Super E10

  • Die Preise um 1,40 gibt's in der Regel nur da, wo eine Raffinerie in der Nähe ist.


    Ich habe heute was anderes probiert: da ich von meiner alten Rallyekiste noch etliche Flaschen Spritzusatz habe
    ging heute 'ne Ladung 95er Super in den Tank und dazu 0,2L Bactofin.


    Mein 2,8er verbrennt das Gebräu ohne Klingeln, obwohl ich wg. Zyl.-Kopftuning eigentl. 100 Oktan fahren müsste.
    Also werd ich's mal beobachten und die nächsten Tage mal richtig brennen lassen.


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Zitat

    Tolle Ausreden stutzt ihr euch da zurecht, und wissenschaftlich hinterlegt sind die erst....


    Kommt schon.... Macht euch bitte nicht laecherlich...


    schon mal überlegt,wo rohstoffe dafür herkommen ?


    dafür wird z.b. raps angebaut & das zeugs wächst nicht auf bäumen,sondern braucht platz,der dafür auch geschaffen wird


    reicht aber nicht,genausowenig wie zeit & klima das ganze jahr über,drum wirds auch da angebaut,wos öfters mal warm is


    gegenden wie brasilien,wo man net so kleinlich mit ökogedanken is & auch gern mal was vom regenwald umbolzt,is aber halb so wild,da der ja eh net so wichtig fürs ökosystem is,heisst ja auch regenwald,vielleicht regnets ja in zukunft weniger :wacko:


    andere anbaugebiete wären australien oder afrika,da wo man auch schon nach uran buddelt,is auch noch bisschen trinkwasser zum giessen übrig,da sie nicht alles fürn bergbau z.b. für kühlung der gerätschaften verbrauchen


    & wer sonst braucht da unten noch wasser,die ham noch net mal klamotten die sie waschen müssen & fressen tun sie auch net soviel,dass sies zum kochen oder so brauchen ?(


    wenns denen zu gut geht,kommen sie vielleicht nur eher auf ideen sich gegenseitig oder vielleicht sogar anderen die schädel einzuschlagen 8|


    das einzige was da fehlt is regen,aber wenn sie schon in stuttgart kein bock haben bäume um zu setzen,vielleicht packen sie ja eher da mit an,den regenwald nach afrika zu tragen :rolleyes:


    unsinnigerweise waren grad die grünen & greenpeace mal wieder die ersten,die dagegen stänkerten & das wo wir in europa schon nen so schönen sauberen kurs mit unsrer atomenergie fahren & die verantwortlichen sicher auch sich völlig selbstlos dafür einsetzen :)


    aber gott sei dank gibts ja noch einige wenige informierte leute :)

  • Jo, jeden Montag bis ca 12/13 Uhr fast deutschlandweit Tiefstpreise... Geht schon fast eineinhalb Jahre so. Müsst sich eigentlich mal rumgesprochen haben... Was meinst was bei uns in der Gegend immer in der Mittagspause an den Tankstellen los is. Letztens musste die Polizei kommen, weil der Rückstau die Kreuzung blockierte. Kein Witz!!


    Diesen Montag 1,36 im Rhein-Neckar-Raum. Hab selbst an der Shell in Heidelberg für 1,36 getankt. Ohne ADAC-Rabatt 1,38. Esso hatte 1,37. Mannheim, Karlsruhe, Stuttgart ebenso... Kannst doch alles im Internet abfragen. Mach ich seit 2 Jahren jeden Montag so und tank wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen an nem anderen Tag.


    Auf clever-tanken ebenso bei den Preissenkungen nachzulesen wo die Preisbrecher stehn. Das is immer deutschlandweit so. Ab 14 Uhr gehts dann den ersten Schritt nach oben, ca. 3 Cent und ab 18 Uhr die volle Breitseite nochmals 6-8 cent!


    Die Shell wo ich für 1,36 (1,38) getankt hab stand um 19 Uhr bei 1,47 (1,49)...


    Gruß


    Sascha

  • Moin,
    schade, dass es hier im Forum keinen "Danke" Button gibt wie im MT, sonst hättest du einen Klick von mir bekommen, Thomas --> Vollste Zustimmung!


    bassboss: Da werde ich mal genau drauf achten, bisher war es aber bei uns immer so, dass gegen 20:30 im Nachbarort absolute Tiefstpreise waren, diese lagen allerdings im Schnitt eher bei 1,449 die letzten Wochen, während der normale Preis zwischen 1,459 und 1,509 pendelt...............
    Vielleicht tanke ich jetzt nicht mehr voll, sondern zägere es bis Montag raus, und gehe mal in der Pause gucken, was der Preis so macht...



    mfg Anndi

  • hab hier mal einena rte-bericht ausgegraben... sehr informativ!


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    [video]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    [video]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    [video]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    [video]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    ist zwar abendfüllend sich die ganze doku anzusehen - aber es lohnt sich definitiv!

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • ..ich hab mir jedenfalls für meinen 6a die offizielle Meinung vom audi-kundendienst geholt.
    Audi gibt den Sprit frei, rät aber ziemlich deutlich vom Gebrauch ab:
    vielen Dank fuer Ihre E-Mail.


    "Gern gehen wir auf Ihre Anfrage zur Verwendung des seit dem 1. Januar 2011 angebotenen neuen Kraftstoffes E10 naeher ein.


    Ihr Audi 80 Typ 89 kann grundsaetzlich mit Ottokraftstoff (E10) innerhalb der Vorgaben gemaess DIN 51626-1 gefahren werden.


    Allerdings moechten wir Ihnen dies nicht empfehlen, da bei Ihrem Audi 80 Typ 89 gummihaltige Bauteile, wie Dichtungen und
    Kraftstoffschlaeuche, durch den erhoehten Ethanolgehalt auf Dauer staerker angegriffen werden koennen, als dies bei Verwendung
    des bisherigen Kraftstoffes der Fall ist.


    Fuer Ihr Fahrzeug stehen weiterhin die Sorten Super und SuperPlus zur Verfuegung, die dem bisherigen Kraftstoff entsprechen.


    Sehr geehrter Herr Polke, wir wuenschen Ihnen weiterhin eine gute Fahrt und sind bei weiteren Fragen, Wuenschen oder Anregungen
    gern wieder fuer Sie da.


    Freundliche Gruesse nach Riesa"


    Denke, das ist eindeutig

  • also ich leiste mir leiber e5 als einen motorschaden ;)

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Habt ihr euch schon mal drüber Gedanken gemacht, was in eurem Tank die letzten 15 oder 20 Jahre drin war? Ist Benzin etwa nicht aggressiv?
    Es gab auch schon mal Zeiten, wo so nette Sachen wie Blei oder Schwefel in größeren Mengen im Kraftstoff waren... hat sich darüber jemand aufgeregt?
    Aber kaum, dass die Medien die aktuelle Panikmache losgetreten haben, bricht die große Hysterie aus...


    Dieses ganze Spiel mit dem E10 ist auch wieder nur ein Weg um dem Autofahrer noch ein paar Euro mehr aus der Tasche zu ziehen als bisher - letztes Jahr wars die "Umweltprämie", und heuer halt das... ich bin mal gespannt, was uns anno 2012 erwartet.

    Zitat

    Die Anzahl der Frage- und Ausrufezeichen ist umgekehrt proportional zur Intelligenz des Verfassers.

  • Ich mach mir keine Gedanken über die Dichtungen ^^ denn mit dem E5 gabs auch noch nie Probleme.


    Aber eine Frage, hier kostet jetzt seit dieser Woche überall Super/Superplus gleich viel und ca. 5cent mehr wie E10.


    Ist jetzt in Super und in SuperPlus 5% Ethanol oder nur in Super? :D


    Weil manchmal Steht auch da:
    Super E10 1.45
    Super E5 1.50
    Super Plus 1,50

  • und ob die bäume in stuttgart umsetzen,ham die deppen erst am dienstag gemacht und verkehr zum erliegen gebracht

  • In Dänemark läuft gerade eine ähnliche Diskussion ab. Da fallen die Motoren demnächst auch auseinander und die Gummidichtungen lösen sich in Staub auf. Ist auch schon eine Frechheit, dass da so Knall auf Fall E5 eingeführt wurde ^^


    CU Fred

    Ich möchte sanft schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.



    Grüssle Fred

  • Ich für meinen Teil mache mir da keine Sorgen das sich jetzt gleich mein Motor in Rauch auflöst wenn ich den E10-Kram tanke, aber die Geschicht mit den Regenwaldflächen gefällt mir natürlich nicht und ich möchte auch nicht noch dazu beitragen das Nahrungspflanzen aus Afrika und co. nach Europa exportiert werden damit hier schön viel Raps usw. angebaut werden kann.


    Aber in erster Linie werde ich keinen E10 tanken weil der Motor dann wahrscheinlich schlechter läuft, ich habs ja vor ein paar Jahren schonmal mit dem E85 versucht als das aufkam (so 1 zu 4 etwa) und er lief damit nicht wirklich gut. Ich mein das Auto ist so schon keine Rennmaschiene da muss ich nicht auchnoch so'n Seich reinfüllen.


    Also solange es noch Alternativen gibt und ich mir diese auch leisten kann wird mein Auto kein E10 bekommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!