Audi Klappschlüssel

  • Nabend ihr Audianer,


    leider habe ich ueber die SuFu nichts gefunden was mir explizit weiterhelfen koennte.


    Ich bin heute auf einen Audischlüssel aufmerksam geworden, welchen ich nun auch haben moechte.


    Ich habe im Moment eine Inca Pro Funkfernbedienung verbaut. Nun zu meiner Frage, kann ich mir bei eBay einen solchen ( LINK ) kaufen und da die Platine aus dem alten Schluessel einbauen, ohne weitere Probleme ? Oder wuerdet ihr mir zu einem anderen Schluessel raten?


    Hoffe meine Frage war/ist verstaendlich :S



    rhYsOn

  • wenn man sich da nun mal einen anderen sender zulegt, wie lernt man den eigentlich an?
    ich habe für meinen b4 auch keinen serienmäßigen sender.


    beim mazda rx-8 war das anlernen eines neuen senders recht einfach, aber wenn man mir sagt wie das beim b4 geht, würde ich mir vieleicht auch einen anderen besorgen. :huh:

  • Also ich hab den Original Audischlüssel auch in der gezeigten Ausführung.
    Hab die Inca pro Platine eingebaut, funktioniert bis heute.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Also die Inca-Pro in den original-Audischlüssel neuer Generation einzupassen ist nix für Anfänger, da gehts echt haarscharf her, und AFAIK sind einig Lötarbeiten nötig... vor allem mit der Batterieanbindung, die völlig anders is.


    Was hier erzählt wird, dass man nen Originalschlüssel an ne Zubehör-ZV anlernen könnte, ist völliger Quark. Die senden zwar möglicherweise auf der selben Frequenz (falls überhaupt) aber verstehen gegenseitig nur bahnhof... "Dat lüppt nich" :)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Von Inca Pro gibt es ja 2 Varianten, einmal die mit dem Rechteckigen Schlüssel wie VW in noch hat, und einmal die Version die die Form von den Schlüssel besitzt wie der Audi A6 4F z.B., bevor die Bartlosen rauskammen.
    Und diese Platine von Inca Pro mit der Form vom A6 Schlüssel hab ich in den Originalschlüssel eingebaut und es hat gepasst musste nur den original Schlüssel etwas bearbeiten.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Ich frag mich grad wie du den Original Schlüssel aufgekriegt hast ohne ihn zu zerstören, weildas eigentlich nicht möglich ist.


    Ich z.b. habe auch ne INCA die haben ein Schlüssel der von der Form genau identisch ist, habe einfach dann hinten die Audi Ringe reingeklebt und passt, keine Sau könnt mir sagen das das nich original ist weil mans eig fast nur daran sieht das das kleine Licht blau statt Rot ist.


    greetz

  • Aufgeschraubt mit Torx danach alles rausgeschmissen was keine Miete zahlt, ein Größeres Loch für die Batterie gemacht, die Platine von der Inca Pro bearbeitet und im Schlüssel eingepasst. Da muss vorher nur geschnitten werden im Schlüssel da die Platine dicker ist.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Hallo,


    es ist möglich, die Platinen verschiedener "After-Market"-Funkfernbedienungen
    im Container des originalen Audi-Klappschlüssels mit mehr oder weniger Aufwand unterzubringen.
    Bei einigen Platinen braucht man lediglich nur etwas zurecht feilen.
    Bei anderen muß widerum gelötet werden, weil z.B. Leiterbahnen unterbrochen werden.


    Ich habe auch Nachrüstfernbedienungen gesehen, bei denen die drei Tasten für Öffnen/Kofferraum/Schliessen
    anders angeordnet waren.


    Um den originalen Klappschlüssel zu zerlegen, benötigt man zwei kleine "Torx"-Schlüssel.
    Es müssen drei kleine Schrauben gelöst werden -> wie auf dem Foto zu erkennen.

    Erfahrungsgemäß muss in jedem Fall auch das Batteriefach des originalen Klappschlüssels angepasst werden.


    Wenn man Lust hat, kann man dann alle Schlüssel seiner Fahrzeuge auf Original-Audi-Klappschlüssel umbauen.
    So wie ich es gemacht habe ;)



    Wobei der Cabrio-Schlüssel bereits original so war.
    Und ich nur einen zweiten Klappschlüssel bei Audi programmieren und anlernen brauchte.


    Gruß,
    Lexi

  • Also um die Inca Pro Platine in einen original schlüssel vom Audi einzubauen brauchen wir folgendes Werkzeug:
    1x T5 Torx, 1x T6 Torx, 1x Lötkolben, 1 alte Plastikarte, 1 Schere, 1 kleines scharfes Messer, 1 Schleifpapier 120er Körnung, 1 original Schlüssel und den Schlüssel von der Inca Pro.
    Als erstes macht ihr von den Original Schlüssel die Batterieabdeckung ab, diese ist nur geclipst. Batterie rausnehmen.
    Dann seht ihr 3 Torxschrauben dies müsst ihr lösen 2 unten eine große oben. Vorsicht der Bart kommt euch mit der Feder entgegen, diese werden später noch gebraucht.
    So der Schlüssel ist jetzt in 2 Teilen Oberschale und die Unterschale mit der Platine.
    Nun nimmt ihr euch den Schlüssel von der Inca Pro zur Hand und macht genau das selbe einziger Unterschied wir brauchen nur die Platine den Schlüsselbart und die Batterien der Rest kann in den Müll.
    Nun entfernt ihr vom original Schlüssel die Platine, Lötkolben schon mal anschließen der kleine Kasten ist im Weg für die WFS dieser muss entfernt werden ich hab es mit den Lötkolben gemacht um Platz zu schaffen für die Inca Pro Platine weil wie ihr seht ist diese größer als die original Platine von Audi.
    Nun müsst ihr von der Inca Pro Platine die Seiten etwas abschleifen.
    Jetzt schnappt ihr euch die Oberschale vom original Schlüssel ( Audi Ringe ) eine Batterie von der inca Pro und zeichnet etwas die Umrisse von der Batterie auf die Oberschale ein da wo vorher nur die eine Batterie saß.
    Das Loch muss da rein weil die Inca Pro mehr Batterien braucht.


    So bevor ich weiterschreibe ich hab meinen Schlüssel schon etwas länger und bevor ich Bullshit schreibe weil ich nicht mehr exakt die Reihenfolge weiß möchte ich einen von euch bitten und wen er so freundlich ist. Und er möchte auf Original umgebaut haben ( ChrisQP z.B. ) soll mir bitte den original Schlüssel den Inca Pro Schlüssel samt Steuergerät schicken ich bau den umsonst um und mach dann gleichzeitig bilder für euch wie ich das umgebaut hab.


    Lexi hat euch ja schon auch das gleiche geschildert.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Nun redet ihr alle hier immer von Platine tauschen. Und anlernen soll nicht funzen.
    Ganz gut und schön, aber was, wenn ich tatsächlich eine neue FFB brauche, weil die alte kaputt ist, auch die Platine?!


    Muß ich mir dann erst ne neue ZV kaufen?? :huh:
    Das ist doch ein unding. Und mein Klappschlüssel ist auch schon kein Original, ich weiß auch nicht von welcher Marke der ist.
    das heißt, sollte diese mal den Geist aufgeben, habe ich verloren, oder wie darf man das geschreibsel hier nun verstehen?!

  • Also anlernen auf Inca Pro vom Original Schlüssel geht nicht.
    Und ja wen man Schlüssel verloren hat brauchst du das Steuergerät und den Schlüssel neu.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Wie kommst du eigentlich darauf, von Schlüssel zu Schlüssel anzulernen?! Das habe ich weiter oben schonmal gelesen. Ist ja klar, dass das nicht geht.
    Beim Mazda geht das auch anders. Hat was mit Zündung und dem Steuergerät zu tun. :)


    So in die Richung dachte ich beim Audi eigentlich auch. Aber dann weiß ich schon mal, dass das nicht möglich ist.
    Wo sitz normal das Steuergerät der ZV? Sind die bei Audi eigentlich immer Unterdruck? Ein Kumpel meinte mal, das wäre eine Original ZV von Audi,
    Nur die FFB ist nichts Originales. Deswegen komme ich auch auf die Idee mit dem anlernen. Irgendwie muß der vorbesitzer das ding ja zum Funtionieren gebracht haben.



    So sieht das Ding aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!