Getriebeschaden???

  • Ja, man muss die Kupplung im gewissen Sinn nicht entlüften. Wäre Luft im System, würde es nicht richtig funktionieren. Die Hydraulikflüssigkeit kann halt altern.


    Es kann auch sein, dass dein Drucklager defekt ist. Das Gleitlager (nicht dass das auf die Kupplung drückt) ist ja aus Kunststoff. DAs ist bei mir gebrochen. Danach trat sich die Kupplung komisch....

  • Die Kupplung wird hydraulisch betätigt, in diesem Fall mit Bremsflüssigkeit.
    Die Leitung hierfür ist am Vorratsbehälter angeschlossen und führt ans Kupplungpedal im Fahrerfußraum.
    Das Problem an der Sache ist, das die Flüssigkeit im Kupplungsystem nicht zurückgeführt wird und auch beim Entlüften der Bremse kein Austausch im Kupplungsystem stattfindet.
    Es sei denn, man öffnet auch den Entlüfternippel am Getriebe.
    Die Flüssigkeit altert und zieht Wasser an.
    Irgendwann kommen dann Probleme, auch solche, wie von dir geschildert.


    Katze56633 hat es ja schon geschrieben, wie toll die Arbeit ist, drum wird's fast immer "vergessen".


    Allemal billiger, als das Getriebe abzurupfen.
    Das kannst du im Anschluss immer noch machen lassen, falls das Problem weiterhin bestehen sollte.
    Bei der Laufleistung kann ich mir schwer vorstellen, das Scheibe, Druckplatte oder Ausrücklager hinüber sein sollen.
    Es sei denn, der Vorbesitzer hatte schwere Füße.

  • katze56633


    Dann hätte er das Problem beim Treten der Kupplung.
    Ich glaube, er meint den Widerstand beim Gang einlegen, also wenn die Kupplung nicht sauber trennt, eventuell mit passendem Geräusch dazu und leichtem "Vorwärtsdrang", obwohl das Auto steht. ?(


    Bei meinem Cabrio hatte ich es so, wie eben beschrieben.
    Bei 230.000 km und drei Vorbesitzern darf man wohl vom Kupplungstot ausgehen.
    Bis jetzt ist noch alles an seinem Platz, bis auf die Bremsflüssigkeit.
    Probleme gab es bisher keine mehr, aber tauschen werde ich sie trotzdem, nur eben nicht gleich.

  • Hallo, Danke für die Tipps, ich werde das am Saisonstart machen lassen und hier berichten.
    Das Auto hat 85000 Km (belegt durch schweizer Abgasuntersuchungen) aber es wurde nicht pfleglich behandelt, was einem auch immer nachher erst richtig auffällt. Der Vorbesitzer war ein kräftiger Bauer der es auch geschafft hat, dass sich das Lenkrad um den Kranz dreht und noch andere Kleinigkeiten die eigentlich bei der jungfräulichen Laufleistung nicht sein sollten. Wahrscheinlich liegt das mit der Kupplung an dem Fahrstil, ich hatte so etwas noch nie in meinen Autos auch bei deutlich höheren Laufleistungen oder ich hatte immer ein Wahnsinnsglück !

  • Hallo, ein Update von mir : jetzt wurde die Kupplung von einer Werkstatt entlüftet. Das Problem ist immer noch da, nicht immer aber immer wieder.


    Ich habe festegestellt, dass es beim hochschalten der unteren Gänge gerne passiert also am meisten vom ersten und den zweiten. Vom dritten in den vierten oder vom vierten in den fünften, also wenn das Auto schon eine gute Geschwindigkeit drauf hat ist kein Ruck zu spüren. Als nächsten Ansatz denke ich an einen Getriebeölwechsel. Hat jemand Einwände oder bessere Ideen ?

  • So richtig verstehe ich nicht mehr, welcher Ruck gemeint ist.
    Aber da das das Entlüften etwas gebracht hat, sind wir ja bei der Kupplung angekommen.
    Und da besonders beim Drucklager, das lese ich auch in einigen Beiträgen oben.
    Das war bei meinem ABC Schalter auch mal defekt.
    Aber eher die Kunststoff Gleichtfläche auf dem Rohr (wie heißt das Rohr?).
    Also die Bewegung des Lagers war behindert, nicht die LAgerwirkung.


    Da ist das Kupplungspedal einmal nicht zurück geganen, danach trat es sich merkwürdig.
    Ein neues Drucklagen SKF für 8,50 EUR (muss so etwas so billig sein bei der einbauarbeit) hat geholfen.
    Also die Drucklager gehen schon mal kaputt.

  • Danke Katze, dann werde ich mich für das Drucklager interessieren.
    Nochmals zur Beschriebung des Problems : wenn ich beschleunige und auf die Kupplung trete um vom ersten in den zweiten Gang zu schalten spürt man einen kleinen Ruck im Schalthebel als ob das Getriebe mit Gewalt vom Motor gerissen wird und man denkt, jetzt bleibt einem der Schalthebel in der Hand. Zweiten Gang einlegen ist aber kein Problem (Gefühl, Schaltkulisse, alles ist sauber !) auch die höheren Gänge gehen butterweich und präzise ohne Ruck. Vielleicht ist es etwas was nur am anfahren passiert wenn das Auto stand und dann ist alles wieder gängig...

  • Das nächst Billigere wäre erstmal der Ölwechsel.
    Sollte danach wieder eine Besserung auftreten, könnten die Synchronringe hinüber sein.
    Dann kannst du dir die Kupplung und den Rest eh anschauen. ;)
    Kann mir schwer vorstellen, das Ausrücklager Führungshülse, Pilotlager, Druckplatte oder Kupplungsscheibe erkennen können, welcher Gang gerade eingelegt wird.

  • Da schließe ich mich competition89 an.





    Gerade die Synchronringe verlangen nach einem gewissen Reibwert, es müssen ja Teile beschleunigt und abgebremst werden, den das Öl erbringen muss. Auch wenn Audi beim Öl eine Lebensdauerfüllung angibt, waren sicher nicht 30 Jahre gemeint. Also Ölwechsel haben schon Wunder gewirkt, sind schnell erledigt, und nicht so kostenintensiv.
    Danach kann man weiter suchen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!