Super E10

  • ich stimme voll überein aber sie wollen eben nicht abhängig sein wie du gesagt hast bei wind und Photovoltaikanlagen deswegen wollen sie eben weg vom Benzin und zu Strom wechseln ^^


    lg

  • ich nehme einfach mal ein Zitat aus dem 44er forum:


    "Also da man von Haus aus nicht mehr als 50:50 fahren sollte ohne an der Einspritzanlage was verstellt zu haben wird sich da sowieso nichts besonderes negatives ergeben.


    Aber wie z.B. das Beispiel/Angebot von vielen Bioethanol E85 Umrüstern zeigt wird da lediglich die Einspritzung fetter gestellt, mehr nicht. Aber vor der Umrüstung wird die ganze Republik verunsichert durch die Medien dass man das billige E85 ja nicht fahren könne da Schäden an der Einspritzanlage und Leitungen entstehen können. Komisch dass hierbei beim Umrüster allerdings nichts abgeändert wird. Merkste jetzt auf was ich hinaus will?



    Grüße


    Woifal"


    das ist es...viele hören nur was und das kommt meistens von den medien. viele probierens ja nicht aus und denken nur diesen teil. auch wenn ich es auch nicht gut heiße E10 zu fahren, wenn es mir aufgedrungen wird. aber was will man machen?


    Super plus fahren und den ölheinis und dem staat noch mehr in die tasche zu stecken? da verarsch ich die lieber. reiß den kat raus, fahre E85 und bastel mir alles wie ich es will. Hauptsache ich komme billiger.


    vorallem war E85 vor ein paar jahren verboten wurden. der grund?
    der staat konnte auf das zeug keine steuern einnehmen und viele haben umgerüstet. also zuviel verluste...

  • Ethanol im Verbrennungsmotor ist nichts neues. Der wird schon seit Jahren im Motorsport verwendet, auch zu 100% jedoch mit angepassten Motoren, welche aber von Grund auf andere Lebenserwartungen haben als unsere :)
    Es wurde auch von FCKW behauptet es wäre super toll bis man einige Jahre später bemerkt hat, dass es sich mit dem O3 weiter oben in den Luftschichten nicht so verträgt. Aktuell die bösen Glühbirnen welche verbannt wurden, damit man doch merkt die Energiesparlampen sind nicht die beste Lösung obwohl es die auch schon ewig gibt :)
    Ich warte mal ab was sich mit dem Biosprit so ergibt.



    die Grafik zeigt wohl deutlich wohin die Entwicklung gehen sollte und gehen wird.

    Bilder

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Hi Jungs


    Ein paar Dinge kann man nicht wegdiskutieren:
    1925 wurde Monopolin eingeführt, heute würde man das E25 nennen (es bestand zu 25% aus Kartoffelschnaps). Nach meiner Kenntnis hat kein Hersteller damals von der Verwendung von E25 abgeraten.
    Ab 1932 musste Benzin aller Marken mindestens 10% Bioethanol enthalten (der Bioethanolanteil wurde mit der Zeit noch etwas erhöht). Ab Anfang 1939 war Deutschland dann benzintechnisch gespalten: Südlich von Berlin gab es Südbenzin (verbleit), in Berlin und allem, was nördlich davon lag, gab es Nordbenzin (E13 mit etwas Benzol, aber weiterhin bleifrei).
    Alle Vorkriegsautos haben in ihrem "ersten Leben" also schon Kontakt zu E10 bis E25 gehabt und es offensichtlich vertragen.
    Nach dem 2. Weltkrieg gab es irgendwas flüssiges zu tanken, noch bis in die 60er waren die Normen sehr lückenhaft, so dass zusammengebraut wurde, was gerade opportun war. Mal mit Blei, mal ohne, hier mit Alkohol, dort mit Benzol. 1968 bekam Aral Super einen kräftigen Schluck Alkohol verpasst - beworben wurde dieser "Kraft-Stoff" mit einem sichtlich beschwingten /8.
    Erst in den 70ern wurden Alkoholbeimischungen auf 5% begrenzt, aber hauptsächlich der Steuereinnahmen wegen: Alkohol unterlag damals nicht der Mineralölsteuer, daher ließ sich Benzin billiger machen, wenn man es mit Alkohol streckte.
    Ab 1985 kam dann mancherorts (z.B. Australien) E10 wieder.
    Mit anderen Worten (sofern die betreffenden Hersteller nicht regional unterschiedliche Motoren gebaut haben), war E10 bis E25 bis ca. 1970 und ab ca. 1985 E10 (oder schlimmeres) immer irgendwo verfügbar. Das einzige, was Probleme machen könnte, wären Gummiteile. Aber ernsthaft: Sind z.B. die Benzinschläuche im Auto uralt, gehören sie unverzüglich ersetzt. Sind sie irgendwann einmal ersetzt worden, fällt es nicht unter die Haftung des Herstellers. Wo ist also das Problem?


    Ich habe meinen damaligen Typ 85 in 1996 mit 50% Spiritus (= 94%iges Ethanol) befeuert. Es machte ihm absolut nichts aus.


    CU Fred

    Ich möchte sanft schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.



    Grüssle Fred

  • Nicht alle Fahrzeuge vertragen das neue
    Biobenzin E10, das ab 2011 mit großer Wahrscheinlichkeit in Deutschland
    verkauft werden darf.


    Berlin. Wenn 2011 der neue Ottokraftstoff E10 eingeführt wird,
    sollten Autobesitzer nicht bedenkenlos zur Zapfpistole greifen. Vor
    allem bei frühen Modellen mit Direkteinspritzung aus Baujahren um 2000
    sowie generell bei Fahrzeugen, die älter als zehn Jahre sind, können
    Probleme auftreten, warnen Experten. Laut dem Bundesumweltministerium
    könnte der Sprit etwa 10 Prozent aller benzinbetriebenen Kfz in
    Deutschland möglicherweise schaden. Das entspricht nach Informationen
    des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) aktuell rund 3,5 Millionen Fahrzeugen.
    Wer künftig E10 tankt, muss zudem mit leicht erhöhtem Verbrauch rechnen.


    Welche Probleme kann E10 im Motor verursachen?
    "Durch den höheren Ethanolanteil können bei einigen Kfz-Modellen
    Motorteile korrodieren und Motordichtungen zerfressen werden", erläutert
    Andrea Gärtner vom ADAC-Technikzentrum in Landsberg. Unmittelbare
    Anzeichen für eine Fehlbetankung gebe es aber nicht, so Gärtner weiter:
    "Das Fahrzeug wird keine auffälligen Geräusche machen und bleibt nicht
    gleich liegen."


    Was können Autofahrer tanken, deren Auto kein E10 verträgt?


    Verwenden Sie im Zweifelsfall 'Super schwefelfrei' bzw. 'Super Plus
    schwefelfrei'." Einen zusätzliche Zapfstelle für E10 müssen die
    Tankstellen nicht einrichten: Der neue Kraftstoff werde in der Regel die
    Sorte Benzin verdrängen, erklärt Frank Brühning. Super mit nur 5
    Prozent Ethanolanteil wird es weiterhin geben ? mindestens bis Ende
    2013.


    Hat E10-Sprit Auswirkungen auf den Verbrauch?
    Ja - der Verbrauch steigt. Die Energiedichte von Ethanol ist geringer
    als die von herkömmlichem Benzin. Deshalb benötigen
    Motoren mehr Treibstoff, je höher der Alkoholanteil im Sprit ist. Die
    Prognosen für den Mehrverbrauch fallen ähnlich aus: Gerd Lottsiepen,
    Verkehrspolitischer Sprecher beim Verkehrsclub Deutschland (VCD), geht
    von "Schnapsglasgrößen auf 100 Kilometer" aus. Der Auto- und Reiseclub
    Deutschland (ARCD) spricht von einem Verbrauchsplus von rund drei
    Prozent.


    Was wird der Biokraftstoff kosten?


    Experten rechnen damit, dass E10 zu gleichen Konditionen wie
    herkömmliches Superbenzin verkauft wird. "Ansonsten hätte die neue Sorte
    keine Chance", sagt Brühning. Verkehrsclubs wie der ADAC in München
    warnen die Mineralölkonzerne davor, Superbenzin und E10 künftig zwar zu
    gleichen Preisen, aber generell teuer anzubieten.




    Quelle: Autozeitung.de


  • Wo ist also das Problem?


    1925 gabs noch kein Euro 6. Ganz großer Vorteil beim Spritpanschen ;)
    Für unsere alten Kisten gilt: Rein damit. Bei Fahrzeugen Vor 92 isses zwar nicht empfohlen aber Freigegeben, wie man das nun Handhabt bleibt einem folglich selbst überlassen. Und wenn du Spiritus nimmst, dann hau rein ;)

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Finde das mit dem Bioethanol auch scheiße, hab das bei meinem Golf extrem bemerkt. Normal tankte ich immer in Österreich, außer den letzten Monat bevor ich ihn verkauft habe. Die Karre braucht dann viel mehr und geht schlechter.
    Ich tanke in Österreich, da gibts noch guten Sprit!

  • Hey Freunde


    Das mit dem E10 wird der gleiche scheiß sein wie das mit der feinstaubplackette. gemacht hat mann es um die umwelt vor weniger stinkenden abgasse zu schützen. so das hatten wir jetzt ein paar jahre und mann ist draufgekommen das es nichts gebracht hat. das wird mit dem E10 das gleiche sein, auser das es mehr geld kosten wird und mehrere alten autos sterben so wie sie das ja eh vorhaben siehe abwrackpremie. wieviele alte autos wo in top schuß waren sind jetzt schrott. es ist immer das gleiche die machen was und bringen tut es nichts.


    Gruß Bernd

  • Also bei uns gibt es nun auch an mehreren Tankstellen das "schöne" E10. Ich tanke es auf keinen Fall.


    Hab jetzt die erste Super Plus ladung im Tank und er zieht mehr, kostet das gleiche wie Super und läuft auch etwas ruhiger. Ich fahre ab jetzt nur noch das Super Plus auch wenn es etwas mehr kostet, aber dafür soll man ja auch etwas weiter kommen.

  • Moin,
    warum könnt ihr euch alle Super Plus leisten? Bei uns ist Super Plus nicht unter 1,559? zu bekommen, selbst E10 kostet hier 1,469?...Super E5 unter 1,509 zu krigen ist nicht gerade einfach... -.-


    mfg Andi - Der aus Versehen E10 getankt hat, weils nicht an der Zapfsäule direkt stand, nur an einem Plakat, welches ich nicht gesehen habe.... :(

  • Zitat

    Super (E5) 1,439/L + Wartezeit (warum muss jeder mit Karte zahlen? :( )


    2% rabatt & rechnung kommt komplett bei mir erst zum monats 15.,bei shell & agip zusätzlich noch bis zu 2ct pro liter gegen vorlage der adac-karte ;)


    bei unsrer dorfttanke gibts säulen für diesel,super plus & super,fertig & da man,wenn man E10 anbietet,trotzdem noch E5 anbieten muss,hält sich das angebot bei uns (noch) in grenzen ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!