Welche Winterreifen ?

  • Die richtige Winterreifenwahl ist immer ansichtssache, ich fahre auf meinem quattro den Uniroyal MS66plus in der Dimension 195/50R15 (sogar eingetragen), mein Kolege meinte die wären der letzte Mist, ich bin mit denen aber mehr als zufrieden!
    Hankook hat ansonsten sehr gute aber auch günstige Reifen im Programm!

  • Kann auch sein dass es der 3D ist... ich lauf jez aber bestimmt ned zum Auto runter und schau nach :D

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • kann von den Goodyear UltraGrip 7+ nur abraten... waren nach 15tkm abgefahren... viel zu teuer für die leistung...


    kommt halt auch ganz stark auf deine Fahrweiße an...hatte den UG7+ bis jetzt nur auf der HA...nach ca. 10000km hat er noch 8mm Profil von 8,8mm (nachgemessen an meinen neuen).

  • ich stehe nun auch vor der qual mich zu entscheiden welchen winterreifen ich nehme.
    die letzten winter hatte ich den Fulda kristall montero drauf.. naja war ok, schob aber gern über die VA.


    Nun hatt man mir die Platin RP 50 Winter ans Herz gelegt.
    Vada schafft ja bei Pneuhage, Platin gehört dazu (Conti baut die reifen unter vorgabe für die Pneuhage)
    Leider finde ich grade keinen Test zu diesen Reifen.


    Ansonsten würden der Dunlop SP Wintersport oder der Good year ultra gripp 7+ in frage kommen.


    ... is echt n scheiß mit der reifen wahl! :D


    Gruß


    Ps. ich suche schon so früh da meine Sommerreifen auf der HA schon unter 1,6mm sind.
    und ich die winterstahlfelgen noch lacken möchte!

  • Moin,
    ich fahre den Winter Dunlop Winter Sport M3, aber nur, weil wir die noch von nem anderen Auto in der Garage liegen haben ;)
    Waren aber wohl ganz brauchbar, und waren auch in einem ADAC Test im vorderen Mittelfeld dabei...


    Wenn du die eh neue kaufst, würde ich ganz klar die Goodyear UG7+ empfehlen, oder ggf die UG8, die 7+ waren richtig gut im Schnee und haben auch deutlich länger gehalten als die TS830, welche ich bei der Schnee Traktion als Gleichwertig einstufen würde.


    Von so Marken wie Platin würde ich generell die Finger lassen, auch wenn die vielleicht ein Subunternehmen von Conti sein mögen.... Bei Reifen lohnts doch nicht, an 10? pro Reifen zu sparen, vom Reifen hängt schließlich alles ab!



    mfg Andi

  • auch wenn die vielleicht ein Subunternehmen von Conti sein mögen


    ist vieleicht nicht ganz das thema, aber dennoch zutreffend:


    wir fahren auf unseren lkw normal nur fulda. nun wurden an zwei maschinen die marke gewechselt, soll aber auch so ein "subunternhemen" von fulda sein. Die kisten schwimmen wie sau.... :ill:

  • Hat jemand Erfahrungen mit Nokian Reifen?


    Hatte letztens Winter Semperit Reifen drauf (waren zum Auto dazu).
    Schob schon etwas über die VA. Zum driften waren sie gut, haben aber auch 4mm über den Winter verloren.

    AUDI "80" A4 B7 Avant Quattro Turbo
    TRABANT 1.1 - mit 1.6 und anderen Spielereien
    :pump:
    TRABANT 601 -3 Stück BJ: 73, 83 u. 88
    IFA P70 Limousine
    IFA F9 Limousine
    Simson S51N

  • Deswegen meine ich ja, ich würde nicht zu solchen Billigvarianten greifen.


    Gerade bei den WR in z.b. 195/65 R15 sind die kosten jetzt nicht sooo hoch, und ob man einmal pro Jahr oder gar nur alle 2 jahre 50? mehr ausgibt, ist ja mal wohl zu vernachlässigen, bei dem, was heutzutage alleine schon eine Tankfüllung kostet....


    --> Greift zu guter Markenware ;)


    mfg Andi

  • Kann die Goodyear UG 7+ auch nur wärmstens empfehlen. Der Beste Winterreifen den ich je gefahren bin (und ich hab schon einiges an reifen durch), vorallem in gegenden wo gewohnt viel schnee im winter fällt top...


    auch zu empfehlen ist der MABOR Winter-Jet 2 wenn man ein wenig auf Geld achten muss/will. Fast so gut wie der UG7+ allerdings mit nem höheren Verschleiss und minimal schlechter auf nässe...


    ich werde dieses jahr wieder UG7+ fahren...


    !!! Von billiggummi aus Fernost -FINGER WEG. der Kram ist LEBENSGEFÄHRLICH! bis zu 50% längere Bremswege auf Schnee und Nässe als mit marken WR hat der ADAC letztes jahr festgestellt.... ausserdem halten die dinger die schnellauftests nicht aus und platzen! !!!

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • ich hab Platin reifen im sommer drauf, kosten mich nichts da mein Dad immer welche mitbringt.


    Bin soweit sehr zufrieden, die kleben schön und halten auch ganz gut.
    Auch bei nässe noch sehr schön zu fahren.


    Ich hatte letzten Sommer von Uniroyal den "The Rain Tyre" auf der HA.. bei nässe kam mir da ruckzuck der bobbes rum!


    Da sind die Platin um einiges besser, jetz auch obwohl auf der HA scho weniger als 1,6mm sind.


    Mein Dad bringt mir morgen mal die Preise für den Goodyear und den Dunlop.
    Ma schaun was die kosten, bekomm sie ja günstiger.


    Aber ich denke das es eher der Dunlop wird.
    Hab mim Kevin geredet, der hatt die auf seiner Limo und ist sehr zufrieden!


    Und da er der einzigste ist, der ne B4 quattro NG limo fährt, mit dem ich mehr zu tuhn hab, kann ich nur mit ihm vergleichen und mich an seinen erfahrungen "informieren" was speziell den quattro angeht.


    Gruß

  • Die TS830 bin ich auf dem B4 NG Quattro gefahren ;)


    Top, nur Verschleiß höher als bei den UG7+, restliche eigenschaften waren fast identisch. Bei Nässe hatten die UG7+ evtl auch einen etwas geringeren Schräglaufwinkel.


    Mal sehen, was die 5 Jahre alten Dunlops hergeben, die ich diesen Winter platt fahre...


    mfg Andi

  • Man kann nicht pauschal sagen welcher Reifen der beste Reifen ist, vorallem im Preis/Leistungsverhältniss.
    Erstmal muss man wissen, für welches Auto und welche Antriebsform.
    Dann sollte man wissen, welchen Schneemassen man ausgesetzt ist (Fährt man nur in den Bergen rum, oder eher am Flachland)
    Und was kann man sich leisten.


    Wenn man mal auf den etwas kleinen Geldbeutel schaut, dann ist der Syron Everest ein Spitze Winterreifen. Hohe Traktion, Gute Laufleistung und für den Geldbeutel sehr angenehm.
    Weiterhin kann man im Mittelsektor folgende Reifen anbieten:


    Semperit Speed Grip 2
    Vredestein Snow Trac 2/3
    Fulda Control Winter


    Im Premiumsektor sind die Reifen


    Michelin Alp 4 (jedoch sehr weiche Gummimischung, mag nicht jeder und Michelin nicht mit anderen Reifenmarken mischen)
    Conti TS830P
    Goodyear UG8
    Dunlup Wintersport 3D und 4D


    sehr zu empfehlen.


    Wie viel Geld man im Endeffekt ausgeben möchte muss jeder selbst wissen.
    Und bitte lasst eure Finger vom Billigsektor. Das ist Lebensgefährlich.


    Und noch etwas, wenn ich den Winterreifen A hab und montiert den auf 2 unterschiedliche Autos, mit unterschiedlichen Fahrern und Antriebs sowie Sicherheitssystemen (ABS/ESP) dann bekommt man 100% 2 verschiedene Beurteilungen von dem Winterreifen.


    Gruß

  • Hey Jungens...


    also ich habe mir jetzt auch Reifen bestellt.


    Habe mir die Dunlop Winter Sport 3D bestellt. Der günstigste Preis im internet liegt bei etwas um die 62,- habe ihn jetzt bei Reifen.com (haben in Aachen eine riesen Werkstatt) für 64 bekommen. Sollten eig. 74,- kosten, habe ihm aber den Ausdruck aus dem Internet gezeigt und dann ist er 10,- runter gegangen. Übrigends hat der Reifen die Dimensionen 195/60 R15.


    Wollte speziell diesen Reifen weil der in allen möglichen Tests so gut abgeschnitten hat.


    Viele Grüße,
    Chris

  • Naja sowas reklamiert man dann sofort, das kanns ja nicht sein. Sollten die auch zurücknehmen, schließlich hat man ja ein Rückgaberecht.
    Ich kaufe meine Reifen immer Online, aber auch nur, nachdem ich beim Händler nachgefragt hab, dass die auch jünger als 2 Jahre, im besten Fall max 1 Jahr, sind.


    Gab noch nie ein Problem...


    mfg Andi

  • toll dann hast effektiv 1 Jahr was von dem Reifen. Nach 6 Jahren taugt nen Winterreifen schon nimmer so viel. Gut kommt natürlich drauf an wie der gelagert wurde - sonnige luftige Halle oder trocken im Vakuum :)


    Aufm B3 fahre ich seit Jahren den Dunlop Wintersport M3 (also sicher schon seit 2006) in 195/60R15 auf Alufelgen.
    Auf dem A6 sind die Dunlop Wintersport 3D, ein Zoll größer in 205er Breite meine ich.


    Bisher von beiden nie enttäuscht wurden hier im Schwarzwald.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!