Super E10

  • lohnt sich aber nur bis 2018 - dann läuft die subvention von autogas aus und es d+rfte so teuer werden wie benzin - und das bei mehrverbrauch...

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • [quote] Vielleicht schreibt obdaswohlklappt noch mal kurz was er für die Berechnung berücksichtigt hat. Ich frage ja aus Interesse, weil ich einen Diesel erwäge(n würde).


    Wir wollten die allgemeinen Fixkosten vergleichen und in unserem Fall habe ich u.a. festgestellt:
    Die Servicekosten sind etwa gleich, wenn man den Plan einhält und auf gleiche Laufleistung hochrechnet (den Benziner haben wir noch nicht so lang, wie den Diesel). Ebenso sind die Verschleißkosten in der Summe vergleichbar (beim Benziner wieder hochgerechnet - den Diesel fahren wir seit 1998 von 79.000 bis aktuell 315.000 km - scheckheftgepflegt :vain: ).


    Außerordentliche Reparaturen habe ich nicht berücksichtigt, da wir sie entweder nicht hatten, oder die auch nicht repräsentativ sind und die Vergleichsrechnung natürlich platzen lassen würden (wie etwa Unfall-, Motor- oder Getriebeschaden, Kupplung, etc.)


    Letztlich ging's um die Kalkulation der allgemeinen Unterhaltskosten. Die tatsächlichen Kosten liegen natürlich anders, demnach muss der Benziner noch einige Km fahren für sein bisheriges Geld (hatte damals beim Kauf Reparaturstau), aber das sind ja eben die individuellen Kosten, die bei jedem Auto unterschiedlich und abhängig von Alter, Pflegezustand und "Umgang" sind.


  • ich sage ja nur das er das nicht vergessen soll...


    ...muss ich aber vergessen, wenn ich Kosten prognostizieren und vergleichen will - ich kann nicht kalkulieren, wenn ich jeden erdenklichen Schaden einbeziehe und muss mich vorläufig an meinen allg. Verschleiß und die Servicepläne halten (und da werden halt Zündkerzen häufiger gewechselt als Glühkerzen ;) war nur ein unglückliches Beispiel...

  • Zitat

    Der Sprit wird auch deswegen so teuer, weil die neuen Autos immer weniger verbrauchen. Der Staat holt sich dann halt die aus fallenden Steuereinnahmen durch die höhreren Spritpreise wieder rein.

    Hä? Woher hast denn das Märchen? Die Spritsteuer ist seit Herrn Schröder nicht mehr angehoben worden. Da musst Du dich schon bei der Börse und den Mineralölkonzernen bedanken, dass Du mehr als als vor 2 Jahren für das Zeug bezahlst. Allenfalls via die MwSt bekommt der Staat mehr. Aber der Satz ist auch schon seit Jahren fest.


    Zum Thema: Ich fahre seit 3 Monaten den ABC ausschließlich mit E10. Der Grund ist recht einfach: Er machts problemlos mit und ich kann mich nicht einerseits über hohe Spritpreise aufregen und dann andererseits die teureren Sorten tanken. Irgendwo wär das völlig sinnbefreit.


    CU Fred

    Ich möchte sanft schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.



    Grüssle Fred

  • Naja, sinnbefreit ist für mich, wenn man im Moment das minderwertigere E10 tankt, wennn man auch für grad mal 3 cent mehr Super plus tanken kann...


    Bei meinem NG machts bei richtiger Einstellung des ZZP ca. 0,7l pro 100km aus wenn ich Super plus tank. Minderverbrauch wohlgemerkt!


    Bei 10 oder mehr cent Differenz würd ichs ja noch verstehn, aber so?


    Grad gestern wieder für 1,47 den Tank mit Super plus vollgemacht. E10 war bei 1,44... Und Diesel war bei 1,37... Das versteh eh wer will, wieso vor 5 Wochen der Unterschied Diesel <-> Super ca. 20cent waren und nun nur noch um die 5-10 je nach Tankstelle... Das is für mich größere Abzocke! Naja, immerhin bei Mannheim ne frei Tanke gefunden die Diesel für 1,33 hatte, da konnte Frauchen auch noch Volltanken:-)


    Heut morgen wieder: Super Plus 1,56 und Diesel 1,44... Das gleiche Schauspiel wie jede Woche :cursing:


    Montags die billigest Tanke suchen, die auf dem Weg liegt, bringt um Welten mehr als die Diskussion um das beschissene E10...


    Grüße


    Sascha

  • Wenn es denn bei mir einen Mehrverbrauch gäbe, hättest Du recht. Ist aber nicht so. Der ABC Quattro braucht seine 9 - 10 lit mit dem einen, wie mit dem anderen Schnaps. Daher ist es für mich sinnbefreit. Allerdings geb ich zu, dass es bei einem anderen so sein kann, dass der mehr braucht. Hab festgestellt, dass man das nicht mal auf eine Motorenbaureihe festnageln kann. Von daher bin ich jetzt vorsichtiger geworden und sag das nicht mehr pauschal, sondern empfehle das mal auszuprobieren. Man kann Glück haben.


    CU Fred

    Ich möchte sanft schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.



    Grüssle Fred

  • So um mal wieder zum Theama zurück zu kehren, an einigen Tankstellen gibt es ja kein E 10 mehr. Wo issen das ganze Zeug hin.
    Was ist mit dem Wintersprit E 10 passiert ? Wo die so geheult haben.


    Weil mir ist es egal was damit passiert ist. Aber man kann ja mal neugierig sein.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • der bodensatz dürfte mitlerweile auch eine ähnliche konsistenz haben :D

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Die Esso hier vertickt jetzt auch E10 -.-


    Seltsamerweise sitzt E10 an der Preistafel da, wo vorher Super Plus war... Super und E10 kosten das selbe, teils überraschend wenig mit 1,489?....


    Dummerweise tanke ich aber nur noch Super Plus, bzw durch günstige Preise an einer Aral-Tanke in der Nähe sogar Ultimate 102...


    Das merkwürdige ist aber, an dieser Esso Tanke steht an der Super Zapfsöule "Super 98"... --> Verkaufen die jetzt Super Plus unter dem namen Super????



    Werde da nochmal nachhaken... Wenn das wirklich 98 Oktan hat, und dementsprechend Super Plus ist, werde ich da wieder tanken gehen, die Preise sind recht gut...
    Aber ich verstehs nicht, die Schießen sich dabei doch selbst ins Knie?!?!?! Super Plus als Super verkaufen...
    Ich kapiers nicht...


    mfg Andi - Alles völlig Krank... Die Aral hat mittlerweile 7 verschiedene Spritsorten...

  • ja, ich tank auch nur noch minimum Super-Plus...
    allerdings sind die preise bei uns pures roulet - an einem tag kostets teils unter 1,50 - das kann sich am nexten tag schon wieder um bis zu 10 -15 cent ändern...
    das hat doch mit nem freien markt nix mehr zu tun - das ist doch nur noch albern wie die preise an der zapfsäule springen. Stellt euch das mal beim Bäcker vor - montags kostet ein brötchen noch 30 cent - aber sobalds Wochenende ist kostets aufeinmal 50 cent.

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Sag mal.. E5 ist doch nicht als E5 gekennzeichnet sondern nur als "super95" oder?
    Hier in Österreich weiss ich nicht mal ob das super95 E0 oder E5 ist...


    Mich tät nicht wundern wenn von der EU die Regelung kommt "E10 darf als "super95" verkauft werden da die Unterschiede vernachlässigbar gering sind lt. EU-Laborbericht 105036.56" oder so..

  • also hier in D ist es als "Super" oder "Super95" gekennzeichnet mit dem zusatz "Enthält bis zu 5% Bioethanol"

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Aber ich verstehs nicht, die Schießen sich dabei doch selbst ins Knie?!?!?! Super Plus als Super verkaufen...
    Ich kapiers nicht...


    benzin mit 98 oktan war schon immer super plus,wenn der 98 oktan saft aus der 95 oktan pistole rennt,würds mich aber auch kaum wundern ^^


    E10 bei uns 1,509 , roz95 1,539 & roz98 1,569 :thinking:

  • Oh mann, sind die von Esso dämlich...


    "Welches Kraftstoffangebot finde ich nach Super E10 Einführung an Esso Stationen?
    Neben Diesel und Super E10 gibt es die Schutzsorte Super mit mindestens 95 Oktan sowie an den meisten Stationen Super Plus mit 98 Oktan. Solche Tankstellen, die nur zwei Benzinqualitäten anbieten können, verkaufen dann in der Regel Super in Super Plus Qualität, also mit 98 Oktan."


    (Quelle: http://www.exxonmobil.com/Germ…_fm_kraftstoff_e10_2.aspx )


    Also ist das Super bei der hiesigen Esso wirklich Super Plus mit 98 Oktan, was da völlig bescheuerter weise als Super bezeichnet wird...


    Sehr coole Sache, dann mache ich nun mal für 1,469? mit 98 Oktan voll :)


    mfg Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!