Welche Winterreifen ?

  • Also einen Winterreifen der 5Jahre alt ist, würde ich im Winter niemals fahren.
    So 3 Jahre ist schon ein gutes alter fürn Winterreifen.
    Bei 4Jahren fliegt er spätestens oder wird zum zusammenfahren im Sommer verwendet


    Und der Hankook steht für 60? in Ebay drin + 7,50? Versand. Bei mir kostet er 59? und ab 2 Stück frachtfrei. ;)


    60 Euro oder Preisvorschlagen stand oder steht bei mir und mein Angebot 45 Euro pro stück hat er angenommen


    Der Verkäufer hat aber auch noch für 47,50 Euro Sofortkauf . Siehe hier :


    http://www.ebay.de/itm/195-65-…fen_2&hash=item3cbc09fed5


    Ich Habe also 315? für 6 Stück inklusive versand bezahlt :)


    Bei dir wären es 354 ? ;)


    Und was Heißt bei dir Verkaufst du Reifen ???


    Suche nämlich noch Sommerreifen

  • Moin,
    jo, die Dinger sind für mich auch arg alt, aber sonst wäre die meine Mutter noch gefahren, und hätte das vorhandene Profil bei den wenigen km die sie fährt kaum noch nutzen können, weil nächsten Winter wären die definitiv zu alt...
    Da ich die aber in dem Winter locker runterschrubbe, nutze ich doch noch die volle Profiltiefe, und schmeiße die dann mit 4mm weg und gehen dann auf die neuen WR die auch hier liegen ;)


    mfg Andi

  • Dunlop Wintersport 4D für 265? der satz oder doch
    die Goodyear Ultra Grip 8+ für 262? der satz?


    hmm... ich kann mich nich entscheiden, aber i-wie sind mir die Dunlop Sympathischer!

    Der Goodyear Ultra Grip 8 ist beim ACE-Test derjenige, der am besten abgeschnitten hat, man könnte Ihn auch Testsieger nennen.
    Der Dunlop ist zwar auch noch sehr empfehlenswert, allerdings nur auf dem 4ten Rang. (10 Punkte abstand)

  • Also ich fahre jetzt dann bald den dritten Winter den Goodyear Ultra Grip 8+ und bin gespannt ob er diesmal schlechter wird.


    Wenn alle im Hochschnee auf der Autobahn mit 50 rechts entlangtuckeln fahr ich auf der linken Spur mit guten 100km/h ohne irgendwelche Probleme. Allerdings hab ich auch meine Schienen dabei (quattro) :D

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • da könnte ich sogar mit Sommerreifen und Frontantrieb vorbeiziehen.
    Winterreifen vollführen auch keine Wunderbremsungen, die helfen auch nimmer wenn einer der Schleicher rüberzieht ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • heute die neue Auto Motor und Sport bekommen, war ein Winterreifentest drinne für die größe 205/55R16 also auch noch zumindest für die b4 Fraktion intressant da nahe am 205/60R15 drann:


    Platz 1: Goodyear UltraGrip 8 "+ Sehr gutes Fahrverhalten, gute Traktion und kurzer Bremsweg auf Schnee, gute Nässeeigenschaften, guter Komfort; - Bremsweg bei Trockenheit nicht optimal"
    Platz 2: Conti Winter Contact TS 830 "+ Sehr gute Fahreigenschaften und kürzester Bremsweg bei Nässe, gute Schneeeigenschaften, wenig Abrollgeräusch; - Bremsweg bei Trockenheit nicht optimal"
    Platz 3: Michelin Pilot Alpin 4 "+ Ausgewogene Fahreigenschaften unter allen Bedingungen, sehr kurzer Nassbremsweg, guter Kofmort; - Nur mäßige Aquaplaningeigenschaften"
    Platz 4: Nokian WRD 3 "+ Derzeit beste Wintereigenschaften im Konkurenzumfeld, gute Fahreigenschaften bei Trockenheit; - Nur mäßige Nässeeigenschaften"
    Platz 5: Dunlop Winter Sport D4 "+Ausgewogene Fahreigenschaften unter allen Bedingungen, kurzer Nassbremsweg, guter Komfort, wenig Abrollgeräusch; - Schneetraktion nicht optimal"


    soweit mal das Urteil zu den besten 5 Reifen des Tests...


    Wenn ich deies Jahr einen kompletten satz WR bräuchte würde ich entweder den Michelin oder den Nokian (Made in Finnland) kaufen.


    vieleicht hilft das ja dem ein oder anderen...

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Selbst bei kleineren Dimensionsabweichungen können die Ergebnisse sich doch etwas ändern.
    Und die 205/55R15 kommen genauso für die B3 Fraktion hin (205/50R15 beim B3) :) Selbst bei kleineren Dimensionsabweichungen können die Ergebnisse sich doch etwas ändern.
    Obwohl die B3 ja mit 175ern besser im Schnee voran kommen.


    Ich für meinen Teil bin ganz zufrieden mit 195/60R15 im Winter, so hat man auch etwas mehr, wenn es im Winter trocken ist und man flotter unterwegs ist.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Jo. Habe im Sommer einige Barum Bravuris 2 (ein paar 18" Sätze) montiert und auf versch. Fahrzeugen Probegefahren. Waren für den Preis echt anständige Reifen (sowohl nass als auch trocken, Nass etwas schwammiger als Dunlop Sport MAXX, ContiSportContact3 und Konsorten in der Region). Wie das bei dem Polaris aussieht, weiß ich nicht. Da würde ich mal nen offiziellen Reifentest von ADAC und co. abwarten.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Mein Vater nennt die Dinger immer schmunzelnd "Barum Everglades" (Barum Immerglatt)...
    Sollen wohl nicht allzu schlecht sein, aber ich würde bei den wirklich geringen Preisunterschieden nie zu irgendwelchen "Billigherstellern" greifen....
    Denn gerade bei den Winterreifen, wo selten Breitreifen, sondern eher die Standardreifengrößen (z.b. 195/65 R15) gefahren werden, sind die Preisunterschiede so gering, dass man dann doch lieber mit gutem Gefühl zum etablierten Testsieger greifen kann, als möglicherweise deutlich schlechtere Reifen auszuprobieren, nur weil man da auf 2 Jahre gesehen bei dem Reifensatz 50? spart.
    Das Geld was man bei "günstigen" Reifenfabrikaten sparen kann, sollte man bei den heutigen Unterhaltskosten eines Autos wirklich vernachlässigen können...


    mfg Andi

  • Wenn ich das Thema Reifentests ADAC, Auto Bild etc scho wieder höre.. Schon mal in einer Woche ein paar verschiedene Auto Zeitschriften gekauft und Winterreifentests verglichen?? Jeder schreibt was anderes. Je nach dem wer mehr bezahlt. Und was auch oft komisch ist, das die Test von Jahr zu Jahr abweichen. Ich kann mich noch an einen Test von ein paar Jahren sehr genau errinnern. Da war in einem Jahr der 195/65TR15 Semperit Speed Life an Platz 2 der Top Winterreifen, und ein Jahr später war er Platz 6 oder 7. Und die ein paar dinge die im ersten Jahr gelobt worden sind, sind ein Jahr drauf für total schlecht erklärt worden... Hallo?? Das passt nicht ganz zusammen.


    Reifentest sind und bleiben in 90% der fälle eine Lüge. Vorallem da es auch auf das Fahrzeug und auch Fahrer drauf ankommt. Verkauf 100 leuten den selben Reifen und nach einem Winter fragst du sie was sie von dem Reifen halten.. Man bekommt etliche verschiedene Meinungen zu diesem Reifen.

  • "Da war in einem Jahr der 195/65TR15 Semperit Speed Life an Platz 2 der Top Winterreifen, und ein Jahr später war er Platz 6 oder 7. Und die ein paar dinge die im ersten Jahr gelobt worden sind, sind ein Jahr drauf für total schlecht erklärt worden..."


    Unter anderem können von anderen Herstellern bessere Reifen auf den Markt gekommen sein, die sich dann in einem Vergleichstest natürlich vor den ehemaligen zweiten Platz drängen.
    Da es VERGLEICHSTESTS sind (Reifen werden also immer relativ im Verhältnis vom besten zum schlechtesten Reifen bewertet), kann dann ein Jahr später auch ein ganz anderes Ergebnis bei raus kommen.


    Es werden ja keine Absolutwerte verglichen, z.b. 50m Bremsweg auf Schnee sind Note 1, 55m Note 2 etc pp, denn dann wäre der Semperit, wenn er die 55m schafft ja immer mit der Note 2 bewertet.
    Nein, wenn nächstes Jahr ein Reifen 45m schafft, und der Semperit weiterhin bei 55m bleibt, ist er im Verhältnis natürlcih der schlechtere Reifen geworden.





    Zudem kann ich deine Erfahrung, dass in einem Test der eine, und im anderen Test der andere Reifen deutlich besser abschneidet, nicht nach vollziehen.
    Reifen von Conti, Pirelli, Michelin, Dunlop etc sind eigentlich immer vorn dabei, während Reifen z.b. von Semperit oder Barum mal weit hinten abgeschlagen sind, aber in einzelnen Tests auch mal besser abschneiden.
    Meine derzeitigen Sommerreifen, Nokian H sind z.b. sowohl bei Auto, Motor & Sport, als auch bei ADAC und ACE sehr weit vorne dabei, beim ACE sogar Testsieger.
    Bei den Winterreifen ist es das selbe, aus Erfahrung kann ich sagen, dass z.b. Goodyear Ultragrip 7+ einfach extrem gute Reifen sind, genauso wie die Conti Wintercontact TS830 allerdings mit etwas höherem Verschleiß, wohingegen die Semperit Direction Grip oder der Toyo Snowprox (alle in 195/65 R15) im Vergleich mal so überhaupt nichts taugen.


    mfg Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!