Was verbraucht euer Audi 80 B2???

  • ja ich hab mich so ziemlich in das auto verliebt ^^
    ich weiß ned ob das einen unterschied macht aber ich wohne in österreichen (wegen dem kat)
    Ich hab meinen vater als guten berater und der schüttelt nur den kopf wenn ich von einem auto rede mit 10 l verbrauch
    er hat allgemeinmechaniker gelernt aber seit 20 jahren ausm beruf (beruf gewechselt keine assi ;))
    ich frag mich nur ob man den verbrauch nicht senken kann aber das ist wieder eine frage des geldes ^^
    ja corrado oder gti (1er oder 2er) ist ja genau das selbe problem
    aber danke für die vielen kommis an alle und für die hilfe
    kennt wer vl eine gute alternatives auto was eurer meinung gut aussieht??

  • der B2 is an sich kein schlechtes auto,die einfachen versionen sind robust,relativ übersichtlich in der wartung & aufgrund des niedrigen gewichts auch relativ flott & sparsam


    grad die von mir gezeigten GT-modelle besonders,zumal sie mit den spoileranbauten dem GTE zumindest optisch schon recht nahe kommen :thumbup:


    bleibt halt fehlender kat,bei grösseren modellen mehr hubraum,für nen auto was jeden tag bewegt wird mit dem budget auch recht unschlüssig


    ich selber fahre nen audi 90 2.3E & das jeden tag mit knapp 100km,bin mit SF-klasse 11 recht günstig in versicherung unterwegs,mit euro 2& 174? steuern gehts auch noch & trotzdem bin ich ständig blank,weil an dem ollen schleifer ständig irgendwas anderes klemmt


    fürn alltag tuts da eigentlich auch ne nummer kleiner,gleiches modell würde auch mir da reichen,wobei ich mir letztes jahr auch schon nen schneeweissen B2 1.8 vergaser GT angeschaut hab & probegefahren bin :)


    das rote qp find ich jetzt auch net schlecht,um jeden tag damit km zu schrubben,wärs mir aber schon zu schad ?!

  • naja 100 km werd ich nicht pro tag fahren eher so 50 und am weekend so 100-200 km
    ja das rote qp is echt schon fast zu schade aber dafür ist ein auto da ^^

  • In Österreich spielt es ja keine Rolle ob ein Kat vorhanden ist oder nicht, von daher würde ich auch zu einem Wagen ohne Kat raten, da diese (zumindest als Einspritzer) deutlich besser laufen und auch 1-2 Liter weniger verbrauchen als ein Wagen mit Kat und gleicher Leistung.
    So ist z.B. ein Coupe mit dem 2 Liter 5-Zylinder JS-Motor (ohne Kat) deutlich flotter unterwegs als ein 2,2 Liter KX mit Kat und auf dem Papier gleicher Leistung.
    Auch ein KV hat gegenüber dem NG einige Vorteile (z.B. daß dieser Motor immer problemlos läuft da er die ganzen NG-Schwachstellen wie Unterdruckpumpe, Drucksteller, Steuergeräte, Klopfsensor, Lambdasonde usw... nicht hat).


    Auf jeden Fall solltest Du darauf achten daß der Wagen auch aus Österreich kommt da die Typisierung eines Wagens z.B. aus Deutschland durch die besch++++++ CO2-Steuer noch ein paar Tausend Euro extra kostet (ca. 25 Euro je Gramm Co2 über 160 Gramm).
    Leider ist der Markt in Österreich nicht besonders groß und die meisten Wagen sind in deutlich schlechterem Zustand als beispielsweise in Deutschland oder der Schweiz.


    Ansonsten ist der Typ81/85 ein gutes Fahrzeug mit deutlich mehr Fahrspaß als der Typ89 oder B4 allerdings leider auch ohne die Vollverzinkung und mit mehr Teilen welche bei Audi ersatzlos entfallen sind als die die noch lieferbar sind. Gebrauchte Teile sind zwar in der Regel noch zu finden aber deutlich teurer als vergleichbare Ersatzteile für den Typ89/B4.


    Ein Vorteil des Typ81/85 vor allem als Coupe im Vergleich zum Typ89/B4 ist die zu erwartende Wertsteigerung in den nächsten Jahren wenn man gut mit ihm umgeht. Ein Alltagsbetrieb vor allem im Winter sollte dazu aber strikt vermieden werden.
    Wer einen guten Typ81/85 besitzt sollte noch ein günstiges Alltags/Winterauto wie z.B. einem Typ89/B4 haben.
    Als Kanidaten für eine Wertsteigerung sehe ich auch den Audi 90 Typ89 (vor allem quattro und 20v-Modelle) und das Coupe Typ89, wenn auch nicht in diesem Maße wie beim Coupe Typ81/85.


    Mein Fazit wäre also einen guten Typ81/85 aus Österreich suchen und zusätzlich auf Wechselkennzeichen einen weiteren günstigen Wagen anmelden.

  • Auf jeden Fall solltest Du darauf achten daß der Wagen auch aus Österreich kommt da die Typisierung eines Wagens z.B. aus Deutschland durch die besch++++++ CO2-Steuer noch ein paar Tausend Euro extra kostet (ca. 25 Euro je Gramm Co2 über 160 Gramm).
    Leider ist der Markt in Österreich nicht besonders groß und die meisten Wagen sind in deutlich schlechterem Zustand als beispielsweise in Deutschland oder der Schweiz.


    das stimmt nicht ganz. die CO2 steuer gibt es nur auf neuwagen. die älteren modelle werden nach der alten norm berechnet.


    mfg

  • @albert10v: den Wagen hatten wir eigentlich als Teilespender gekauft aber dann doch ein paar Kleinigkeiten repariert und selber über ein Jahr selber gefahen, der Wagen hatte richtig Spaß gemacht.
    Wir haben ihn dann als der Tüv abgelaufen war als Spenderfahrzeug genutzt da er früher einen Unfallschaden hatte nach welchem das hintere linke Seitenteil ausgewechselt wurde. Das wurde zwar in einer Fachwerkstatt ausgeführt aber leider hatte das Coupe starken Rostbefall im Bereich der Schweißstellen dieses Seitenteiles so daß für einen langfristigen Erhalt des Fahrzeuges umfangreiche Arbeiten notwendig gewesen wären.
    Wirklich gut erhaltene Typ81/85 würden wir nur noch in Ausnahmefällen zerlegen.


  • jo...das sind dann die 15/100ccm? oder so für euro 1 usw.


    aber für ältere wagen, wo es keine co2 angaben gibt, tritt diese regel außer kraft. warum dein cabrio damit belastet wird ist mir ein rätsel. letztens haben letzte woche n 90er ng quattro also winterauto angemeldet und bezahlen nach ccm? und euro norm...



    zumal dem, gibt es für die älteren modelle ja den euro sprung...also klr, minikat...dadurch sinkt ja aber nicht der co2 wert. selbst ohne kat ändert das nix. mein kollege sein 20V coupe hat kein kat und bn-pipes anlage. bei der au hat die grüne lampe geleuchtet. also i.o.. wir haben selber gestaunt. aber da sieht man mal welcher schwachsinn das ist mit dieser euro norm ist :oops:

  • Ich meinte ja die einmalige Versteuerung (Nova+CO2-Steuer) bei Einführung eines Fahrzeuges nach Österreich, nicht in Deutschland. Das ist ja nicht die laufende Steuer welche bei einem angemeldeten Fahrzeug regelmäßig bezaht werden muß. Diese wird in Deutschland halt nach Schadstoffklasseneinstufung und Hubraum berechnet und in Österreich nach Leistung.

  • wie meinst du auf einen weiter günstigeren waagen ?
    meinst du 2 autos kaufen oder einfach mit einem zb vom elternteil verbinden??
    hat deutschland und österreich nicht ziemlich die gleichen tüv regeln??

  • die hab ich mir eh schon beide angeschaut
    das einzige was mich am braunen stört sind die ps -.- 88 zieht nicht so ganz wenn schon kann ich ma gleich den 136PS oda 116 PS nehmen weil die eh
    alle über 10 liter brauchen
    ich hätt ihn gern zum urquattro look umgebaut ^^ so guts hald geht eben felgen sticker usw hald einfache sachen
    aber der rote schaut super aus!
    ich kanns nur leider frühestens im februar kaufen bin zur zeit in america und mach da ein auslandshalbjahr
    und wenn ich zurück komme dann praktikum und da kauf ich ma ein auto ^^

  • Ob man einen 2. Wagen kauft oder den der Eltern mitnutzen darf ist eigentlich egal solange der Typ81/85 nicht unbedingt im langen Winter dem Streusalz Stand halten muß. Wir haben z.B. momentan einen B4 2,0 ABK als Alltagswagen bzw. für den Winter angemeldet. Das ist ganz sicher kein toller Wagen (weder von der Motorisierung her noch von der Ausstattung) aber er hat nur 200 Euro gekostet und das Pickerl ist noch ein wenig gültig. Außerdem ist die Freude dann umso größer wenn man wieder "in etwas gescheites" steigen kann.
    Wie meinst Du das mit dem Tüv?

  • ich mein das pickerl vom auto als das das auto noch angemeldet werden darf und fahrfähig ist
    da wird doch von österreich zu deutschland fast kein unterricht sein

    Ob man einen 2. Wagen kauft oder den der Eltern mitnutzen darf ist eigentlich egal solange der Typ81/85 nicht unbedingt im langen Winter dem Streusalz Stand halten muß. Wir haben z.B. momentan einen B4 2,0 ABK als Alltagswagen bzw. für den Winter angemeldet. Das ist ganz sicher kein toller Wagen (weder von der Motorisierung her noch von der Ausstattung) aber er hat nur 200 Euro gekostet und das Pickerl ist noch ein wenig gültig. Außerdem ist die Freude dann umso größer wenn man wieder "in etwas gescheites" steigen kann.
    Wie meinst Du das mit dem Tüv?

  • um ein Auto in Deutschland anzumelden, muss es Tüv haben, ansonsten musst du ihn erst machen lassen.
    in Ö wirds da wohl ähnlich aussehen.


    du kannst in Ö ja auch bis zu 3 Fahrzeuge aufs selbe Kennzeichen anmelden, welches du dann nach Bedarf wechselst.
    sowas ähnliches soll hier in D auch bald eingeführt werden - ich bin mal gespannt.

    Zitat

    Die Anzahl der Frage- und Ausrufezeichen ist umgekehrt proportional zur Intelligenz des Verfassers.

  • das problem ist ich hab zur zeit null fahrzuge und nur geld für eines ^^ und wenn man ein auto fährt kann man das andere nicht verwenden und in österreich ist das so mann kann zb wechselkennzeichen machen und es wird nur das stärke auto verrechnet :D

    um ein Auto in Deutschland anzumelden, muss es Tüv haben, ansonsten musst du ihn erst machen lassen.
    in Ö wirds da wohl ähnlich aussehen.


    du kannst in Ö ja auch bis zu 3 Fahrzeuge aufs selbe Kennzeichen anmelden, welches du dann nach Bedarf wechselst.
    sowas ähnliches soll hier in D auch bald eingeführt werden - ich bin mal gespannt.

  • In Deutschland ist der Tüv bei PKW für 2 Jahre gültig, bei der Anmeldung beim Straßenverkehrsamt muß der Tüv noch gültig sein.
    In Österreich ist das "Pickerl" 1 Jahr gültig, man kann es aber um 4 Monate überziehen. Beim Anmelden muß der Wagen ein gültiges Pickerl besitzen bzw. die Anmeldung muß im Überziehungszeitraum sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!