Stottern bei Konstater Drehzahl und Klackern bei warmen Motor!

  • Hey, habe die Suchfunktion benutzt aber habe nicht alle Frage beantwortet bekommen! Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen :( Meine Probleme häufen sich wohl in letzter Zeit...Seit gestern schneit es bei uns und ich habe heute ein ganz starkers Klappern aus dem Motorraum bemerkt, das man sogar im Innenraum hört! Das war vorher nicht! Habe auch nichts mehr verstellt an meiner Zündung die ich erst hab machen lassen! Er hat vorher ziemlich viel Öl verloren, und ich dachte es liegt an den Schaftis! Habe aber aus Interesse mal bei laufenden Motor den Öldeckel abgeschraubt und mir kam eine richtig heftige Druckwelle entgegen. Habe gleich den Test gemacht mit dem Öldeckel. Hab ihn drauf gelegt und er hat so arg vibriert das es mir fast davon geflogen ist! Habe das vor Wochen schon einmal getan und da war es nicht so stark, soweit ich mich erinnere...Jetzt stellst sich mir die Frage ob es die Kolbenringe sind, und das auch das Klappern oder "Klackern" erklärt?! Zudem habe ich bemerkt das wenn ich auf eine leicht erhöte konstante Drezahl gas gebe im stand, fängt er das stottern an. Der wagen hat jetzt 120000Km runter und ist ein Garagen sowie kurzstrecken Auto. Das würde mir jetzt ziemlich ins Fleisch schneiden wenn es die Kolbenringe wären, denn ich als Umschüler habe kein Geld momentan um mir sowas beim freundlichen machen zu lassen...:( Deswegen hoffe ich jetzt auf euch, ob ihr mir hoffentlich entwahrnung geben könnt und es vll doch an was "kleinerem" liegt was man vll sogar selber machen kann !


    Ist ein 2.0 ABT !


    LG, Chris

  • Hey, komischerweise hat er heute nicht mehr geklackert. Im kalten Zustand, ja, aber das ist ja normal. Bin dann zu jemand in die Werkstatt gefahren und habe mal Kompression messen lassen. Er hatte auf jedem Zylinder 11 - 11.5 Bar (is das ok so???) . Also geh ich mal davon aus, das es keine Kolbenringe sind. Haben den Test mit dem Öldeckel wiederholt und beim leichten Gas geben geht der druck sofort weg. Also ich denke das sollte so sein? Ölverlust hat er aber dennoch. Ich denke das es die Schaftis sind oder die Abstreifringe...Das Stottern im mäßigen Drehzahlbreich könnte vll die Lambdasonde sein. Haben das MSTG ausgelesen und auf den Lambda werd geguckt und der leigt fast konstant über 1...Soweit ich weis is das aber nicht normal? Sie regelt zwar, aber irgendwo da wo sie net regeln sollte...Werde auf verdacht mal die Lambda tauschen und mal sehen ob das Stottern noch da ist...Soweit ich weis is die nie getauscht worden und nach 120000Km kann es schon sein das die einen Treffer hat. Hab auch abermals den ganzen Block mit Bremsenreiniger besprüht sowie den Flansch. Zieht keine Falschluft!

  • klackern bei kaltem Motor hört sich nach Vacuumpumpe an. Wenn dieses Teil innen verschmutzt ist reicht die Federkraft nicht aus den Stößel auf die Nockenwelle zu drücken und dieser Abstand ist dann das geklacker. Pumpe zerlegen und den Zylinder reinigen, dann ists wieder ok

  • Nein, hatter nicht. Aber hauptsache was gesagt. Die Pumpe hat nur der NG/Diesel.


    Kolbenringe klackern auch nicht.


    Und zum Einhunderttausendsten mal:


    Bei kaltem Motor klackern des Öfteren die Hydrostößel. Das kommt, weil das Öl noch dickflüssig ist, und die Hydros somit das Ventilspiel nichtmehr so schnell ausgleichen können. Solange es bei warmem Motor verschwindet, ist Alles in ORDNUNG.


    Ansonsten, dass du die Suchfunktion benutzt, ist toll. Nur, wenn du schon Threads findest, warum schreibst du nicht dort weiter? ;)

  • ICh weis das es die Hydros sind. Deswegen habe ich ja extra im warmen Zustand geschrieben und in die Suche eingeben! Dort wurden aber ettliche Probleme geschildert die bei mir wegfallen. Aber wie gesagt Kompression liegt im soll. Das er Öl verliert liegt entweder an den Abstreifringen oder an den Schaftis. Kann aber noch auf sich warten lassen. Das mit dem Stottern wird denke ich an der Lambda liegen. Die regelt da wo sie net soll, so wie ich das auf dem Diagnosegerät gesehn habe. Von daher, alles paletti. Das nächste mal schreib ich trotzdem in den anderen Thread, auch wenn meine Probleme bisschen abweichen.

  • Komischerweise klackert er bei mir nicht mehr jetzt...Wenn er im warmen Zustand klappert, wie auch im kalten, dann sind es die Hydros warscheinlich...Aber das Klackern der Hydros is unverwechsebar finde ich...Hab auch schon von jemanden gehört das er einen TDI A3 hatte bei dem jede Werkstatt mit den selben Symptomen am verzweifeln war...Alles wurde auf verdacht getauscht aber keiner kam darauf mal die Kolben an sich an zus ehen. War dann schließlich ein Kolbenkipper...

  • Hallo Latte,
    meiner Klappert auch im warmen Zustand.
    Dreht man mit der Hand im Motorraum das Gas langsam nach oben wird es hörbar lauter.
    Mir wurde gesagt, Pleullager hören sich anders an, es hört sich nach Kolbenkipper an.
    Nun meine Frage. Was versteht man unter Kolbenkipper und was kann man dagegen machen?
    Ist das die Vorstufe von Kolbenfresser?


    Gruß Alex.

    Meine Frau fährt den Audi 80 B4 2.3 mit 133 PS von 1992. Ich den Audi 80 B4 2.0 mit ca. 133 PS im Sommer und den Subaru Legacy Kombi 125 PS im Winter.

  • Ich tippe auf Hydrostössel...


    Kolbenkipper ist dann wenn der kolben sich nicht gerade im Zylinder bewegt, sondern beim hochlaufen auf die eine Seite und runterlaufen auf die andere seite neigt...(wegen fehlenden Kolbenringen o.Ä....)

  • Kannst du ein Video machen von dem Klackern?!? Möchte mal hören wie es bei dir klingt!! Eventuell ist es genau das selbe, Hydros! Bei mir sind die Schaftdichtungen durch und die Hydros. Das ÖL sickert in den Brennraum beim Kaltstart und dann Klappert er richrig krass....Sobald der Motor warm ist dehnen sich die Dichtungen wieder und ads klappern is kaum hörbar. Sind die Hydros..

  • derda: Kann man die Kolbenringe ersetzen oder ist da meistens mehr hin?


    Latte: Kann ich morgen mal machen. Muss dann nur rausfinden wie ich es hier hochlade.
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe fängt, bei warmem Motor, ab ca. 2000 U/min, das Geklapper richtig an.

    Meine Frau fährt den Audi 80 B4 2.3 mit 133 PS von 1992. Ich den Audi 80 B4 2.0 mit ca. 133 PS im Sommer und den Subaru Legacy Kombi 125 PS im Winter.

  • Die Kolbenringe kann man auswechseln. Machst gleich mit den Ölabstreifringen neu. Und wenn du die Kolbenringe machst, muss eh alles auseinander. Und dann siehst du eh FALLS mehr kaputt sein sollte. Ich denke aber eher das es deine Hydros sind.


    Wenn du das Video hast kannst dus auch auf Youtube hochladen und den Link hier verlinken. Oder du schickst es per Mail an mich nud ich lade es auf Youtube und stells hier rein. Falls du keinen Deineröhre Account haben solltest ^^

  • Ich habe keinen Deineröhre Account.
    Das Video werde ich heute wahrscheinlich nicht machen. Es regnet schon den ganzen Tag. Wenn besseres Wetter ist, mache ich mal ein Video und versuch es dir zu schicken.
    Außerdem muss ich bevor ich was am Motor mache erstmal nach meinem rechten Antriebsflansch und dem Getriebe kucken, wie im Thread: Klopfen in Rechtskurven, von mir beschrieben.


    Gruß Alex.

    Meine Frau fährt den Audi 80 B4 2.3 mit 133 PS von 1992. Ich den Audi 80 B4 2.0 mit ca. 133 PS im Sommer und den Subaru Legacy Kombi 125 PS im Winter.

  • So ich habe mal drei Videos gemacht von dem Klackern. Hoffe die Links gehen.
    [video]http://www.myvideo.de/watch/79…_80_2_0E_Motor_klackert_1[/video][video]http://www.myvideo.de/watch/79…_80_2_0E_Motor_klackert_2[/video][video]http://www.myvideo.de/watch/79…_80_2_0E_Motor_klackert_3[/video]
    Ich befürchte ja schon das Schlimmste. :(

    Meine Frau fährt den Audi 80 B4 2.3 mit 133 PS von 1992. Ich den Audi 80 B4 2.0 mit ca. 133 PS im Sommer und den Subaru Legacy Kombi 125 PS im Winter.

    2 Mal editiert, zuletzt von *alex* ()

  • Hallo,
    ich stelle die Frage nochmal.


    Hat sich jemand das Klackern in den Videos mal angehört und kann mir dazu was sagen?


    1) Falls es die Pleullager sein sollten, sollte ich dann sofort den Wagen stehen lassen, oder ist das ein schleichender Prozess und man kann noch weiterfahren?
    2) Falls es die Hydrostösel sind, was ich nicht glaube, sollte ich den Wagen dann stehen lassen, oder ist das ein schleichender Prozess und man kann noch weiterfahren?
    3) Falls es ein Kolbenkipper ist,
    sollte ich dann sofort den Wagen stehen lassen, oder ist das ein schleichender Prozess und man kann noch weiterfahren?


    Ich fahre nur noch maximal 120 km/h und auch sonst sehr zurückhaltent um den Motor soweit es geht zu schonen.


    Kann frühstens in ein bis zwei Wochen danach kucken lassen.


    Gruß Alex.

    Meine Frau fährt den Audi 80 B4 2.3 mit 133 PS von 1992. Ich den Audi 80 B4 2.0 mit ca. 133 PS im Sommer und den Subaru Legacy Kombi 125 PS im Winter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!