Ich brauch mal eure Hilfe ;-)

  • naben zusammen


    Also ich hab da jetzt mal paar fragen gerade zum Sound, aber vorerst noch was anderes was noch wichtig wäre. Momentan hab ich ein normales Radio drine ( ich glaub ein Kenwood, ich schau aber morgen nochmal nach ) das Radio hat 4 ausgänge ( 2 Lautsprecher vorne und 2 hinten ) am Radio kann ich dann noch die lautstärke der beiden ( Hinten und Vorne ) regeln. Vorne sind die Standart Audi lautsprecher drine, hinten hab ich mir 10er Lautsprecher reingebastelt, die haben laut verpackung 140 watt ( ich glaub beide zusammen haben 140 watt )


    Das Problem ist, wenn ich Musik höre, hab ich zwar ein guten klang, aber irgendwie fehlt der Bass. Wenn ich jetzt her gehe und dreh den Bass regler am Radio auf, dann rauschen die Lautsprecher ( die hinteren auch ) Gut dann hab ich mich mal bischen umgehört und mir is gesagt worden das ich nen verstärker kaufen soll, und die zwei hinteren Lautsprecher an den Verstärker anschliesen das die auch die volle leistung haben können ( irgendwie so )
    Gut ok dacht ich mir, aber ich glaub nicht das die kleinen 10er Lautsprecher durch den verstärker mehr Bass bringen ( also normal machen ja gößere Lautsprecher mehr krach wie kleine ?? )


    Also meine Frage is nun, was soll ich machen ( vorrausseztung, die 4 lautsprecher bleiben wie sie sind, und das Radio bleibt auch drine )
    Ich will ein bischen mehr Bass haben ( das es ned nur Bim sonder BOOOOM macht ) :D naja die karre muss na ned wackeln aber ein bischen Damf darf se schon haben. Auf gar keinen fall kommt mir eine Basskiste in den Kofferraum, den brauch ich ! Ich hab gehört das es so ganz flache Bass Lautsprecher gibt wo man dann evt in die Hutablage ( ihr kenn das ja beim B3 denk ich, zwischen hutablage und blech sind da vieleicht 3-4 cm, und wenn ich an der Hutablage etwas mach, so ne erhöhung dann geht das doch ? ) Was dann natürlich nicht sein sollte das wenn hinten jemand sitzt ( was bei mir öffters vorkommt ) das der kein Hörschaden bekommt, also wäre es ned schlecht wenn ich weiterhin meine Lautsprecher Vorne und hinten getrent Regeln kann.


    Ok das wars von meiner seite, ich sag mal nur so ich bin da voll der Noob in der sache ( ich kenn mich zwar mit Elektronik ein weng aus, aber in diesem gebiet leider nicht )


    Es wäre Nett wenn ihr eure antworten so schreibt das ich es auch versteh was ihr meint !


    Gruß
    Andreas

  • :cursing: :cursing: :cursing:


    Hast du dir mal das Hifi-FAQ durchgelesen? Is net bös gemeint, aber das solltest du mal tun.
    Nur noch ne kurze Frage: Sind die 10er hinten in die Tür geschraubt?


    Also ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass du mit 10er Lautsprechern, die wahrscheinlich net mal 100? gekostet haben, keinen Bass bekommst.
    Du musst dir definitiv einen Subwoofer + Endstufe verbauen, was aber schwer wird, wenn du weder auf deinen Kofferraum, noch auf irgendwas anderes verzichten willst.
    Brauchst du denn wirklich deinen kompletten Kofferraum, oder kannst du so 40-50 Liter abgeben. Soll ja nicht wie bei nem Vollidioten aussehen, der sich einfach ne fertige Kiste reinklatscht.


    Das mit der Hutablage lässt du mal schon sein!!!! Das klingt mega beschissen und ist lebensgefährlich. :cursing: :cursing:


    Mein Tipp (und der gilt für alle): Nicht einfach irgendwas bauen, auch wenn ihr denkt es wär ein Schnäppchen. Erst beraten lassen und dann bedacht kaufen.
    Ich empfehle Doorboards zu verbauen mit einem potenten 16er oder sogar zwei 16er. Das an einer richtig guten Endstufe und du bekommst mehr Bass als deine Freund mit Subwoofer von ATU oder Conrad.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Hallo Leutz,
    was mich angeht bin ich ein bischen Verrückt was den Sound im Auto angeht.
    Da der B3 nicht wirklich einen Kofferraum hat kann man da nicht viel machen wenn man den braucht.
    Ich habe mir nen 38er JBL auf die Hutablage gebaut.
    Aber es gibt da so ein Aktivbass von Pioneer der heißt TS-LX 40.
    Und der hat schon ein gutes Preis Leistungsverhältnis.
    Der vorteil ist das man den sogar unter den Sitz bauen kann weil der so flach ist.


    Gruß
    Dietmar

  • Simon hat recht.
    ein 10er Lautsprecher besitzt zu wenig Membranfläche um tiefe Töne rauszukitzeln, da bringts auch nix ne Endstufe dranzuklemmen. Die ultraflachen Dinger die du meinst, sind wahrscheinlich die Bass Pump III
    Das sind aber nur Körperschallwandler, die bringen im Auto genau das, was man unter allen Umständen vermeiden will: Vibrationen. Nicht mehr.
    Hutablage: Finger weg. Wenns ohne echten Sub gehen soll, dann entweder Doorboards, oder ein kompakter Sub im Fußraum.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Den hab ich vorher übersehen sorry.. ich hab den mal grob überflohgen, ein paar sachen kenn ich da schon...


    Da steht halt was wie funktioniert und so, aber das Hilft mir ja nix wenn ich nedmal weis was ich alles brauche. Die 10er Lautsprecher ham 40? gekostet von Sony, also wäre mir recht wenn die drine bleiben würden, mit den Vorderen kann man sich das ja nochmal überlgen ( zumindest austtauschen )
    Und nein der Kofferraum bleibt wie er ist, der ist eh viel zu klein ! Auserdem will jeder sein zeug ja anders haben, also meine vorrausetztung sind, das mein Radio bleibt, und die Lautsprecher die schon drine sind, und die getrente regelung vorne und hinten !


    Das mit den Lautsprechern in der Türe, wäre ne idee, bin ich aber nich so der Fan davon ( mir ham des im Ford drine ) und ich bin der meinung das der Ton irgendwie einseitig ist, die Balance ist aber auf null und die Lautsprecher funzen überal !


    Also mir gehts nur daraum was ich brauche ( Lautsprecher, Verstärker und sonst was ) und wie ich es am Besten verbauen soll, natürlich sollte die ganze sache nicht alzu teuer werden. wie schon gesagt ich hab keine ahnung wie man das richtig macht das es nacher auch gut Klingt !


    Edit
    @ mithras kann sein das der Typ des gemeint hat ( die Bass Pump ) ja aber das will ich ja ned das die Karre kleppert ! ich will ein guten Klang, der Bass kann von mir aus schon gut Damf haben, das ma auchmal bishcen aufdrehe kann....

  • Andi, nach deinen Wünschen gibts aber nix.


    Du willst
    -Nix am Auto verändern
    -Keine Doorboards bauen
    -Keine anderen Lautsprecher verbauen
    -und keinen echten Subwoofer...
    aber ordentlich Bums.


    Du könntest nen potenten 25er z.b. von Hertz statt dem Ersatzrad verbauen, das wäre dann aber schon das einzige, was man ohne große Platzverluste bauen könnte. Versteh es bitte: Ohne Sub oder Lautsprecher mit mehr Membranfläche gibts keinen Dampf. Das ist ganz einfache Physik.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ja ich glaub dir das, auserdem sagte ich NICHT das ich nix verändern will, es war nur die rede davon das ich die Lautsprecher drine lass die ich schon verbaut habe, damit ich die nicht ganz um sonst gekauft habe ! Das mit den Türlautsprecher hast ja gelesen, wenn man was dagegen machen kann das der Klan einsitig ist dann ist das ja ok, aber ich kanns garnicht gebrauchen wenn Rechts mehr ton kommt wie links ( oder andersrum )


    Was spricht eigentlich dagegen das man was an der Hutablage macht, weil meine 10er lautsprecher sind doch in der Hutablage ( so wie es bei den anderen Audi 80zgern normal ist die das vom werk aus drine haben !?


    Wenn ich paar ideen häte, dann könnte man ein Kompromiss eingehen, aber ohne ersatztrad fahr ich kein Meter ! ( ist das nicht verboten ohne ersatzrad zu fahren ? )

  • wie wär es denn wenn er auf skisack umrüstet ? mit tank ! und da dann den aktiv sub vom cab reinsetzt ! dann wär der kofferraum nicht kleiner geworden und die hutablage wär auch noch frei !

    Aktueller Fuhrpark
    93er Audi 80 Avant 2.0 E MKB ABK 178.*** Km
    95er Audi A6 C4 Avant 2.6 MKB ABC 374.*** Km
    95er Audi 80 Avant 2.6 MKB ABC 271.***Km
    89er Audi V8 Limo 3.6 MKB PT 289.***Km
    90er Audi Coupe 2.3 MKB NG 198.***Km

  • Also ich kann dir versichern, dass der Ton nicht einseitig kommt bei einem Doorboard. Glaub mir, wir wissen wie man guten Klang im Auto erzeugt und die Hutablage ist der falsche Weg. Sowas hat niemand verbaut, der auch nur halbwegs Wert auf Klang legt. Stichwort Bühne. Musik von hinten bringt nichts, außer bei Surround. Und da brauchste einen Prozessor und weiß ich was alles für.
    Nenn uns doch bitte mal dein Budget. Ich hab so das Gefühl, dass du nicht mehr als 300? ausgeben willst. Und das wäre schon schwer.
    Schmeiß deine 10er-Tröten raus und kauf dir 16er Lautsprecher!


    Die einzige Möglichkeit, wie du Bass bekommst ohne den Kofferraum herzugeben ist ein Subwoofer in der Reserveradmulde oder ein 16er Frontsystem in der Tür vorne.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Nee nee... das is nich verboten, Andi ;) Was würden dann die neuen Karren machen, die nur noch mit nem Pannenset unterwegs sind?


    Es sprechen 4 Wesentliche Dinge gegen Lautsprecher auf der Hutablage..., 1. is die Hutablage nur aus Filz, darauf kann man keinen Lautsprecher Fest verbauen, 2. Strahlt der Schall gegen die Heckscheibe, was zu Schallreflektionen und somit zu Frequenzauslöschungen oder Peaks führt, 3. Ist ein Lautsprecher auf der Hutablage bei nem Crash möglicherweise Tödlich und 4. (und das is das wichtigste)
    Die Blechkonstruktion unter der Hutablage ist ein tragendes Teil der Karosserie, Blecharbeiten daran sind von Audi selbst verboten. Wer daran rumschnipselt (z.b nen Subwoofer in die Hutablage kleckst), der könnte bei nem Unfall mit Personenschaden von Fondpassagieren den Versicherungsschutz verlieren, je nachdem was der Gutachter dann dazu sagt, dass ein Tragendes Teil der Karosserie ausgeschnitten wurde.
    Beim 80er waren so weit ich weiß niemals Lautsprecher auf der Hutablage Serienmäßig. Beim B4 gabs das Nokia Aktivsystem in den hinteren Türen... aber das is genauso Tünneff.


    Meine Ideen wären folgende: 2-Wege System vorne, minimierte Subwooferlösung entweder für den Beifahrerfußraum, oder für die Fondfußräume, Reserverad raus und da nen kleinen Sub rein oder "Frequenzbeschnittene" potente TMTs in stabilen Doorboards für die (dann gedämmten) Türen hinten.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Wieso denn TMT's nach hinten und nicht nach vorne??? Das wären doch murks.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • War nur ne Idee. Wenn du die bis maximal 150Hz als "minisub" spielen lässt, könnte das wenigstens halbwegs was sein. Das Gelbe vom Ei wär das allerdings nich, da hast du recht.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • @ mithras Das heist, vorne jeweils auf einer Seite 2 Lautsprecher verbauen ( ich nehme an die die schon vorne drine sind, und dann noch einen in der Türe ? ) Oder ein Lautsprecher in der Türe der 2 wege hat ? ( 2 weg is ja Hoch und Tief Töner, und 3 weg wäre Hoch, Mittel und Tief Töner !? )


    Und das gleich spiel Hinten oder wie ? Das mit den Subwoofer im Beifahrer Fußraum kann ich mir grad ned ganz vorstelle, wo soll der Beifahrer dann seine Füße hin tun ?


    Also wäre ned schlecht wenn du erstma nur sagen würdest wo man Lautsprecher verbaut, und dann noch dazu sagt was das für welche sind, dann kapier ich das besser !


    Das man das Blech hinten unter der Hutablage nich verpfuschen darf weis ich ! und ich weis auch das es ein Tragendes teil ist, ich meinte mit rumbastelm. das man die Hutablage selber ezwas erhöt das der da rein passt, aber egal, lassen wir also die geschichte mit der Hutablage ausem Spiel !


    Was Sagst du eigentlich jetzt noch dazu das ich das getrent regeln will ( vorne und hinten )

  • Beim 80er waren so weit ich weiß niemals Lautsprecher auf der Hutablage Serienmäßig.


    Also beim meinem ersten Audi, denn ich hatte ein Typ89 BJ 88 hatte ich hinten auf der Hutalage insgesamt 4 Lautsprecher. Jeweils 2 links und rechts. Einer war etwas grösser und der andere war klein und etwas im Winkel aufgestellt. Und es war das Gamma-Radio verbaut (was leider kaputt war).


    Grüsse Cony

    Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter
    [gallery]4804[/gallery] [gallery]20[/gallery]

  • ja genau gerade zu den Lautsprechern Hinten, ich hab mir mal nen Audi 80 angeschaut ( auch B3 ) der hatte auch standart Hinten Lautsprecher, und unser Audi den wir damals nagelneu gekauft haben ( auch ein B3 ) der hatte auch hinten Lautsprecher drine ( den B3 ham mir aber schon vor langer zeit verkauft.. schade )

  • Also beim B4 gabs schon keine Lautsprecher mehr auf der Hutablage. Da hat man gemerkt, dass es scheiße ist.
    Du baust vorne ein 16er Tiefmitteltöner in die Tür und einen 2er Hochtöner in die A-Säule oder auf das Amaturenbrett. Dann bekommste eine perfekte Bühne.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • so Andy, jetzt geb ich meinen Senf auch mal dazu ab.
    Ich habe vorne ein 10er System von Polk,, dass hat 150 gekostet und ist kein Vergleich zu den Teilen bis 100 Euro. Da bringt der Preis auch echte Qualität mit sich.
    Meinen Kofferraum wollte ich auch net verkleinen, habe also ein Gladen Sub Case gekauft und mit nem 12er JL Audio W1 (69 ? + 269?) bestückt und in die Reserveradwanne gebaut. Unter der Hutablage habe ich ein 169er Cerwin Wega System verbaut. Alles in Allem also kein billiger Spass.
    Doch musste ich beim letzten Soundvergleich mit Mithras feststellen, dass sich seine Anlage, die denke ich etwas günstiger war, besser angehört hat als meine. Ich dachte bisher auch immer, man bräuchte hinten auch Boxen, für den Raumklang, ist Bullshit.


    Wenns Dir um den Musikgenuss geht, nimm die Variante Doorboard Plus evtl noch nem Sub. Ich denke, wenn du nen ordentliches 16er System für vorne kaufst, kannst dir den Subbi auch sparen.
    Ne schöne Endstufe dazu und gut isses.
    Geh aber bloss net zum Media- Markt oder so, sondern kauf beim Car- Hifi- Spezi. Bei unseren Partner gibbet übrigens 8 % Rabatt.


    Besagte Shaker sind der absolute Dreck und keine 5 ? wert, sag ich aus Erfahrung.

    Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

  • Ömm... Preis, nuja. ;)
    Hab das FS günstig geschossen (fürn Hunni), der Sub hat mal 50? gekostet, Dafür war die Axton und das Radio vergleichsweise teuer (je 250?), die neue Carpower hat 70? gekostet, und ansonsten... ich sag ma 150? für Kabel, Holz, GFK, Spachtel und Kleinkram is locker draufgegangen. Leder und Bitumen kommt noch, macht bei den Temperaturen eh keinen Sinn, aber das werden auch nochmal 100? sind zusammengerechnet... moment... 870? die ich zur Zeit zusätzlich spazieren fahr.
    Ein Schnäppchen sieht anders aus... Aber es is trotzdem nur "Einsteigerkrempel" :(


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Also ich fasse mal zusammen


    Ein 2 Wege Lautsprecher in die Türe rein, und im Amaturenbrett auch zwei neue rein ( wenn dann aber auch nur 10er ) weil was größeres bekommt man da ned rein. Die auf der Hutablage kann ich ja drine lassen wie sie sind, das die leute wo hinten sizen auch was hören.


    Und wie ist das jetzt, weil es hies das ich dann doch kein Subwoofer brauche !? Brauch ich jetzt ein oder nede ?


    Gut vom Preis her hab ich noch keine Ahnung, ich denke mal das ich mir das zeug ( falls es etwas teurer werden sollte ) nach und nach kaufen werde, es sei den ich brauch nur 2 lautsprecher und ein Verstärker die dann was weis ich 200? kosten.

  • Verabschiede dich erstmal von dem Gedanken dass möglichst viele Lautsprecher auch gut klingen. Die 10er im Ama-brett kannst schonmal vergessen, die hinteren... Ich lass sie als Rearfill mal durchgehen, aber nötig isses bei nem gut verbauten Frontsystem nicht!
    Nen Sub würde mMn immer Sinn machen, allerdings bist du ja nich bereit so n Prügel der irgendwo 50-80L Volumen raubt, reinzubauen. Also zwickst du dir ein gutes 2-Wege-FS rein, verbaust das Stabil und verzichtest auf den Sub. Morel, Eton oder SPL-Dynamics bauen z.b. sehr Voluminös klingende TMTs.
    Also plan schonmal 150? für Einbaukram, Kabel, Holz, Schrauben, Bitumen und Leder zum Beziehen ein, ca 150? fürs eigentliche FS (eher 200?), und nochmal rund 150? für ne hübsche Endstufe. Dann kannst auch ohne Sub rumfahren. ;)
    Wenn du Vorschläge zu den Komponenten brauchst, als gefragt... ;)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!