Welche Reifenbreite?

  • Hallo leutz,
    Wollte euch mal fragen ob ihr wisst welche Reifenbreite auf meine 10j 17Zoll Felge passt?
    Ich weiß das 245/35 drauf gehen ich wollte aber auf 235 runter,geht das bzw kriegt man das eingetragen oder gibt es ein Hersteller ok?
    Frage hier da evtl ja ein paar leute 10j fahren...


    MFG Chris

  • Moin,
    die 10" Felge hat ja rechnerisch ne Breite von 256mm.Wenn Du da nun 235er Reifen draufpacken willst,wahrscheinlich mit dem 35ger Querschnitt,würde ich den Reifendealer Deines Vertrauens mal fragen,ob er das überhaubt montieren kann!Bei dem Breitenunterschied von gut 20mm ziehen sich die Flanken sehr stark diagonal vom Felgenrand zur Lauffläche.
    Ich würd´seher bei den 245ern belassen...

  • Also Kumpel von mir hat bei 9,5 Zoll Felgenbreite (17") 245/35 montiert, sieht folgendermaßen aus:


    [gallery]13882[/gallery][gallery]13883[/gallery]


    Ich würde dir also mindestens zu der Größe raten, eher wohl 255/35 ... 235er sind schon krass, aber wohl möglich. Man sieht ja immer mal wieder welche rumfahren, bei denen das ganze Felgenhorn raussteht...

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • Ich mach den Thread hier mal wider auf
    bevor ich en neuen erröffne mach ich hier weiter :D
    So ich habn problem und zwar :


    ich hatte mir heute neue reifen geholt Von Goodyear für meine 17" felgen ^^
    und nu wollt ich wissen ob ich mit 235er schlappen fahren darf/kann??
    schlagen die dann irgendwo gegen oder sitzen auf wasmacht die servo die Qällt sich doch dann oder
    falls ihr wissen wollt was für felgen dann müsst ihr in meiner galerie gucken da sind se drin :D

    verkaufe meine Avantgarde Alus!!!


    Und der Audi muss auch weichen suche was neues, wer intresse hat melden es hat sich viel getan an dem 80er... sehr gute austattung und viele ersatzteile sind dabei.

  • Die Reifenbreite ist nur zweitrangig, der Querschnitt endscheidet!


    Also / 35 / 40 / 45 -17"
    Der Reifen kann zu hoch oder zu flach sein und damit den Durchmesser so verändern daß dein Tacho nicht mehr passt!
    Aber: egal welcher Querschnitt, 235 auf 17" passen sowieso nicht!



    siehe auch hier : http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Warum passen 235er Schlappen nicht auf 17" Felgen? Das muss mir mal einer erklären.
    Auf 9,5Jx17 sollten sie doch wohl passen und mit einem 40er Querschnitt könnten sie sogar auf einen B4 laufen.
    Das Problem wird nur sein, ein paar Felgen zu finden.

  • jo
    also ich hab 235/45/17
    also felgen hab ich ja von Avantgarde seltene dinger aber is ja egal


    ich hatte heute schon eine raufgeschraubt wie das aussieht und so
    habe ich aber nur hinten angepasst da hat ja alles gestimmt oder sollte ich doch lieber 215er nehmen mein reifen dealer sagte ja auch das reicht vollkommen aus
    aber weil er gute gebrauchte da hatte zu einem unschlagbaren preis dachte ich nehm ich die 235er
    was mein ihr nu 215er oder 235er
    oder habt ihr da ne empfehlung von breite und Flankenhöhe

    verkaufe meine Avantgarde Alus!!!


    Und der Audi muss auch weichen suche was neues, wer intresse hat melden es hat sich viel getan an dem 80er... sehr gute austattung und viele ersatzteile sind dabei.

  • 215er.. die 235/45 werden im Abrollumfang zu groß, (20mm größer im Durchmesser) d.h sie gehen wahrscheinlich irgendwo an, zudem wird die Tachoabweichung negativ, was unzulässig ist.
    Diese Frage beantwortet übrigens am ehesten dein Felgengutachten, welche Reifen du draufmontieren darfst... genau danach muss sich nämlich auch der TÜV-Prüfer bei der Eintragung richten ;)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • also meinste 35er oder was
    bei reifen hab ich keine ahnung deswegen frag ich so nach und ich bin erstfahranfänger hab am 3.8 meinen Lappen und ja safty First :D :D :D ^^

    verkaufe meine Avantgarde Alus!!!


    Und der Audi muss auch weichen suche was neues, wer intresse hat melden es hat sich viel getan an dem 80er... sehr gute austattung und viele ersatzteile sind dabei.

  • 215er.. die 235/45 werden im Abrollumfang zu groß, (20mm größer im Durchmesser) d.h sie gehen wahrscheinlich irgendwo an, zudem wird die Tachoabweichung negativ, was unzulässig ist.
    Diese Frage beantwortet übrigens am ehesten dein Felgengutachten, welche Reifen du draufmontieren darfst... genau danach muss sich nämlich auch der TÜV-Prüfer bei der Eintragung richten ;)


    greetz



    also ich hab kein gutachten zu die felgen weis auch nich wo ich dass heer bekommen soll :S :S


    also meinst du auch 215er ^^
    denke mal is dann auch positiver fürn sprit und mit dem Tacho dass stimmt auch dann :thumbup:

    verkaufe meine Avantgarde Alus!!!


    Und der Audi muss auch weichen suche was neues, wer intresse hat melden es hat sich viel getan an dem 80er... sehr gute austattung und viele ersatzteile sind dabei.

  • 215er mit 45er Querschnitt.
    Auch wenn es bestimmt schwierig wird die brachiale Leistung des ABT mit S2-Logo auf die Straße zu bringen, wenn man keine 235er fährt :stick:

  • hey is nur optik :D
    warum hacken denn alle immer auf die ABT fahrer rum versteh ich nich ???
    aber egal naja er is kein renner aber er geht auch wenn man ihn Tritt naja brachiale 90ps halt


    aber du meinst auch 215er mit 45er querschnitt

    verkaufe meine Avantgarde Alus!!!


    Und der Audi muss auch weichen suche was neues, wer intresse hat melden es hat sich viel getan an dem 80er... sehr gute austattung und viele ersatzteile sind dabei.

  • Ich persönlich hacke ja nur auf ABT Fahrern mit S2/RS2-Emblemen rum (wobei das nicht auf den ABT beschränkt ist) ;)
    Finde Emblemtuning "unpassend" um es mal diplomatisch auszudrücken.
    Aber um auf die Reifen zurückzukommen, mit 215/45/17 sollte es keine Schwierigkeiten geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!