Vorteile/Nachteile vom Audi 80 Quattro ?

  • Hallo


    Mich würde mal interessieren wie das mit dem Quattro so funktioniert, treiben dort immer alle Vier Räder an, und was genau ist dort abschaltbar (dieser Schalter in der Mittelkonsole vor der Handbremse)


    Außerdem würde mich interessieren:


    Welcher Motor macht Sinn -> Spritverbauch?
    giebts besondere Krankheiten ?
    was wäre beim Kauf zu beachten?
    Reparaturkosten im Vergleich zu Frontangetriebenen Audis ?

  • im RS2 machts immer & überall sinn ^^


    quattro is mittlerweile aber auch net immer quattro,im A3 & TT gibts den 4motionantrieb von VW,bei dem die verteilung grösstenteils auf der vorderachse liegt & bei bedarf auf die hinterachse umgelegt wird,während unsre modelle noch jederzeit auf allen vieren krabbeln


    sinn machts halt immer da,wo de nen mass mehr an traktion brauchst,der erwähnte RS2 würde mit frontantrieb wahrscheinlich ziemlich alt aussehen,allerdings kanns auch in nem 1.8S sinn machen,wenn de auf nen verschneiten berg wohnst,von daher wie bei jeden anderen auto auch,es kommt auf die bedürfnisse des fahrers an


    ansonsten hast halt schon mehrverbrauch & zumindest beim B3 mit ausnahme der 20V auch schlechtere fahrleistungen,geht halt schon bisschen was an antriebsstrang & mehrgewicht verloren


    reperaturkosten sind natürlich nen ordentliches paket,die radaufhängung is zumindest beim B4 komplexer,ersatzteile dafür & andere sachen wie federn,dämpfer,auspuff findet man auch net immer unbedingt beim nächsten teilehändler ums eck


    habs die kosten & aufwand an competition89`s competition gesehen (wobei der auch,was er macht,auch ordentlich macht :) ) & das is für mich persönlich auch eher nen grund,der für meine zwecke eher gegen nen quattro spricht,ansonsten hät ich sicher auch einen :)

  • ....servus.... einmal quattro fahren immer quattro fahren.... danach ist der preis für ersatzteile und mehr verbrauch egal.... außerdem ist es auch eine sicherheits frage....!!!!
    ....fahren wie auf schienen....!!!!!....aber die neueren können den älteren quattros nicht das wasser reichen....

  • Also ich fahre ja auch seit kurzem nen quattro und will es nichtmehr missen, im Winter isser kinderleicht und total sicher zu fahren, ich fahr auf der Vorderachse sogar mit einem Sommerreifen rum, und das lässt sich kein stück anmerken, der Wagen liegt astrein...


    Ausserdem find ich das nen quattro antrieb wesentlich mehr Durchzug bietet, man kann auch mal aufm Pinn latschen, und die Karre startet nach vorne, und nicht wie bei meinem alten NG'ler, lass qualmen, und komm erstmal nich vom Fleck...


    Natürlich sollte man darauf achten beim quattro nicht die Kupplung dauernd schnacken zu lassen, am besten nie, weil das ganz, ganz böse auf die Kupplung geht...


    Ersatzteile muss man halt immer das doppelte Rechnen, weil 4 Antriebswellen = 8 Manschetten u.s.w.


    Und manche ersatzteile, vorallem bei nem Modell wie meiner sind manchmal sehr rar, aber gottseidank sind unsere Autos sehr haltbar, von daher geht es noch...


    Der Mehrverbrauch hält sich in grenzen, mein NG'ler hat im durchschnitt, bei Stadt und Land ca. 11l. geschluckt auf 100km. mein 20v quattro mit nen paar Pferdchen mehr unter der Haube schluckt bei gleicher Fahrweise 1-2l. mehr, und die lassen sich locker verschmerzen ;)


    Sobald man sowieso einen größeren und schnelleren Wagen hat, fährt man sowieso viel gelassener find ich, und man legt sich nicht mit jedem Popel an :D



    ansonsten hast halt schon mehrverbrauch & zumindest beim B3 mit ausnahme der 20V auch schlechtere fahrleistungen,geht halt schon bisschen was an antriebsstrang & mehrgewicht verloren


    X( :|

  • Natürlich sollte man darauf achten beim quattro nicht die Kupplung dauernd schnacken zu lassen, am besten nie, weil das ganz, ganz böse auf die Kupplung geht...

    Mit ner neuen Kupplung kommste aber günstiger weg als nen neues diff etc :P


    Also ich find nen quattro ist einfach ne einmaliges fahrgefühl.
    Ob im WInter auf Eis und Schnee (wo es glaube ich am besten zu merken ist) oder sonst auch bei trockenen oder mal verregneten Straßen.
    Man sollte sich halt bewusst sein, das wenn was kaputt geht es auch mal etwas mehr kosten kann, jenachdem was es ist (dafür gehen die Reifen nicht mehr in Rauch auf :D )
    Mehrverbrauch ist sone Sache, ich find 1-2L merkt ich nun nicht so, vorallem weil ich den NG im vergleich zu meinem alten ABK nicht so treten muss damit was kommt, ich fahr entspannter rum.
    Aber wer sich den Spaß gönnen will und kein Ecomobil dem ist son quattro schon was Wert :)

  • Also ich fahre ja auch seit kurzem nen quattro und will es nichtmehr missen, im Winter isser kinderleicht und total sicher zu fahren, ich fahr auf der Vorderachse sogar mit einem Sommerreifen rum, und das lässt sich kein stück anmerken, der Wagen liegt astrein...


    mit der Aussage hast dich schon fast disqualifiziert ;)
    Sommerreifen merkt man auf jeden Fall - da kann der beste Allradantrieb nicht helfen, da hast Automatisch selbst mit 3 Diffsperren max nur auf 3 Rädern richtig Traktion.
    Klar wenn der rechts vorn ist und man nur rechts herum seine Kreise im Schnee dreht wird man den nicht so bemerken.
    Aber der Allradantrieb macht nicht das Unmögliche zum Möglichen.


    Quattro bringt die Gefahr mit sich, er bleibt länger auf der Straße, nur wenn man dort dann das Limit überschreitet geht es heftiger ab als mit einem Fronti.


    Auf Schnee und anderen glatten Untergründen merkt man ihn schon. Man geht aufs Gas und es geht vorwärts.
    In der Stadt bei trockenen Verhältnissen wird man nicht unbedingt merken dass man einen Quattro fährt, außer vllt an dem klein wenige Mehrverbrauch.


    Hab mich am Samstag auch etwas vergnügt mit dem A8 D2 mit Quattro. Bei dem sieht das echt Bös aus wenn dieses Dickschiff seine Runden im Schnee dreht :D

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Zitat

    Ausserdem find ich das nen quattro antrieb wesentlich mehr Durchzug bietet, man kann auch mal aufm Pinn latschen, und die Karre startet nach vorne, und nicht wie bei meinem alten NG'ler, lass qualmen, und komm erstmal nich vom Fleck...


    Natürlich sollte man darauf achten beim quattro nicht die Kupplung dauernd schnacken zu lassen, am besten nie, weil das ganz, ganz böse auf die Kupplung geht...


    aha 8|

  • Quattro bringt die Gefahr mit sich, er bleibt länger auf der Straße, nur wenn man dort dann das Limit überschreitet geht es heftiger ab als mit einem Fronti.

    Das kann ich so unterstreichen!!
    Den quattro kann man lange im Grenzbereich fahren wo anderen schon die Pust ausgeht.
    Aber wenn dann der Punkt kommt an dem man diesen Bereich überschreitet, TSCHÜSS!
    Da muss man sein Auto schon unter Kontrolle haben, und ich bezweifel fast das man nach 3-4 jahren quattro fahren schon behaupten kann man hat ihn unter Kontrolle!


    Den Schalter in der Mittelkonsole ist der Differrenzialsperren schalter.
    Damit kann man das Hintere Differenzial sperren (es gibt auch nur das hintere beim 80er)
    Das heisst, im Normalfall können sich die Räder der Hinterachse eigenständig bewegen ( in Kurven muss das äussere sich ja schneller drehen können als das kurveninnere, mit der Sperre ist das nicht möglich.
    Beider Räder sind somit starr verbunden und können sich nichtmehr unabhängig des anderen bewegen.
    Dies führt zu mehr Traktion auf "GERADER" Strecke.
    In Kurven sollte man allerdings nicht mit gesperrtem Diff. fahren.
    Die Diff.sperre geht bei 30km/h Automatisch wieder aus um nicht unnötig das Diff. zu blasten/beschädigen.


    Gruß andi

  • Ja, weil der T85 noch kein Torsen hatte. Das Torsen ist ja eigentlich aufgrund seiner Wirkungsweise selbstsperrend ;)


    Ansonsten musst du rechnen, dass er n bissle mehr Sprit braucht, was aber allein durch das Fahrgefühl wieder ausgeglichen wird.


    Ersatzteile sind nun nicht soo viel teurer, ich hatte noch keinen Quattro wo ich an der Hinterachse was machen musste.


    Fakt ist: Der B4 als Quattro ist aufgrund seiner neuen Hinterachskonstruktion einfach Bockschwer. Somit MUSS da n gescheiter Motor arbeiten, sonst ist der richtig lahm..Und da reicht auch der NG nichtmehr. (Avant)

  • Der T85 hatte allerdings noch kein Torsen Differential in der Mitte, daher hatte der T85 eine manuell zuschaltbare Sperre für das Mittlere Diff und für das hintere. Diese haben sich auch nicht selbstständig ab einer bestimmten Geschwindigkeit deaktiviert.


    Beim T89 bzw B4 hat man als Mitteldiff ein Torsendifferential, welches sich bekanntlicherweise bei Schlupf selbst sperrt (Torsen: Torque + Sensing, also Drehmomentfühlend).


    Die Diffs an Vorder- und Hinterachse sind einfache Kegelraddiffs, welche keine Sperrwirkung haben.


    Drehen nun beide Räder auf einer Seite durch, kann man die DIffsperre betätigen, sodass man sich dann meist doch wieder rauswühlen kann. Damit man das Diff nicht beschädigt (wenn man mit gesperrtem Diff bei viel Grip um eine Kurve fährt verspannt sich der Antriebsstrang extrem, da immer ein Rad etwas durchdrehen muss, bei Schnee kein Problem, im trockenen sollte man es lassen), deaktiviert sich die Sperre selbsttätig ab 30kmh.


    Nötig ist die Diffsperre aber nur sehr selten, meistens kommt man so durch... Sie dient sozusagen als Notanker bevor man steckenbleibt.. ;)


    mfg Andi


    EDIT:
    Der B4 als Quattro mit 2.3E 10v 5 Ender (NG) wiegt leer laut Schein 1370kg
    Das Vorfacelift Coupe T89 als Quattro mit selbem Motor wiegt leer 1280kg
    Der B3 müsste noch einen ticken leichter sein als das Coupe.

  • EDIT:
    Der B4 als Quattro mit 2.3E 10v 5 Ender (NG) wiegt leer laut Schein 1370kg
    Das Vorfacelift Coupe T89 als Quattro mit selbem Motor wiegt leer 1280kg
    Der B3 müsste noch einen ticken leichter sein als das Coupe.


    da nimmt sich net viel,zumindest sind qp & limousine mit frontantrieb mit um die 1170kg aufwärts angegeben


    das summiert sich vom gewicht durch antriebsarten & modelljahre her schon ordentlich,grad der vom alex schon erwähnte avant 2.3E quattro kommt wohl leer schon gut auf 1410kg & dann sind 133 oder 136ps schon recht knapp,da schleppt ein pony fast soviel wie im 1.8S fronttriebler


  • Klar wenn ich jetzt einen Quattro als vergleich hätte, mit 4 Winterreifen, würde ich den Unterschied merken, aber er lässt sich so schon wunderbar fahren, ich bin nen Polo vom Kollegen gefahren, mit 4 nagelneuen Vredestein Winterreifen, und der kam mir wesentlich rutschiger und unkontrollierter vor als meiner ;)


    Ausserdem finde ich das nen Allradantrieb beschleunigunstechnisch was verändert, meiner geht wesentlich böser, und agiler nach vorne als mein alter NG'ler, und ich glaube nicht das, dass nur an den 10 Ventilen, und den paar PS mehr liegt, immerhin wiegt er auch knappe 250kg mehr ;)


    aha 8|


    Wieso aha? Muss ich das nun verstehen? :P


    Mit dem Kupplungschnacken lassen, meinte ich das es nunmal mehr aufs material geht als bei nem Fronti ;)


    Ich finde wie gesagt nen quattro merkste den Antrieb schon an, vorallem auch das stabilisierende gefühl, wenn du auf trockener Straße, in der Kurve aufm Gas gehst merkt man regelrecht, das du nicht wie beim Fronti nur vorne um die Kurve gezogen wirst, sondern das sich der Wagen sehr stabil verhält, und halt vorne zieht, und hinten schiebt...


    Merkt man sehr schön, wenn man die Autobahn Auf, und Ausfahrten ein bissl "lustiger" nimmt :crazy:


    EDIT:


    Meiner wiegt leer laut Schein 1320kg ;)

  • Tjoa kann mir schon vorstellen dass ein NG nicht reicht im B4 Quattro, nachdem meiner im Fronti so naja ist. Er tut schon aber... naja.. es hält sich in grenzen.


    Der 2.8er V6 als Quattro is schon sehr sexy, bin letztens sowas gefahren und der drückt ganz anders als der NG Fronti.


    Der Wartungsaufwand 2.8er & Quattro is halt erheblich größer als der von irgend einem Fronti mit Lulu Motor. Aber es lohnt sich wenn man Leistung will.

  • Wieso aha? Muss ich das nun verstehen? :P


    manchmal tuts schon weh,wenn man einige beiträge so liest & annehmen muss,dass bei manchen autofahren nur mit gewalt funktioniert ;(


    ich persönlich komm mit meinem fronti-NG auch ohne schall & rauch davon & mir würde auch mit nem über 20jahre alten quattro net einfallen,dem ding ins genick zu latschen,schon gar net,wenn ich die kiste erst hät & noch net wüsste,wie sie aussieht ?! 8|

  • manchmal tuts schon weh,wenn man einige beiträge so liest & annehmen muss,dass bei manchen autofahren nur mit gewalt funktioniert ;(


    ich persönlich komm mit meinem fronti-NG auch ohne schall & rauch davon & mir würde auch mit nem über 20jahre alten quattro net einfallen,dem ding ins genick zu latschen,schon gar net,wenn ich die kiste erst hät & noch net wüsste,wie sie aussieht ?! 8|


    Jetzt aber mal Halblang hier :D


    Wo steht denn bitte, das ich meinen 20V trete? Ich mach es schon aus vielen Gründen nicht, UNTER ANDEREM, weil es bei nem quattro extrem aufs Material geht...


    Den NG'ler hab ich öfters getreten, bzw. viel scheisse mit gemacht, aber auch nur weil die Kiste mir hinterher schnuppe war, und es sich nicht gelohnt hätte in meinen Augen den Ffitt zu machen, ich gehe sonst mit meinen Autos sehr pfleglich um, wie du schon sagtest, man kommt auch ohne Schall und Rauch davon ;)


    Ausserdem hab ich das angesprochen, da ja die meisten Kumpanen von mir alles voll die Idioten sind, fahren selbst nur so Hausfrauenkisten wie Ford Fiesta, und die kennen nix anderes als wie bei jeder gelegenheit die Reifen drehen zu lassen, und ich wollte nur sagen, das es bei nem Fronti nicht so schlimm ist wie bei nem quattro, das man es so oder so nie machen sollte ist doch wohl klar, um das mal klarzustellen hier, wenn ich mal mein spass habe, sowieso nur wenn der Wagen warm gefahren ist, und stoff gegeben wird meistens aus dem 2 Gang raus, und der erste wird meisten normal angefahren, das geheize hab ich mir nämlich ziemlich schnell abgewöhnt, zumal cruisen eh mehr Laune macht, und besser für die Nerven ist.


    Naja... woher sollen bei bumblebee auch großartig Erfahrungen kommen nach max. 2 Jahren Autofahren... ;)

    Ich habe ab morgen meinen Führerschein genau 1 Jahr, allerdings bin ich schon ca 20.000-22.000 km rumgekommen, mit zich verschiedenen von Autos, vorallem war mein erstes Auto letztes Jahr im winter ein BMW Touring 530i V8, und den hab ich auch unbeschadet, durch diesen gebracht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!