ganz normalen Lautsprecher ausgang, und das 4 mal, mehr hat das nicht ( ich denke doch mal das es nicht mehr hat, weil so viele käbel kommen da hinten nicht raus ) Wie wir das dann mit den Hecklautspechern machen ist mir egal ( ob die übern Verstärker oder übers Radio laufen ) Und nochmal wegen den Lautsprechern im Amaturenbrett, willst du die ganz ab machen oder nur andere rein machen ? ich wäre dafür das man bessere rein macht ( aber eben solche die da rein passen, ohne dran rumpfuschen zu müssen ) Also nicht das du denkst ich bin zu faul dafür bin, aber ich hab kein Bock das A-brett auszubauen und das Loch größer zu sägen, das tu ich mir nicht an.


    Ich hoff das wir da ne lösung finden, weil bei den ganzen Läden hat eh keiner eine Ahnung von dem zeug, das was die mir erzählen hätt ich mir auch selber denken können.

  • Ich glaub wir reden ein bissl aneinander vorbei. Ich will dir Doorboards "aufschwätzen", wo du dann die TMTs des 16cm 2-Wege-System reinbauen kannst. Wie ich und Simon schon die ganze Zeit sagen: Aus nem 10er wirst keinen Bass rauskriegen, nichtmal mit dem teuersten der welt. Also müssen Doorboards her.


    Du bist doch Zimmermann, da kannst doch bestimmt super mit Holz umgehen.
    Ich hab hier mal ein paar Pics, worauf man den Werdegang eines schönen Boards sehr gut erkennen kann (is von Motor-talk, dem endlosen "Es-hat-Begonnen..."-Thread im 80er Bereich, Schallis Doorboard aus seinem ehemaligen Coupe, nur wegen der Copyrights)

  • mhhh ja mag sein, aber ich mach ja nach meinen Lautsprechern meine Form wo die rein müssen und ned andersrum !?


    Also so gesehen kommen die da rein wo unten da die zwei Fächer von der Türe sind ( in des Vordere Fach ) ? das ist ja kein problem, Loch rein, Lautsprecher rein fest machen und oben zu machen, nur sollte ich halt wissen wie das ist, wie groß der raum für den Lautsprecher sein muss.


    Ich möchte es nochmal erwähnen, von Sound hab ich null ahnung, also reg dich bitte nich auf wenn ich des net kapiere !

  • Ja, du brauchst aber schon noch nen cm oder 2, weil du sonst beim Scheiberunterkurbeln irgendwann am Lautsprecher hängen bleibst.
    Deswegen schraubst die Lautsprecher auch nich an die Türpappe...


    Und die 2 Brettchen mit dem Zimmermann'schen Fichtenmoped zuzuschnitzen sollte ja kein Problem sein, oder? das kleine Brettchen im letzten Bild gehört noch auf die Rückseite (is 6mm Multiplex), dass du das Ding zur Türpappe hin abdichten kannst.


    Nu mal ehrlich: Sieht das so unmöglich aus?
    Dazu ein feines 16cm 2-wege System und ne potente Stufe, und die (Sound-)Wutz geht mit dir durch! ;)


    greetz

  • Oh Mann, da hab ich ja einiges nachzlesen. Wenn man einmal net dabei ist gehts zur Sache. ^^


    Also Andi, ich hoffe du bist jetzt von Doorboards überzeugt. Mithras hat dir ja sehr schöne Beispielbilder gegeben. Ich denke für dich wird es doch kein Problem sein da was stabiles und dichtes zu zimmern.


    Also preislich solltest du so mit 450? rechnen. Das Problem ist halt, dass bei dir noch keine Kabel liegen und nichts gedämmt ist. Bei so ner Einsteigeranlage kostet das Drumrum halt ziemlich viel Geld im Vergleich zu den Komponenten.


    Was für eine Musik hörst du denn meistens. Dann kann man darauf ja die Anlage ausrichten. Wenn du es bei unserem Partner-Shop bestellst bekommste 1. 8Prozent Rabatt und zweitens kann es dir ein echter Profi zusammenstellen, der wirklich sehr viel Erfahrung hat. www.just-SOUND.de


    Was sagst du dazu?


    Gruß Simon

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • @ Andi
    also ich kenn mich mit Car-Hifi und so mal gar nicht aus, daher halte ich mich bei dem Thema n bisle zurück.
    Aber ich war mal beim UE2000 in Uhingen ( http://www.ue2kserver.de/shop/default.php )
    Dürfte von Welzheim kein großer Weg sein und die haben da auch so was wie ein Lagerverkauf. War da schon mal drinn. HAb mir da mal n paar Lautsprecher gekauft für vorne im Amaturenbrett. :thumbup:
    Grüße Cony

    Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter
    [gallery]4804[/gallery] [gallery]20[/gallery]

  • Wie gesagt, lass dich net von billigen Angeboten oder tollen Wattzahlen beeindrucken. Kauf nen bissl was tereres, damit du länger Spass dran hast.

    Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

  • @ mithras Das Läst sich schon machen vor allem weil mein Fadder noch Schreiner ist. Aber ich kann nichts bauen wo ich vorher noch nicht gesehen hab, ich hab keine ahnung wie das mit den Holz funktionieren soll ( wo kommt den das überhaupt an der Türpappe hin ) Das das Unten hin kommt is mir auch klar ( da wo normal die Fächer sind ) aber wie ? Weist du was ich meine !? Ich brauch irgendwas wo ich des abguggen kann wie ihr das gemacht habt !


    @ T89 Ja den UE2000 haben sie mir auch schonmal aufgeschwäzt ( so ein depp bei media markt ) Wo kommst du her ?


    Am besten ich werd mir dan mal einfach paar angebote machen lassen.

  • Du musst die türpappe abbauen und von hinten die plastikstellen , wo die fächer dran befestigt sind , aufbohren .. dann kannst du die fächer abnehmen und an genau die stelle kommt dann das board ! Ich hab hier noch ein paar rumliegen .. die kann ich dir schicken wenn du willst ... als vorlage ! bräuchte ich nur wieder .. kannste mir bei treffen wiedergeben wenn du kommst .. wenn nich schick se zurück !

    Aktueller Fuhrpark
    93er Audi 80 Avant 2.0 E MKB ABK 178.*** Km
    95er Audi A6 C4 Avant 2.6 MKB ABC 374.*** Km
    95er Audi 80 Avant 2.6 MKB ABC 271.***Km
    89er Audi V8 Limo 3.6 MKB PT 289.***Km
    90er Audi Coupe 2.3 MKB NG 198.***Km

  • Sorry, wenn ich jetz bissl angenervt rüber komm... Aber hast du dir die Pics angesehn, die ich hochgeladen hab? Das is doch wohl das einfachste der Welt Sich ne Schablone zu machen, die auf Holz zu übertragen und diese 2 Bretter genau so, wie auf den Bildern zu sägen, und hinterher wieder von hinten an die Türpappe zu spaxen... Soll ich vorbeikommen und dir die Hand an der Stichsäge führen?
    Jetz muss ich doof fragen: Was gibts daran nicht zu verstehen? Frag konkret, dann wird dir auch geholfen.


    gretz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • @ Sven3000, das heist ich hab nacher garkeine Fächer mehr ? jetzt versteh ich glaub wie das Montiert wird, das heist also das die Fächer komplett weg fallen und ich dann in der Eigentlichen Türpappe auch noch ein Loch machen muss das der Lautsprecher nach hinte rein passt !? Darum also auf das Dicke brett....


    @mithras
    Genau das Wollte ich wissen und nix anderes, oder glaubst du das ich Blöd bin ? Du hast mir immer gesagt ich soll so ein Holz machen damit ich die lautsprecher nich auf die Türpappe mach, ich dachte da muss ich so ein Katsen bauen ( wie ne normal Box ) und dann da den Lautsprecher rein, darum dachte ich mir, wie das gehen soll das die Scheibe am Lautspecher hängen bleibt.... das geht ja garned dacht ich mir, wenn ich da ne Box aus den Fächern mache... Weil auf alle zwei fächer will ich ned verzichten, wenigstrens eins zum scheibenkrazer und Schraubenzieher rein legen...
    Du musst das dann auch so sagen wie du das meinst !

  • Ich dachte die Bilder wären selbsterklärend... Tschuldigung für das Missverständnis.


    Ja, die Fächer ersetzt du durch die Holzkonstruktion, das hintere Fach bleibt dir im Prinzip erhalten. Du kannst das erste Brett mit den Stegen in der Materialstärke auch etwas dicker wählen, so wird dein Fach größer... Darf nur nicht zu dick sein, sonst kriegst du hinterher das Handschuhfach nicht mehr auf.
    Ne richtige Box baust du da ja nicht, du baust einen Einbauplatz für den Lautsprecher... die eigentliche Box wird das Türvolumen... deshalb muss auch das Loch in die Türpappe wo der Magnet dann durchragt.


    So, ich verabschiede mich erstmal ins Wochenende, Sonntag bin ich wieder zu sprechen. ;)

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • ok danke ! Also blos nochmal so ich kann auch teoretisch, wenn ich mein Zweites Fach lasse ( Der Lautsprecher kommt ja an stadt des Vorderne Faches ran ) das es ned so blöd aussieht, den lautsprecher so weit nach ausen ziehen das das erste Fach und der Lautsprecher wieder eine ebene sind, oder sieht das dann blöd aus wenn man von oben schaut ? naja ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen...


    Edit:
    ich hab hier noch was gefunden, so sollte es dann irgendwei ausseghen wenn ich nen Subwoofer im Fußraum hab ?

  • Kannst dir ja mal bei mir in der Gallerie das Bild meines Doorboards anschauen. So kannstes auch machen.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Andi, wurde doch gesagt das es nich unbedingt besser klingen muss wenn es mehrere Lautsprecher sind!Ein 2 Wege System von nem Ordentlichen Hersteller für etwas mehr Geld das du lange dran Freude Hast, richtig gescheit in ein Doorboard und wegn mir in dem Spiegeldreicek eingebaut dann hast du n ordenlitchen Klang!Der Vorteil von Mehrwege Systemen liegt auf der Hand!Du kannst sie besser platzieren um die Einstellmöglichkeiten dann auszunutzen, dann Kommen nicht alle Töne von einer Box in einer Ecke!

  • Also ich hab zwei 16er drin und ein Hochtöner auf dem Amaturenbrett. Das wirst du an Druck und Bass so schnell nicht getoppt bekommen. Das System kostet aber auch 350?.
    Wenn du soviel Geld ausgeben willst dann kauf dir das System. Aber bedenke, dass du auch 300? für eine Endstufe ausgeben musst mein Frontsystem bekommt 2x320Watt.


    Aber kauf dir einfach ein 16er Composystem für 100? und fertig

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Einfach ein System für 100 Euro?? Ich denke schon, das es da erhebliche unterschiede gibt. Ich kann dir mal die kaufempfehlungen der einer Hifi Zeitschrift zukommen lassen, da ist das alles sehr schön in unterschiedliche Klassen unterteilt und geht von ... bis. Übrigens nicht nur für LS sondern auch ES und so weiter.

    Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

  • Das bild wo der sub im fußraum is is ja echt mal ne gute idee aba meint ihr das kann man auch verwirklichen wenn man das Handschuhfach behalten will ich mein wegen dem Volumen und so. Weil wäre ja auch mal ne idde weil ich ja das Prob in '' mit dem abgetrenten kofferaum hab... Und die Doorboards oben sehen echt mal nice aus hat jemand vlt auch mal ein bild von Cab tueren mit doorboards wuerd das gerne mal sehen. hehe

  • Och so hab ich das doch net gemeint. Natürlich gibt es auch Schrott für 100?. Ich meinte natürlich ein von mir empfohlenes System für 100?. :P


    Welche Zeitschrift meinst du? CarHifi oder AutoHifi? Ich bekomm beide regelmäßig und man kann als Anfänger echt was mit Ihnen anfangen. Zumindest hab ich so vor 2 Jahren angefange. Irgendwann wiederholt es sich halt.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!