Drehzahlmesser spinnt und fällt teilweise aus

  • (Fahrzeutdaten: Audi 80 (B3) / Bj. 90 / 90PS/66kW / 172.000km)


    Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass mein Drehzahlmesser spinnt.


    Erst fängt er an extrem zu schwanken und nach einiger Zeit fällt er komplett aus und der Zeiger steht auf 0 obwohl der Motor einwandfrei läuft.
    Dann kann es sein, dass er wieder ohne Probleme funktioniert.
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das Problem tritt immer erst nach ein paar km auf.


    Was könnte das Problem sein?

  • ich hatte das gleiche Problem,


    arbeitet dein Getriebe noch einwandfrei?


    Bei mir hatte es das Getriebegeberrad zerlegt...

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

  • Bei mir war das gleiche, zusätzlich piepste der Lichtsummer, und ein paar Kontrolllampen blinkten ohne Grund auf.


    Ich maß zuerst die Batteriespannung mit einem Meßgerät. Dabei fiel mir auf, dass die Batterie sowohl mit, als auch ohne laufenden Motor immer nur ca. 11 Volt Spannung hatte. Daher kam ich zu dem Schluß, dass die Lichtmaschine kaputt sein mußte.


    Der Mechaniker fand dann aber heraus, dass es nur der Laderegler war, und tauschte diesen aus. Seitdem sind alle Probleme verschwunden, auch der Drehzahlmesser geht wieder ordnungsgemäß.

  • Ich kram den Fred mal wieder raus.
    Hab da in den letzten Tagen eine etwas merkwürdige Beobachtung gemacht, was den DZM in meinem ABT betrifft. Als ich die kpl. KI getauscht hatte, vorher war ne schicke VDO mit analoger Uhr verbaut, lief die ganze Sache eigentlich ohne Probleme. In den letzten Tagen stand der DZM ab und an mal bei 500-600rpm im Standgas (Motor lief normal und ruhig bei 90° Wassertemp) An anderen Tagen bei gleichen Voraussetzungen bei 800rpm. Ob so oder so, beim Fahren funzt der DZM im normalen Rahmen (keine Aussetzer oder ähnliches) wodurch ich eigentlich ne kalte Lötstelle oder defekte Kabel ausschließe.
    Hat einer ne Idee woran das liegen kann?

  • Am gelben KI-Stecker Pin 22 kommt das Drehzahlsignal an, Kabelfarbe grün/blau. Eine Diodenprüflampe sollte bei laufendem Motor flackern. Tut sie das nicht, evtl. mal das "Relais" der dynamischen Ölkontrolle rausziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!