Audi 80 B4 Limo Hifi

  • Hallo zusammen,


    bin seit neuestem glücklicher Besitzer eines Audi 80,
    will jetzt allerdings Soundtechnisch mal ein bisschen aufpeppen deswegen stellen sich mir nun alle möglichen Fragen,
    ich schieß einfach mal los,
    Ich muss logischerweise Kabel für Endstufe nach hinten verlegen, wie verlege ich das Kabel? also von Batterie aus das ich in den Innenraum komme?
    Dan würde ich gerne Wissen wie ich die Verkleidung der Kabelschächte die nach hinten führen aufgehen, nur geclipst oder gibts Schrauben und auf welcher Seite soll ich Stromkabel und auf welcher Chinchkabel verlegen?
    Auserdem interessiert mich wo ich Dooboards für vorne bekomme da mir die 10er vorne vermutlich nicht ganz reichen.
    Weiterhin habe ich hinten in den Türen schon Standard mäßig Lautsprecher drin die möchte ich evtl auch tauschen, aber wie bekomme ich das Gitter herunter?
    Fragen über Fragen :D ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.
    Achja und an die ganz schlauen, bitte lasst solche Einträge wie du hast keine Ahnung lass es jemand machen.
    Weiterhin können diese Leute sich auch den Verweis auf dich Suchfunktion sparen, da ich diese schon benutzt habe aber nicht fündig wurde.
    Bin aber dankbar für andere Threads in denen es um ähnliches ging die ich evtl übersehen habe.


    Also schonmal Danke an alle die mir weiter helfen können ;)

  • Na dann erstma herzlich willkommen un so.


    Prinzipiell geht hier eigentlich JEDER Thread um genau das, was du auch vorhast: Einsteiger will bissl Mucke in die Bude kriegen. Die Vorgehensweise is immer gleich, und die Beratung in den rund 50 Threads führte bislang auch in keinem einzigen Fall zu irgendwas.
    Den Spruch mit der "ich hab über die Suchfunktion nix gefunden" halte ich jetz einfach mal für unrichtig. Ich finde alles mit der Sufu. Wie sagt Alice Cooper so schön: "Alles eine Frage der Technik."


    Zu deinen Fragen: Neben dem Bremskraftverstärker ist ein Gummistopfen, da kannste durchgehen.
    Die Verkleidungen im Fußraum sind verschieden befestigt: Die an der Ecke ist einmal verschraubt, danach nur eingesteckt, die Fußleisten sind vorne und hinten im Türbereich geclipst, und AFAIK unter der Rückbank noch 1x verschraubt. Rückbank rausmachen is offensichtlich, 2 Schrauben raus und kräftig nach oben ziehen.
    Klapprige Doorboards zum Aufsetzen für vorne gibts von Phonocar, taugen aber nix, ansonsten gibts schlecht angepasste GFK-Hyperdinger die aus mickriger Materialstärke bestehen fertig zu kaufen und die unbezahlbaren Jehnert Boards, wo der Satz 1000? inkl Fragwürdiger (weil unbekannter) Lautsprecherbestückung besteht.
    Alles andere was man so sieht besteht zu 100% aus Handarbeit, egal obs aus MDF, GFK, Carbon oder wegen mir Edelstahl besteht. ;)
    Die hinteren Lautsprecher sind von hinten an der Türverkleidung befestigt, die Gitter sind AFAIK nicht zerstörungsfrei von der TVK zu trennen, hab ich persönlich aber nie ausprobiert.


    Grüße von nem ganz schlauen. :pillepalle:

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Alles klar, danke für die guten Antworten schonmal.
    Und nein so war das nicht gemeint mit den ganz schlauen ;)
    Ganz schlau wäre gewesen: Such dein scheis selber.
    Hätte da mal eine Frage zu den Phonocar Türtaschen und zwar eigentlich ganz einfach, wo gibts die zu kaufen :D
    am besten ganz billig is ja keine Frage ;)
    Was haltet ihr dann von den Eton POW172 als frontsytem?
    Habe ich bis jetzt nur gutes von gehört.

  • Erstmal....Herzlich Willkommen


    Das Eton POW 172 ist sicherlich ein sehr guten Frontsystem...hab schon vieles von Eton gehört (in live angehört)...und ich war eig. von allem überzeugt.


    ABER, wenn du dir noch so ein gutes FS kauft wird es nicht besser spielen, als ein 50? System, dass gut befestigt ist ;)
    kannst du dir ja warscheinlich selber vorstellen.


    Hast du keine Möglichkeit dir Doorboards bauen zu lassen? Schreiner in der Verwandschaft oder so...könnte man aber eig. auch selber bauen ;)


    Grüße Christian

  • tadaaa.... (war ein klick auf google... :D )


    http://www.carhifidirekt.de/in…orboards-doorboards-audi/


    gut... sind zwar jetz nich mehr von Phonocar (scheints nich mehr zu geben), aber immerhin. Und es sind wenigstens MDF-Konstruktionen. Taugen mehr, sind aber auch etwas teurer.
    Achte drauf, dass du die richtigen nimmst (mit/ohne Fensterheber)


    Das Eton POW is en gutes System, wenn man mit relativ wenig Leistung herhalten kann, durch den hohen Wirkungsgrad geht das schon an wenig Leistung reichlich ab. Endstufe und Dämmung sollte trotzdem Pflicht sein!


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Jau Hier:


    Holz kaufen, lossägen, gedanken machen, weiter sägen, beziehen, anbauen, fertig.



    Wozu es alles Anleitungen geben muss? Bau doch einfach mal drauf los, der qm 19er MDF kostet doch nur 15?...


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Du kannst nach dem 2ten mal sägen noch Spachteln und dann Schleifen....macht eig. relativ viel Spaß das Ganze ;)


    Kannst ja auch mal a bissl die Fahrzeugdokus anschauen....da sind auch mehrere einfachere Dobo´s dabei.


    z.B. meine
    [gallery]9802[/gallery]

  • Naja zum Thema Doorboards sollte sich was finden lassen. Du zwischen dem 2ten Sägen und dem Spachteln noch einen GFK "Aufbau" reinschieben.


    Wenn des dann sauber machst haste son Ergebniss wie mithras in seinem Foto!



    lg



    Sollte ich langsam auch mal ne Fahrzeugdoku schriben :S


    EDIT: Verdammt mithras war schneller.....

  • Abend zusammen,
    also habe mich mit dem Gedanken an selbstgebaute Doorboards angefreundet, werde vermutlich
    die Eton POW 172 einbauen.
    Werde mir vermutlich etwas aus MDF bauen.
    genaues muss ich mir noch überlegen.


    Ich habe eine wichtige Frage zum Bau, und zwar: Ist es für die Autolautsprecher erforderlich ein bestimmtes Volumen einzuhalten?
    oder ist das komplett egal? Würde gerne wegen der Fensterkurbel so wenig Platz wie möglich verbrauchen.


    Und noch eine Frage, kann man das Dauerpluskabel auch durch den Blindstopfen der überhalb links des Breskraftverstärkers in den Innenraum führen?
    oder muss man den unterhalb rechts nehmen?

  • Du solltes die LS in das Volumen der Tür spielen lassen, dann hast n wesentlich schöneren Klang als mit 2L Volumen. Also muss hinterm LS in die TVK ein Loch geschnitten werden.


    Das Kabel kannst verlegen, wo du willst...ist völlig egal ;)


    Grüße Christian

  • Ja Bowser ---> Eton ist das Beste....außer der Woofer :D
    Die Eton sind schon recht gut...ich fahr ja sogar mit ner Werbung davon rum 8)


    Die Doorboards vom Bowser währen eig. auch für einen Anfänger zu machen (hat er ja auch geschafft ^^ ). Ist halt ein bissl mehr Aufwand

  • Ja Bowser ---> Eton ist das Beste....außer der Woofer :D
    Die Eton sind schon recht gut...ich fahr ja sogar mit ner Werbung davon rum 8)


    Die Doorboards vom Bowser währen eig. auch für einen Anfänger zu machen (hat er ja auch geschafft


    Wir sehen uns :huntsman: :huntsman:
    Weist du was die Doorborads fürn Aufwand war?


    Der Woofer is momentan Sondermüll, ich hol mir auch nen Treo ^^


    EDIT: Ach ja die Aufkleber werden zwangsentfernt :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!